- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Standheizung defekt. Lohnt eine Reparatur? Hat das jemand schonmal gemacht.
Standheizung defekt. Lohnt eine Reparatur? Hat das jemand schonmal gemacht.
- Dr.Hasenbein
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 MĂ€r 2017 09:07 #17
von Dr.Hasenbein
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Dr.Hasenbein antwortete auf Standheizung defekt. Lohnt eine Reparatur? Hat das jemand schonmal gemacht.
So. Ich hab die Heizung wieder zusammengebaut (Neue Dichtungen, Kerzenstutzen) Einmal Testweise angebaut..... Nix.
Ich habe das SteuergerĂ€t nun zu Warmpol zur Diagnose/Reparatur geschickt. Was mich wundert ist, dass im Display keine Fehlermeldung angezeigt wird. Das Heizsymbol wird einfach angezeigt, aber es passiert nichts... MerkwĂŒrdig.
Ich habe das SteuergerĂ€t nun zu Warmpol zur Diagnose/Reparatur geschickt. Was mich wundert ist, dass im Display keine Fehlermeldung angezeigt wird. Das Heizsymbol wird einfach angezeigt, aber es passiert nichts... MerkwĂŒrdig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tine0815
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 304
- Dank erhalten: 57
29 MĂ€r 2017 17:35 #18
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
hulkyoh antwortete auf Standheizung defekt. Lohnt eine Reparatur? Hat das jemand schonmal gemacht.
Mist, jetzt erst gelesen!
Ich hab mir mal nen Auslesetool gebaut um die EberspÀcher am SteuergerÀt auszulesen, das hÀtte man mal prima ausprobieren können
HĂ€lst du uns auf dem laufenden was Warmpol sagt ?
Viele GrĂŒĂe
Chris
Ich hab mir mal nen Auslesetool gebaut um die EberspÀcher am SteuergerÀt auszulesen, das hÀtte man mal prima ausprobieren können
HĂ€lst du uns auf dem laufenden was Warmpol sagt ?
Viele GrĂŒĂe
Chris
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
- Dr.Hasenbein
-
Autor
- Platin Nugget
06 Apr 2017 15:26 - 06 Apr 2017 15:28 #19
von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Standheizung defekt. Lohnt eine Reparatur? Hat das jemand schonmal gemacht.
Hallo.
Warmpol hat mir nun mitgeteilt, dass das SteuergerĂ€t defekt ist. Reparatur inkl. Mwst und Versand kostet 134,90âŹ. Finde ich fair. Hat jetzt insgesamt ca. ne Woche gedauert. Hoffentlich war es das jetzt auch. Der 13 Jahre alte Stecker ist mir beim auseinanderziehen auch zerbröselt. Ich denke, den werde ich einfach flicken.
Ăbrigens habe ich anstatt der originalen WarmluftschlĂ€uche jetzt bei ebay Wellschlauch fĂŒr Abgasabsaugungen gekauft.
Gab es in 90 und 76mm. Ich habe jetzt fĂŒr 3m von dem 90er und 2m vom 76 ca.95⏠gezahlt. Der originale hĂ€tte mindestens das doppelte gekostet. Macht einen guten Eindruck. Ich stelle noch Bilder ein, wenn ich den (hoffentlich) verbaut habe.
Ebay Angebotsnummer 222211303062 falls es interessiert.
LG, Dr. Hasenbein
Warmpol hat mir nun mitgeteilt, dass das SteuergerĂ€t defekt ist. Reparatur inkl. Mwst und Versand kostet 134,90âŹ. Finde ich fair. Hat jetzt insgesamt ca. ne Woche gedauert. Hoffentlich war es das jetzt auch. Der 13 Jahre alte Stecker ist mir beim auseinanderziehen auch zerbröselt. Ich denke, den werde ich einfach flicken.
Ăbrigens habe ich anstatt der originalen WarmluftschlĂ€uche jetzt bei ebay Wellschlauch fĂŒr Abgasabsaugungen gekauft.
Gab es in 90 und 76mm. Ich habe jetzt fĂŒr 3m von dem 90er und 2m vom 76 ca.95⏠gezahlt. Der originale hĂ€tte mindestens das doppelte gekostet. Macht einen guten Eindruck. Ich stelle noch Bilder ein, wenn ich den (hoffentlich) verbaut habe.
Ebay Angebotsnummer 222211303062 falls es interessiert.
LG, Dr. Hasenbein
Letzte Ănderung: 06 Apr 2017 15:28 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge
- Dr.Hasenbein
-
Autor
- Platin Nugget
19 Apr 2017 09:11 #20
von Dr.Hasenbein
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
HEUREKA!
Die Heizung funktioniert wieder. Es war also tatsĂ€chlich nur das SteuergerĂ€t. Erstmal habe ich zwei Gewindebolzen am Abgasaustritt ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten. Danach einen professionellen PrĂŒfstand gebaut
Das Blech der Heizung habe ich einer Owatrol Kur unterzogen. Jetzt nur noch die neuen SchlÀuche einbauen und fertig...
Warmpol kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen.
Die Heizung funktioniert wieder. Es war also tatsĂ€chlich nur das SteuergerĂ€t. Erstmal habe ich zwei Gewindebolzen am Abgasaustritt ausgebohrt und neue Gewinde geschnitten. Danach einen professionellen PrĂŒfstand gebaut
Das Blech der Heizung habe ich einer Owatrol Kur unterzogen. Jetzt nur noch die neuen SchlÀuche einbauen und fertig...
Warmpol kann ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, RudiRadlos, werner_krauss, norge, sumanino, Senja
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 340
- Dank erhalten: 118
19 Apr 2017 11:34 #21
von Waldschrat
Bei der KĂ€lte hat sich die Aktion ja richtig gelohnt.
Wie benehmen sich die AlternativschlÀuche?
Verlegen - Kurvenradius, StabilitÀt, Geruch?
Schwarz ist schick
...
Artikelstandort: Kassel
Rechtliche Informationen des VerkÀufers
matthias heinzelmann
IFVZ C.A.
Calle Pozo Verde
6303 Porlamar
Venezuela
...lief alles ordentlich ab?
Servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Standheizung defekt. Lohnt eine Reparatur? Hat das jemand schonmal gemacht.
Dr.Hasenbein schrieb: ...Jetzt nur noch die neuen SchlÀuche einbauen und fertig...
Bei der KĂ€lte hat sich die Aktion ja richtig gelohnt.
Wie benehmen sich die AlternativschlÀuche?
Verlegen - Kurvenradius, StabilitÀt, Geruch?
Schwarz ist schick
...
Artikelstandort: Kassel
Rechtliche Informationen des VerkÀufers
matthias heinzelmann
IFVZ C.A.
Calle Pozo Verde
6303 Porlamar
Venezuela
...lief alles ordentlich ab?
Servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- Dr.Hasenbein
-
Autor
- Platin Nugget
19 Apr 2017 12:25 #22
von Dr.Hasenbein
Ja, der Ablauf war völlig OK. Kam schnell. Ich hab die noch nicht eingebaut. Es ist etwas fummelig, die ĂŒber die Stutzen drĂŒber zu bekommen. Geht aber. Die Enden des verzinkten Drahtes werde ich mit Rostschutz behandeln. Sonst gammeln die bestimmt bald weg. Ich berichte, wenn ich alles fertig habe.
- Dr.Hasenbein
-
Autor
- Platin Nugget
21 Apr 2017 07:18 - 21 Apr 2017 07:23 #23
von Dr.Hasenbein
Sooo.
Alles wieder zusammen. Wat ne Fummelei. GrundsĂ€tzlich passt der Alternativschlauch. Er geht aber grenzwertig durch den "Tunnel" zum vorderen Auslass (den man ja super einfach gleich auf "drehbar" umrĂŒsten kann) und ĂŒber die Stutzen vom Y StĂŒck am Auslass der Heizung.
Es riecht erstmal etwas nach Plastik und die SchlÀuche werden relativ weich , wenn sie Temperatur bekommen. Ich kann die also nicht uneingeschrÀnkt als Alternative empfehlen.
Insgesamt ist die Ganze Installation seitens Westfalia recht hemdsĂ€rmelig gemacht. Allerdings hĂ€tte ich auch keine Idee, wie man das bei einem Bestandsfahrzeug besser machen sollte. Den etwas zerbochenen Stecker habe ich mit einem zusammengestrapsten Gefrierbeutel geschĂŒtzt und Teilweise auch in den "Tunnel" des vorderen Schlauches gesteckt. Die BauzustĂ€nde der Heizungen scheinen ja doch recht unterschiedlich zu sein. Hatte mich mal durch die Themen gelesen. Bei sieht das so aus:
- Ordentliche Ansaughutze unter dem Beifahrersitz. Nicht einfach nur Schlauch durchgesteckt.
- Hinten am Schrank ebenso
- 90° WinkelstĂŒck auf dem Abgasaustritt. Dann aber
- Festes Rohr (kein Wellschlauch)
- Kein SchalldÀmpfer
Ach ja. Gekostet hat die ganze Aktion inkl. der neuen SchlĂ€uche nun ca. 260⏠(135⏠Reparatur SteuergerĂ€t, 35⏠Kleinteile (Dichtungen...), 90⏠SchlĂ€uche). Man hĂ€tte noch fĂŒr 47⏠die GlĂŒhkerze neu machen können. Die sah aber absolut makellos aus.
Anbei ein paar Bilder. Weiter gehts jetzt mit Fluid Film Kur. Hab ein paar stellen entdeckt, es ist aber noch nix durch.
Alles wieder zusammen. Wat ne Fummelei. GrundsĂ€tzlich passt der Alternativschlauch. Er geht aber grenzwertig durch den "Tunnel" zum vorderen Auslass (den man ja super einfach gleich auf "drehbar" umrĂŒsten kann) und ĂŒber die Stutzen vom Y StĂŒck am Auslass der Heizung.
Es riecht erstmal etwas nach Plastik und die SchlÀuche werden relativ weich , wenn sie Temperatur bekommen. Ich kann die also nicht uneingeschrÀnkt als Alternative empfehlen.
Insgesamt ist die Ganze Installation seitens Westfalia recht hemdsĂ€rmelig gemacht. Allerdings hĂ€tte ich auch keine Idee, wie man das bei einem Bestandsfahrzeug besser machen sollte. Den etwas zerbochenen Stecker habe ich mit einem zusammengestrapsten Gefrierbeutel geschĂŒtzt und Teilweise auch in den "Tunnel" des vorderen Schlauches gesteckt. Die BauzustĂ€nde der Heizungen scheinen ja doch recht unterschiedlich zu sein. Hatte mich mal durch die Themen gelesen. Bei sieht das so aus:
- Ordentliche Ansaughutze unter dem Beifahrersitz. Nicht einfach nur Schlauch durchgesteckt.
- Hinten am Schrank ebenso
- 90° WinkelstĂŒck auf dem Abgasaustritt. Dann aber
- Festes Rohr (kein Wellschlauch)
- Kein SchalldÀmpfer
Ach ja. Gekostet hat die ganze Aktion inkl. der neuen SchlĂ€uche nun ca. 260⏠(135⏠Reparatur SteuergerĂ€t, 35⏠Kleinteile (Dichtungen...), 90⏠SchlĂ€uche). Man hĂ€tte noch fĂŒr 47⏠die GlĂŒhkerze neu machen können. Die sah aber absolut makellos aus.
Anbei ein paar Bilder. Weiter gehts jetzt mit Fluid Film Kur. Hab ein paar stellen entdeckt, es ist aber noch nix durch.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 21 Apr 2017 07:23 von Dr.Hasenbein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldschrat, RaD, a98392d00f2700a00d7f0e9cabb2c99b
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2369
- Dank erhalten: 1631
21 Apr 2017 07:36 #24
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Standheizung defekt. Lohnt eine Reparatur? Hat das jemand schonmal gemacht.
Toller Bericht, mit dazu vielen Bildern. Danke!
Nur ein kleiner Einwand: Elektrostecker in PlastiktĂŒte geht gar nicht. SchĂŒtzt zwar vor Wasser, aber es bildet sich vermutlich innerhalb Kondenswasser. Dann vergammeln die Kontakte noch schneller. Behalte das bitte im Auge.
Nur ein kleiner Einwand: Elektrostecker in PlastiktĂŒte geht gar nicht. SchĂŒtzt zwar vor Wasser, aber es bildet sich vermutlich innerhalb Kondenswasser. Dann vergammeln die Kontakte noch schneller. Behalte das bitte im Auge.
- Dr.Hasenbein
-
Autor
- Platin Nugget
21 Apr 2017 10:05 #25
von Dr.Hasenbein
Danke.
Ah ok. Danke fĂŒr den Tipp. Ich wollte den Stecker halt nicht ganz ungeschĂŒtzt lassen...
Ah ok. Danke fĂŒr den Tipp. Ich wollte den Stecker halt nicht ganz ungeschĂŒtzt lassen...
- Dr.Hasenbein
-
Autor
- Platin Nugget
16 Aug 2017 07:53 #26
von Dr.Hasenbein
Update zu HU/AU: Ich habe anstandslos eine Plakette bekommen, obwohl man eindeutig sieht, dass an der Heizung "herumgefummelt" wurde. Immer noch der erste WĂ€rmetauscher.
LG
LG