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Westfalia Netzladegerät Reparatur

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06 Feb 2017 14:17 - 06 Feb 2017 14:43 #11 von Franzl350
Franzl350 antwortete auf Westfalia Netzladegerät Reparatur
Die angegebenen Widerstandswerte Werte stimmen mit meinen Messungen überein.
Die Zenerdiode ZD2 ist bei meinem Gerät ein 12,8 Volt Typ.
Achtung, der betroffene Schaltungsteil liegt auf der Primärseite hinter dem Gleichrichter.
An R24 und R25 liegen ca. 350 Volt Gleichspannung. Sobald der Regler wieder funktioniert steigt die Spannung
noch einmal um ca. 30 Volt auf ungefähr 380 Volt.
Bei Reparaturversuchen an dieser Stelle muss man IMMER mit einem Trenntransformator arbeiten!
Die Schaltung dient der Niederspannungs-Stromversorgung des PFC/PWM Controllers.
Im ersten Moment, nachdem man das Ladegerät mit der Spannungsversorgung verbindet, gibt es zunächst
keine Niederspannung (12 - 15V), welche die entsprechenden Schaltungen versorgen könnte.
Diesen kurzen Moment überbrückt die Schaltung aus R24, R25, ZD2 und dem Transistor 2SC4977.
Die Niederspannung wird für einen kurzen Moment aus der 350 Volt Gleichspannung, die hinter dem Gleichrichter ansteht,
gewonnen. Am Emitter des Transistors sollten sich bei meinem Gerät mit 12,6 Volt Zenerdiode ca. 13,5 Volt einstellen,
welche dann den PFC/PWM-Controller U1 und vielleicht auch weitere ICs versorgen.
Sobald der Regler arbeitet, kommt eine Hilfswicklung auf der Induktivität des PFC/PWM Controllers ins Spiel.
Die Spannung der Hilfswicklung wird gleichgerichtet und am Emitter des 2SC4977 eingespeist.
Ich habe meinem Gerät kurz mit einer Spannung von 12 Volt aus einem externen Netzteil auf die Sprünge geholfen.
Nachdem der Regler arbeitete, stellte sich am Emitter des 2SC4977 eine Spannung von 15 Volt ein.
Die Schaltung wurde im laufenden Betrieb also von der von der Hilfswicklung versorgt ( 15 Volt > 13,5 Volt).
Den defekten Transistor 2SC4977 und die Widerstände R24 und R25 hatte ich für diesem Test entfernt.
Die 15 Volt stellten sich im unbelasteten Zustand ein.
Ich habe nicht getestet, welche Spannung die Hilfswicklung liefert, wenn des Ladegerät ordentlich belastet wird.

Ich vermute, daß die Hilfswicklung die Niederspannungs-Stromversorgung des Reglers nicht immer
wie geplant bereitstellen bereit stellen kann.
Dann muss die Schaltung aus R24, R25, ZD2 und dem Transistor 2SC4977 die Stromversorgung dauerhaft übernehmen.
Nehmen wir an, dass der Regler 10mA bei 13,5 Volt aufnimmt.
Die Schaltung muss dann 337 Volt "verbraten".
An R1 fallen bei 10 mA nur 10 Volt ab.
Über den Transistor müssen die übrigen 327 Volt abfallen.
Der Transistor muss somit eine Leistung von 3,27 Watt verbraten.
Bei angenommenen 20 mA wären es schon 6 Watt, die der Transistor verbraten müsste.
Die Schaltung nicht ausgelegt, um dauerhaft 3 - 6 Watt Leistung zu verbraten.
Der Transistor hat nicht einmal einen Kühlkörper!
Für den kurzen Einschaltmoment wäre die Leistung kein Problem.

Auch bei (noch) funktionierenden Geräten kann man sehen, daß der Transistor und seine Umgebung sehr heiß geworden sind.

Ich überlege, eine 12- oder 15-Volt Stromversorgung mit einem kleinen Transformator,
einem Gleichrichter und ein paar Glättungskondensatoren, vielleicht sogar mit einem Festspannungsregler, aufzubauen.

Bei meinem Gerät ist nur der Transistor defekt. Die Widerstände, die Zenerdiode und der Regler sind noch OK.
Vielleicht haben auch andere Glück und der Regler hat keinen Schaden genommen.
Der Regler wird zusätzlich durch einen 100 Ohm Serienwiderstand R26 und durch die Zenerdiode ZD3 geschützt.

Viel Erfolg bei der Reparatur und bitte alle Vorsichtsmaßregeln beachten
Franz

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Letzte Änderung: 06 Feb 2017 14:43 von Franzl350.
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06 Aug 2018 14:41 #12 von wigal
wigal antwortete auf Westfalia Netzladegerät Reparatur
Mercedes Marco Polo mit Westfalia Ausbau, Bj: 2007.
Bei mir brannte auch, am Ende unserer Urlaubsfahrt, R25 durch, 2SC 4977 scheint noch in Ordnung. Werde heute den 1 Watt Widerstand, mangels gleichartigen durch einen größeren 5 Watt Widerstand ersetzen. Die Hoffnung lebt.
Danke für eure Info´s.

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09 Aug 2018 16:25 #13 von 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13 antwortete auf Westfalia Netzladegerät Reparatur
Hallo" Ladegeräte Geschädigten", habe das absolute gleiche Problem !
Bei mir ist der Steckeranschluss...für Plus oder Minus (habe das Gegenstück nicht vor Augen) verschmort, vielleicht musste die Zehnerdiode zd2 zu viel Strom sperren ?!
Werde weiter forschen....
Gruss longsteve

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09 Aug 2018 17:14 #14 von 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13 antwortete auf Westfalia Netzladegerät Reparatur
Nochmal......, ist noch mehr defekt, Elko, Transistor, Zehnerdiode, Widerstand...
Jetzt ist mein Cteck 10 an der Reihe, werde den 12V Anschluss flexibel anbringen.

Gruss longsteve

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18 Aug 2018 19:24 #15 von Nmichael
Nmichael antwortete auf Westfalia Netzladegerät Reparatur
Hallo, ich würde mich gerne mal anhängen, mein Ladegerät hat auf der letzten großen Tour auch den Abflug gemacht. Das einzige Problem, dass ich optisch sehen kann, sind drei gegrillte Widerstände, siehe Foto.

Daher von mir auch die Frage: ist inzwischen ein Schaltplan aufgetaucht? Kennt jemand die Ursache für das Problem? Könnte bitte jemand mit Ladegerät zur Hand mir eine Foto der Widerstände schicken?
Vielen Dank im Voraus.

2014er HD 155PS mit allerlei Schnickschnack, Paulchen Heckträger, Boiler, Schrankbretter, innere Heckentriegelung, abgedichtetes Rücklicht, defektes Ladegerät, ...

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18 Aug 2018 20:32 #16 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Westfalia Netzladegerät Reparatur
R5, R6 scheinen die gleichen wie R18, R19 zu sein "3923". Demnach wäre es 392 kOhm, kannst das ja mal an den anderen Widerständen nachmessen.

Beim Widerstand R15 ist nichts zu erkennen, ausser, dass er eventuell gar nicht so in Mitleidenschaft gezogen ist. Mal vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Isopropanol, Spiritus abtupfen. Vielleicht kommt da doch noch der Aufdruck zu Tage. Auch Nachmessen kann nicht schaden. Von der Schaltung her liegt er nicht im Leistungsteil mit dem dicken R2 Widerstand, von daher könnte er es überlebt haben.

Leider ist das IC daneben nicht vollständig auf dem Foto, sodass der Typ nicht erkennbar ist. Hier liesse sich eventuell aus einem Datenblatt ein bisschen mehr Info herauslesen.

-Kai

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18 Aug 2018 20:51 - 18 Aug 2018 20:58 #17 von norge
norge antwortete auf Westfalia Netzladegerät Reparatur
Hej Michael und Kai,

das Ladegerät der Baujahre ab 2014 muss nicht zwingend dem der älteren Baujahre entsprechen.
Bis BJ 2013 kam es von Philips und ist sehr gut in den Wikis der VW-T3- und -T4-Kollegen dokumentiert.

Ich lasse eure beiden Beiträge erst mal hier dran - sollte sich herausstellen, dass die Abweichungen gravierender sind, machen wir besser ein neues Thema in 'Technik ab BJ 2014' auf und verschieben dorthin.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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19 Aug 2018 13:31 #18 von Nmichael
Nmichael antwortete auf Westfalia Netzladegerät Reparatur
Ja, der Foto-Ausschnitt und die Orientierung sind suboptimal gewählt. Hier ein besseres Foto:

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19 Aug 2018 18:04 #19 von Nmichael
Nmichael antwortete auf Westfalia Netzladegerät Reparatur
Ach ja, ich kam auf die Idee, mich an diesen Thread anzuhängen, da mein Ladegerät auch die Modellnummer 282 025 345 111 trägt, wie das Ladegerät des Threaderöffners.
Kann natürlich sein, dass es zwar die gleiche Modellnummer trägt, aber sich geändert hat.

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01 Aug 2019 16:56 - 01 Aug 2019 16:56 #20 von jdreesen
jdreesen antwortete auf Westfalia Netzladegerät Reparatur
Habe das gleiche Problem mit diesen Ladegerat, habe die Primarseite mal kurzerhand nachgezeichnet.

Siehe angehangtes .PDF. Vielleicht hilt es ja jemanden...

Vorsicht, Lebensgefahr, da direktanschluss an 230V . Franzl350's Tips bitte in Acht nehmen !

Jos

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Letzte Änderung: 01 Aug 2019 16:56 von jdreesen. Grund: Typo
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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