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DAB+ Antenne - wohin verlegen für den besten Empfang?

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16 Nov 2019 16:54 - 16 Nov 2019 17:01 #21 von tourneo
Hallo Eddy,

kannst du vielleicht noch ein Bild vom eingebauten Radio nachliefern und den Einbau noch etwas beschreiben? Braucht man dafür noch irgendwelche Adapter, bleiben die Funktionen der Tasten am Lenkrad erhalten?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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16 Nov 2019 17:25 - 17 Nov 2019 07:47 #22 von jettrail
Die Bilder werde ich noch nachliefern. Die Displayfarbe des Autoradios kann nach belieben angepasst werden.

Für die Bedienung über die Tasten am Lenkrad kann der passende Adapter nachgerüstet werden und kostet zwischen 35,- und 55,- Euro, je nach dem wo er gekauft wird. Ich hab auf den Adapter verzichtet, da ich das Autoradio direkt bedienen möchte.

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich leider keinen DAB+ Splitter mit - passend zum schon verlegten Antennenkabel - 50 Ohm Eingang und - passend zum Radio - 150 Ohm Ausgang gefunden habe. Daher musste ich einen Adapter zwischen original Antennenstecker und Eingang Splitter verwenden (50 Ohm auf 150 Ohm). Ohne diesen - der bestimmt ein wenig Verlust bedeutet - wäre es mir noch lieber gewesen.

Bild bei Nacht, wobei ich das Bedienfeld grün und den Display hellgrau eingestellt habe.

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Eddy

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13 Dez 2019 15:25 #23 von EricS
Ich habe meine neue DAB radio wie folgt angeschlossen:

Calearo 7562030 DAB/FM Splitter + Calearo 7420002 ISO to DIN Adapter + Calearo 7551045 Antenne

Die Antenne ist sowohl für FM als auch für DAB geeignet und passt da wo der Ford Antenne ist, am Aussenspiegel. Der Adapter wird benötigt weil die Ford Antennekabel ISO ist und der Calearo Splitter DIN als Eingang hat. Der Splitter gibt dan sowohl ein DAB als auch ein FM Antennesignal weiter zur Radio. Der Splitter braucht 12V. Funktioniert tadellos.

Gruss,
Eric

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---

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22 Feb 2020 18:25 - 22 Feb 2020 18:27 #24 von Sirius999
Habe eben folgende Internetseiten gefunden, die über die DAB+ - Empfangsmöglichkeiten in der BRD informieren.

www.dabplus.de/empfang/?lang=de

www.dabplus.de/programme/

Einfach mal ausprobieren und gucken.

LG Sirius

PS: Falls einer der Mods einen besseren Beitrag zum Bekanntmachen kennt, bitte dorthin verschieben.

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06 Mai 2020 15:43 #25 von BodenseeNugget
Hallo zusammen,

gerade ist meine DAB+ Scheibenantenne gekommen. Muss oder sollte ich bei der Demontage der A-Säulen Verkleidung was beachten? Könnt ihr kurz beschreiben ?

Danke....

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

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06 Mai 2020 19:55 - 06 Mai 2020 20:02 #26 von nuggar
Hallo Michael,

du kommst mir zuvor, bzw. um bei der Wahrheit zu bleiben, ich habe einen großen Artikel über den Radioaustausch begonnen, aber dann das Schreiben eingestellt, weil ich gemerkt habe, dass ich wohl der einzige bin, der so viele Schwierigkeiten dabei hatte. Wenn ich die Beiträge zu diesem Thema dazu lese, liegt der Schwierigkeitsgrat wohl auf dem Level des Wechsels einer Scheinwerferbirne.
Dabei wollte ich auch das Verlegen des Mikrofons beschreiben, eine Variante für AUX und USB in der Ablageschale ohne Bohren, Frontcam und wo bringe ich einen Schalter für den Radiodauerbetrieb ohne Bohren an.

Hier ein Ausschnitt:
Verkleidung der A-Säule entfernen
Wer den gelben Griff an der A-Säule geordert hat, zieht die Abdeckgummis der Verschraubung zurück und entfernt die beiden tiefliegenden Muttern mit einem Steckschlüssel.
Die Verkleidung wird von oben her abgezogen. Es gibt 2 Clips, einer ziemlich weit oben und einen nach ca. 1/3 der Länge. Es ist nicht erforderlich die Türgummis abzuziehen, auch für die spätere Montage nicht. Das ist eine gute Nachricht für alle Freiluftparker.
Bei der Demontage von oben her versuchen mit den Fingern hinter die Verkleidung zu kommen und dann von der Säule wegziehen.
Die Clips haben sich bei mir von der Verkleidung gelöst. Bei der späteren Montage der Verkleidung müssen die Clips von der A-Säule gelöst und in die Führungen an der Verkleidung eingesetzt werden. Während der Montage stülpt man den Türgummi entsprechend mit dem Finger zurück. Die Clips entfalten ihre Haltewirkung wieder, nachdem sie durch gezielte Faustschläge auf die Verkleidung eingerastet sind. Die Montage der Verkleidung aber bitte erst nach bestandenem Funktionstest durchführen.

Montage des Mikrofons
Ich wollte gern ermöglichen, dass in Telefongesprächen der Beifahrer auch gehört werden kann, was für einen Ort in Fahrzeugmitte spricht. Wegen des Bügels am Mikro habe ich mich entschlossen, es auf den Rand des Dachhimmels oberhalb des Innenspiegels aufzustecken. Dort ist kein Blech zum Kleben dahinter. Ich habe es wirklich nur auf die Kante des Himmels gesteckt. Nach vorn kann das Mikrofon nicht wegrutschen wegen des Gehäuses vom Regensensor. Zum Verlegen des Kabels oberhalb der Frontscheibe bis zur A-Säule sind die Knöpfe für die Frontgardinen und die rechte Sonnenblende abzubauen.

Anbau der Scheibenantenne
Die mitgelieferte Anleitung, die hundertste Kopie von 99 vorausgegangenen, war kaum lesbar und auch inhaltlich nicht richtig. Ladet Euch bitte Montageanleitung für Scheibenantenne Kenwood CX-DAB1https://kasc.kenwood.com/files/prod/2448/5/CX-DAB1_(GE).pdf herunter. Diese Beschreibung ist gut brauchbar.
Achtung! Auf Seite 12 Punkt 2 wird ausgesagt, dass die Lackschicht von der A-Säule nicht entfernt werden muss. Das habe ich zu spät erfahren, da ich nach der beigelegten Anleitung vorgegangen bin.
Mir hat es geholfen, die Position der Aufklebe-Antenne mit Malerkrepp vorher auf der Frontscheibe zu markieren. Dabei auch darauf achten, dass das Bändchen zur Erdungsplatte lang genug zur A-Säule hin ist (Umsetzung des Maßes 70), denn es ist ein ziemlicher Höhenunterschied zu überwinden.
Weil die A-Säulenverkleidung das Antennenkabel bekneift, habe ich noch ein Stück Bitumenisolierband darüber geklebt.
Die Kabel (Antenne + Mikro) nach der A-Säule nach links unterhalb der Ablageschale durchfädeln.
Kabel mit Kabelbindern entlang der A-Säule am Kabelbaum befestigen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und beantworte gern Eure Fragen. Vielleicht schreibe ich den Artikel ja doch noch.

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

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06 Mai 2020 22:05 - 06 Mai 2020 22:06 #27 von jettrail
Servus,

ich verstehe bloß nicht, warum man sich das Ganze antut, um eine Scheibenantenne einzubauen. Wie ich schon geschrieben habe, funktioniert die original Antenne tadellos für DAB.

:whistle:

Eddy

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07 Mai 2020 06:49 #28 von nuggar
Hallo Eddy,

du hast Recht.
Welchen Splitter hast Du verwendet? Eric S schreibt, dass er die Originalantenne gewechselt hat. Nur den Stab?

Also, ich habe mich an einen Online-Händler gewendet mit der Bitte, mir ein Komplettpaket für ein bestimmtes Radio und meinen Fahrzeugtyp zusammenzustellen (September o. Oktober 2019). Ich hatte damals nicht die geringste Ahnung davon, und der Händler leider kaum mehr, wie sich herausstellen sollte. Aber die Scheibenantenne scheint wohl zum Standard solcher Umrüstsätze zu gehören, denn dazu hat er nichts zurückgefragt. Eine elegante Antennenlösung war damals meine geringste Sorge. Der Umbau zog sich dann etwa 8 Wochen hin mit entsprechend viel Frust und Unkosten.

Gruß,
nuggar

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07 Mai 2020 08:39 #29 von jettrail
Siehe mein Eintrag in diesem Thread:

www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...fang?start=10#208180

Das Mikrophon habe ich mit einem Stück Klettband im leeren DIN-Schacht oberhalb des Radios befestigt. Geht bestens und ist fast unsichtbar.

Eddy (aka Jettrail)

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07 Mai 2020 09:59 #30 von nuggar
Der Splitter ist ja kaum mehr als ein Y-Kabel B) . Das wäre in der Tat die einfachere und bessere Lösung gewesen.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage