- Dank erhalten: 190
1990er Nugget lohnt sich Kauf
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Ich würde den Wagen von jemand anderes prüfen lassen. Auch kein TÜV über ihn machen lassen.
Falls der Händler den Wagen für OK befindet, könnte man den Vertrag über ihn laufen lassen.
Aber dies ist meine ganz persönliche paranoia.
Für 5000€ sollte ein solch alter Wagen schon OK sein. Wenn du von einer Restlaufzeit von 2-4 Jahre ausgehst, sind es ohne Reparaturen etc 2.500-1.250 € pro Jahr "Wertverlust".
Wie sieht es mit der Gasprüfung aus?
Der Km-Stand ist bezogen auf das Alter gering. Laufleistung ~6tsd KM pro Jahr ?!
Das fehlende Scheckheft ist auch nicht positiv.
Ohne unabhängige Prüfung würde ich persönlich den Wagen nicht (von privat) kaufen.
Gruss
Frank
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Regenstauferin2016
-
Autor
- Besucher
Nochmal von vorn, ich war jetzt glaub ich falsch gewickelt:
Also vorbehaltlich des "OK" vom TÜV sage ich ihm den Kauf zu. Dann fahre ich zum TÜV (auf meine Kosten) und wenn alles passt, dann kauf ich den Nugget. Habe ihn aber bestmöglich tatsächlich auf die 5000 geradeaus runtergehandelt.
Ich hab gesehen, dass gleich ums Eck ein KÜS ist. Dort könnte ich ja anfragen.
Wie viel kostet mich denn der TÜV für ein WoMo mit allem drum und dran.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- Mammut
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1448
Habe heute 94 € für TÜV ohne Gasprüfung bezahlt.Regenstauferin2016 schrieb: Wie viel kostet mich denn der TÜV für ein WoMo mit allem drum und dran.
LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
- Regenstauferin2016
-
Autor
- Besucher
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Sicherer wäre vertraglich von einem Händler zu kaufen. Mit dem Kauf von einer Privatperson wird die Gewährleistung, welche vom Händler gegeben werden muss, ausgehebelt. Dafür bekommst du den Wagen billiger.
Sicherer wäre es einen Gebrauchtwagencheck durch ADAC,Tüv o.ä.durchzuführen. Die HU überprüft 'nur' die Verkehrssicherheit.
Aber schau mal in den Ratgeber,welchen ich dir per PN geschickt habe
Gruss
Frank
- Cargo_65
-
- Besucher
natürlich ist aus der Ferne anhand Deiner 4 Fotos eine verlässliche Einschätzung nicht möglich. Aber das, was man sieht und das, was Du von Deinen Eindrücken berichtest, macht eigentlich Mut.
Bei mobile.de findet man in dieser Preisklasse gerade mal 3 Nuggets. Einer kann ggf. gerade noch als Ersatzteillager dienen, die anderen haben deutlich mehr km und sehen sehr abgegrabbelt aus. Bzw. sind wenig aussagekräftig fotografiert.
Die Kollegen hier haben ja ähnliche Einschätzungen und den Tipp mit der TÜV-Überprüfung gegeben. Ich meine, diese Investition solltest Du tätigen. Kommt er mit geringfügigen Mängeln durch, prima! Dann glaube ich, dass das ein gutes Angebot ist und würde Dir zu dem Deal zuraten. Beim TÜV wirst Du auch eine verlässlichere Einschätzung bekommen, wie es um die sicherheitsrelevanten Komponenten und den Rostbefall steht. Vielleicht kann man anhand der Rückmeldungen des Prüfers einschätzen, ob anstehende Reparaturen das Angebot in einem anderen Licht erscheinen lassen. Dann war die TÜV-Gebühr eine gute Investition. Auch, wenn er nicht die Prüfung bestehen sollte, wirst Du erkennen, dass die 100,- € Gebühr keine Fehlinvestition war und vielleicht vom Kauf Abstand nehmen.
Etwas schwierig ist für die Entscheidung, dass Du Dich in die alte Kiste verliebt hast. Andererseits bei einem "Ja"-Wort: Es ist die beste Voraussetzung, dass Ihr miteinander glücklich werdet und dass man sich gegenseitig kleine Schwächen verzeihen kann.
Ich wünsche Dir/Euch viel Glück!
Cargo_65
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Die HU ist im Sep eh fällig. D.h. es gehen 6 Monate (also 1/4 von 24 Monaten bzw. 1/4 der Kosten) "verloren".
Gruss
Frank
Aber nun habe ich all meinen Senf dazu gegeben und bin aus dem Thema raus
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
willkommen im Forum
... und erst mal vorneweg - ich habe mit mal alle Bilder in mobile angesehen - ein 'Nugget' ist es nicht ...
... aber trotzdem ein 'ähnlicher' Grundriss und im Gegensatz zum aufgeklebten GFK-Hochdach des Nugget das originale Blech-Hochdach des Ford Transit.
Das ist gerade bei diesem Alter nicht unbedingt schlechter - zwar innen nicht so hoch, aber die traditionelle Schwachstelle der Abdichtung der Verbindung zwischen Blech und GFK-Dach beim Nugget fällt schon mal weg.
Die Zwillingsbereifung ist vermutlich dem längeren hinteren Fahrzeugüberhang geschuldet - was du dir unbedingt näher ansehen solltest, ist das grosse Schiebedachfenster - sieht auf den Bildern so aus als wäre es (als Abdichtung) abgeklebt.
... so geht es natürlich nicht mehr auf ...
Den TÜV interessiert eine undichte Dachluke nicht unbedingt - hat ja nichts mit einem verkehrssicheren Fahrzeug zu tun - aber für die Nutzung als Wohnmobil ist so ein Dach zum Öffnen schon schön ...
Der (die) Längsträger verdient ebenfalls ein genaueres Hinschauen (durch einen Fachmann) - unter dem frischen Unterbodenschutz kann alles okay sein - muss es aber nicht ...
Also wie schon zuvor empfohlen - unbedingt zu einer unabhängigen Prüfstelle fahren und die 94 Euro investieren.
Viel Erfolg und Grüsse aus dem Hessenland in die Oberpfalz
norge
P.S. Standheizung testen - wenn die zweite (Wohnraum)batterie (=> wie alt ... ?) es nicht schafft zu starten (in der Anlaufphase ist der Strombedarf am höchsten),dann mal bei laufendem Motor testen, dann sollte es gehen.
Ebenso den Kühlschrank mal einschalten - es sollte ein 'Absorber' sein, der wahlweise mit 230V, 12V oder Gas funktioniert - mit Gas in der Flasche und ohne Aussenstromanschluss sollte idealerweise automatisch eine Gasflamme zünden, bei laufendem Motor sollte diese ausgehen und die Kühlung über 12V weiter laufen.
Kann aber auch gut sein, dass dieser Automatismus erst später auf den Markt kam und noch händisch umgeschaltet werden muss - aber auch das sollte auf allen drei 'Antriebsquellen' entsprechend funktionieren.
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten