Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Weißer Qualm im Wohnraum => Kurzschluss an der Polklemme

Mehr
03 Jun 2018 22:04 #11 von JoergD
ja, deinen Stauraum dort kenne ich und habe ich schon länger im Hinterkopf, aber es hat sich so ergeben, dass ich mehr oder weniger regelmäßig in meinen Urlauben die Starthilfekabel brauche ..... nein, glücklicherweise nicht für mich, aber Starthilfe habe ich schon wer weiß wie oft geleistet. Und da wäre das Kabel zu weit weg, aber für ein paar andere Dinge wäre der Ort prima.

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
03 Jun 2018 22:21 #12 von Homo Transitus
War die Gasleitung auch involviert in diese Aktion? Dieser würde ich besondere Aufmerksamkeit schenken.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Mehr
03 Jun 2018 22:36 #13 von JoergD
Ja, ich habe ziemliches Glück gehabt, dass ist mir mittlerweile auch klar geworden. Einige Kabel in der Nähe des Erdungskabel sind ebenfalls geschwärzt und ich denke wenn die Seitenverkleidung abgebaut ist, kommt da noch mehr zu Tage. Außerdem liegen in dem Bereich Schaumstoffe, Plastikkanäle etc., alles Teile die schnell und gut gebrannt hätten.

ja, ich werde mir die Gasleitung die nächsten Tage noch genauer ansehen, denke aber, da sie aus Aluminium besteht, könnte dass gerineg Folgen gehabt haben, die Hauptkontaktfläche wird die Eisenmuffe und Schraube des Erdungskabel gewesen sein.

Richtig Glück gehabt und jetzt wird da unten vernünftig aufgeräumt und höchstens noch andere ungefährlichere dinge gelagert.!

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Jun 2018 20:47 - 04 Jun 2018 20:49 #14 von norge
... und für Starthilfe immer den dafür vorgesehenen Anschlusspunkt im Motorraum verwenden => WiKi => Starthilfe ... ;)

... hoffen wir mal, dass nichts wichtiges abgeraucht ist ...

... das Gasleitungsrohr ist übrigens nicht aus Aluminium, sondern aus verzinktem Stahlrohr - eine Magnetprobe verschafft in solchen Fällen Klarheit ... :)

Grüsse norge

P.S. Thementitel um '... Kurzschluss ...' erweitert und Haken für 'gelöst' gesetzt

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 04 Jun 2018 20:49 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
04 Jun 2018 20:53 #15 von JoergD
JoergD antwortete auf Weißer Qualm im Wohnraum
ich könnte da nochmal Eure Hilfe gebrauchen.....

Die Seitenverkleidung um den Sicherungskasten habe ich abgebaut und sehe das verschmorte Kabel hinter die Verkleidung hinter dem Kühlschrank verschwinden. Gleichzeitig kann man in dahinter liegend eine ganze Reihe Erdungskabel erkennen. Deshalb vermute ich mal, dass irgendwo in dem Bereich alle Erdkabel aus dem hinteren Wohnraum zusammen kommen und auf die Karosse geleitet werden. Hat einer eine Ahnung wo das genau ist und wie ich dahin komme? Ich würde mir gerne die anderen Kabel anschauen, ob sie in Mitleidenschaft gezogen wurden und natürlich auch ein neues Kabel zur Gasleitung legen. Wäre es eine Möglichkeit die Stahlplatte auf der die beiden Sicherungskästen befestigt sind abzubauen? Sehe ich dann mehr?

Wenn das nicht klappt, spricht etwas dagegen ein neues Kabel woanders an die Karosserie zu legen? Wo man besser hinkommt?

Danke
Jörg

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
05 Jun 2018 07:06 #16 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Weißer Qualm im Wohnraum
Servus Jörg,

erst noch mal Danke, dass Du Dein Missgeschick hier schilderst. Aus Fehlern (auch von andern) kann man lernen.

Ich bin nicht der Top Elektriker - aber eigentlich kann bei Deiner Aktion nur das eine Massekabel durchgeschmort sein - wären weitere Massekabel durch - dann würde bei Deinem Nugget kein Wasser mehr aus dem Hahn kommen und der Kühlschrank würde nicht kühlen (meine logische Betrachtung ).

Von daher reicht es m.E. eine neue Erdung zu verlegen und m.E. spricht auch nichts dagegen, einen anderen Punkt an der Karosse anzusteuern. Nur würde ich diesen so ansetzen, dass er auch bei einem Unfall nicht durch eine losgelöste (fliegende) Batterie kurz geschlossen werden kann.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
08 Jun 2018 21:07 - 08 Jun 2018 21:10 #17 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Weißer Qualm im Wohnraum
Hallo,

wenn "nur" eine Masseleitung an die Karossier gelegt wird, hat man vielleicht gute Masse, aber der Ladezustand der Aufbaubatterie wird nicht mehr angezegt, da das Massekabel an seinem Originalpunkt einem Shunt parallel geschaltet ist. Ohne Einbeziehung des Shunt = keine Batterieanzeige (Schätzbalken).

Mehr Infos dazu hier (#33)

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Jun 2018 21:10 von RudiRadlos.

Mehr
09 Jun 2018 00:14 #18 von JoergD
JoergD antwortete auf Weißer Qualm im Wohnraum
Hallo Rüdiger,
das einzige was in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist das Massekabel von der Gasleitung zum hinteren Massepunkt. Ich habe mir eine Hohlraumkamera besorgt und habe mir den inneren Radlauf genau angesehen (war nur zu bequem den ganzen Kühlschrank rauszunehmen). Es war ziemlich gut sichtbar, dass alle Erdungskabel, die an dem Massepunkt anlagen in Ordnung sind, weder angeschmort noch sonst etwas. Das Erdungskabel von der Gasleitung bis zu diesem Punkt war auf die ganze Länge geschmolzen. Aus diesem Grund - alles andere okay - wollte ich jetzt einfach von der Gasleitung ein neues Erdungskabel irgendwo an die Karosserie legen.Den Shunt habe ich auch mit der Kamera gesehen, auch dort sieht alles in Ordnung aus.
Meinst Du es reicht nicht aus, einfach ein neus Erdungskabel woanders hin zulegen? Die Batterieanzeige scheint normal zu funktionieren.

Viele Grüße
Jörg

Mehr
09 Jun 2018 08:37 #19 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Weißer Qualm im Wohnraum
Hallo Jörg,
wenn es sich nur um die Erdungsleitung der Gasleitung handelt, ist jede gute Masseverbindung ausreichend.
Vielleicht habe ich Deinen Text nicht sorgfältig genug gelesen :whistle: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
09 Jun 2018 15:22 #20 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Weißer Qualm im Wohnraum

RudiRadlos schrieb: ... ist jede gute Masseverbindung ausreichend.

Eine gute Masseverbindung sollte frei von Lack sein.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD