- Dank erhalten: 183
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Neue Wohnraumbatterie - Die Qual der Wahl
Neue Wohnraumbatterie - Die Qual der Wahl
- Trialer
-
- Platin Nugget
Die Frage ist, wieviel Kapazität wollt ihr eigentlich haben?
Da man bei LiFe(Y)Pos komplett entladen kann - im Gegensatz zu unserer Gelbatterie, bei der man eigentlich nicht mehr als 70 Ah (50% der Kapazität) entnehmen sollte - kann man so eine Batterie deutlich kleiner dimensionieren.
Damit ist man dann a) billiger als eine 140er LiFe(Y)Po, und b) spart man nochmal etwas Platz und Gewicht ein, und hätte damit z.B. auch Stauraum unter der Sitzbank gewonnen.
Mit 100Ah LiFe(Y)Po gehe ich davon aus, dass ich gut auskäme, auch im Winter.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Trialer schrieb: Mit 100Ah LiFe(Y)Po gehe ich davon aus, dass ich gut auskäme, auch im Winter.
Die Victron Engergy LiFeYPo gibt es in 60, 90, 160, 200 und 300 Ah.
Die 90Ah liegen derzeit bei €1170
Liebe Grüße
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- burria
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 92
Danke für die Info aber Nogger fährt keinen Nugget und er verkauft keine Batterien.
Beschreibungen und Erläuterungen gibt es genug im Internet, mehr kann mir Nogger auch nicht mitteilen. Die Batterie kostet keine 1150 Euro sondern nur unter 1000 Euro. Ich will nur das Forum über meine Tätigkeiten bei der Suche für meinen Nugget unterrichten.
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1117
Lieben Gruss Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Ich war nah dran das so zu machen, aber auf langen Strecken hast du permanent 14.4v anliegen beim alten Nugget.... Das ist wohl gar nicht ideal für die LIFE(Y)PO.
Und einen runden tausender nicht ausgeben zu müssen war letztlich auch ein Argument, auch vor dem Hintergrund dass es vielleicht nicht der letzte Akkutausch war......
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
ich denke, wir haben mit der Standardausrüstung (140 Ah - Gelbatterie) ca. 85% eines möglichen Ideals erreicht. Um auf (gefühlte) 97% des Ideals zu kommen, müsste man 1.200 - 1.500 Euro investieren.
Unser Transit-Nugget entspricht vom Ausbau und der Bauart her auch ca. 80% des Möglichen. Wer sich "dem Ideal" annähern möchte, muss beim Kauf wohl 75.000 + Euro investieren. Insofern passt die o.g. Standardbatterie schon gut zum normalen Nugget.
Eine einseitige, punktuelle Idealisierung führt m.E. zu einem qualitativen "Ungleichgewicht", und das halte ich nicht für erstrebenswert.
Mit bescheidenen Grüßen,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
- Nick
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 169
Wegen der Kapazität und dem Preis wäre ich sogar auf eine 60 Ah gegangen, das wären dann im Vergleich zur Gel/AGM 120 Ah.
Denke in Verbindung mit Solar reicht das vollkommen im Nugget da ich keinen Fernseher und andere elektronischen Geräte habe.
Zum Beispiel die hier mit BMS...
www.accu-24.de/VISION-LiFePO4-V-LFP-12-60-12-V-60-Ah
Ich teste gerade eine im Motorrad und das funzt bis jetzt sehr gut.
Werde das Thema weiter beobachten und vielleicht wird die nächste eine ...
Gruß nick
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1117
Bei unserer grossen Amerika Tour, 1 Jahr, hat sich unsere Exide Gel trotz Solarzelle nach ca. 3 Jahren verabschiedet. Wir waren in den USA in Sedona bei Flagstaff. Trotz intensive Suche konnten wir nirgendwo eine Gelbatterie auftreiben. Exide AGM ja, keine Gel, gibt es anscheinend nicht in den USA.
Notgedrungen mussten wir eine Duracell AGM Deep Cycle mit nur 100AH einbauen, groessere AGM Bat. haben nicht in die Oeffnung gepasst.
Wir haben diese Batterie jetzt schon ein ganzes Jahr in Betrieb u. keinerlei Stoerungen oder Einschraenkungen gehabt. Ich habe meinen MPP Regler auf AGM umgestellt und werde die Batterie so lange benutzen, bis sie kaput ist.
Die Batterie wiegt bestimmt 15- 20 kg weniger, als die Exide Gel!
Gruss Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- galli
-
- Platin Nugget
Irgendwas ist immer.... z. B. der Fette Hinweis auf nicht hochstromfest z. B. als Starterbatterie.
Genau das erzwingt aber die Zündung ein Verschaltung im alten Nugget.