Ford Nugget Forum

Standheizung Fährt nicht bis auf Solltemperatur und geht dann aus

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
06 Apr 2018 08:41 #1 von Dr.Hasenbein
Moin. Ich hatte letztes Jahr meine Standheizung repariert. Danach ging auch alles wie es sollte:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...mal-gemacht?start=16

Seit dieser Saison spinnt die Heizung wieder. Man kann sie starten, sie läuft normal an, heizt und geht dann "geordnet" aus (langsam runterfahren und nachlüften als wenn man manuell ausschaltet). Die Solltemperatur wird aber nicht erreicht und sie geht auch nicht wieder an. Es werden keine Fehlermeldungen ausgegeben.
Ich hatte die Heizung auch halb ausgebaut: Es kommt Diesel und sie heizt auch ordentlich. Nur eben oben geschildertes Problem.
Ich hatte erst gedacht, dass Warmpol das Steuergerät irgendwie nicht richtig repariert hat. Aber es lief bis letzte Saison problemlos wie es sollte...
Kann da jemand weiterhelfen? In 3 Wochen ist das Nordtreffen in Worpswede. Das war letztes Jahr ganz schön kalt

Grüße, Martin

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2018 11:46 #2 von Waldschrat
Moin,

wenn die Heizung anläuft und ohne Fehler wieder runterfährt, hat sie die gewünschte Temperatur erreicht.
Denke da ist der Fehler zu suchen, wer sagt (falsch?) wie warm es ist ;-)
Ein kleiner popliger Sensor.

Wo stellst die Temperatur ein, gibt es einen zus. Raumtemp. Sensor?
Die Heizung an sich hat auch einen.

Im Handbuch kannst nachlesen wie man die prüft.

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
10 Apr 2018 11:30 - 10 Apr 2018 11:31 #3 von Dr.Hasenbein
Hatte ich auch schon gedacht. Wo bekommt man sowas denn her?
Warmpol hat angeboten das Steuergerät auf Kulanz zu prüfen. Das werde ich auf jeden Fall auch machen!

ICh hatte die Heizung zum Testen auf maximale 30°C Solltemp gestellt. Gefühlt geht sie aber nach er gleichen Zeit aus, als wenn man auf z.B. ein Delta von nur 5°C einstellt.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 11:31 von Dr.Hasenbein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2018 20:02 - 10 Apr 2018 20:03 #4 von BE_CH
Hallo,
der Sensor ist ein KTY81 (oder auch ein gewöhlicher NTC). Bei Raumtemperatur (d.h. 25°C)hat der ca. 2kOhm. Also kein KTY/1xx sondern ein KTY81/2xx verwenden.

www.nxp.com/docs/en/data-sheet/KTY81_SER.pdf

zum Testen kann man also auch einen Festwiderstand bspw. 1.8 KOhm benutzen und dann auf 30°C regeln lassen - dann sollte der Volllast fahren; bei Solltemp 15°C deutlich runterregeln und bei Soll 5°C ausgehen.

Folgende Werte sind gefragt:
0°C ca. 1630 Ohm
10°C ca. 1775 Ohm
20°C ca. 1920 Ohm
30°C ca. 2080 Ohm
40°C ca. 2245 Ohm

Gruss, BE_CH

PS: Alternativ kann man auch einfach den Sensor mit einem Multimeter durchmessen ;-)

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 20:03 von BE_CH.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Apr 2018 07:43 #5 von Dr.Hasenbein
Oh Mann. Von so Sachen mit Kabeln dran habe ich ja immer so gar keine Ahnung....
Wo bekäme man sowas denn? Bei Conrad?

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2018 10:51 #6 von _Kai_
Den KTY81 bekommst zB hier:
www.reichelt.de/Sensorik-SMD-bedrahtet-/...1&START=0&OFFSET=16&

Das ist ein PTC Sensor mit +/-1 % Toleranz bei 25 °C.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Apr 2018 11:21 - 11 Apr 2018 11:36 #7 von Dr.Hasenbein
Super, Danke. Wie es aussieht, kommt meine Heizung genau am Tag vor dem Nordtreffen im Teufelsmoor wieder. Ich bestell dann noch auf Verdacht nen Sensor. dann haben wir auf dem Platz was zu basteln :) Die Heizung an sich kann ich mittlerweile in ner halben Stunde aus- oder einbauen...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 11:36 von sumanino. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
11 Jun 2018 14:59 - 11 Jun 2018 15:02 #8 von Dr.Hasenbein
Hallo Leute.
Meine Standheizung ist nach 6 Wochen (!) wieder von Warmpol zurückgekommen. Immerhin war die Überprüfung kostenlos auf Kulanz (hatte letztes Jahr dort das Steuergerät reparieren lassen). Ergebnis: SH läuft einwandfrei. Mh. Nun gut. Eine Komponentengruppe als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Nun meine Frage: Woran kann das komische verhalten der Heizung dann liegen (Heizt los und fährt dann wieder runter und bleibt im Ruhemodus. Keine Fehlermeldung.
Mögliche Fehlerquellen:
- Kabelstrang: Kann das irgendein Übergangswiderstand sein?
- Zentraldisplay: Ich kann alles normal ein- und ausschalten. Die Innentemperatur wird auch angezeigt wenn ich die "Pfeil hoch" Taste drücke. Wert erscheint plausibel und ändert sich auch, wenn z.B. Klimaanlage an ist.
- Temperaturfühler Innenraum: Siehe Zentraldisplay...

Ich werde auf jeden Fall das Abgasrohr noch austauschen. Es ist durch Rost etwas im Innendurchmesser geschrumpft. Allerdings macht die Heizung das gleiche, wenn das Rohr ganz ab ist...

Ich bin etwas ratlos. Verarbeitet das Display eventuell die angezeigten Werte nicht richtig? Hat jemand ein Display "über" mit dem ich das einfach mal testen könnte?

Zum Glück ist die SH im Moment nicht nötig :)

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 11 Jun 2018 15:02 von Dr.Hasenbein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2018 14:53 #9 von Waldschrat

Dr.Hasenbein schrieb: ...Zum Glück ist die SH im Moment nicht nötig :)


Denkste, heute früh bei 13°C war ich froh das sie lief.

Eine kleinere Moduluhr hätte ich gerade griffbereit, nutz Dir aber nix. Belegung ist anders.

"Heizt los, und fährt dann wieder runter"


Wieviel Minuten dauert das?
Kennst Du die Ebersp. Grafik was die Heizung nach dem Start in Minute xy macht?

Wie warm wird sie bis zum Abschalten? Unterschiedlich warm?

Servus

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
12 Jun 2018 14:59 #10 von Dr.Hasenbein
Hi und danke für die Rückmeldung. Nee die Grafik kenne ich nicht. hast du die parat?
Die Zeiten habe ich nicht gemessen.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage