Ford Nugget Forum

Ladedruckregler / Ladedrucksensor / AGR-Ventil

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26 Mär 2017 22:12 #11 von Dr.Tsantsa
Servus,

das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage von mir - mein Sach- und Fachverstand in Sachen Motorentechnik steckt noch in den Kinderschuhen - aber wie ist das mit diesem Ladeluftkühler? Der ist ja mehr oder weniger der tiefste Punkt am Auto, sammelt sich dort nicht auch Öl, oder diese Ölpopel aus Ruß und Ablagerungen etc.? Oder habe ich da einen Denkfehler und es kann überhaupt kein Öl dorthin gelangen?

Besten Dank für eure Infos

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

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26 Mär 2017 23:13 #12 von madmax
Hallo Rudi,

kannst du in deinem Katalog mal nach einer Drosselklappe für den Motorcode QWFA suchen, das müßte der Code von Marco sein. Alternativ wäre der P8FA (85 PS) oder QVFA (110 PS) aus der Baureihe. Ich vermute noch zweifelnd die 2.2l Fronttriebler hatten nie Drosselklappen. Wenn mir das auch ein vermeintlicher Spezialist einer Firma aus Köln im Zusammenhang mit der DPF Reinigung erzählt hat. Der seltsame Klang während der DPF Reinigung käme beim Euro V von der veränderten Drosselklappenstellung!? Ich hab beim Euro V aber auch noch keine Drosselklappe gefunden.

Der Ansaugkrümmer auf dem Bilderl oben scheint zu passen aber an der Stelle wo die Drosselklappe angeflanscht ist müßte eigentlich ein gerippter Plastikkasten hängen der dann wieder nach rechts geht und dann etwa in Motorblockmitte rechtwinklig nach unten abbiegt zum Turboschlauch. Im Winkel auf der rechten Seite des Kastens oben sollte der Druckfühler sitzen. Auf dem Weg nach unten zum Schlauchflansch sollte von rechts dann das AGR Rohr in die Box münden.

Auf der Suche nach Leistung und Laufkultur wäre der Turbo eventuell noch interessant, die Turbolader haben verstellbare Schaufeln die Mechanik gammelt auch mal fest. Der 131 PS sollte bereits eine elektronische Regelung bzw eine elektrisch betätigte Verstellung haben.

vg
Max

Viele Grüße Max
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27 Mär 2017 08:11 #13 von galli
Ist jetzt etwas OT aber weil es gerade um die verstellbaren Turboladerschaufeln geht......die hatten zumindest beim EURO4 nur die leistungsstärksten Variationen.

Ich bekam 2009 (vor dem Nuggetkauf) aus Köln eine Antwort auf meine Technische Anfrage zu den Unterschieden der140PS / 116PS Motoren mitgeteilt:
140PS hat verstellbare Turboladerschufeln, 116PS Motor nicht.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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27 Mär 2017 10:13 - 28 Mär 2017 11:17 #14 von RudiRadlos
Hallo Max & andere,
das 'Schaubild' kam aus dem Online-Katalog über meine FG. Nr. (Bj. 2010).
Mehr dazu etwas später, - ich bin gerade auf einer 'Morgenlandfahrt', genaugenommen FLUG.
Gruß,
Rüdiger

Nachtrag!

Da hat mir der Online-Katalog trotz der Eingabe meiner Fg.Nr. tatsächlich eine 5-Zylinder Ansaugbrücke angezeigt :angry:

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 11:17 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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27 Mär 2017 19:28 - 27 Mär 2017 19:31 #15 von Dr.Tsantsa
Kleines Update ...

ich habe mich heute mal gewagt (mit einem bisschen fachkundiger Begleitung) den Ansaugtrakt zu säubern. Ich lade einfach mal ein paar Bildchen hier rein, ich denke ein Bild sagt mehr als tausend Worte - im übrigen war ich sprachlos/wortlos als ich die Ablagerungen gesehen habe. Es war wohl langsam an der Zeit etwas zu unternehmen:

Hier ein paar Bilder vom Gehäuse bzw. dem Gehäuseteil in dem der Ladedrucksensor sitzt:



Hier ein Bild von der Zuleitung des AGR-Ventils in das Gehäuse in dem der Ladedrucksensor sitzt:



Hier ein paar Bilder von der Ansaugbrücke:



Hier ein paar Bilder vom Motor bzw. der Stelle an der die Ansaugbrücke sitzt (linksseitig bereits gereinigt - rechtsseitig noch verrußt/verkokt)




Und zu guter letzt der Zustand nach ausgiebiger Reinigung:



Nachdem ich alles eingebaut habe, habe ich mich mal auf eine ausgiebige Probefahrt losgemacht und mal gute 150km runtergespult... was sofort auffällt, ist ein deutliches Plus an Leistung und nochmals mehr Laufruhe - ebenfalls positiv bemerkbar macht sich ein sinkender Spritverbrauch von gut 10,7Litern gefallen auf 9,6 bis 9,8 (schwankend) und das in voll beladenem Zustand (Schränke bepackt mit Ausrüstung zum Wandern + Kayak + gefüllte Wassertanks etc.)

Ich hoffe das der Zustand nun ein Weilchen anhält und ich mir erstmal keine Sorgen mehr machen muss um morgendliches Schnaufen und ab und zu Ruckeln beim anfahren bzw. in der Kaltlaufphase.
Bis jetzt bin ich mit meiner Arbeit und dem Ergebnis sehr zufrieden :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Sonnige Grüße an alle Mitforisten und noch einmal besten Dank an alle die bisher geantwortet haben für die Hilfestellungen und Tips B)

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27 Mär 2017 20:39 - 28 Mär 2017 07:25 #16 von RudiRadlos
Hallo,
na, das scheint sich ja gelohnt zu haben :) .

@ Max : die "Drosselklappe" ist nirgends zu sehen :ohmy: .

Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 28 Mär 2017 07:25 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
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27 Mär 2017 22:21 #17 von Dr.Tsantsa
Servus Rudi,

jupp, das hat sich gelohnt! Nach drei Stunden Arbeit und zwei verschlissenen Zahnbürsten zum reinigen der Ansaugbrücke und gefühlten 10Litern Bremsenreiniger die ich verschossen habe ist alles wieder heile und läuft ... B) :lol: :silly: :woohoo: ... und laufen tut der Karren nun auch wie die Hölle

LG Marco

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28 Mär 2017 09:37 #18 von Dr.Hasenbein
So sieht das leider beim 2004er 2,0 auch schon aus! Hab auch die ganze Schweinerei bereits gemacht.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
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28 Mär 2017 10:51 #19 von Dr.Tsantsa
Jetzt aber bloß nicht übertreiben, ein Porsche ist es durch die Reinigung nicht geworden! :laugh:


Hey Klaus ...

ich habe jetzt ein anderes Problem, der Wagen heizt sich unglaublich auf, besonders an den Kanten der Motorhaube und oben am Übergang zum Hochdach fängt er beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre an zu glühen :laugh: :laugh: :laugh:
ich bin allerdings schon dabei ein Lösung zu konstruieren, ich habe im Keller noch ein altes Cerankochfeld, evtl. kann ich da wie beim Spaceshuttle ein paar Kacheln draus basteln die ein Verglühen verhindern :laugh: :laugh: :laugh:

Spaß beiseite, ich werde niatürlich nicht Rasen mit dem Goldstück, aber es ist gut zu wissen, das man nun wenigstens eine kleine Leistungsreserve hat, die man auch im Fall der Fälle abrufen kann. Die Kasseler Berge waren bei der letzten Heimreise vom Steinhuder Meer ein echtes Abenteuer ... ich habe echt gebetet das mich die Brummis nicht von hinten anschieben - jetzt läuft er aber ordentlich, ich habe gestern die Strecke nach Göttingen mal ausgetestet und habe den Berg dieses mal ohne Probleme geschafft ohne das Bodenblech durchtreten zu müssen.

LG Marco

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28 Mär 2017 15:12 - 28 Mär 2017 15:16 #20 von madmax
Hallo Marco,

jetzt bist du ja fast durch :laugh: Ich hätte jetzt aber schon polierte Einlässe und geschlichtete Übergänge zwischen Saugrohr und Einlasskanäle erwartet :P
Hast du in dem Plastikgedöns sowas wie eine Drosselklappe entdecken können?

Ich hab mich gestern Abend in meinen Motorraum gequetscht und tatsächlich eine gut getarnte Drosselklappe gefunden, die hängt direkt im Saugrohr nach dem Flansch an dem der Turboschlauch ankommt bzw. kurz vor dem AGR Zufluss. Der Klappenantrieb hängt hinter dem Rohrgedöns parallel zum Motorblock.

vg
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage