Ford Nugget Forum

Neue Wohnraumbatterie - Die Qual der Wahl

Mehr
29 Sep 2017 11:59 #1 von Phil-pe
Neue Wohnraumbatterie - Die Qual der Wahl wurde erstellt von Phil-pe
Hallo an die Batterieexperten,
wir gehören jetzt seit 3 Wochen auch zu den glücklichen Nuggetbesitzern und brauchen für unseren gebraucht gekauften Nugget leider nun eine neue Wohnraumbatterie. Die alte hielt bei eingeschaltetem Kühlschrank und Standheizung leider nur noch 4 Stunden und ist auch noch die erste in dem Fahrzeug (5 Jahre alt).

Jetzt habe ich hier im Forum viel gelesen und mich für eine neue Gelbatterie entschieden, nur welche...??

Zur Auswahl stehen derzeit
1. Die Exide mit 140Ah
2. Die Ective mit 165Ah (Eigenmarke von autobatteienbilliger.de)
3. Die Orbis mit 180Ah (Eigenmarke von basba.de)

Grundsätzlich würde ich immer zu der, mit der größten Leistung tendieren, konnte aber keine Testberichte finden und bin auch noch etwas skeptisch. Maße und Gewicht sind bei allen Batterien identisch, sodass ich mir die unterschiedlichen Ah-Werte nicht ganz erklären kann.

Habt ihr als erfahrene Nuggetfahrer vielleicht einen Tipp oder Erfahrungsberichte für einen Neuling?
Vielen Dank schon mal und schönen Gruß aus Münster
Phil

Nugget HD, Bj. 2012, 140 PS ...mit Markise, Paulchen, Surfbretthalterung und Heckgepäckbox.
50.000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2017 21:08 #2 von buengerloch
buengerloch antwortete auf Neue Wohnraumbatterie - Die Qual der Wahl
Exide 140 ist schon eine absolut empfehlenswerte Markenbatterie. aber wahrscheinlich sind alle drei OK.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2017 21:16 #3 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Neue Wohnraumbatterie - Die Qual der Wahl
Wählen Sie 180Ah. Mann hat ofter Strohm zu wenig als zu viel.
Später vielleicht nog Sonnepanelen und dan kan man länger frei stehen und ist eine Regentag kein Problem.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2017 12:10 #4 von Phil-pe
Danke. Es ist nun aufgrund der längeren Erfahrungen mit den Exide nun die original Batterie geworden.

Nugget HD, Bj. 2012, 140 PS ...mit Markise, Paulchen, Surfbretthalterung und Heckgepäckbox.
50.000km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2017 13:33 - 30 Sep 2017 13:36 #5 von _Kai_
Zu den unterschiedlichen Angaben der Ah-Werte hat es auch Schin einen länglichen Thread hier im Forum... (suche ich noch raus).

Kurz gefasst (executive Summary ;) ):

Die Ah-Angabe alleine ist nicht ausreichend, um die Batterien in ihrer Kapazität vergleichen zu können. Hierzu benötigt es den zugehörigen Entladestrom! Dieser wird angegeben als Entladezeit in Stunden, meist abgekürzt mit C5, C10, C20, C100. Es lassen sich nur Kapazitätswerte in Ah bei gleicher Entladezeit von zB C20 vergleichen. Je länger die Entladezeit ist, desto grösser ist die resultierende Kapazität in Ah.

20Nugget09 schrieb: Wählen Sie 180Ah. Mann hat ofter Strohm zu wenig als zu viel.

Aus Marketing-Gründen (je grösser, je besser) wird gerne ein C100 Wert angeben. Wobei bei "unseriösen" Verkäufern gerne die C-Angabe weggelassen wird! Somit sind die 180Ah irre führend.

Als Daumenregel: da es sowieso nur wenige Hersteller der Batterien gibt, sind diese technologisch meist sehr vergleichbar. Daher ist meist bei gleichen Abmessungen die gleiche Kapazität vorhanden.

Die 3 genannten Batterien haben vermutlich exakt die gleiche Kapazität, sie werden eben nur bei unterschiedlichen C-Werten angegeben.


Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 30 Sep 2017 13:36 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, GB, thie-mobile

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 12:53 #6 von diemo
Antwort von BaSBa:

beide Batterien haben bei C100 180AH und bei C20 140AH.
Die ES1600 schafft 900 Zyklen und die Hausmarke 600, daher der kleine Preisunterschied.

Ihr BaSBa Service Team



Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 16:19 #7 von moppedharvey
moppedharvey antwortete auf Neue Wohnraumbatterie - Die Qual der Wahl
Hallo zusammen,

auch wir haben uns vor ca. 3 Monaten einen Nugget (Bj. 2012) gekauft und sind soweit ganz zufrieden mit dem guten Stück.
Auch das Forum ist super, man findet eine Menge an Ideen und Tipps, Daumen hoch dafür.

Zum Thema Batterie habe ich auch eine Frage an die Experten:
Macht es nicht Sinn, sich eine LiFePo4 Batterie einzubauen? Mal vom hohen Anschaffungspreis abgesehen (der sich warscheinlich durch die deutlich längere Haltbarkeit amortisiert) bringt dieser Batterietyp doch eigentlich nur Vorteile, oder? Auch denke ich, dass man dann auf eine Solaranlage verzichten kann, wenn man jetzt keine extremen Verbraucher verwendet. Die verbaute Ladetechnik des Nugget kann wohl auch unberührt bleiben, da die Batterien ein eingebautes Batteriemanagment haben, was sich wohl um alles kümmert...

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank und sonnige Grüße,
Robert

EZ 11-2013 / HD / 140PS / 100 W Solar / 2+3 / hört auf den Namen Otto ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 18:27 #8 von _Kai_
Hallo Robert,

das Thema ist schon oft diskutiert worden. Kurzum:

- LiFePo ist derzeit nicht günstiger, auch unter Einbeziehung der Lebensdauer bleibt diese Lösung teurer. Preislich müsste sich das auf fast die Hälfte senken, bevor es attraktiv wird.

- Ob du auf Solar verzichten kannst, hängt von deinem Benutzungsverhalten ab. Klar ist, dass LiFePo eine geringe Selbstentladung hat und durch ein "nicht-voll-sein" keinen Schaden nimmt. Allerdings mag es dieser Typ überhaupt nicht tief entladen zu werden (aber da kümmert sich durch Abschalten meist ein BMS drum).

- LiFePo kann < 0°C nicht geladen werden... im Winter also eventuell ein Problem.

LiFePo macht viel Sinn, wenn:

- das Gewicht eine unbedingte Rolle spielt (und Geld weniger)

- das schnelle Aufladen (kurze Fahrten zwischen den Standorten) wichtig ist

- viel mit hohen Strömen (starker Wechselrichter, Induktionsherd) gearbeitet wird (LiFePo verträgt hohe Entladeströme ohne dabei zusätzlich an Kapazität zu verlieren)

Mein Resume: Ich warte bis meine AGMs kaputt sind (und pflege diese sorgsam) und schaue mir dann nochmal LiFePo an, wenn meine AGMs durch sind. Bis dahin kann ich überschüssiges Geld besser in andere Sachen investieren (zB Solar, Solarcomputer, Batteriecomputer ;) )

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Nikki, moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 19:23 - 08 Nov 2017 19:28 #9 von burria
Hallo,
Erkenntnis bei dem Versuch, den Nuggi mit einer LifeYPo4 Batterie auszustatten, als Ersatz für die werksseitig von Westfalia eingebaute Exide Batterie, um einen längeren Stromertrag beim Freistehen zu erreichen.

Meine 1. Anfrage richtete sich an Westfalia, die mir antworteten:
Wir haben uns mit dieser Technik noch nicht befasst.
Ich las fast alle Literatur zu dem Thema im Internet, was immer mehr Fragen aufwarf.
Daraufhin suchte ich mir 3 Hersteller und Vertreiber für die Lipo Batterien aus und schrieb die an mit meinen Forderungen und genauen Daten der elektrischen Einbauten und um ein Angebot zu bekommen.
1. Die Batterie sollte in den Batteriekasten des Nuggi Baujahr 2011 passen.
2. Die Lipo sollte durch das eingebaute Ladegerät von Westfalia und meiner 100 Watt Solaranlage genügend aufgeladen werden, um die Batterie nach den Herstellerangaben zu laden.
3. Die Funktionen des im Nuggi installierten Zentraldisplay müssen erhalten bleiben.
4. Der Austausch der vorhandenen Gel Batterie und der LIPO sollten 1 zu 1 vollzogen werden ohne größeren Umbau.
Ich schrieb die Firmen FraRon, ExCello und Siga an und schilderte meine obigen Wünsche und Forderungen für die Neue Lipo Batterie. Im Internet hatten sie keine passenden Angebote.

FraRon meldete sich nach 2 Tage telefonisch, und besprach mit mir zuerst über die Abmaße des Batteriekastens und als ich ihm sagte, dass die 10 cm größere Höhe zu akzeptieren wäre, wollte er mir ein Angebot, zugeschnitten auf meine Forderungen, machen.
In dem Angebot wurde mir die 200 A/h Lipo mit auszutauschendem Westfalia Ladegerät, da das eingebaute Westfalia Ladegerät zu schwach sei, mit neuem Steuerausgang für die Zentralelektronik, einem Batteriemonitor und diversen Kleinteilen angeboten. Der Preis lag mit fachgerechtem Einbau bei FraRon bei 4.000 €.

Siga rief mich 3 Tage später im Auto an und der Sachbearbeiter fand es seltsam, dass ich so ausführlich, mit allen Daten meiner Nugget Installation, die Anfrage an die Fa. Siga, gestellt hatte. Er hat meine Anfrage nicht genau gelesen, denn er bot mir an eine 100 A/h Lipo Batterie, ohne stirnseitig angeordneten Pole, zu schicken, die ich kostenlos ausprobieren könnte und bei Nichtgefallen kostenpflichtig zurückschicken könnte. Diese Batterie konnte laut deren Beschreibung unter 0° C nicht mehr geladen werden. Den Einwand, andere Lipo hätten Yttrium Zellen, die bis -25° C geladen werden könnten, tat er mit der Bemerkung ab, das wären nur ein Werbegag. Warum diese Angaben in deren Batterie Beschreibungen aufgeführt sind, ist mir unverständlich. Wir verblieben dass er mir ein Angebot per Email schicken wird. Er meldete sich nicht mehr.

ExCello meldete sich gleich gar nicht.

Jetzt bin ich bei der Internetsuche auf die Fa. Bosswerk gestoßen, die eine LifePo4 Batterie mit 12V und 100 Ah anbietet und das für 989,00 € und das mit eingebautem Bluetooth für die Batterie Kontrolle mit dem Handy. Nicht billig aber sie passt in den Batteriekasten vom Nuggi bis Bj. 2013 und wiegt nur 13,5 kg. Zur Zeit haben solche Batterien lange Lieferzeiten.

Eine gute Beschreibung über diese Batterien mit allen Vor- und Nachteilen wird auch von Amumot.de, der auch solche Anlagen verkauft, beschrieben.
Ich werde weiter berichten über meine Erkenntnisse, mit den LifePo4 Batterien. Die oben genannte habe ich bestellt, die kann aber erst Anfang Dezember geliefert werden.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Letzte Änderung: 08 Nov 2017 19:28 von burria. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, moppedharvey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 20:12 #10 von Keinhorst
Hallo Burria, warum wendest Du dich nicht an Nogger, er hat doch schon seit Jahren eine Lifepo(Litium-Eisenphosphat) Batterie in seinem Spezialwohnmobil u. hat darueber hier im Forum schon viele gute, informative Beitraege geschrieben! Er hat auch eine Lifepo mit 100 AH, die etwa 40 kg weniger wiegt als die Exide-Gel u.ist bisher sehr zufrieden damit.
Auf der Caravan Messe in Duesseldorf habe ich mich bei den Herstellern informiert, aber ca. 1700 Euro=5-Gelbatterien sind mir einfach zu viel!
Ich bin mir sicher, dass Nogger Dich sehr gut beraten kann!
Herzlichen Gruss Hans!
,

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage