Ford Nugget Forum

Starterbatterie wechseln - danach geht ohne Zündschlüssel kein Innenlicht, Fernbedienung - und Abblendlicht

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19 Dez 2016 10:20 #1 von manni777
Liebe Nuggetgemeinde,

nachdem ich schon so viele Tipps in diesem Forum gefunden habe - möchte ich mit meinem Problem nicht einfach zum FfH gehen - sondern Euch an meinem Thema teilhaben lassen. Eventuell können davon auch andere profitieren. Ich habe leider zu genau dieser Situation nichts gefunden (oder schlecht geschaut).

Also - von heute auf morgen (obwohl ich an diesem Tag schon gefahren bin - wollte ich den Motor wieder starten - und nix ging mehr. Wir haben über die Kontakte im Motorraum eine Starthilfe versucht - aber da ging auch nix mehr. Wir hörten die Kontakte zwar knacken - aber die Kraft reichte auch dafür nicht aus.

Der freundliche ADAC hat - bevor wir das Thema Abschleppen ins Auge gefasst haben - nochmal einen Booster (ein starkes, mobiles Fremdstartergerät) - Versuch gemacht - und das direkt über die Starterbatterie unter dem Fahrersitz versucht - und da ist der Motor wieder angesprungen. Also als Tipp - wenn die Batterie (nach 8 Jahren :-)) doch mal die Grätsche macht - und über die Kontakte der Motorhaube nichts mehr geht - ist hier noch eine Möglichkeit.

Nach Hause gefahren - (ohne den Motor absterben zu lassen - denn selbst die Lichtmaschine kann eine tote Batterie nicht mehr zum Leben erwecken) - und im Forum und Internet geforscht - wie die Batterie auszubauen ist. Da gibt es ja verschiedene Ansätze. Ich möchte Euch gerne meinen (soweit ich den noch im Kopf habe) schildern:

1: scharze Plastikabdeckung über der Batterie nach vorne abgezogen (auch wenn da die seitlichen Plastikabdeckungen der Sitzschiene etwas quängelten)
2: den Sitz leicht gedreht, um die Nieten von oben leicht anzubohren - damit die abgefallen sind
3: 2 Schrauben der Schiene erst vorne gelöst - dann Sitz nach vorne geschoben und die 3 Schrauben der hinteren Befestigung der Schiene gelöst
4: Sitz nach hinten in den Fußraum gelegt.
5: die Schrauben der Befestigungsspange der Batterie gelöst - wobei die aus Fahrersitz rechte Schraube unter der Platikabdeckung nur gelöst werden kann - wenn man die Abdeckung abziehen würde. Der Klettverschluß an der Vorderkante der Plastikabdeckung ist leicht zu lösen - aber der doppelseitige Kleber war noch so fest - da haben wir uns für die Bohrung entschieden.
Allgemein: ohne den Sitz abzunehmen, wäre das ganze nur ein Megagepfriemel geworden (vermutlich auch machbar)
6: ja - und so war die Batterie leicht zu wechseln

Die Photos stelle ich einfach ohne Reihenfolge hier rein - leider zu wenig gemacht - weil man dann ja auch zum Ende kommen möchte, bei der Saukälte.

Neue Batterie (ca. € 120,00) angeschlössen - und schon läuft der Motor wieder aus eigener Starterkraft.

Jetzt habe ich aber das nächste Problem:

Die Fernbedienung des Schlüssels geht nicht mehr.
Wenn ich den Schlüssel abziehe, dann ist es das gleiche Bild, als wenn die Elektronik sich vom Strom nimmt.
Abblendlicht, Standlicht ohne Schlüssel geht nicht.
Innenbeleuchtung ohne Schlüssel geht nicht.
Radio ohne Schlüssel (p.s. den Code habe ich gefunden - und eingegeben) geht nicht.
Der Tageszähler beim Ausziehen des Schlüssels setzt sich wieder auf 0.00
Mehr hab ich noch nicht ausprobiert.

In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden - ausser: dass der Motor ca. 8 km braucht, dass sich die Steuerung wieder neu Programmiert - die 8 km bin ich locker schon gefahren.

Klar könnte ich den Bus jetzt zum FfH stellen. Gerne möchte ich das selber lösen - auch weil es gut ist, das Auto mit all seinen Raffinessen selbst kennen zu lernen.

So, jetzt seid Ihr gefragt - hat jemand schon dieses Thema selbst erlebt?
Was würdet Ihr mir raten?

Frohe Weihnachten und alles Gute - auf Eure Antworten freue ich mich jetzt schon.
Manni















Ford Nugget, 06.2008, 140 PS, HD, salsarot metallic, 110.000 km

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19 Dez 2016 10:43 #2 von beatrix18

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19 Dez 2016 10:48 #3 von nogger
Hi Manni,

nach Spannung Null muß Schließsystem neu eingelernt werden: Innerhalb von 6 Sekunden 4 mal Schlüssel von Pos 1 auf Pos. 2 und zurück drehen. Danach müsste ein akkustisches Signal kommen. Dieses mit Öffnungstaste auf Schlüssel quittieren und es müsste wieder funktionieren. Das war zumindest das System bei den Standard-Ford-Modellen. Viel Glück. Sag uns Bescheid, was draus wird.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
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19 Dez 2016 12:29 #4 von manni777
Huhu Nogger - und Peter,

danke für Eure Antworten ... :-)

leider war nix mit 4 mal Schlüssel hin und herdrehen. Das war es schon mal nicht.

:dry:

Ford Nugget, 06.2008, 140 PS, HD, salsarot metallic, 110.000 km

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19 Dez 2016 12:33 #5 von manni777
Weisst Du, wo das Starterbatterie- Sicherung-Trennrelais- Wohnraumbatterie ist?

Ich habe unterm Fahrersitz 1 Starterbatterie - und die Gelbatterei unterm Küchenblock.

Dankeschön

Ford Nugget, 06.2008, 140 PS, HD, salsarot metallic, 110.000 km

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19 Dez 2016 13:00 #6 von beatrix18
Viel findet man im Handbuch.
Ist hier im Forum auch zum Download vorhanden.




Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

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19 Dez 2016 14:23 - 19 Dez 2016 14:24 #7 von manni777
Danke Peter - im Handbuch hab ich schon gesucht, hab alle im Handschuhfach - aber nicht im "Westfalia" Zusatzhandbuch, da hab ich nicht reingeschaut. Die Sicherungen werde ich mal Checken.
Aber die Batterie unter meinem Sitz und somit die Sicherungen sehen ganz anders aus.

Ich bleib dran - danke

Ford Nugget, 06.2008, 140 PS, HD, salsarot metallic, 110.000 km
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 14:24 von manni777.

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19 Dez 2016 14:53 - 19 Dez 2016 15:01 #8 von beatrix18
Hallo Manni,
Kann sein, aber das System ist im Grunde gleich.
Selbst beim neuen Custom Nugget.(nur die Position der Batterie(n) ist anders.)
Hinweis: den Polklemmen brauchst du nicht zu trennen wenn du nur den Sicherungen prüfst. ;)

Viel Erfolg,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 15:01 von beatrix18.

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19 Dez 2016 16:15 #9 von diemo
Das klingt ähnlich wie in diesem Beitrag!

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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19 Dez 2016 16:47 #10 von beatrix18
:lol: es gibt noch mehrere!
Beim "Neue" sind die Sicherungen "nur" 80A. Eine oder die andere Batterie etwas tief entladen reicht dann schon um die Sicherungen zu sprengen. Dann hat auch den Pannenhilfe kein schuld! ;)

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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