Ford Nugget Forum

Funkschlüssel Gehäuse gebrochen - alternativer Ersatz und Reparaturmöglichkeiten

Mehr
17 Jul 2015 02:29 #51 von tzk
moin moin,
mein blauer funkschlüssel hat sich mit meerwasserschaden verabschiedet (korrodierte platine, also definitiv nicht wasserdcht).
der ffh will 153,- für das blaue teil plus 45,- für die programmierung....
ich glaube, die bestellung in england für 55,- + 12- versand ist eine alternative, wenn der ffh mir das "fremdteil" programmiert.
selber anlernen scheint ja mit dem blauen nicht mehr zu funktionieren und bei dem visteon-teil ist der transponder aufgelötet.
frage aber noch 3-4 andere fh in der region, da muss noch was im preis zu machen sein...

grüsse
torsten

teile-daten für bj. 2006-2014:
Ford Transit 3 Button Remote (6C1T 15K601 AG)
Weight: 0.015 Kgs Code: FOR-R3
Ford Transit (2006 – 2014)
Ford Part Numbers: 1721051 / 6C1T 15K601 AG
3 Buttons: Lock, Unlock and Boot
Transponder: 4D - ID63
Battery: Rechargeable (Not Replaceable)
Key Blade: Not Included (FO21)

..// HD-2011 140PS solar zölzer carrybike
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 06:05 #52 von xxl_tom
Morgen Torsten,

unser zweiter ist ein Englisches Electronic-Teil mit einem italienischem Schlüsselkopf. Beides aus der Bucht.
Der Schlüssel wurde beim örtlichen Schlüsseldienst geschliffen,
die Electronic beim fFH angelernt.
war wie Du schreibst ein Weltenunterschied.

Das Originalgehäuse des Erst-Schlüssels ha sich jetzt verabschiedet, Bruch am Ringsteg.
Die neuen Gehäuse aus der Bucht passen auch wie angegossen.
Und definitiv sind Sie nicht wasserdicht verbunden....

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2015 05:50 #53 von xxl_tom
Servus,

Nachtrag: die Gehäuse ohne und mit Schlüsselrohling gibts auch über Amazon

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2017 23:54 - 09 Apr 2017 23:56 #54 von MS-Allgäu
Die Öse am Nuggetschlüssel ist ja leider ziemlich schwach ausgelegt. Konnten die Konstrukteure ja auch nicht ahnen, dass man den in der Hosentasche rumträgt...:huh:
Beim ersten mal habe ich noch die ca 150€ für einen Neuschlüssel ausgegeben. Nach knapp 2 Jahren ist das Gelumpe aber schon wieder gebrochen. Ja ich weiss, Schlüssel in der Hosentasche rumtragen ist aber auch wirklich was krasses wer macht denn denn sowas ? :ohmy:

Für alle die nicht schon wieder soviel Geld bis zum nächsten Leistenbruch rausschmeissen wollen hier ein Reparaturvorschlag:

Das Problem wie oben schon angekündigt.

Ich hab dann die Bruchstellen abgeschliffen, damit keine scharfen Kanten vorstehen und dann mit einem 2mm Bohrer 2 Löcher ins Gehäuse gebohrt (Vorsichtig natürlich).

In die Löcher habe ich dann erstmal etwas 2K Epoxy Kleber reingespachtelt und dann die (in Epoxy getränkten) Enden einer 1,5mm PP Schnur hinterhergestopft (Je ca. 10mm Schnur sind jetzt im Gehäuse).
Danach noch ein bisschen Epoxy... und die Oberflächen schön sauber gemacht.

Das Epoxidharz wird zwar auf den Kunststoffen nicht so wunderbar haften, Im ausgehärteten Zustand sollte es aber die Freiräume im Loch und im Schnurgewebe ausreichend blockieren damit die Schnur bombenfest drinsitzt.

Und beim nächsten mal nehme ich dann auch eine blaue Schnur....

Viele Grüße,

Jochen

08/2011 HD 140PS, Solar, Markise, Trittstufe, AHK, Parkpilot, Fahrradträger, Spezialklappbett !
2+2 Bewohner

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Apr 2017 23:56 von MS-Allgäu.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, sumanino, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2017 07:18 #55 von xxl_tom
Servus Jochen,

gut gelöst, das Epoxy kann aber auch die innenliegende Platine fest fixieren...
Das Gehäuse bekommst du neu zu nem recht schmalen Kurs z.B in der Bucht....
Dann bekommst du die Platine eventuell nicht unbeschädigt raus.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2017 18:16 #56 von GB
Ergänzend noch dazu: Die versprochene Wasserdichtheit ist damit gesichert nicht mehr vorhanden, auch wenn manche ihr sowieso nicht trauen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2017 07:49 - 11 Apr 2017 07:54 #57 von xxl_tom
Servus GB,

ich denke da das Schlüsselgehäuse nicht geöffnet wurde und die Enden der Schnur vorab getränkt, leidet die nicht vorhandene Wasserdichtigkeit nicht mehr als vorher durch in der Tasche sich auseinanderdrückende Gehäusehälften...

z.B. bei ebay mit der Suche nach: "Ford Transit Schlüsselgehäuse"

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 11 Apr 2017 07:54 von xxl_tom.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2017 14:16 - 19 Nov 2017 15:47 #58 von Gertsch
Hallo :lol:

Nachdem ich in der Suche nichts gefunden habe stell ich das hier mal ein. Kürzlich löste sich mein Nugettschlüssel in der Hosentasche vom Schlüsselbund. Vor ca 2 Jahren ist mir schon der eine Teil der Öse weggebrochen, jetzt ist sie ganz durchgebrochen.





Was tun, erste Überlegung war einen federharten Stahldraht biegen und mit dem Restgehäuse verkleben, ob das hält, da bin ich sehr skeptisch, vor allem sieht es mit Sicherheit nicht gerade professionell aus. Die Suche im Internet führte mich auf folgende Seite:

Ersatzgehäuse

13 Euro für so ein Plasteteil :huh: (kostenloser Versand), aber billiger als ein neuer Schlüssel, der alte funktioniert auch nach über 9 Jahren immer noch tadellos :) !!

Also bestellt, gestern in der Post, erster Eindruck :ohmy: , wie befürchtet, das ganze muss geklebt werden und vor allem muß der alte Schlüssel ohne die Elektronik zu beschädigen erst mal zerlegt werden. Vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher das Gehäuse aufhebeln, es war leichter wie befürchtet!











Von der Passgenauigkeit war ich überrascht, ja ich bin wirklich begeistert, sogar das Fordemblem war dabei und konnte rastend eingeklebt werden :) !! Geklebt habe ich mit mittelflüssigen Sekundenkleber, nicht das Emblem, das war selbstklebend :) !


Liebe Grüße aus dem Süden

Gertsch ;)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Nov 2017 15:47 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, Keinhorst, Mimo, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
19 Nov 2017 17:53 #59 von bmwrt7
Servus -

das war fast da Erste was ich nach dem Kauf meines Gebrauchten Anfang November gemacht habe - die Öse vom Schlüssel hatte der Vorgänger abgebrochen.

Ich konnte die blauen Plastikteile in Ebay für nur 5,95 Euro kaufen - gut das Emblem war nicht dabei.
Allerdings müssen die beiden Hälften m.E. nicht verklebt werden - jedenfalls hält das Ganze zuverlässig bei mir ohne Kleber - denn die beiden blauen Hälften passen zuverlässig aufeinander und werden fest in den schwarzen Schlüsselhalter eingeklickt.

PS: Das Emblem konnte ich dann noch für 2,75 Euro nachkaufen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2017 18:36 #60 von Gertsch
Servus

Genau solch einen Antwort habe ich gesucht, aber nicht gefunden,
die paar Euro kann ich aber verschmerzen :whistle: :lol:

Liebe Grüße

Gertsch B)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage