- Dank erhalten: 4
Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
- ulla2
-
- Eisen Nugget
habe 2 solcher Paneele auf dem Dach und den Eindruck die Solaranlage hat viel zu wenig "Power" ?
Daten: 2x100W; Parallel; 140 A Gel; Laderegler mit Anzeige (EP Solar 20); bei Sonnenschein max 2-3 A (soll max: 11 A); und 17V .Jetzt im November und Hochnebel 0,1 bis nix A !
Warum so wenig A ? Irgend was stimmt nicht. Da bau ich mir doch eine Fahrradkurbel mit Dynamo untern Sitz, da geht mehr !
Bin für Ratschläge sehr dankbar.
MfG Beer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
nur zum Verständnis und um es vielleicht besser eingrenzen zu können :
- wie voll war die Batterie zum Zeitpunkt der Anzeigen ?
- wann bei Sonnenschein lagen die 2-3 A vor (Monat, Ort, Uhrzeit) ?
- war die Dachluke geschlossen (Schatten auf einem der Module) ?
- beide Module waren in der Sonne ?
- Kabelquerschnitt deiner Verdrahtung ?
- Hast du mal die Module vor der Montage einzeln in die Sonne gelegt und die Werte geprüft ?
11 A ist die Nennleistung deiner beiden Module, d.h. unter genormten Bedingungen – geh mal realistisch von 70% davon aus, also max. 7,7 A (Modul liegt flach und hat trotz Unterlüftung mit Sicherheit mehr als die 25 Grad Normtemperatur).
Im November kannst bei gutem Wetter von 17% der Sommerleistung ausgehen (Quelle Wikipedia) – reduziert deine aktuell zu erwartende Amperezahl auf höchstens 1,3 A.
Bei Hochnebel wird es natürlich noch weniger werden – allerdings sollten es keine 0,1 bis 0 A sein …
Ansonsten warte doch mal besseres Wetter ab und mess dann mal die Volt- und Ampere-Werte vor dem Regler, bzw. wenn es deine Verdrahtung zulässt auch die der einzelnen Module, vielleicht lässt es sich so besser eingrenzen.
Ein Versuch wie von PapaMoscas beschrieben könnte auch nicht schaden (Vergleich flaches Fahrzeug mit Fzg. am Hang zur Sonne ausgerichtet).
Letztlich lässt sich weder ein defektes Modul noch ein defekter Regler nie gänzlich ausschliessen ...
Grüße aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Das was Norge schreibt deckt sich in etwa auch mit meinen langjährigen Erfahrungen von Solarerträgen (auf dem Hausdach). Die Monate Nov-Feb bringen nur wenig mehr als nix. Die optimale Neigung läge für den Winter bei ca 60-65° ! Diesen Hang befährst du besser nicht!
Zum Trost: Die Erträge steigen bei sonnenschein ab Mitte März rapide an.
Momentan (25.Nov 12Uhr mittag) lese ich bei bedecktem Himmel 10% Nennleistung meiner Anlage ab. Und dabei sind die Südausrichtung und Dachneigung in jedem Fall optimaler als am Nugget. (Im Juni sind es unter idealen Wetterbedingungen auch schon mal 97%)
Das schöne an der PV ist: diese 5-10% hast du bei Tageslicht egal welcher Bewölkungsgrad eigentlich immer.
Gruß Til
P.S. grad kommt die sonne raus jetzt steigt es auf 20-22%
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ulla2
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 4
...übrigens fahren wir auch fast jedes Jahr dort hin.....Phantastische Landschaften !
Also jetzt noch ein paar Daten:
-Verkabelung parallel beide Paneele mit beigefügten Original-Kabeln.
von Laderegler zur Batterie 10 mm² allerdings Lautsprecherkabel. Habe festgestellt, dass dieser nur äußerlich verkupfert ist innen ALU! Kann es daran liegen.
-Heute praller Sonnenschein, und Sonneneinstrahlung geschätzte 15-20°
-Keine Abschattungen
-Nugget leichte Südneigung
-Ampere-Anzeige: 3.1 A zum Laden
-Batterie: 13,4 V
-Zeit: 15 Uhr
Bin keine Elektrofachkraft. Wie kann ich einzeln die A an den Paneelen messen ?
Gruß Ulla2 oder auch Beer
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
der elektrische Widerstand liegt zwar Alu zu Kupfer 2,65/1,78 – rund 50% höher, dafür hast du einen deutlich dickeren Querschnitt von 10 mm² anstelle bei 200 W Anlagen üblicher 6 mm² verwendet.
Der rund 66% grössere Querschnitt macht den höheren Widerstand auf jeden Fall wieder wett.
Sollte also kein Problem darstellen.
Und im Anschluss gleich mal nachgefragt : Du hattest heute 3,1 A auf der Anzeige ???
Dann würde ich mir bis zum Sommer erstmal alle weiteren Messaktionen sparen ...
Grüße norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Gertsch
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2955
PapaMoscas schrieb: An alle SolarExperten
Jetzt habe ich heute in der Mittagssonne mal ein paar Messungen gemacht (Angaben von der Fernanzeige) und weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Vielleicht, und darum würde ich Euch bitten, kann ja der ein oder andere Experte und erfahrene Solaranlagenbetreiber die Werte mal für mich einordnen und kommentieren.
Freitag, 15. November 2013 zwischen 13.00h und 14.00h bei fast wolkenlosem Himmel und Sonnenschein. (Novembersonne, entsprechend tief stehend, ein klein wenig dunstig)
Lt. Fernanzeige IS = Strom vom Modul 0,9A – 1,5A
Da die Anlage starr verbaut ist und sich nicht anwinkeln lässt, habe ich den gesamten Nugget auf einem ansteigenden Feldweg etwas „angewinkelt" mit dem Ergebnis:
Lt. Fernanzeige IS = Strom vom Modul 01,4A – 2,2 A
Hallo Andreas
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, der Einfallswinkel scheint doch deutlich mehr Einfluss zu haben als von den Herstellern allgemein zugegeben wird!
Klick
Liebe Grüße
Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- frawi
-
- Besucher
verfolge eure Beiträge auch interessiert. Ich frage mich jedoch, ob bei diesen Messungen der Ladezustand der Batterie berücksichtigt wird? Ich denke wenn Batterie voll, dann regelt doch der Laderegler die Ladeleistung runter, oder?
Heist wenn irgendwo hingefahren wird um einen optimalen Sonnenstand zu erhalten, wurde die Batterie just geladen und der Reglerregelt runter. Ich habe kein Anzeigegerät und bin zufrieden, wenn ich sehe, dass bei schlechtem Wetter alle Balken an der Bordbatterie erkennbar sind und die Spannung über 13V steht, was sie auch immer tut. Ansonsten lass ich den Regler seine Arbeit tun. Interessant wird es denk ich jetzt im Winter, Kälte und trübes Wetter. Um einen ungeregelten realen Wert der Solar zu bekommen müssten man doch direkt am Kabel der Panele messen, oder? Ich gehe davon aus, dass der Ladestrom am Anzeigegerät angezeigt wird und nicht der Eingangstrom oder liege ich da ganz falsch
Viele Grüsse und viel Spass beim Wintercampen
Frank
- Gertsch
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2955
Wenn die Batterie voll ist, dann schalte ich einfach den 12V Warmwasserboiler kurz ein. Da ich den Verbrauchswert kenne ist die Differenz der Ladestrom. Bei den geschilderten Beispielen war der Akku aber bei weitem nicht im vollen Zustand
Liebe Grüße
Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2065
Um noch einmal auf Deine letzte Frage, und in dem Zusammenhang auf meine "SolarLadestromVersuche" im November zurück zu kommen.
Meine Ladeanzeige FOX-MD1 kann im Display unterscheiden zwischen "IC" (Strom, der in die Batterie geladen wird) und "IS" (Strom der aktuell vom Solarmodul zur Verfügung gestellt wird)
Die Batterie war bei den Ladeversuchen gut gefüllt und dementsprechend hätte ich einen Unterschied zwischen den Werten für "IC" und den Werten für "IS" erwartet.
Aber der entsprechende Wert IC = "Ladestrom für die Batterie" war jeweils gleich dem Ladestromwert, der auch vom Modul erzeugt und angezeigt wurde.
Also: IS (Strom vom Solarmodul) = IC (Strom der in die Batterie geladen wurde)
Aber vielleicht waren die Ströme vom Modul auch zu gering, als das sich ein Unterschied zum Ladestrom, den die Batterie noch zusätzlich aufnehmen konnte, hätte ergeben können??
Mal sehen was das Frühjahr, mit höherem Sonnenstand und höheren Strömen erbringt !
Aber wie man an den Reaktionen sieht, das Thema ist und bleibt spannend !!
Mit herzlichem Gruß aus dem HSK
Andreas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.