Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Antriebswelle defekt

Mehr
24 Aug 2017 10:54 #11 von Hanni
Hanni antwortete auf Antriebswelle defekt
Schau mal ob die Reifen nicht defekt sind, Beule oder so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
24 Aug 2017 12:07 #12 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Antriebswelle defekt
Hallo Sebi
Bist Du in eine Ford-Werkstatt gefahren?
Klingt alles sehr bedenklich.
1. Aussage vom Meister:
Nachdem der Meister eine Runde gedreht und das Problem als "bedenklich" eingestuft hatte, meinte er nach Inspektion der Vorderachse (inzwischen konnte selbst ich das Schlackern der rechten Vorderseite zuordnen), dass die Antriebswelle vorne rechts beschädigt wäre.

2. Aussage:
Nun meint der Freundliche allerdings, dass es gar nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das Schlackern tatsächlich von der Antriebswelle kommt. Es kann sein, dass das Wackeln nach Einbau der neunen (hoffentlich richtigen) Welle, noch immer besteht. Das sei aber Gang und Gäbe, dass in solchen Fällen auf Verdacht ausgetauscht wird. Um sicher zu sein, muss man solange fahren, bis wirklich kaputt!

Frage ihn doch mal, ob er die ausgebaute Welle samt zugehöriger Teile inspiziert hat und welchen Schaden er dort festgestellt hat. Sowas sollte eine ordentliche Werkstatt machen.
Wenn defekt war seine 2. Aussage Unsinn, wenn nicht defekt hätte er sie ja gleich wieder (kostengünstig für Dich) einbauen können.
Die beschädigte Welle ist ja Dein Eigentum. Wenn möglich solltest Du die konfiszieren, als Beweismittel. Es sei denn, Du willst das alles was die da so machen brav bezahlen. Antwort 2 in Kombination mit Antwort 1 war/ist eine Unverschämtheit vom "Freundlichen".
Und suche Dir eine ordentliche Werkstatt, ist aber wohl schwierig, wenn Dein Nugget nicht fahrbereit ist.

LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Mehr
24 Aug 2017 12:21 #13 von Sebi
Sebi antwortete auf Antriebswelle defekt
Tja, so ärgert man sich halt durch's Leben... Bezahlt wird von mir lediglich der sachgerechte Aus- und Einbau einer passenden Antriebswelle. Alles andere ist nicht mein Problem. Das Differential wird natürlich auf Kosten der Werkstatt ersetzt. Ganz ehrlich - ich habe auch schon unendlichen Murks mit Caddy und T5 in Fachwerkstätten erlebt. Gute Werkstatt ist halt Glücksache. Falls mir aber jemand eine gute Werkstatt/Schrauber in Stuttgart und Umgebung empfehlen kann - immer gerne. Ich habe dem :-) jetzt die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt. Mal sehen, was passiert... Alte Welle wird selbstverständlich aufgehoben! Laut :-) ist ein Schaden an der (ausgebauten) Welle jedoch nur schwer festzustellen, da man die nicht so ohne Weiteres ausmessen/auf Unwucht überprüfen kann.

Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...

Mehr
24 Aug 2017 14:40 - 24 Aug 2017 14:41 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Antriebswelle defekt
Hallo,
Du hast nicht zufällig Hankook-Reifen drauf (mit den bekannten Problemen?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 14:41 von RudiRadlos.

Mehr
24 Aug 2017 20:09 - 24 Aug 2017 20:10 #15 von RudiRadlos

Sebi schrieb: Laut :-) ist ein Schaden an der (ausgebauten) Welle jedoch nur schwer festzustellen, da man die nicht so ohne Weiteres ausmessen/auf Unwucht überprüfen kann.

Hallo,
Bisher habe ich mich ziemlich zurück gehalten, aber solche Aussagen lassen große Zweifel an der Fachkompetenz aufkommen.

Viel Glück für den weiteren Verlauf!

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 20:10 von RudiRadlos.

Mehr
24 Aug 2017 21:37 - 24 Aug 2017 21:46 #16 von Sebi
Doch. Sind Hankook drauf. Werde den Tipp mal an den Fachmann weiterleiten.

Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 21:46 von Sebi.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Aug 2017 21:55 - 24 Aug 2017 22:03 #17 von norge
norge antwortete auf Antriebswelle defekt
Hej Sebi,

dann empfehle ich dir dieses Thema : Reifenprobleme Hankook

Viel Erfolg & Grüsse

norge

P.S. ... die Prüfung von Unwucht / Unrundheit einer Antriebswelle 'mit der Hand' geht natürlich nicht - ist aber sonst eher einfach - einspannen in die Spannzange einer einfachen Drehbank und dann eine Messuhr dran ...

... 'von selbst' verbiegt sich eine Antriebswelle übrigens auch nicht - dazu gehört schon einiges an äusserer Krafteinwirkung ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 22:03 von norge. Grund: P.S.

Mehr
25 Aug 2017 09:30 #18 von madmax
madmax antwortete auf Antriebswelle defekt

Sebi schrieb: ...Falls mir aber jemand eine gute Werkstatt/Schrauber in Stuttgart und Umgebung empfehlen kann - immer gerne...

...als Selbstzahler...

Schwabengarage GmbH Nutzfahrzeugzentrum
Hafenbahnstr. 15
70329 Stuttgart-Obertürkheim
Tel.: +49 (0) 711 918952-50

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
25 Aug 2017 16:46 - 25 Aug 2017 17:12 #19 von RudiRadlos

Sebi schrieb: Doch. Sind Hankook drauf.

Hallo,
wenn sich herausstellt, dass das von Dir geschilderte Problem von einem schadhaften Reifen herrührt, dann solltest Du die alte Welle wieder einbauen lassen (idealerweise kostenlos). Der von Dir genannte km-Stand lässt 'normalerweise' keine schadhafte Welle vermuten. Die dreht bei 100 km/h gerade mal mit ca. 13 U/Sek. Wenn's eine 1 Meter lange Kardanwelle wäre (die bei gleicher Geschwindigkeit ca. 55 U/Sek. macht), könnte ich mir Vibrationen vorstellen, aber die Antriebswelle ist ja max. 40 cm 'freischwingend'.

Gruß,
Rüdiger

P.S. Anschließend die Werkstatt wechseln :unsure: .

Letzte Änderung: 25 Aug 2017 17:12 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
25 Aug 2017 17:03 #20 von Sebi
So wird's gemacht: Ich lasse jetzt die alte Welle wieder (natürlich kostenlos) einbauen, da diese auch keine erkennbaren Schäden aufweist. Dann Reifentausch. Mal sehen, was dabei rauskommt... Danke an Alle für den Tipp mit den Reifen!!!

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos