Ford Nugget Forum

Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten

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20 Nov 2017 08:02 #61 von efriedr1
Besser ist es das Neue Gehäuse mit Silikon od. Ähnliches zu verkleben.
Dann ist es einfacher beim nächsten Defekt (der auf jeden Fall kommt)wieder zu öffnen.
SG Eckhard

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21 Nov 2017 18:16 - 21 Nov 2017 18:20 #62 von JüBe
Hallo zusammen,
das Problem hatte ich auch schon mal.
Hatte bei einer Firma aus Bruchsal die blaue Schale nachbestellt.
Gleich 2x, das Paar für rund 5 €.
Danach habe ich den Zündschlüssel mit einem kleinen Schlüsselring am Bund angehängt und seit dem einen Satz der blauen Schale in Reserve.


Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

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Letzte Änderung: 21 Nov 2017 18:20 von JüBe.

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  • ... hilsen fra norge ... ;-)
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21 Nov 2017 21:41 #63 von norge
... und da das Thema ja leider nichts neues ist, habe ich mal ein paar Beiträge zusammengeführt und das Ganze in 'Technik bis 2013' verschoben ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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01 Mär 2019 15:24 - 01 Mär 2019 15:25 #64 von diemo
Mit der aktuellen Version von Forscan V2.3.20 lassen sich neue Schlüssel(Fernbedienung + Wegfahrsperre) jetzt ganz einfach anlernen.

Ein bisschen Technikverständnis sollte natürlich vorhanden sein. :)

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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  • Davy
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21 Jun 2019 18:54 #65 von Davy
Hallo zusammen,

sind seit Januar 2019 glückliche Besitzer eines roten Nugget BJ. 2009, 140 PS und ca. 200tkm.
Bin noch ganz neu hier und habe keine Ahnung, wie man zum Beispiel ein Profilbild einfügt etc.
Aber das ist nicht mein Problem.
Ich habe eine nahezu gebrochene Funkschlüssel- Halbschale, Transponder funktioniert aber einwandfrei und
Akku hält auch gut. Habe ja bereits entdeckt, dass es keine Batterie ist und induktiv im Zündschloss geladen wird.
Kann ich, bin handwerklich nicht ganz ungeschickt, das alte blaue Gehäuse gefahrlos öffnen und den Inhalt
in ein neues Gehäuse einsetzen, was es bei ebay für ca. 5.-€ gibt?
Der nächstliegende Fordhändler wollte mir nur einen komplett neuen Funkschlüssel verkaufen für - ich kann
es immernoch nicht glauben - 270,00€ !!! Und ich bin nicht sicher, ob die MwSt. da bereits drin ist...
Fühle mich veräppelt von Ford.
Ich weiß, das Thema ist alt. Aber beispielsweise die Anleitung eines anderen Mitgliedes hier konnte ich nicht öffnen.
Könnt Ihr mir evtl. helfen?
Vielen Dank im voraus !!!

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21 Jun 2019 19:18 #66 von JüBe
Hallo Davy,

ist kein Problem das Gehäuse zu tauschen.
Ich habe damals das weiße Inlay vom Original übernommen und es hat perfekt funktioniert.
Ich habe danach dem Zündschlüssel einen separaten Minischlüsselring verpasst und nie wieder Probleme gehabt.
Dann wünsche ich mal ein schlüssiges Ergebnis ;)

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
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21 Jun 2019 19:50 #67 von Davy
Hallo Jürgen,
das macht mir Mut. Hab gerade das neue Gehäuse bestellt. Hoffe, das Alte lässt sich gut öffnen, ohne dass ich
etwas beschädige. Hab auch schon einen schicken Anhänger mit kleiner Hufeisen-Öse (schraubbar) hier liegen.
Denn mein alter Schlüssel hat garkeine "Schlaufe" mehr, die einen Schlüsselring aufnehmen könnte...
Die alte schwarze Schlüssel (Rohling)-Halterung kann ich doch auch einfach dranstecken, oder?
Wenn mir das alles gut gelingt, fahre ich hin zu dem netten Ford-Ersatzteile-Mitarbeiter! Bin auf das Gesicht gespannt...
Soll ich das Ergebnis hier berichten???
Liebe Grüße an alle hier!
Sabine (Davy heisst unser Nugget...)

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21 Jun 2019 21:28 - 21 Jun 2019 21:30 #68 von JüBe
Hallo Sabine,

getauscht wird ja nur das blaue Gehäuse,
das schwarze untere Teil mit dem"Schlüssel" bleibt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn du das innere Inlay vom Orginal übernimmst passt das neue blaue Gehäuse perfekt und funktioniert wie das Orginal.
Ich habe damals das defekte Gehäuse mit einem Messer an der seitlichen Naht aufgehebelt und vom Schlüsselteil abgezogen.
Nicht erschrecken, kann sein das dir die Innerreien entgegen kommen, ist aber halb so wild, die Elektrik bleibt am Stück.
Die Elektrik liegt in dem Inlay das mit in das neue Gehäuse eingesetzt werden sollte.
Ich habe das neue Gehäuse lediglich mit Inhalt zusammen geklipst, andere haben es zusätzlich beklebt, hält aber auch ohne Kleber.
Inlay und Gehäuse haben Fixpunkte ( Nippel) die übereinstimmen und dann mit leichtem Druck zusammen drücken in Verbindung mit dem Schlüsselteil und los geht die Fahrt.
Klar, Berichte sind immer gern gesehen.

Grüßle Jürgen
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21 Jun 2019 21:54 #69 von bmwrt7
Jürgen hat es gut beschrieben .... ich denke, wenn Du die Ersatzhülle hast, wir dir einiges klarer.
Es kostet erst mal etwas Überwindung das alte Gehäuse mit Gewalt zu bearbeiten - aber passieren kann eigentlich nix.
Ich habe das neue Teil auch einfach zusammengeklickt - kleben fand ich nicht nötig.
Dazu ein kleines Fordemblem gekauft und plaziert - sieht wie ein neuer Schlüssel aus.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

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22 Jun 2019 01:33 #70 von GB
Unter - Schlüssel naß geworden - gibt's auch Abbildungen vom Innenleben. Zum Öffnen des alten hat sich ein feinzackiges Obstmesser bewährt. Wenn man auf's Zusammenkleben verzichtet kann man plötzlich die getrennten Teile in der Hand oder auch sonstwo haben.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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