Ford Nugget Forum

Antriebswelle defekt

Mehr
18 Aug 2017 09:49 #1 von Sebi
Antriebswelle defekt wurde erstellt von Sebi
Hallo zusammen,
mein Nugget hat (zum Glück) kurz nach unserem Sommerurlaub auf einer Wochenendausfahrt plötzlich angefangen zu vibrieren, als wären die Radmuttern lose oder als führe man auf einer gerillten Betonfahrbahn. Also Luft und Radmuttern kontrolliert, nix gewesen und daher ab in nächstgelegene Werkstatt. Nachdem der Meister eine Runde gedreht und das Problem als "bedenklich" eingestuft hatte, meinte er nach Inspektion der Vorderachse (inzwischen konnte selbst ich das Schlackern der rechten Vorderseite zuordnen), dass die Antriebswelle vorne rechts beschädigt wäre. Fahrzeug noch fahrbar - aber man sollte sich schnell um die Sache kümmern. Kostenvoranschlag Teil ca. 400 € + ca. 150 €-200 € Einbau.

Jetzt mal meine Frage: Wie kompliziert ist hier der Ein- und Ausbau der Antriebswelle? Ist das eine 15 min. Aktion wie z.B. beim Cali oder macht es Ford (wie in anderen Dingen) dem Mechaniker mal wieder extra schwer? Und ist es, laut Aussage des Freundlichen (war wirklich freundlich), tatsächlich beim Transit ein häufig auftretendes Problem mit der Antriebswelle? Habt ihr da Erfahrungen (machen müssen)? Mein Nugget hat jetzt 63 TSD km auf der Achse... Vielen Dank für eine Antworten!

Sebastian

Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 09:56 #2 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Antriebswelle defekt
Es ist auf jeden Fall komplizierter als beim VW. Das ist dem Umstand geschuldet, dass der Transit ja eher Leicht LKW als PKW (wie der VW) ist.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 10:11 #3 von Sebi
Sebi antwortete auf Antriebswelle defekt
Dass das in der Tat etwas komplizierter ist, hat mein befreundeter Freundlicher nun auch leidlich feststellen müssen. Immerhin hat er die alte Welle aus- und die neue einbauen können - allerdings sperrt nun das Differential und keiner weiß, warum... Hat da jemand eine Idee oder weiß, woran das liegt?

Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2017 21:11 #4 von burria
burria antwortete auf Antriebswelle defekt
Hallo,
Im Differenzial ist sind Kegelräder und 1 Tellerrad eingebaut, die einen Ausgleich bei verschiedenen Drehungen der Räder ermöglichen. Wenn sich nach dem Einbau der Antriebswelle die Räder nicht mehr einzeln drehen lassen, dann ist ein Defekt dieser Kegel und des Tellrades zu befürchten.
Es ist mir ein Rätsel, dass eine Fachwerkstatt mit ausgebildeten Mechanikern (heute Mechatroniker) das nur feststellt und nicht weiß, warum das Differenzial sperrt.
Entweder ist es die falsche Antriebswelle, die das Differenzial sperrt oder durch den Einbau ist ein Schaden im Differenzial erzeugt worden.
Viel Glück mit der Superwerkstatt!
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2017 20:55 - 20 Aug 2017 21:02 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Antriebswelle defekt
Hallo,
die Antriebswellen sind beim Transit durchaus robust, belastbar und damit langlebig. Wie Dein fFH zu der Aussage kommen kann, dass die Antriebswellen zu Problemen neigen, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht kamen die Unregelmäßigkeiten ohnehin aus dem Differenzial?
Lass' Dir die ausgetauschte Welle noch mal zeigen und genau erklären, was daran defekt war/ist.
P.S. Die rechte Welle hat noch ein Zwischenlager, wurde das auch erneuert, oder ist das gar die Ursache für das Eingangs von Dir geschilderte Problem ?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 20 Aug 2017 21:02 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 10:05 #6 von Sebi
Sebi antwortete auf Antriebswelle defekt
Danke für die Rückmeldungen. Es ist eben keine Fachwerkstatt mit ausgebildeten Mechanikern. Und hier (Ausnahmen bestätigen die Regel) liegt auch wahrscheinlich das Problem. Wenn das Problem gelöst ist, werde ich mal detaillierten Bericht erstatten. Aber meine Befürchtung ist ebenfalls, dass da beim (unsachgemäßen) Ausbau das Differential beschädigt wurde. Wir werden sehen...

Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2017 19:07 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Antriebswelle defekt

Sebi schrieb: Aber meine Befürchtung ist ebenfalls, dass da beim (unsachgemäßen) Ausbau das Differential beschädigt wurde.

Hallo,
das ist kaum vorstellbar, da die Welle nur herausgezogen werden muss. (Plus Demontage des Stützlagers rechts).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2017 16:25 #8 von Sebi
Sebi antwortete auf Antriebswelle defekt
Was vorstellbar, passiert leider irgendwann... Jetzt wird's nämlich noch besser: Neue Antriebswelle wurde, wie gesagt, eingebaut, Differential sperrte daraufhin bei Probefahrt. Nun geht die neue Welle aber nicht mehr raus und das Getriebe muss aufgemacht werden, in der Hoffnung, die feststeckende Welle irgendwie herauszubekommen. Laut Werkstatt sei der Schafft nach der Verzahnung etwas zu dick und blockiert das Differentialgehäuse... Aha!
Mal schauen, was das Getriebe dann zu Tage fördert... Bin jetzt seit 8 Tagen ohne Bus und krieg stattdessen jeden Tag eine neue Horrormeldung. Toll!!!

Werde zur allgemeinen Erheiterung weiter berichten...

Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2017 20:39 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Antriebswelle defekt
Hallo,
die Antriebswellen haben differenzialseitig je einen "Aufnahmeclip" in einer Nut der Längsverzahnung.



Wenn der beim Einbau beschädigt wurde, dann kann er den Ausbau der Welle deutlich erschweren. Er sitzt hier:



P.S. Das Zerlegen des Differenzials (und den korrekten Wiederzusammenbau) sollten aber nur echte Profis machen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2017 09:42 #10 von Sebi
Sebi antwortete auf Antriebswelle defekt
Also Stand heute ist: das Differential wurde nach Einbau der neuen (falschen) Welle beschädigt und wird jetzt getauscht. Nun meint der Freundliche allerdings, dass es gar nicht mit Sicherheit sagen kann, ob das Schlackern tatsächlich von der Antriebswelle kommt. Es kann sein, dass das Wackeln nach Einbau der neunen (hoffentlich richtigen) Welle, noch immer besteht. Das sei aber Gang und Gäbe, dass in solchen Fällen auf Verdacht ausgetauscht wird. Um sicher zu sein, muss man solange fahren, bis wirklich kaputt!

Ford Nugget Westfalia HD - BJ 2013 - 140 PS - Midnight Sky - 100 W Solar/Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 - Climbing, Surfing, Skiing...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage