Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ford Transit Euroline 300 K TDE 74 kW BJ 2003 - Tipps zu Pflege und Ausbau für einen Neueinsteiger

• almokes
  • almokess Avatar Autor
  • Besucher
05 Mär 2018 22:08 - 05 Mär 2018 22:09 #1 von almokes
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum. Wir, eine frisch gebackene Familie, haben uns jetzt einen älteren FT Euroline gekauft (150tkm) für unsere zukünftigen Urlaube und ein wenig für den Alltag. Da er ein Garagenfahrzeug war steht er lackmäßig noch sehr gut da.
Die ersten kleinen Fahrten waren sehr schön und ich freu mich auf zukünftige Urlaube. Hierzu habe ich einige Fragen, daher wende ich mich an dieses Forum.

Pflege und Wartung:
-Das Verschieben der Sitze funktioniert, ist aber sehr schwergängig, wie kann ich das optimieren, da Fett ja wohl eher dazu führt, dass sich der Dreck festsetzt
-Habt ihr allgemeine Tipps, was ich für das Auto gutes tun kann? - ich überlege demnächst mit einem Lackierer den Wagen anzuschauen und lasse mit evtl ein Angebot für Unterbodenschutz geben.
-Gibt es Stellen, die ich unbedingt im Auge behalten sollte, oder Pflegehinweise oder -tipps, die auch aus eurer Erfahrung beachten sollte?

Zum Thema Ausbau:
Ich überlege, im Heckbereich unter die Bettverlängerung oder anstelle dieser ein Schubladenschrank einzubauen oder ein Heckauszug. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es für dieses Modell noch einen Heckauszug geben soll. Allerdings kann ich hierzu nichts finden (Es ist leider kein T4, für den es ca. 1 Mio Anleitungen zu allem gibt).

Habt ihr vielleicht Ausbaubeispiele oder gute Erfahrungen, die mir hier weiterhelfen könnten?
Wie komme ich an einen Fahrradträger?

Zum Spritverbrauch noch eine Frage:
Lt. Inserat (und damit vermutlich auch lt. Herstellerangabe) hat der Motor (74 kW, 1998 cm³) einen Verbrauch von gerade mal 7,2 l/100 km kombiniert. Das hat mich auch dazu bewogen, dieses Modell zu kaufen, selbst die deutlich neueren Modelle verbrauchen deutlich mehr. Ist das realistisch?

Vorab vielen Dank, ich freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße,
Martin
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 22:09 von almokes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ThunderAl
  • ThunderAls Avatar
  • Gold Nugget
  • Sonst fahre ich Guzzi
Mehr
06 Mär 2018 08:01 #2 von ThunderAl
Hallo Martin,
herzlich willkommen hier.
Zumindest zum Spritverbrauch kann ich etwas beitragen. Am Besten, Du schaust die dieses Thema mal an, da kannst Du einen Überblick bekommen.

Gruß Alex

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III

Mehr
06 Mär 2018 09:55 - 06 Mär 2018 10:02 #3 von Dr.Hasenbein
Hallo Auch Martin (So wie ich :))
- Die Sitzschienen kann man zunächst erstmal gut reinigen. Ebenso die Plastikgleiter. Dann sparsam mit Silikonspray schmieren. Das bringt schon ne ganze Menge.

- Wenn er wirklich noch gut dasteht, lohnt sich eventuell ja sogar einen komplette Hohlraumversiegelung inkl. Unterboden. Wo der Transit überall rosten kann, kann man sich hier angucken: www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...ma-rost?limitstart=0

Wenn die Möglichkeit besteht kann man das mit z.B. Fluidfilm auch selber machen. Unserer ist von 2004 und musste trotz guter Pflege durch den Vorbesitzer am Schweller geschweißt werden. Ein Miniloch stellte sich als Durchrostung von der Größe einer Spielkarte heraus. also GENAU hingucken und erst reparieren, bevor alles mit Fett vollgepumpt wird.

- Verbrauch: Wir haben den 2,0 TDCI mit 125PS. Auf Langstrecke mit max 130km/h haben wir voll beladen einen Verbrauch von ca. 7,5-8l /100km hinbekommen. Kammt natürlich auf den Fahrstil an.

- Sonstige Pflege: es wird nicht schaden, dem Getriebe mal neues Öl zu spendieren. Dies ist tatsächlich eigentlich nicht vorgesehen, weshalb es auch keine Ablassschraube gibt. Das Öl muss abgesaugt werden.
Ebenso sollten Motoröl- und Kraftstofffilter getauscht werden. Natürlich auch das Motoröl. Hat ja der Verkäufer eventuell schon gemacht. Eine günstige Ölalternative mit Ford Freigabe ist das "pennasol Super special 5W30"
- Bei unserem waren die Riemen und Spanner der Nebenaggegate wie Servo- und Klimapumpe (sofern vorhanden) nach 10 Jahren Austauschreif. Kostet ca 150€. So, nun aber genug :)

Viel Spaß mit dem Euroliner!

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 06 Mär 2018 10:02 von Dr.Hasenbein.

• ThunderAl
  • ThunderAls Avatar
  • Gold Nugget
  • Sonst fahre ich Guzzi
Mehr
06 Mär 2018 13:34 #4 von ThunderAl
Hab die Spritverbrauchsliste mal um die Eurolines erweitert: hier sanft klicken

Gruß Alex

2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III

• almokes
  • almokess Avatar Autor
  • Besucher
08 Mär 2018 14:55 - 08 Mär 2018 15:13 #5 von almokes
Ja, super. Danke für die Tipps!

Werde erstmal Fett für die Kopfstützen und Silkonspray für die Schienen kaufen. Morgen mach ich noch ein Gebrauchwagencheck beim ADAC um mal den allgemeinen Zustand zu erfragen und auch um mal selbst drunter zu gucken.

Die Spritverbrauchsliste ist ja super, werde meinen Verbrauch hier auch gerne mitführen!

Im Moment schlage ich mich noch mit der WoMo-Zulassung rum -> günstigere Steuern, günstigere Versicherung (fest verbaute Kochstelle) - Mein Plan ist ist, einen TÜV zu finden, der einen Gaskartuschenkocher zulässt und den verbaue ich dann auf einem Schränkchen fest hinter dem Fahrersitz ein. Auf dem Campingplatz soll diese "Küchenkiste" dann gelöst werden. Ich möchte draußen kochen.

Kennt hier jemand sinnvolle Befestigungspunkte?

Ich melde mich wieder.
Letzte Änderung: 08 Mär 2018 15:13 von almokes.

Mehr
09 Mär 2018 06:49 #6 von xxl_tom
Servus Martin,
Meine Eltern hatten in ihrem selbst ausgebauten T2 einen Campingkocher mit Stahlblechgehäuse.
In dieses am Boden Einziehmuttern und von unten durch die Platte mit Flügelschrauben befestigt.
So konnten sie ihn immer recht schnell für draußen abschrauben....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
09 Mär 2018 08:59 #7 von galli

almokes schrieb: …Kennt hier jemand sinnvolle Befestigungspunkte?…

… die Schienen für die Sitze gehen doch bis vorne....da würde ich befestigen....

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
09 Mär 2018 10:37 - 09 Mär 2018 10:37 #8 von kk56k

almokes schrieb: -Habt ihr allgemeine Tipps, was ich für das Auto gutes tun kann? - ich überlege demnächst mit einem Lackierer den Wagen anzuschauen und lasse mit evtl ein Angebot für Unterbodenschutz geben.
-Gibt es Stellen, die ich unbedingt im Auge behalten sollte, oder Pflegehinweise oder -tipps, die auch aus eurer Erfahrung beachten sollte?

Rostschutz insbesondere am Unterboden ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich würde spezielles Augenmerk auf die rechteckigen Holme legen, vor allem im Bereich der Blattfederaufnahmen. Da hatte meiner seine ärgsten Rostprobleme ( Bilder davon ) und ähnliches hab ich bei anderen auch schon gesehen.
Die Holme sprühe ich alle 1-2 Jahre mit Fluidfilm und Hohlraumsonde ein. Das hat nicht verhindern können, dass daran geschweißt werden musste, aber bislang konnte ich den Totalausfall vermeiden. Mal schauen, was der Prüfer im Sommer sagt :unsure:
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 10:37 von kk56k.

• almokes
  • almokess Avatar Autor
  • Besucher
11 Mär 2018 15:52 #9 von almokes
Ja super, vielen Dank nochma. Ich werde so eine Lösung mit der Befestigung in den Schienen für eine Kiste mit Kocher vorsehen. Ich habe jetzt mal den ADAC drunterschauen lassen, und der sagte leider, dass der Rost schon sehr weit ist und ich besser bald mal aktiv werden sollte um den Bus länger zu erhalten... Schade, das war ernüchternd aber ein Termin mit dem Lackierer steht noch aus.

Zusätzlich wurde eine gerissene Manschette und ein defektes Querlenklager festgestellt, so dass das Fahrzeug gerade nicht verkehrstauglich ist. Lt. ADAC. Mein Verkäufer '(Händler) darauf angesprochen, wird er sich diese Punkte nochmal angucken, ich hoffe, dass er diese kulanterweise beseitigt.

Mehr
11 Mär 2018 16:06 #10 von surfnugget
Willkommen im Forum

Einen Fahrradträger findest Du am einfachsten bei e-bay. Der gängigste ist der Fiamma T4. Einfach unter Fiamma Transit suchen.
Alternativen gibt es von Paulchen und Westfalia. Die sind meist teurer und rar.

Ausbaubeispiele für eine Heckküche findest du beim California beach T5 und T6. Aber auch bei Reimo. Schau mal im kastenwagenforum.de. Oder autoapotheke.de. Da gibt es super Lösungen zu Selberbauen oder als Tip, den man vom Tischler umsetzen lässt.

Das größte Augenmerk benötigt aber der frühe Transit bei der Rostvorsorge (siehe Tipps oben).

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper