Ford Nugget Forum

Hilfe Bordbatterie lädt nicht mehr über 230V netz

  • dixi654
  • dixi654s Avatar Autor
  • Besucher
01 Mai 2018 14:03 - 01 Mai 2018 16:49 #1 von dixi654
Hallo,

Bin momentan mit meinem Nugget auf dem Campingplatz und habe folgendes Fehlerbild:
Starter und Bordbatterie laden sich bei Fahrbetrieb ohne Probleme

wenn ich den Netzstecker anschließe passiert, daneben dass ich an den Steckdosen im Innenraum ganz normale 230V habe, mehr oder weniger abwechselnd folgendes:

a) Bordbatterie wird geladen, erkennbar am Steckersymbol der Zefntralanzeige. Nach kurzer Ladezeit erscheint aber im Bordcomputerbildschirm die blinkende Spannungsanzeige mit 15,1V. Von allem was ich bisher gehört habe, ist das wohl zu viel Spannung .

b) Batterien laden gar nicht, kein Steckersymbol.

Da das Gefährt insgesamt schon in die Jahre gekommen ist, wollte ich nicht gleich zur Werkstatt fahren und eine evtl. aufwändige Fehlersuche initieren bzw. ich hoffte dass lediglich die Anzeige spinnt und die Ladung normal erfolgt.

Nun stand ich einige Tage, nachts den Nugget am 230V netz, meist "modus b)", plötzlich bemerkte ich dass die Getränke im Kühlschrank nicht mehr gekühlt waren. Das Drehen des Zündschlüssels bestätigten meine Vermutung:alle Batterien des Fahrzeuges komplett leer oder anders gesagt, die Anzeige spinnte doch nicht.
Nun habe ich mir im Baumarkt ein Ladegerät für alle Fälle besorgt. Auch der Nugget lädt gerade wieder am 230V Netz (Modus a)), trotzdem will ich wissen was da los ist und den Fehler möglichst kostengünstig beseitigen.
Verbaut ist dieses Ladegerät: www.t4-wiki.de/wiki/Ladegerät_A10.

Voltmeter habe ich gerade keines zur Hand und kenne mich leider auch mit Mechanik um einiges besser aus als mit Elektrik.

Weiß jemand von euch was hier los ist oder wo ich am besten mit der Fehlersuche anfangen kann?

Danke+ Grüße
Letzte Änderung: 01 Mai 2018 16:49 von dixi654.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 13:10 #2 von chodid
Moin Dixi,

mir ist soeben aufgefallen, dass ich in unserem Nugget das selbe Problem habe. Bist du damals fündig geworden, was den Fehler anging?

Beste Grüße
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2019 13:36 - 28 Mai 2019 13:54 #3 von galli
Ich hatte das 2x ohne dass ein Schaden im Nugget vorlag (2 verschiedene Fahrzeuge)

Die überspannung wurde irgendwie von aussen ausgelöst.....
Mit anderer Stromquelle & Ladekabel nochmal probieren

Erst wenn überall dasselbe passiert ist das Ladegerät im Verdacht...und ggf auch defekt.

Fraron bietet Ersatz, besser und günstiger als das Orginslersatzteil

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Mai 2019 13:54 von norge. Grund: Korrektur fRaron - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2020 14:57 #4 von dennisbarteit
Hi,

Würde diesen Thread nochmal reaktivieren, denn ich habe das Problem jetzt auch. Batterie lädt während der Fahrt, aber nicht wenn 230v anliegen: kein Steckersymbol in der Anzeige. Strom liegt definitiv an.

Ich habe derletzt, als der Nugget am Strom hing, den Staubsauger an der Innensteckdose betrieben. Könnte ein Grund sein? Gibt's da irgendwo noch nen Sicherung, die rausgeflogen sein könnte? Achso ja: Der Fehlerschutz Schalter funktioniert bei angeschlossenen Strom. Sprich wenn man das Knöpfle drückt, springt er nach unten.

Grüße,

Dennis

2008er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2020 15:11 #5 von tourneo
Hallo Denis,

wenn du ansteckst, steigt die Spannung an der Bordbatterie an, erkennbar an der zentralen Anzeige?
Wenn ja wäre nur die Ansteuerung vom Steckersymbol defekt.

Wenn nein, ist das Ladegerät defekt, du kannst das am Ausgang des Ladegeräts auch Messen ob da Spannung rauskommt.

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2020 17:38 #6 von dennisbarteit
Hi Michi,

Nein, die Batterie lädt leider nicht. Wo ist denn der Ausgang des Ladegeräts? Direkt am Gerät? Welchen Stecker muss ich da abziehen und an welchen Pins soll ich messen? Ich lese mal zwischen den Zeilen: eine defekte Sicherung kann es nicht sein, oder?

Danke für die Hilfe so weit!

Dennis

2008er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2020 18:59 - 17 Apr 2020 19:05 #7 von tourneo
Nein, da gibt es keine Sicherung mehr,
Sowas technisches wie Beschreibungen Zum Ladegerät usw findest du auch unter den Extras downloads
Direkt am Ladegerät kannst du das messen
www.westfaliat4.info/WestfaliaBatteryChargerTechInfoWM.pdf

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 17 Apr 2020 19:05 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 09:35 #8 von dennisbarteit
Ah, bin ich blöd - das stand ja auch in dem Link oben, wie die Stecker Belegung ist.

Ne, da kommt nix mehr raus. Habe auch mal zur Sicherheit den Kaltgerätestecker direkt an die Steckdose gehängt - nüscht!

Habe gelesen, das Fraron sei das Mittel der Wahl zum Austausch? Fraron Laderegler

2008er HD Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 09:45 #9 von tourneo
Ich habe meines damals gegen eines von Fraron getauscht, dazu ist auch ein Beitrag drin.

www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/298...egeraet?limitstart=0

Es gibt natürlich auch günstigere Ladegeräte, aber mit diesem bleibend alle Funktionen erhalten, auch das Steckersymbol in der zentralen Anzeige.

Ansonsten vielleicht hilft das noch weiter

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...atur?start=10#202566

Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2020 10:32 - 19 Apr 2020 11:20 #10 von bakasana
Eine andere Ursache, warum der Nugget nur noch sporadisch oder gar nicht mehr über 230V lädt, kann die Sicherung einer Kabeltrommel sein. Wir hatten das letzten Sommer.

Es war damals ein Wasserkocher (mit moderater Watt-Zahl), der die Sicherung der schon stark in die Jahre gekommenen Kabeltrommel ausgelöst hat. Da die Sicherung aber nicht sofort auslöst und sich mit der Zeit wieder selbständig reaktiviert, fiel das erst mal nicht auf. Gemein ist es dann auch, dass kleinere Verbraucher (Handy-Ladegeräte, usw., die man gerne auch zur Kontrolle des Landstroms nimmt, wenn was nicht zu stimmen scheint) weiterhin durchgelassen werden, bzw. hier die Sicherung nicht so schnell auslöst, wie bei den großen Stromerzeugern.

Auch bei uns hat es damals nicht mehr fürs Ladegerät gereicht. Nach Austausch der Kabeltrommel war alles wieder im grünen Bereich.

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel
Letzte Änderung: 19 Apr 2020 11:20 von bakasana. Grund: Ladegerät vom Stromerzeuger zum Verbraucher degradiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage