Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor ruckelt in der Warmlaufphase

Mehr
05 Jul 2017 13:39 #1 von onefinger
Motor ruckelt in der Warmlaufphase wurde erstellt von onefinger
Moin, seit ein paar Wochen bemerke ich in der Wamlaufphase ein leichtes Ruckeln. Es tritt zumeist bei einer Wassertemperatur um die 70Grad, zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen und bei gleichbleibendem Tempo auf. Beim Beschleunigen tritt es nicht auf. Der FFH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Sensoren gecheckt. Alles ohne Befund. Jetzt sollen als nĂ€chster Schritt die EinspritzdĂŒsen per Software neu kalibriert werden. Hat noch jemand einen Tip, was ich dem FH noch zur PrĂŒfung vorschlagen soll?
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2017 13:47 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Hallo,
wie ist denn dein aktueller km-Stand ?

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Mehr
05 Jul 2017 14:44 #3 von onefinger
onefinger antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
52TKm, also eigentlich noch fast jungfrÀulich...

Mehr
05 Jul 2017 17:14 - 05 Jul 2017 17:14 #4 von RudiRadlos
Hallo,
ich wĂŒrde ev. den Dieselfilter tauschen, wenn er lĂ€nger als 15.000 km drin ist.

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 05 Jul 2017 17:14 von RudiRadlos.

Mehr
05 Jul 2017 17:40 #5 von galli
galli antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Gute Idee, glaube ich.....
Der Euro5 Transit bekommt den Dieselfilter angeblich nicht mehr turnusmĂ€ĂŸig im Rahmen der Inspektion gewechselt, habe ich kĂŒrzlich erfahren.
Ich hab beim Abholen nach dern Inspektion nachgefragt und bekam eine in die Richtung gehende Antwort vom Werkstattmeister, ..."das machen wir nur dann, wenn die Zentralelektronik den Wechsel verlangt!..."

Auf meine Frage bei welchem KM Stand die denn ĂŒblichrweise so fĂ€llig werden meinte er "...recht hohe Spreizung, so zw 50 und 75TKM, manchmal auch noch spĂ€ter.... normalerweise"

Worauf ich anregte, meinen Filter beim nĂ€chsten TĂŒv-Aufenthalt (aktuell auch ca 55TKM) in der Werkstatt im kommenden Dez mitzumachen! .....denn unterwegs ist immer doof beim Campingfahrzeug.
Denn wenn sie im Tacho erstmal aufleuchtet, muß man eher schnell wechseln....meinte er.

Gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
05 Jul 2017 17:46 #6 von onefinger
Dann wĂŒrde er doch immer ruckeln, oder? Ich bin jetzt auch 1000km mit Wohnwagen gefahren. Ruckeln nur in einem kleinem Temperaturfenster..
LG
Peter

Mehr
05 Jul 2017 19:29 - 05 Jul 2017 19:33 #7 von RudiRadlos
Hallo,
Dein Modell hat doch einen (Luft)-Temperatursensor am LadeluftkĂŒhler verbaut, und bei einigen Fahrzeugen arbeitete der nicht befriedigend. Auch wenn kein Fehler hinterlegt ist, kann man ihn ziemlich einfach reinigen.
"Sensoren" gecheckt", was heißt das genau?
Und woher nimmst Du die (ca.) 70 Grad? Die Temperaturanzeige im Tacho ist nicht wirklich ein MessgerÀt...

Gruß,
RĂŒdiger

Letzte Änderung: 05 Jul 2017 19:33 von RudiRadlos.

Mehr
05 Jul 2017 19:34 #8 von onefinger

RudiRadlos schrieb: Hallo,

"Sensoren" gecheckt", was heißt das genau?

Gruß,
RĂŒdiger

Das werde ich erfragen. Ich glaube, die haben ĂŒber die OBD Schnittstelle die Sensoren getestet.
Komme ich an den Sensor am LlkĂŒhler selbst ran?

Mehr
05 Jul 2017 20:23 - 05 Jul 2017 20:29 #9 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Hallo onefinger,

Das selbe PhÀnomen hatte ich bei meinem letzten Nugget von Anfang 2013.
Der Unterschied sind nur die 125 PS die meiner hatte.

HĂ€ufig kurz bevor der Wagen warm war, fing der Motor an zu ruckeln, sobald die Drehzahl in dem von dir genannten Drehzahlbereich konstant gehalten wurde. Wird die Drehzahl ĂŒber 1800 Umdehungen erhöht, oder ĂŒberhaubt gewechselt, hört das Ruckel auf. Ist der Motor warm (Temperaturanzeige) kann bei aÄșlen Drehzahlen dahingerollt werden. Das funktioniert aber auch wĂ€hrend Kaltlaufphase.

Ich habe mit dieser Eigenart ca 80000km gefahren, bevor ich das Fahrzeug verkauft habe. Meine Vermutung war immer ein Problem im Zusammenhang mit dem AGR. Da der Zeitraum des Ruckeln max 2 Minuten betrug, hab ich damit gut gelebt. Ich hab keinerlei Probleme mit dem Motor gehabt.

Ich glaube nicht das das Problem durch die Injektoren herrĂŒhrt. Es muss meines Erachtens ein Problem der Motorsteuerung sein.

Beim Vergasermotor wÀre das Gemisch nicht fett genug gewesen.

LG Uwe

Dieselfilter hab ich bei ca. 70000 tauschen mĂŒssen. Hat am Verhalten nichts geĂ€ndert. Der Filter wird eher bei Beschleunigung Probleme machen, wenn dann nicht genug Diesel zugefĂŒhrt werden kann.

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 05 Jul 2017 20:29 von nugget_dir_ein.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Mehr
05 Jul 2017 20:32 #10 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Motor ruckelt in der Warmlaufphase
Hallo,
das macht meiner auch ganz genau so. Besonders, wenn es nachts geregnet hat oder man am Vortag lange Landstraßen und innerorts gefahren ist.
Das mit dem Dieselfilter (siehe Beitrag von Galli) hat mir der fFh in Österreich auch letzte Woche noch genau so erklĂ€rt. Das Ruckeln konnte mir aber bisher niemand erklĂ€ren, wobei der fFH sowohl die Dieselfilter- als auch die AGR-Theorie ins GesprĂ€ch brachte.
GrĂŒĂŸe,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger