- Dank erhalten: 9
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
- tzk
-
- Blech Nugget
- herrzk
Weniger
Mehr
17 Jul 2015 02:29 #51
von tzk
..// HD-2011 140PS solar zölzer carrybike
moin moin,
mein blauer funkschlüssel hat sich mit meerwasserschaden verabschiedet (korrodierte platine, also definitiv nicht wasserdcht).
der ffh will 153,- für das blaue teil plus 45,- für die programmierung....
ich glaube, die bestellung in england für 55,- + 12- versand ist eine alternative, wenn der ffh mir das "fremdteil" programmiert.
selber anlernen scheint ja mit dem blauen nicht mehr zu funktionieren und bei dem visteon-teil ist der transponder aufgelötet.
frage aber noch 3-4 andere fh in der region, da muss noch was im preis zu machen sein...
grüsse
torsten
teile-daten für bj. 2006-2014:
Ford Transit 3 Button Remote (6C1T 15K601 AG)
Weight: 0.015 Kgs Code: FOR-R3
Ford Transit (2006 – 2014)
Ford Part Numbers: 1721051 / 6C1T 15K601 AG
3 Buttons: Lock, Unlock and Boot
Transponder: 4D - ID63
Battery: Rechargeable (Not Replaceable)
Key Blade: Not Included (FO21)
mein blauer funkschlüssel hat sich mit meerwasserschaden verabschiedet (korrodierte platine, also definitiv nicht wasserdcht).
der ffh will 153,- für das blaue teil plus 45,- für die programmierung....
ich glaube, die bestellung in england für 55,- + 12- versand ist eine alternative, wenn der ffh mir das "fremdteil" programmiert.
selber anlernen scheint ja mit dem blauen nicht mehr zu funktionieren und bei dem visteon-teil ist der transponder aufgelötet.
frage aber noch 3-4 andere fh in der region, da muss noch was im preis zu machen sein...
grüsse
torsten
teile-daten für bj. 2006-2014:
Ford Transit 3 Button Remote (6C1T 15K601 AG)
Weight: 0.015 Kgs Code: FOR-R3
Ford Transit (2006 – 2014)
Ford Part Numbers: 1721051 / 6C1T 15K601 AG
3 Buttons: Lock, Unlock and Boot
Transponder: 4D - ID63
Battery: Rechargeable (Not Replaceable)
Key Blade: Not Included (FO21)
..// HD-2011 140PS solar zölzer carrybike
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
17 Jul 2015 06:05 #52
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Morgen Torsten,
unser zweiter ist ein Englisches Electronic-Teil mit einem italienischem Schlüsselkopf. Beides aus der Bucht.
Der Schlüssel wurde beim örtlichen Schlüsseldienst geschliffen,
die Electronic beim fFH angelernt.
war wie Du schreibst ein Weltenunterschied.
Das Originalgehäuse des Erst-Schlüssels ha sich jetzt verabschiedet, Bruch am Ringsteg.
Die neuen Gehäuse aus der Bucht passen auch wie angegossen.
Und definitiv sind Sie nicht wasserdicht verbunden....
unser zweiter ist ein Englisches Electronic-Teil mit einem italienischem Schlüsselkopf. Beides aus der Bucht.
Der Schlüssel wurde beim örtlichen Schlüsseldienst geschliffen,
die Electronic beim fFH angelernt.
war wie Du schreibst ein Weltenunterschied.
Das Originalgehäuse des Erst-Schlüssels ha sich jetzt verabschiedet, Bruch am Ringsteg.
Die neuen Gehäuse aus der Bucht passen auch wie angegossen.
Und definitiv sind Sie nicht wasserdicht verbunden....
Gruß, Tom
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2015 05:50 #53
von xxl_tom
Gruß, Tom
xxl_tom antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Gruß, Tom
- MS-Allgäu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 92
09 Apr 2017 23:54 - 09 Apr 2017 23:56 #54
von MS-Allgäu
08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
MS-Allgäu antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Die Öse am Nuggetschlüssel ist ja leider ziemlich schwach ausgelegt. Konnten die Konstrukteure ja auch nicht ahnen, dass man den in der Hosentasche rumträgt...
Beim ersten mal habe ich noch die ca 150€ für einen Neuschlüssel ausgegeben. Nach knapp 2 Jahren ist das Gelumpe aber schon wieder gebrochen. Ja ich weiss, Schlüssel in der Hosentasche rumtragen ist aber auch wirklich was krasses wer macht denn denn sowas ?
Für alle die nicht schon wieder soviel Geld bis zum nächsten Leistenbruch rausschmeissen wollen hier ein Reparaturvorschlag:
Das Problem wie oben schon angekündigt.
Ich hab dann die Bruchstellen abgeschliffen, damit keine scharfen Kanten vorstehen und dann mit einem 2mm Bohrer 2 Löcher ins Gehäuse gebohrt (Vorsichtig natürlich).
In die Löcher habe ich dann erstmal etwas 2K Epoxy Kleber reingespachtelt und dann die (in Epoxy getränkten) Enden einer 1,5mm PP Schnur hinterhergestopft (Je ca. 10mm Schnur sind jetzt im Gehäuse).
Danach noch ein bisschen Epoxy... und die Oberflächen schön sauber gemacht.
Das Epoxidharz wird zwar auf den Kunststoffen nicht so wunderbar haften, Im ausgehärteten Zustand sollte es aber die Freiräume im Loch und im Schnurgewebe ausreichend blockieren damit die Schnur bombenfest drinsitzt.
Und beim nächsten mal nehme ich dann auch eine blaue Schnur....
Viele Grüße,
Jochen
Beim ersten mal habe ich noch die ca 150€ für einen Neuschlüssel ausgegeben. Nach knapp 2 Jahren ist das Gelumpe aber schon wieder gebrochen. Ja ich weiss, Schlüssel in der Hosentasche rumtragen ist aber auch wirklich was krasses wer macht denn denn sowas ?
Für alle die nicht schon wieder soviel Geld bis zum nächsten Leistenbruch rausschmeissen wollen hier ein Reparaturvorschlag:
Das Problem wie oben schon angekündigt.
Ich hab dann die Bruchstellen abgeschliffen, damit keine scharfen Kanten vorstehen und dann mit einem 2mm Bohrer 2 Löcher ins Gehäuse gebohrt (Vorsichtig natürlich).
In die Löcher habe ich dann erstmal etwas 2K Epoxy Kleber reingespachtelt und dann die (in Epoxy getränkten) Enden einer 1,5mm PP Schnur hinterhergestopft (Je ca. 10mm Schnur sind jetzt im Gehäuse).
Danach noch ein bisschen Epoxy... und die Oberflächen schön sauber gemacht.
Das Epoxidharz wird zwar auf den Kunststoffen nicht so wunderbar haften, Im ausgehärteten Zustand sollte es aber die Freiräume im Loch und im Schnurgewebe ausreichend blockieren damit die Schnur bombenfest drinsitzt.
Und beim nächsten mal nehme ich dann auch eine blaue Schnur....
Viele Grüße,
Jochen
08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 09 Apr 2017 23:56 von MS-Allgäu.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, sumanino, Sirius999
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
10 Apr 2017 07:18 #55
von xxl_tom
Gruß, Tom
Servus Jochen,
gut gelöst, das Epoxy kann aber auch die innenliegende Platine fest fixieren...
Das Gehäuse bekommst du neu zu nem recht schmalen Kurs z.B in der Bucht....
Dann bekommst du die Platine eventuell nicht unbeschädigt raus.
gut gelöst, das Epoxy kann aber auch die innenliegende Platine fest fixieren...
Das Gehäuse bekommst du neu zu nem recht schmalen Kurs z.B in der Bucht....
Dann bekommst du die Platine eventuell nicht unbeschädigt raus.
Gruß, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
10 Apr 2017 18:16 #56
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Ergänzend noch dazu: Die versprochene Wasserdichtheit ist damit gesichert nicht mehr vorhanden, auch wenn manche ihr sowieso nicht trauen.
VG GB
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Apr 2017 07:49 - 11 Apr 2017 07:54 #57
von xxl_tom
Gruß, Tom
Servus GB,
ich denke da das Schlüsselgehäuse nicht geöffnet wurde und die Enden der Schnur vorab getränkt, leidet die nicht vorhandene Wasserdichtigkeit nicht mehr als vorher durch in der Tasche sich auseinanderdrückende Gehäusehälften...
z.B. bei ebay mit der Suche nach: "Ford Transit Schlüsselgehäuse"
ich denke da das Schlüsselgehäuse nicht geöffnet wurde und die Enden der Schnur vorab getränkt, leidet die nicht vorhandene Wasserdichtigkeit nicht mehr als vorher durch in der Tasche sich auseinanderdrückende Gehäusehälften...
z.B. bei ebay mit der Suche nach: "Ford Transit Schlüsselgehäuse"
Gruß, Tom
Letzte Änderung: 11 Apr 2017 07:54 von xxl_tom.
- Gertsch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2955
19 Nov 2017 14:16 - 19 Nov 2017 15:47 #58
von Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Gertsch antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Hallo 
Nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe stell ich das hier mal ein. Kürzlich löste sich mein Nugettschlüssel in der Hosentasche vom Schlüsselbund. Vor ca 2 Jahren ist mir schon der eine Teil der Öse weggebrochen, jetzt ist sie ganz durchgebrochen.
Was tun, erste Überlegung war einen federharten Stahldraht biegen und mit dem Restgehäuse verkleben, ob das hält, da bin ich sehr skeptisch, vor allem sieht es mit Sicherheit nicht gerade professionell aus. Die Suche im Internet führte mich auf folgende Seite:
Ersatzgehäuse
13 Euro für so ein Plasteteil
(kostenloser Versand), aber billiger als ein neuer Schlüssel, der alte funktioniert auch nach über 9 Jahren immer noch tadellos
!!
Also bestellt, gestern in der Post, erster Eindruck
, wie befürchtet, das ganze muss geklebt werden und vor allem muß der alte Schlüssel ohne die Elektronik zu beschädigen erst mal zerlegt werden. Vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher das Gehäuse aufhebeln, es war leichter wie befürchtet!
Von der Passgenauigkeit war ich überrascht, ja ich bin wirklich begeistert, sogar das Fordemblem war dabei und konnte rastend eingeklebt werden
!! Geklebt habe ich mit mittelflüssigen Sekundenkleber, nicht das Emblem, das war selbstklebend
!
Liebe Grüße aus dem Süden
Gertsch
Nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe stell ich das hier mal ein. Kürzlich löste sich mein Nugettschlüssel in der Hosentasche vom Schlüsselbund. Vor ca 2 Jahren ist mir schon der eine Teil der Öse weggebrochen, jetzt ist sie ganz durchgebrochen.
Was tun, erste Überlegung war einen federharten Stahldraht biegen und mit dem Restgehäuse verkleben, ob das hält, da bin ich sehr skeptisch, vor allem sieht es mit Sicherheit nicht gerade professionell aus. Die Suche im Internet führte mich auf folgende Seite:
Ersatzgehäuse
13 Euro für so ein Plasteteil
Also bestellt, gestern in der Post, erster Eindruck
Von der Passgenauigkeit war ich überrascht, ja ich bin wirklich begeistert, sogar das Fordemblem war dabei und konnte rastend eingeklebt werden
Liebe Grüße aus dem Süden
Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Nov 2017 15:47 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, Keinhorst, Mimo, andreas.kuepper
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
19 Nov 2017 17:53 #59
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Servus -
das war fast da Erste was ich nach dem Kauf meines Gebrauchten Anfang November gemacht habe - die Öse vom Schlüssel hatte der Vorgänger abgebrochen.
Ich konnte die blauen Plastikteile in Ebay für nur 5,95 Euro kaufen - gut das Emblem war nicht dabei.
Allerdings müssen die beiden Hälften m.E. nicht verklebt werden - jedenfalls hält das Ganze zuverlässig bei mir ohne Kleber - denn die beiden blauen Hälften passen zuverlässig aufeinander und werden fest in den schwarzen Schlüsselhalter eingeklickt.
PS: Das Emblem konnte ich dann noch für 2,75 Euro nachkaufen.
das war fast da Erste was ich nach dem Kauf meines Gebrauchten Anfang November gemacht habe - die Öse vom Schlüssel hatte der Vorgänger abgebrochen.
Ich konnte die blauen Plastikteile in Ebay für nur 5,95 Euro kaufen - gut das Emblem war nicht dabei.
Allerdings müssen die beiden Hälften m.E. nicht verklebt werden - jedenfalls hält das Ganze zuverlässig bei mir ohne Kleber - denn die beiden blauen Hälften passen zuverlässig aufeinander und werden fest in den schwarzen Schlüsselhalter eingeklickt.
PS: Das Emblem konnte ich dann noch für 2,75 Euro nachkaufen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch
- Gertsch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2955
19 Nov 2017 18:36 #60
von Gertsch
Gertsch antwortete auf Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten
Servus
Genau solch einen Antwort habe ich gesucht, aber nicht gefunden,
die paar Euro kann ich aber verschmerzen

Liebe Grüße
Gertsch
Genau solch einen Antwort habe ich gesucht, aber nicht gefunden,
die paar Euro kann ich aber verschmerzen
Liebe Grüße
Gertsch