- Dank erhalten: 8
Antriebswelle defekt
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget
mein Nugget hat (zum Glück) kurz nach unserem Sommerurlaub auf einer Wochenendausfahrt plötzlich angefangen zu vibrieren, als wären die Radmuttern lose oder als führe man auf einer gerillten Betonfahrbahn. Also Luft und Radmuttern kontrolliert, nix gewesen und daher ab in nächstgelegene Werkstatt. Nachdem der Meister eine Runde gedreht und das Problem als "bedenklich" eingestuft hatte, meinte er nach Inspektion der Vorderachse (inzwischen konnte selbst ich das Schlackern der rechten Vorderseite zuordnen), dass die Antriebswelle vorne rechts beschädigt wäre. Fahrzeug noch fahrbar - aber man sollte sich schnell um die Sache kümmern. Kostenvoranschlag Teil ca. 400 € + ca. 150 €-200 € Einbau.
Jetzt mal meine Frage: Wie kompliziert ist hier der Ein- und Ausbau der Antriebswelle? Ist das eine 15 min. Aktion wie z.B. beim Cali oder macht es Ford (wie in anderen Dingen) dem Mechaniker mal wieder extra schwer? Und ist es, laut Aussage des Freundlichen (war wirklich freundlich), tatsächlich beim Transit ein häufig auftretendes Problem mit der Antriebswelle? Habt ihr da Erfahrungen (machen müssen)? Mein Nugget hat jetzt 63 TSD km auf der Achse... Vielen Dank für eine Antworten!
Sebastian
Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr.Hasenbein
-
- Platin Nugget
2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget
Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...
- burria
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 92
Im Differenzial ist sind Kegelräder und 1 Tellerrad eingebaut, die einen Ausgleich bei verschiedenen Drehungen der Räder ermöglichen. Wenn sich nach dem Einbau der Antriebswelle die Räder nicht mehr einzeln drehen lassen, dann ist ein Defekt dieser Kegel und des Tellrades zu befürchten.
Es ist mir ein Rätsel, dass eine Fachwerkstatt mit ausgebildeten Mechanikern (heute Mechatroniker) das nur feststellt und nicht weiß, warum das Differenzial sperrt.
Entweder ist es die falsche Antriebswelle, die das Differenzial sperrt oder durch den Einbau ist ein Schaden im Differenzial erzeugt worden.
Viel Glück mit der Superwerkstatt!
PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
die Antriebswellen sind beim Transit durchaus robust, belastbar und damit langlebig. Wie Dein fFH zu der Aussage kommen kann, dass die Antriebswellen zu Problemen neigen, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht kamen die Unregelmäßigkeiten ohnehin aus dem Differenzial?
Lass' Dir die ausgetauschte Welle noch mal zeigen und genau erklären, was daran defekt war/ist.
P.S. Die rechte Welle hat noch ein Zwischenlager, wurde das auch erneuert, oder ist das gar die Ursache für das Eingangs von Dir geschilderte Problem ?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
Hallo,Sebi schrieb: Aber meine Befürchtung ist ebenfalls, dass da beim (unsachgemäßen) Ausbau das Differential beschädigt wurde.
das ist kaum vorstellbar, da die Welle nur herausgezogen werden muss. (Plus Demontage des Stützlagers rechts).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget
Mal schauen, was das Getriebe dann zu Tage fördert... Bin jetzt seit 8 Tagen ohne Bus und krieg stattdessen jeden Tag eine neue Horrormeldung. Toll!!!
Werde zur allgemeinen Erheiterung weiter berichten...
- RudiRadlos
-
- Moderator
die Antriebswellen haben differenzialseitig je einen "Aufnahmeclip" in einer Nut der Längsverzahnung.
Wenn der beim Einbau beschädigt wurde, dann kann er den Ausbau der Welle deutlich erschweren. Er sitzt hier:
P.S. Das Zerlegen des Differenzials (und den korrekten Wiederzusammenbau) sollten aber nur echte Profis machen.
Gruß,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Sebi
-
Autor
- Eisen Nugget