- Dank erhalten: 22
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
- efriedr1
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
20 Nov 2017 08:02 #61
von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Besser ist es das Neue Gehäuse mit Silikon od. Ähnliches zu verkleben.
Dann ist es einfacher beim nächsten Defekt (der auf jeden Fall kommt)wieder zu öffnen.
SG Eckhard
Dann ist es einfacher beim nächsten Defekt (der auf jeden Fall kommt)wieder zu öffnen.
SG Eckhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
21 Nov 2017 18:16 - 21 Nov 2017 18:20 #62
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
JüBe antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch schon mal.
Hatte bei einer Firma aus Bruchsal die blaue Schale nachbestellt.
Gleich 2x, das Paar für rund 5 €.
Danach habe ich den Zündschlüssel mit einem kleinen Schlüsselring am Bund angehängt und seit dem einen Satz der blauen Schale in Reserve.
das Problem hatte ich auch schon mal.
Hatte bei einer Firma aus Bruchsal die blaue Schale nachbestellt.
Gleich 2x, das Paar für rund 5 €.
Danach habe ich den Zündschlüssel mit einem kleinen Schlüsselring am Bund angehängt und seit dem einen Satz der blauen Schale in Reserve.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Nov 2017 18:20 von JüBe.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
21 Nov 2017 21:41 #63
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
... und da das Thema ja leider nichts neues ist, habe ich mal ein paar Beiträge zusammengeführt und das Ganze in 'Technik bis 2013' verschoben ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: JüBe
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
01 Mär 2019 15:24 - 01 Mär 2019 15:25 #64
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Mit der aktuellen Version von Forscan V2.3.20 lassen sich neue Schlüssel(Fernbedienung + Wegfahrsperre) jetzt ganz einfach anlernen.
Ein bisschen Technikverständnis sollte natürlich vorhanden sein.
Gruß
diemo
Ein bisschen Technikverständnis sollte natürlich vorhanden sein.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Mär 2019 15:25 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, GB
- Davy
-
- Besucher
21 Jun 2019 18:54 #65
von Davy
Davy antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Hallo zusammen,
sind seit Januar 2019 glückliche Besitzer eines roten Nugget BJ. 2009, 140 PS und ca. 200tkm.
Bin noch ganz neu hier und habe keine Ahnung, wie man zum Beispiel ein Profilbild einfügt etc.
Aber das ist nicht mein Problem.
Ich habe eine nahezu gebrochene Funkschlüssel- Halbschale, Transponder funktioniert aber einwandfrei und
Akku hält auch gut. Habe ja bereits entdeckt, dass es keine Batterie ist und induktiv im Zündschloss geladen wird.
Kann ich, bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, das alte blaue Gehäuse gefahrlos öffnen und den Inhalt
in ein neues Gehäuse einsetzen, was es bei ebay für ca. 5.-€ gibt?
Der nächstliegende Fordhändler wollte mir nur einen komplett neuen Funkschlüssel verkaufen für - ich kann
es immernoch nicht glauben - 270,00€ !!! Und ich bin nicht sicher, ob die MwSt. da bereits drin ist...
Fühle mich veräppelt von Ford.
Ich weiß, das Thema ist alt. Aber beispielsweise die Anleitung eines anderen Mitgliedes hier konnte ich nicht öffnen.
Könnt Ihr mir evtl. helfen?
Vielen Dank im voraus !!!
sind seit Januar 2019 glückliche Besitzer eines roten Nugget BJ. 2009, 140 PS und ca. 200tkm.
Bin noch ganz neu hier und habe keine Ahnung, wie man zum Beispiel ein Profilbild einfügt etc.
Aber das ist nicht mein Problem.
Ich habe eine nahezu gebrochene Funkschlüssel- Halbschale, Transponder funktioniert aber einwandfrei und
Akku hält auch gut. Habe ja bereits entdeckt, dass es keine Batterie ist und induktiv im Zündschloss geladen wird.
Kann ich, bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, das alte blaue Gehäuse gefahrlos öffnen und den Inhalt
in ein neues Gehäuse einsetzen, was es bei ebay für ca. 5.-€ gibt?
Der nächstliegende Fordhändler wollte mir nur einen komplett neuen Funkschlüssel verkaufen für - ich kann
es immernoch nicht glauben - 270,00€ !!! Und ich bin nicht sicher, ob die MwSt. da bereits drin ist...
Fühle mich veräppelt von Ford.
Ich weiß, das Thema ist alt. Aber beispielsweise die Anleitung eines anderen Mitgliedes hier konnte ich nicht öffnen.
Könnt Ihr mir evtl. helfen?
Vielen Dank im voraus !!!
- JüBe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2019 19:18 #66
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
JüBe antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Hallo Davy,
ist kein Problem das Gehäuse zu tauschen.
Ich habe damals das weiße Inlay vom Original übernommen und es hat perfekt funktioniert.
Ich habe danach dem Zündschlüssel einen separaten Minischlüsselring verpasst und nie wieder Probleme gehabt.
Dann wünsche ich mal ein schlüssiges Ergebnis
ist kein Problem das Gehäuse zu tauschen.
Ich habe damals das weiße Inlay vom Original übernommen und es hat perfekt funktioniert.
Ich habe danach dem Zündschlüssel einen separaten Minischlüsselring verpasst und nie wieder Probleme gehabt.
Dann wünsche ich mal ein schlüssiges Ergebnis
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
- Davy
-
- Besucher
21 Jun 2019 19:50 #67
von Davy
Davy antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Hallo Jürgen,
das macht mir Mut. Hab gerade das neue Gehäuse bestellt. Hoffe, das Alte lässt sich gut öffnen, ohne dass ich
etwas beschädige. Hab auch schon einen schicken Anhänger mit kleiner Hufeisen-Öse (schraubbar) hier liegen.
Denn mein alter Schlüssel hat garkeine "Schlaufe" mehr, die einen Schlüsselring aufnehmen könnte...
Die alte schwarze Schlüssel (Rohling)-Halterung kann ich doch auch einfach dranstecken, oder?
Wenn mir das alles gut gelingt, fahre ich hin zu dem netten Ford-Ersatzteile-Mitarbeiter! Bin auf das Gesicht gespannt...
Soll ich das Ergebnis hier berichten???
Liebe Grüße an alle hier!
Sabine (Davy heisst unser Nugget...)
das macht mir Mut. Hab gerade das neue Gehäuse bestellt. Hoffe, das Alte lässt sich gut öffnen, ohne dass ich
etwas beschädige. Hab auch schon einen schicken Anhänger mit kleiner Hufeisen-Öse (schraubbar) hier liegen.
Denn mein alter Schlüssel hat garkeine "Schlaufe" mehr, die einen Schlüsselring aufnehmen könnte...
Die alte schwarze Schlüssel (Rohling)-Halterung kann ich doch auch einfach dranstecken, oder?
Wenn mir das alles gut gelingt, fahre ich hin zu dem netten Ford-Ersatzteile-Mitarbeiter! Bin auf das Gesicht gespannt...
Soll ich das Ergebnis hier berichten???
Liebe Grüße an alle hier!
Sabine (Davy heisst unser Nugget...)
- JüBe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Jun 2019 21:28 - 21 Jun 2019 21:30 #68
von JüBe
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Hallo Sabine,
getauscht wird ja nur das blaue Gehäuse,
das schwarze untere Teil mit dem"Schlüssel" bleibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du das innere Inlay vom Orginal übernimmst passt das neue blaue Gehäuse perfekt und funktioniert wie das Orginal.
Ich habe damals das defekte Gehäuse mit einem Messer an der seitlichen Naht aufgehebelt und vom Schlüsselteil abgezogen.
Nicht erschrecken, kann sein das dir die Innerreien entgegen kommen, ist aber halb so wild, die Elektrik bleibt am Stück.
Die Elektrik liegt in dem Inlay das mit in das neue Gehäuse eingesetzt werden sollte.
Ich habe das neue Gehäuse lediglich mit Inhalt zusammen geklipst, andere haben es zusätzlich beklebt, hält aber auch ohne Kleber.
Inlay und Gehäuse haben Fixpunkte ( Nippel) die übereinstimmen und dann mit leichtem Druck zusammen drücken in Verbindung mit dem Schlüsselteil und los geht die Fahrt.
Klar, Berichte sind immer gern gesehen.
getauscht wird ja nur das blaue Gehäuse,
das schwarze untere Teil mit dem"Schlüssel" bleibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du das innere Inlay vom Orginal übernimmst passt das neue blaue Gehäuse perfekt und funktioniert wie das Orginal.
Ich habe damals das defekte Gehäuse mit einem Messer an der seitlichen Naht aufgehebelt und vom Schlüsselteil abgezogen.
Nicht erschrecken, kann sein das dir die Innerreien entgegen kommen, ist aber halb so wild, die Elektrik bleibt am Stück.
Die Elektrik liegt in dem Inlay das mit in das neue Gehäuse eingesetzt werden sollte.
Ich habe das neue Gehäuse lediglich mit Inhalt zusammen geklipst, andere haben es zusätzlich beklebt, hält aber auch ohne Kleber.
Inlay und Gehäuse haben Fixpunkte ( Nippel) die übereinstimmen und dann mit leichtem Druck zusammen drücken in Verbindung mit dem Schlüsselteil und los geht die Fahrt.
Klar, Berichte sind immer gern gesehen.
Grüßle Jürgen
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Letzte Änderung: 21 Jun 2019 21:30 von JüBe.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
21 Jun 2019 21:54 #69
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Jürgen hat es gut beschrieben .... ich denke, wenn Du die Ersatzhülle hast, wir dir einiges klarer.
Es kostet erst mal etwas Überwindung das alte Gehäuse mit Gewalt zu bearbeiten - aber passieren kann eigentlich nix.
Ich habe das neue Teil auch einfach zusammengeklickt - kleben fand ich nicht nötig.
Dazu ein kleines Fordemblem gekauft und plaziert - sieht wie ein neuer Schlüssel aus.
Es kostet erst mal etwas Überwindung das alte Gehäuse mit Gewalt zu bearbeiten - aber passieren kann eigentlich nix.
Ich habe das neue Teil auch einfach zusammengeklickt - kleben fand ich nicht nötig.
Dazu ein kleines Fordemblem gekauft und plaziert - sieht wie ein neuer Schlüssel aus.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
22 Jun 2019 01:33 #70
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Unter - Schlüssel naß geworden - gibt's auch Abbildungen vom Innenleben. Zum Öffnen des alten hat sich ein feinzackiges Obstmesser bewährt. Wenn man auf's Zusammenkleben verzichtet kann man plötzlich die getrennten Teile in der Hand oder auch sonstwo haben.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS