- Dank erhalten: 73
Gummidichtung Heckklappe erneuern ?
- Hoschi
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
28 Nov 2024 10:20 #11
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Hoschi antwortete auf Gummidichtung Heckklappe erneuern ?
Servus Zam!
Mal ne andere Frage - nervt es nur mich oder auch andere, das man regelmäßig beim aussteigen durch die Heckklappe
den Gummi aus der Verankerung rauszieht. Vielleicht bin ich nur zu tollpatschig, aber es passiert echt regelmäßig.
Wäre festkleben mit Sika ne Option? Hat da schon jemand was gemacht?
VG Michi
Mal ne andere Frage - nervt es nur mich oder auch andere, das man regelmäßig beim aussteigen durch die Heckklappe
den Gummi aus der Verankerung rauszieht. Vielleicht bin ich nur zu tollpatschig, aber es passiert echt regelmäßig.
Wäre festkleben mit Sika ne Option? Hat da schon jemand was gemacht?
VG Michi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chrische
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
28 Nov 2024 17:08 #12
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Gummidichtung Heckklappe erneuern ?
Hallo,
also mir passiert es natürlich nicht, sondern nur meiner Frau und meinen Kindern.
Aber ich schiebe es auch immer wieder leicht genervt zurück und wäre an einer dauerhaften Lösung sehr interessiert.
Bisher habe ich mich auch nicht getraut, dass einfach festzukleben. Weil wenn es so einfach wäre, warum ist es dann nicht festgeklebt?
Bin wie Du mit einem neueren (nach 2013) Nugget unterwegs, deswegen vielleicht das Thema in Allgemeines verschieben?
Viele Grüße Christoph
also mir passiert es natürlich nicht, sondern nur meiner Frau und meinen Kindern.
Aber ich schiebe es auch immer wieder leicht genervt zurück und wäre an einer dauerhaften Lösung sehr interessiert.
Bisher habe ich mich auch nicht getraut, dass einfach festzukleben. Weil wenn es so einfach wäre, warum ist es dann nicht festgeklebt?
Bin wie Du mit einem neueren (nach 2013) Nugget unterwegs, deswegen vielleicht das Thema in Allgemeines verschieben?
Viele Grüße Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- Hoschi
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
28 Nov 2024 17:30 #13
von Hoschi
Kurz Nachgedacht geht’s mir auch so wie dir! 😅
Wollte meine Beiden hier nur in Schutz nehmen!😂
Naja, mit festkleben hast halt bei nem Austausch ne riesengroße Sauerei!
Die Belastung wird bei nem verklebten Gummi auch größer, wenn er nicht mehr nachgeben kann.
VG Michi
Wollte meine Beiden hier nur in Schutz nehmen!😂
Naja, mit festkleben hast halt bei nem Austausch ne riesengroße Sauerei!
Die Belastung wird bei nem verklebten Gummi auch größer, wenn er nicht mehr nachgeben kann.
VG Michi
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- cama
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 875
28 Nov 2024 22:48 #14
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
cama antwortete auf Gummidichtung Heckklappe erneuern ?
Dichtungsgummis werden mit "abtupfbarer Dichtmasse" befestigt, dies sollte auf alle Fälle vermerkt sein beim Kleber,
z.B. von WÜRTH "Dichtmasse Dichtung abtupfbar 310ml Kartusche Wohnmobil Caravan Camper Boot",
da sonst schwierig beim Wechsel, aber vor allem könnte ein richtiger Montagekleber das Gummi angreifen oder porös machen (so hat es mir der FFH erklärt )
z.B. von WÜRTH "Dichtmasse Dichtung abtupfbar 310ml Kartusche Wohnmobil Caravan Camper Boot",
da sonst schwierig beim Wechsel, aber vor allem könnte ein richtiger Montagekleber das Gummi angreifen oder porös machen (so hat es mir der FFH erklärt )
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, champawe, RolfB, Hoschi
- Hoschi
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Nov 2024 07:38 #15
von Hoschi
... also hat noch keiner Erfahrungswerte mit festkleben!?
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1824
29 Nov 2024 08:28 - 29 Nov 2024 08:36 #16
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Gummidichtung Heckklappe erneuern ?
Mich nervt es auch (meine Frau merkt es gar nicht dass das Gummi schon wieder nicht richtig sitzt)
Ich würde versuchen mit doppelseitigem 3M Klebeband an drei oder vier Punkten das abrutschen zu verhindern bevor ich es mit Sika o.ä. machen würde. Wenn es nix taugt bekommt man das Klebeband wieder ab, bei Sika ist eine neue Dichtung fällig und ich will nicht wissen wie viel Ford dafür aufruft
VG Rolf
Ich würde versuchen mit doppelseitigem 3M Klebeband an drei oder vier Punkten das abrutschen zu verhindern bevor ich es mit Sika o.ä. machen würde. Wenn es nix taugt bekommt man das Klebeband wieder ab, bei Sika ist eine neue Dichtung fällig und ich will nicht wissen wie viel Ford dafür aufruft
VG Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 29 Nov 2024 08:36 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoschi
- TransenMover
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
03 Dez 2024 20:20 #17
von TransenMover
HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
TransenMover antwortete auf Gummidichtung Heckklappe erneuern ?
Hi Nuggeteers,
habe nun leider auch dieses Dichtigkeitsthema in meinem HD von 2006. Von oben kommt ne Menge Feuchtigkeit in den schönen Nuggi, bei geschlossener Klappe. Die hat an der Falz von oben leider auch eine Menge Rost- das wäre natürlich ein echt doofes Problem. Daher hoffe ich erstmal auf andere Ursachen.
Battis Ideen finde ich super! Die Dichtung, die ja nun wirklich schon alt ist, könnte ich so "unterstützen".
Nun mache ich mir aber zunächst folgende Gedanken: Beim Wasser- Aufputzen habe ich mir das erste Mal bewusst den Spalt zwischen Küchenboden und innerer Heckklappenfront angeschaut. Und: irgendwie kommt er mir breit vor- war der vielleicht mal bündig, und ist dann evtl. das Schloss das Problem? Von aussen sehen die Spaltmaße aber eigentlich okay aus...
Könnte jemand von Euch mein Foto mal mit Eurem Nuggi abgleichen? Passt bei Euch auch ein Wurstfinger dazwischen??? Das wäre toll für meine Diagnose...
Danke Danke Danke,
TransenMover
habe nun leider auch dieses Dichtigkeitsthema in meinem HD von 2006. Von oben kommt ne Menge Feuchtigkeit in den schönen Nuggi, bei geschlossener Klappe. Die hat an der Falz von oben leider auch eine Menge Rost- das wäre natürlich ein echt doofes Problem. Daher hoffe ich erstmal auf andere Ursachen.
Battis Ideen finde ich super! Die Dichtung, die ja nun wirklich schon alt ist, könnte ich so "unterstützen".
Nun mache ich mir aber zunächst folgende Gedanken: Beim Wasser- Aufputzen habe ich mir das erste Mal bewusst den Spalt zwischen Küchenboden und innerer Heckklappenfront angeschaut. Und: irgendwie kommt er mir breit vor- war der vielleicht mal bündig, und ist dann evtl. das Schloss das Problem? Von aussen sehen die Spaltmaße aber eigentlich okay aus...
Könnte jemand von Euch mein Foto mal mit Eurem Nuggi abgleichen? Passt bei Euch auch ein Wurstfinger dazwischen??? Das wäre toll für meine Diagnose...
Danke Danke Danke,
TransenMover
HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3000
03 Dez 2024 21:39 #18
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
madmax antwortete auf Gummidichtung Heckklappe erneuern ?
Servus Transenmover,
der Spalt zwischen Heckklappe und Boden ist normal auch bei den Nachfolgern bis 2013, da zieht's im Regelfall wie Hechtsuppe rein bei Sturm. Eine selbstklebende Schlauchdichtung in Omega Form schafft hier Abhilfe oder eine einfache Dichtlippe in L-Form.
Um die Heckklappendichtung oben und auch die gerne undichte Hochdachabdichtung an den Scharnieren etwas zu entlasten hab ich gute Erfahrungen mit dem Spoilerprofil von Reimo (etwas widerspenstig bei der Verarbeitung) oder mit dem Fiamma Dripstop Profil (etwas schwierig zu finden in schwarz) gemacht
Reimo Spoilerprofil
Fiamma Dripstop in schlechter Bildqualität:
der Spalt zwischen Heckklappe und Boden ist normal auch bei den Nachfolgern bis 2013, da zieht's im Regelfall wie Hechtsuppe rein bei Sturm. Eine selbstklebende Schlauchdichtung in Omega Form schafft hier Abhilfe oder eine einfache Dichtlippe in L-Form.
Um die Heckklappendichtung oben und auch die gerne undichte Hochdachabdichtung an den Scharnieren etwas zu entlasten hab ich gute Erfahrungen mit dem Spoilerprofil von Reimo (etwas widerspenstig bei der Verarbeitung) oder mit dem Fiamma Dripstop Profil (etwas schwierig zu finden in schwarz) gemacht
Reimo Spoilerprofil
Fiamma Dripstop in schlechter Bildqualität:
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.