- Dank erhalten: 52
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Weißer Qualm im Wohnraum => Kurzschluss an der Polklemme
Weißer Qualm im Wohnraum => Kurzschluss an der Polklemme
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
auf unserer Fahrt runter nach Frankreich letzte Woche roch es plötzlich stark nach verbranntem Plastik ..... meine Annahme das kommt von dem vor uns fahrendem T5 erwies sich leider als falsch, da sich der Innenraum plötzlich mit weißem Rauch füllte. Wir haben natürlich sofort angehalten und Zündung sowie alle Verbraucher abgeschaltet. Glücklicherweise kammen keine Flammen hinterher und nach ein paar Minuten lüften war augenscheinlich alles wieder ok ...... Der Qualm kam eindeutig aus dem Fach links unter dem Kühlschrank, ich habe dort alles untersucht, soweit möglich, aber absolut nichts gefunden. Wir sind dann weitergefahren (was hätten wir auch nachts auf einer französischen Autobahn anders machen sollen?) und haben auch keinerlei Störung oder Veränderung in der weiteren Woche feststellen können .... so, als wäre gar nichts gewesen. Gestern beim auspacken sah ich dann unter der Sitzbank das durchgeschmorte Erdungskabel an der Gasleitung zum Kühlschrank (?).
Da mir das Ganze dann doch ein paar Sorgen macht und ich es gerne vor dem großen Sommerurlaub gefixt hätte, ein paar Fragen:
- was könnte da passiert sein? ich kann es mir nicht wirklich erklären, da dürfte doch eigentlich kein Strom drauf sein?
- weiß einer wo das Kabel hingeht?
- wie bekomme ich am Besten die Seitenverkleidung ab, um dahinter zuschauen? (Wollte lieber erst fragen, bevor ich etwas kaputt mache
- hätte nicht in dem Falle irgendwo eine Sicherung rausfliegen müßen? Ich habe keine durchgebrannte gefunden.
Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Ideen mitteilt
Vielen Dank schon mal!!
Jörg
10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
tango-rote 140PS unter einem HD versteckt und 05.2009 zusammengesteckt, dann...
racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
geht die Spannungsanzeige noch im Zentralinstrument?
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
ja, alles funktioniet noch einwandfrei, auch keine Veränderung in der ZE.
Jörg
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Ja, ich würde auch gerne das Erdungskabel verfolgen und auch austauschen, deshalb die Frage wie man die Seitenverkleidung verlustfrei abbekommt oder ob jemand weiß wohin das Kabel geht. Vielleicht geht es ja nur bis zu dem Sicherungskasten ....
Wobei, ..... warum muß man eine Gasleitung aus Aluminium erden? Woher und warum sollte da Strom fliessen?
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
JoergD schrieb: ..... Der Qualm kam eindeutig aus dem Fach links unter dem Kühlschrank, ....
... sah ich dann unter der Sitzbank das durchgeschmorte Erdungskabel an der Gasleitung zum Kühlschrank (?)....
Hallo Jörg,
die Gasleitung führt nicht zum Kühlschrank. Der funktioniert mit Strom. Gas gibt es nur an der Kochstelle.
Bist du sicher das beide Ereignisse zueinander gehören? Wenn der Qualm aus dem Fach links unter dem Kühlschrank kam, kann er meiner Meinung nach nicht von der verschmorten Stelle gekommen sein. Da wäre er wohl an einer anderen Stelle primär zu Tage getreten. Könnte es a.) mit dem Pumpenschalter, b) mit dem Übergabepunkt Landstrom, c) Ladegerät, d) Kühlschrank oder e) Rücklicht zu tun haben?. Das wären Dinge die mir zuerst einfallen würden bei Qualm an der von dir beschriebenen Stelle. Vielleicht hat eine Überlastung zu dem Verschmoren der Erdungsleitung geführt, aber ich glaube dein Problem liegt wo anders.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
als Westfalia noch den VW T3 und T4 California ausgebaut hat wurde bereits das gleiche 230 V Aussenstrom-Ladegerät verbaut - in den VW Tx Foren wird von 'abgerauchten' Ladegeräten berichtet - daher bitte als erstes mal 230 V Aussenstrom anschliessen und prüfen ob :
a) das Steckersymbol in der Westfalia-Anzeige erscheint
b) die Spannung in der Westfalia-Anzeige auf ca. 14,4 V ansteigt
c) die 230 V Steckdosen im Nugget Strom führen
Wenn ds alles i.O. ist, fällt das Ladegerät als Ursache schon mal aus - ansosten mal in den VW-WiKis stöbern - dort sind die kritischen Bauteile sehr gut beschrieben.
Der Kühlschrank selbst läuft und kühlt ?
Viel Erfolg und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Was Du schreibst war - bis ich das Kabel gesehen hatte - auch meine Meinung..... Rücklicht und Pumpenschalter funktionieren einwandfrei, am Schalter ist nichts zu sehen, Rücklicht wollte ich noch ausbauen und checken.
Ladegerät sieht auch gut aus, kein Kabel oder Schuh zeigt Verschmorungen.
Übergabepunkt Landstrom weiß ich nicht so ganz wie ich daran kommen kann, hat aber die ganze Woche über zumindest funktioniert.
Kühlschrank war meine favorisierte Lösung. Aber auch der läuft einwandfrei, aber um die Kabel zu kontrollieren muß ich den wohl oder übel ausbauen und das dürfte nicht so einfach gehen, vermute ich mal.
....tja, das bedeutet dann wohl, ich habe zwei Probleme!!
- JoergD
-
Autor
- Gold Nugget
Also, ich habe eben das Rücklicht, das Ladegerät, Pumpenschalter und alle möglichen Kabel überprüft - alles sah in Ordnung, sauber und nicht gekokelt aus.
Daraufhin habe ich mir nochmal das geschmolzene Erdungskabel näher angeschaut ...... und jetzt wird es für mich peinlich, aber ich denke man sollte auch mal Dummheiten ins Netz stellen, zwecks Vermeidung selbiger durch Andere.....
Ist jetzt nur eine Theorie, bin mir aber ziemlich sicher, dass es so gelaufen ist. Wie auf dem Photo zu sehen ist, liegt unter der Bettplatte bei mir noch allerhand Kram - ist halt Stauraum und den hat man nie genug. 2 Tage vor Urlaubsbeginn habe ich noch einem Nachbarn Starthilfe geleistet und das Starthilfekabel da unten rausgeholt. Dann wurde alles zeitlich etwas knapp und ich habe - wirklich nur ausnahmsweise - danach das Kabel nicht vernünftig befestigt - wird schon nix passieren! Wie es dann natürlich kommen muß, rappelt es sich nicht nur los, sondern die eine Zange des Kabels gelangte unter die Abdeckkappe des Pluspols, die andere Zange an die Erdung der Gasleitung und schon floß Strom und es fing an zu schmelzen.....Da aber Brett und Polster die Kiste abdecken, konnte der Qualm nicht sonderlich gut abziehen und suchte sich den Weg am Sicherungskasten vorbei hinter die Verkleidung und wohl nach hinten. Als ich dann die Türen öffnete kam alles dort raus. Der Bus stand eh voll Rauch, d.h. der Teil der sich unter Polster etc. herausgedrückt hatte, hatte ich gar nicht als von dort kommend empfunden.,
Die eine Zange war eben immer noch am Pluspol festgeschweißt!
Für mich klingt es nach dumm gelaufen und nicht genügend aufgepaßt, aber ich habe keine bessere Erklärung!
Das "positive" wäre, ich habe doch nur ein Problem und keine 2!
so auf meine Dummheit und das Glück, dass nicht noch mehr passiert ist, gönne ich mir jetzt ein schönes Bier
Vielen Dank für Eure Hilfe .......Kommentare willkommen
Jörg
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Aber dein Problem trat ja unter der Fahrt auf, ist aber jetzt erklärbar.
Für das Kabel hätte ich einen besseren Stauraum:
www.nuggetforum.de/bilder/nugget/technikumbauten/stauraum-301
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
- Dank erhalten: 1984
Danke für Deinen Beitrag und Deine Ehrlichkeit !
Dein Erlebnis ist auch der Grund, warum ich nicht jede vorhanden Lücke im Nugget nutze.
Aber - wenn wir Dein Erlebnis genauer analysieren, dann hast Du m.E. noch großes Glück gehabt - Starthilfekabel sind nun mal ziemlich Dick und lassen reichlich Saft fließen - wie schnell hätte da auch mal Plastik oder die Abeckung Feuer und Flamme werden können !.
Aber - es ist ja noch mal gut ausgegangen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.