Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Wohnraumbatterie - Die Qual der Wahl

Mehr
12 Nov 2017 13:57 #21 von nogger
Hallo Zusammen,

nachdem ich ständig genannt wurde, melde ich mich doch mal selbst:

Hier erstens mal meine Erfahrungen mit meiner LIFEPO:

Kapazität: 100 Ah (20C); tatsächlich gemessen ca. 105 bis 110 Ah bei 7,5 A Entnahmestrom, also 15C, die Batterie ist also kein Blender), selbst gemessen mit einstellbarem Verbraucher und Messgerät bis zur Abschaltung durch BMW.
BMS: Ja - mit Abschaltung unter 10,5V und über 14,8 V
Einbau Sommer 2014
Kosten: 825 Euro aktueller Preis liegt bei 925 Euro (shop.lipopower.de/LiNANOZ-Solar-100-Ah-1...mit-Gehaeuse-und-PCM)
Lieferant: LIPO-Power (die importieren direkt aus China - daher 8 Wochen Lieferzeit - siehe link oben)

Zufriedenheit: bisher weder ein Nachlassen der Kapazität noch sonstige Probleme

Zusätzliches: Ja - man braucht noch ein paar Dinge, die unbedingt notwendig sind (Ladegerät braucht eine Kennlinie, die für LIFEPO adaptiert ist, wichtig ist die Schlußabschaltung bei ca. 14,3 V und Erhaltungsspannung bei 13,5 V). Hierzu ist ein Ladebooster fast zwingend notwendig, ich empfehle den Votronic 25 für LIPOS´s. Er ist deutlich billiger als das 50er Teil, das ich mir aus Unkenntnis gegönnt habe. Die 50 A fließen tatsächlich nur bei Tiefentladung, die zumindest bei uns nie vorkommt. Grundsätzlich sollten alle Ladegeräte auf die LIFEPO-Vorgaben einstellbar sein, also Ladebooster, 220V-Ladegerät und eventuell das Solarladegerät.

Vorteile:
- Geringstes Gewicht (12 kg für über 100 nutzbare AH, eine vergleichbare Bleibatterie benötigt 200 AH und wiegt dann 70 bis 80 kg), da ich immer zu schwer war, war das mein eigentlicher Trigger für die LIFEPO.
- ewig haltbar (zumindest nach Datenblättern und div. Aussagen von Herstellern und Fachleuten)
- mikromalste Selbstentladung (ist eigentlich nicht so wichtig, auch eine geladene gesunde Bleibatterie hält nen Winter in ner Scheune ohne Nachladen problemlos aus)
- zusätzlicher Platz (für mich nicht wichtig - für Nugget-Fahrer vielleicht doch)

zum Thema Preis kann man keine klare Aussage treffen. Wer den Nugget oder ein anderes Womo nur wenige Jahre fährt und die o.g. Vorteile nicht will, der nimmt die Bleivariante. Wer 20 Jahre fahren will, der wird in dieser Zeit vielleicht 3 Bleibatterien brauchen. Wer oft an die Grenzen geht (Tiefentladung), der wird vielleicht auch 4 oder noch mehr benötigen und dann sieht die Kostenbilanz über die Gesamtzeit anders aus.
Aber klar ist: 800 bis 1500 Euro für ne Batterie sind schon heftig (je nachdem, wo man sie kauft und welche Komponenten noch benötigt werden).

Falls jemand Details (Verschaltung aller Bauteile, Notwendige Sicherungen, Kabel, Bauteile selbst) benötigt: PM an mich reicht.

Gruß aus dem übelsten Südschwarzwaldnovemberwetter
vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Scribble, galli, werner_krauss, Keinhorst, sumanino, musikus, moppedharvey, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2020 20:35 #22 von kolli
Hallo zusammen,

folgenden Typ habe ich eben noch gefunden:
Buettner-Elektronik-MT-Gel155-Gel-Batterie
bzw.
HP Büttner: MT Gel Batterien

Siehe (allgemein interessantes) Handbuch, Seite 68:
Buettner_Handbuch_2020.pdf

Gruß,
kolli

Nugget HD 06/2012, 140PS, AHK
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.