Ford Nugget Forum

Trennrelais oder Sicherung ? => Massekabel / Shunt !

  • mtbbine
  • mtbbines Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Mehr
16 Mai 2017 22:42 #11 von mtbbine
Die Spannung habe ich direkt an der Bordbatterie gemessen. Nachdem ich das Handbuch studiert habe, habe ich festgestellt, dass ich an der Starterbatterie die falsche Sicherung überprüft habe. Da gibt es eine Stecksicherung, direkt rechts neben der Batterie, in einem kleinen Kästchen mit durchsichtigen Deckel. Die habe ich kontrolliert. Aber jetzt ist mir klar, dass die Sicherung hinter der Batterie liegt. Ich werde morgen messen. Jetzt sehe ich im Auto nichts ohne den Motor laufen zu lassen und ich möchte nicht, dass ich auch noch den Unmut meiner Nachbarn auf mich ziehe.
Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Habe Hoffnung geschöpft, das Problem noch lösen zu können.
Herzliche Grüße Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Mai 2017 22:51 - 16 Mai 2017 22:56 #12 von madmax
Hallo Bettina,

du hast einen Nugget Baujahr 2005, richtig? Ich glaube du liegst mit deiner Trennrelais Vermutung richtig. Jetzt sollten aber die Altvorderen langsam mal aus den Ecken kriechen hier :P Ich hatte keinen vor 2007er Nugget und hab keine Ahnung wo alles zu finden ist.

Beim vor 2007er hab ich in Erinnerung, daß das Relais erst umschaltet auf beide Batterien, wenn der Motor läuft, die WR-Batterie also nicht zum Start herangezogen wird, umgekehrt beschreibst du ja du hörst das Relais schalten beim Abstellen des Motors, aber nicht beim Einschalten nur der Zündung, das wär für die "Alten" dann richtig. Das Ding scheint tatsächlich nicht zurück auf die WRB zu schalten und daran hängen abgesichert deine Wohnraumverbraucher und das Kombiinstrument und nichts geht so wirklich oder zeigt etwas an.

Dein Ladegerät scheint ja zu gehen, wenn du die 13,4 bzw 13,9 Volt an der Bordbatterie gemessen hast, weil das Ladegerät direkt mit der Bordbatterie verdrahtet ist und vermutlich sind damit auch deine Zweifel am Defekt der alten Batterie leider richtig.
Ich würde jetzt den Landstrom ausstecken, den Schlüssel abziehen und kucken, wo sitzt das sch...Trennrelais, was kommt an dem Ding von der Wohnraumbatterie an, das muß was dickes sein hoffentlich mit Spannung und wenn da Spannung drauf ist, kommt irgendwo wieder was raus aus dem Relais oder nicht und ich vermute, da kommt nix raus, sofern überhaupt was ankommt.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 16 Mai 2017 22:56 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2017 07:47 #13 von tourneo
Das Trennrelais sitzt direkt neben der Starterbatterie unter dem Fahrersitz, ich weiss nicht mehr ob da evtl auch noch eine Sicherung vorgeschaltet,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtbbine
  • mtbbines Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Mehr
17 Mai 2017 10:15 #14 von mtbbine
Hallo Michi,
ich vermute, dass ich die Sicherung vom Trennrelais gestern "versehentlich" kontrolliert habe. Das dürfte die in dem kleinen schwarzen Kasten mit dem durchsichtigen Deckel sein. Die war in Ordnung. Heute Abend schaue ich noch mal nach der Sicherung hinter der Starterbatterie und messe mal, was an der WR Batterie ankommt, wenn ich sie vorher abklemme. Habe für morgen alternativ bei einem Boschdienst, der einen vertrauenserweckenden Eindruck am Telefon gemacht hat. Der meint auch, dass es eigentlich irgendeine Sicherung sein müsste, die durchgeknallt ist. Jetzt bin ich echt mal gespannt. Werde das Ergebnis auf jeden Fall posten.
Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrechen!
Herzliche Grüße
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2017 12:23 - 17 Mai 2017 13:13 #15 von galli
1. Rückfrage

13,9 Volt gemessen mit Landstrom frisch eingesteckt?

…da müssten normal zunächst 14,4 - 14,6V zu messen sein
Bei voller Batterie nach einigen Minuten, ansonsten später wechselt das Ladegerät auf Erhaltungsladung und liefert danach 13,6-13,9V (temperaturabhängig, je kälter je mehr)


→ für später gemessen wäre das ok.
→ für gleich nach dem Einstecken gemessen (oder in der Ladephase gemessen) solltens deutlich über 14V sein.

Hat das Massekabel von der Bordbatterie zur Karrosserie einen Knacks werden die 14,5v ggf. nicht voll aufgebaut....


2. Rückfrage

13,4V gemessen ohne Landstrom und bei laufendem Motor?

In dem Fall müßten wenn alles stimmt hier 14,4V*anliegen. Da aber primär die Starterbatterie geladen wird dürfte die ankommende Spannung am dahinterliegenden Bordakku etwas kleiner sein. Wer hats schonmal gemessen?


Gruß vom galli, dem el. Laien der sich durch defekte Akkus gerade in die Thematik einarbeitet......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 13:13 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: mtbbine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2017 14:11 #16 von RudiRadlos

galli schrieb: ... Da aber primär die Starterbatterie geladen wird dürfte die ankommende Spannung am dahinterliegenden Bordakku etwas kleiner sein.


Hallo,
die Aufbaubatterie liegt - räumlich gesehen - zwar "hinter" der Starterbatterie, aber sie wird über das Trennrelais "parallel" geschaltet. Das Verbindungskabel zwischen den beiden Batterien ist so dimensioniert, dass kein signifikanter Spannungsunterschied erkennbar sein sollte, gute & feste Kabelanschlüsse vorausgesetzt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtbbine
  • mtbbines Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Mehr
17 Mai 2017 15:16 #17 von mtbbine
Die Boardbatterie ist neu! Und sollte komplett geladen sein! Denn sie hat bisher für keinen Verbraucher Strom geliefert! Leider verweigert sich ja die Stromzufuhr von der Boardbatterie zu den Verbrauchern :S
Also würde ich nach meinem laienhaften Verständnis glauben, dass das Ladegerät nur Erhaltungsladung liefert. Werde mir auf jeden Fall mal dass Massekabel anschauen. Vielleicht ist es ja irgendwo verschmort? Wobei es überhaupt nicht verbrannt gerochen hat. LG Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Mai 2017 16:22 - 17 Mai 2017 16:24 #18 von madmax

mtbbine schrieb: würde ich nach meinem laienhaften Verständnis glauben, dass das Ladegerät nur Erhaltungsladung liefert...


Ich glaub das auch und m.E. wirst du das Problem am/im Trennrelais oder von dort auf dem direkten Weg zur Bordbatterie finden. Alle anderen gewünschten Zustände scheinen deinem Baujahr entsprechend zu funktionieren.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 16:24 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mtbbine
  • mtbbines Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Bj. 2005, 125 PS, HD, blau
Mehr
18 Mai 2017 16:18 #19 von mtbbine
Na super, für 124,- Euro bin ich jetzt einen kleinen Schritt weiter. Ich wusste schon, warum ich beim ersten Boschdienst geflohen bin. War also dort, habe dem netten Herrn hinterm Tresen mein ganzes Auto erklärt. Habe ihm mitgeteilt, dass mir die netten Forumsmitglieder den Tipp gegeben haben, dass was mit dem Massekabel nicht stimmen könnte, und dann messen die mein ganzes Auto durch, um dann festzustellen, dass das Msssekabel kaputt ist.
Das der Mitarbeiter jedoch den Punkt nicht finden konnte, wo das Kabel sich die Masse holt, er redete von Massepunkt, haben sie die Reparatur abgebrochen.
Nun soll ich rauskriegen, wo das Ding ist und das Unterspannungsschutzmodul liegt.
Wenn einer von euch weiß, wo diese beiden Teile zu finden sind, wäre ich euch auf immer dankbar.
Habe, glaube ich schon 10 neue graue Haare!!
Erschöpfte Grüße Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2017 17:34 #20 von tourneo
Es gibt einige Massepunkte, einer müsste unter der Beifahrsitz sein, ein weiterer im linken Radkasten nahe der Aussensteckdose.
DAs Unterspannungsmodul ist meines Wissens Bestandteil der zentralen Elektronik.

schreib mir bitte mal per pm deine mailadresse an die man Anhänge schicken kann, manche Dinge können hier nicht gepostet werden weil Copyright drauf ist.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: mtbbine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage