Ford Nugget Forum

Motor ruckeln, Aussetzer beim Beschleunigen, mehr in Kaltphase als Warm

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17 Okt 2018 10:26 #11 von Petö
Nachdem ich wieder mal erneut meine Orts-Fordwerkstatt wegen des Ruckelns aufgesucht habe, wollte man es mit einer aktualisierten Software probieren, die für mein Fahrzeug ausgewiesen wurde.
Hoffnung machte sich danach breit und das Ergebnis war "gefühlt" durchaus besser: Ich glaubte einen besseren homogeneren Rundlauf zu spüren, leiseren Motorlauf, und ein merklich geringeres Stottern, Ruckeln, Rupfen, Bocken, was letztlich nach dem Warmfahren auch völlig verschwand.
Was gibt es Schöneres als einen problemlosen Nugget !!!
Doch dann am anderen Morgen, etwa +9°Grad, waren alle Träume dahin: Alle Bockigkeiten zeigten sich unverändert graß, die dann wiederum nach dem Warmfahren total verschwanden.
Ich machte diese durch unterschiedlicheTemperatur ausgelösten Reaktionen der Werkstatt deutlich, die jedoch auf keine Fehlerspeicher Einträge verwies und deshalb nichts unternehmen könne.
Wenn dem so ist, dass die Temperatur das einzige Parameter zum Rundlauf darstellt, müßte es doch eine Möglichkeit geben, diese Sensoren, Fühler, oder Geber der Reihe nach zu überprüfen.
Wäre hierfür eine Bosch-Werkstatt nicht kompetenter?
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße
Peter

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17 Okt 2018 11:08 - 17 Okt 2018 11:09 #12 von RudiRadlos
Hallo,

das ist ja wirklich ärgerlich.
Hattest Du (wie angekündigt) den kombinerten Ladedruck/Temperatursensor vorher schon gewechselt?

Wenn ja, dann fällt mir nur noch ein, dass man einmal das AGR-Ventil abmontieren und auf volle Funktionalität prüfen sollte. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht richtig schließt, bekommst Du auch im 'Kaltstart' Abgas mit in den Brennraum geblasen.
Es würde nichts nützen, den Stecker des AGR-Ventils einfach abzuziehen, da es dadurch auch nicht besser schließen würde, falls es stark verschmutzt ist.
Ein sicherer Test wäre, den Zugang zum AGR-Ventil durch ein einfaches Stück dünnes Blech zu verschließen. Das geht schneller als das ganze Ventil zu demontieren, aber da das nicht legal ist, kann sich eine 'normale' Werkstatt weigern, das zu tun.
Wurde das AGR-Ventil schon jemals ernsthaft überprüft bzw. gereinigt oder gar erneuert? Man darf sich nicht ausschließlich auf die im Speicher abgelegten Fehelermeldungen verlassen.

Die Sensoren haben alle Parameter, anhand derer man ihre Funktion überprüfen kann. Gute FORD-Werkstätten sollten dazu in der Lage sein, die Vergleichszahlen sollten aber auch beim BOSCH-Dienst vorlegen. Leider kommt bei den Vergleichsmessungen allerhand Arbeitszeit zusammen, die Du bezahlen musst :( .

Viel Glück!

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 11:09 von RudiRadlos.

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17 Okt 2018 13:08 #13 von Petö
Hallo Rüdiger.
Den Ladedruck / Temperatursensor habe ich durch einen Neuen ersetzt.
Den Test sowie den Ausbau des AGR traue ich mir nicht zu, bzw. fehlt mir auch die passende Umgebung Garage/Raum etc.
Bringt es vielleicht etwas einen Premium-Sprit zu fahren bzw. ein Diesel-Additiv?
Es gibt zu wenig interaktive Unterstützung in den Werkstätten. Bla, bla, bla und fertig...
Verkaufe ihn in warme Gefilde, da fühlt er sich wohl.
Gruß Peter

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17 Okt 2018 17:07 - 17 Okt 2018 17:09 #14 von tourneo
Wenn das Problem da ist, solltest du direkt zu Ford fahren, und den Motor NICHT mehr abstellen, dann können die Temperaturmesswerte sofort auf Plausibilität geprüft werden.

Im Fehlerspeicher war bei mir auch nichts abgelegt, wenn der Motor zwischendurch neugestartet wurde. Konnte der Meister aber am morgen direkt die Temperaturen auslesen und den entsprechenden Sensor gleich wechseln. Wobei ich den Vorteil habe der Händler ist gleich nebenan...

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 17:09 von tourneo.

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17 Okt 2018 17:59 #15 von Petö
Hallo Tourneo,
heißt, er sollte über Nacht dort stehen bleiben um unmittelbar nach dem Starten, im noch kalten Zustand, ausgelesen zu werden.
Fahre ich ihn beim Kalt-Mucken dorthin ist er längst wieder warm, was sinnlos wäre, oder?
Peter

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17 Okt 2018 18:35 - 17 Okt 2018 18:35 #16 von tourneo
Wenn du weiter weg wohnst also der schon warmhefahren ist, bist da da bist und auf den Wagen ein paar Tage verzichten kannst, wäre das zumindest ein Ansatz.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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Letzte Änderung: 17 Okt 2018 18:35 von tourneo.

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17 Okt 2018 20:15 #17 von nugget_dir_ein
Moin Peter,

ohne jetzt wieder die Spekulationen neu zu beleben, wollte ich nur noch einmal anmerken, dass auch der MAF-Sensor zusätzlich mit einem Thermofühler ausgestattet ist. Wie Tourneo es schon ansprach, werden offensichtlich die Thermowerte vom Bordcomputer nicht auf Plausiblität geprüft und somit nicht als Fehler gemeldet. Wenn auch die Software versucht die sich wiedersprechenden Informationen auszuwerten.

Wie schon gesagt würde ich den Sensor auch tauschen. Der finanzielle und technische Aufwand ist wirklich überschaubar. Wo der verbaut ist, habe ich ja im vorherigen Beitrag verlinkt.

Ansonsten hat dein Schrauber auch nur eine Chance, wenn der Motor kalt ist, dem Gerumpel auf die Spur zu kommen. Das heisst den Wagen dort zu lassen und mit ihm abmachen, den Wagen mit angeschlossener Diagnose im kalten Zustand zu testen. Sowas kann dann auch ein paar Tage dauern.

Die Witterung spielt dir da die nächsten Wochen in die Karten.:S

Unabhängig von deiner Entscheidung wünsche ich dir viel Erfolg und vielleicht auch das Glück des Tüchtigen.

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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