- Dank erhalten: 18
Antriebswelle defekt
- Hanni
-
- Bronze Nugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Bist Du in eine Ford-Werkstatt gefahren?
Klingt alles sehr bedenklich.
1. Aussage vom Meister:
Nachdem der Meister eine Runde gedreht und das Problem als "bedenklich" eingestuft hatte, meinte er nach Inspektion der Vorderachse (inzwischen konnte selbst ich das Schlackern der rechten Vorderseite zuordnen), dass die Antriebswelle vorne rechts beschädigt wäre.
2. Aussage:
Nun meint der Freundliche allerdings, dass es gar nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das Schlackern tatsächlich von der Antriebswelle kommt. Es kann sein, dass das Wackeln nach Einbau der neunen (hoffentlich richtigen) Welle, noch immer besteht. Das sei aber Gang und Gäbe, dass in solchen Fällen auf Verdacht ausgetauscht wird. Um sicher zu sein, muss man solange fahren, bis wirklich kaputt!
Frage ihn doch mal, ob er die ausgebaute Welle samt zugehöriger Teile inspiziert hat und welchen Schaden er dort festgestellt hat. Sowas sollte eine ordentliche Werkstatt machen.
Wenn defekt war seine 2. Aussage Unsinn, wenn nicht defekt hätte er sie ja gleich wieder (kostengünstig für Dich) einbauen können.
Die beschädigte Welle ist ja Dein Eigentum. Wenn möglich solltest Du die konfiszieren, als Beweismittel. Es sei denn, Du willst das alles was die da so machen brav bezahlen. Antwort 2 in Kombination mit Antwort 1 war/ist eine Unverschämtheit vom "Freundlichen".
Und suche Dir eine ordentliche Werkstatt, ist aber wohl schwierig, wenn Dein Nugget nicht fahrbereit ist.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 8
Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Du hast nicht zufällig Hankook-Reifen drauf (mit den bekannten Problemen?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,Sebi schrieb: Laut
ist ein Schaden an der (ausgebauten) Welle jedoch nur schwer festzustellen, da man die nicht so ohne Weiteres ausmessen/auf Unwucht überprüfen kann.
Bisher habe ich mich ziemlich zurück gehalten, aber solche Aussagen lassen große Zweifel an der Fachkompetenz aufkommen.
Viel Glück für den weiteren Verlauf!
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget
Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
dann empfehle ich dir dieses Thema : Reifenprobleme Hankook
Viel Erfolg & Grüsse
norge
P.S. ... die Prüfung von Unwucht / Unrundheit einer Antriebswelle 'mit der Hand' geht natürlich nicht - ist aber sonst eher einfach - einspannen in die Spannzange einer einfachen Drehbank und dann eine Messuhr dran ...
... 'von selbst' verbiegt sich eine Antriebswelle übrigens auch nicht - dazu gehört schon einiges an äusserer Krafteinwirkung ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- madmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3753
Sebi schrieb: ...Falls mir aber jemand eine gute Werkstatt/Schrauber in Stuttgart und Umgebung empfehlen kann - immer gerne...
...als Selbstzahler...
Schwabengarage GmbH Nutzfahrzeugzentrum
Hafenbahnstr. 15
70329 Stuttgart-Obertürkheim
Tel.: +49 (0) 711 918952-50
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,Sebi schrieb: Doch. Sind Hankook drauf.
wenn sich herausstellt, dass das von Dir geschilderte Problem von einem schadhaften Reifen herrührt, dann solltest Du die alte Welle wieder einbauen lassen (idealerweise kostenlos). Der von Dir genannte km-Stand lässt 'normalerweise' keine schadhafte Welle vermuten. Die dreht bei 100 km/h gerade mal mit ca. 13 U/Sek. Wenn's eine 1 Meter lange Kardanwelle wäre (die bei gleicher Geschwindigkeit ca. 55 U/Sek. macht), könnte ich mir Vibrationen vorstellen, aber die Antriebswelle ist ja max. 40 cm 'freischwingend'.
Gruß,
Rüdiger
P.S. Anschließend die Werkstatt wechseln
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget