Ford Nugget Forum

Trennrelais defekt (?), Batterie lädt nicht, Dauerplus defekt, nach Starthilfe durch Pannendienst

  • MyLander4880
  • MyLander4880s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
21 Okt 2013 19:48 #1 von MyLander4880
Hallo,

folgenden Sachverhalt möchte ich hier im Forum schildern, damit sich vielleicht andere den Ärger und das Hin und Her sparen können! Außerdem möchte ich euch bei meinen Fragen um eure Meinung bitten (ganz unten). Hintergrund zu mir: Ich bin technisch etwas versiert, aber weit entfernt von einem Elektro-KFZ-Meister. Mein Nugget ist ein BJ2007 mit Hochdach.

Ich konnte letztens meinen Nugget nach dem "abwürgen" nicht mehr starten. Auf- und Abschließen half auch nicht. Durch Überbrücken mittels Starthilfegerät eines (professionellen?) Pannendienstes konnte das Fahrzeug gestartet werden. Anschließend bin ich zwecks neuer Batterie zum Autohaus gefahren. Dort habe ich den Motor das erste mal wieder ausgeschaltet und nach wie vor war kein Starten möglich. Nur eine ganz geringes Geräusch (klacken) des Anlassers war zu hören. Ok, also neue Starterbatterie...

Ich habe dann später das Fahrzeug abgeholt und die Neuigkeit war: Dauerplus defekt, also keine Funktion von unter anderem folgenden Dingen:
  • Radio ohne Zündung
  • Radio vergisst Radiocode
  • Kein Licht im Stand
  • Zentralveriegelung ohne Funktion wenn Zündung aus, usw...
Super, beim Fahren merkte ich dann noch, dass die Boardbatterie nicht mehr geladen wird (Kein Anstieg der Spannung im Display des Nuggets).

Meine Vermutung war, dass dies aufgrund des direkten zeitlichen Zusammenhangs durch die Starthilfe verursacht wurde. Mit dem Pannendienst habe ich vereinbart das Fahrzeug noch mal in meine Werkstatt zu bringen, um die Fehler zu beseitigen.

Ich habe dann zunächst trotzdem mal selber im Internet bzw. Foren recherchiert. Mein Fazit daraus war, dass die Sicherungen zwischen der Starter- und der Zusatzbatterie ein möglicher Kandidat sind, dass man aber auch das Trennrelais prüfen sollte. Im Fahrzeug habe ich dann die drei Kandidaten recht schnell identifiziert. Ich habe das Trennrelais durchgemessen und es schien mit meinen Leihenkenntnissen "geschlossen festzusitzen" (also Defekt). Die Sicherungen habe ich nicht geprüft, da ich die "Bastelei" der Werkstatt überlassen wollte. Also ab zur Werkstatt. Dem Meister habe ich bei der Abgabe des Fahrzeugs versucht meine Vermutungen bzgl. der konkreten Sicherungen und auch des Trennrelais zu schildern.

Eben habe ich das Fahrzeug abgeholt. Sie haben viel durchgemessen und letztendlich herausgefunden, dass es tatsächlich eine der von mir vermuteten Sicherungen war. Ich bin schon am losfahren und da kommt mir die Spannung im Display doch komisch/ungewohnt hoch vor... Also ich wieder raus und den Meister gefragt, ob sie denn auch das Trennrelais durchgemessen haben. Na, ratetet mal die Anwort... Dann haben wir den unten unter Punkt (1) beschriebenen Test durchgeführt. Letztendlich werde ich das Fahrzeug die Tage noch mal vorbeibringen, wenn sie ein neues Relais bestellt und sich "belesen" haben.

Nun zu meinen Fragen:
  1. Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor das Abblendlicht, Radio, Fernlicht einschalte, darf dann die Spannung im Display sinken? Ich vermute doch wohl nein oder? Die Batterien sollten ja durch das Trennrelais getrennt sein? Also Trennrelais defekt?
  2. Haben sie mir nun meine Zusatzbatterie durch den hohen Anlasserstrom teilweise ruiniert? Wenn die Batterien permanent parallel geschaltet sind und die Sicherung repariert war, aber das Trennrelais nicht, so sind bei jedem Startvorgang ja auch hohe Ströme aus der Zusatzbatterie entnommen worden oder? Oder gibt es eine Diode, so dass der Strom nur in eine Richtung fließen kann?
  3. Damit durch das defekte Relais bis zum nächsten Werkstattbesuch nicht noch mehr Kaputt geht, haben wir von der Zusatzbatterie die Masse getrennt. Dadurch ist nun auch das Dauerplus wieder tot. Wird das Dauerplus von der Zusatzbatterie versorgt? Das macht ja irgendwie auch keinen Sinn?! Nun wird es aber zu kompliziert und spekulativ. Daher noch kurz Frage 4.
  4. Hat jemand den elektrischen Schaltplan?

Viele Grüße
Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2013 20:12 - 21 Okt 2013 20:15 #2 von RudiRadlos
Hallo,
ich kann nicht alle Deine Fragen beantworten, aber bei den neueren Modellen ist es so, dass bei ausgeschalteter Zündung alle Funktionen über den Strom der Zusatz/Aufbaubatterie gespeist werden (Du nennst das Dauerplus). Es wird bei abgeschalteter Zündung die Spannung / der Ladezustand der Aufbaubatterie angezeigt, und der kann sich je nach Verbrauch ändern (gemeinhin geht's bergab).
So weit ich weiss, bedeutet das Schließen des Trennrelais' nicht eine Verbindung 1:1 zwischen den Batterien. sondern der Ladestrom von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie wird auf 8 Ampère begrenzt. Das Trennrelais schließt m.E. nicht schon beim Drehen des Zündschlüssels, sondern erst, wenn der Motor angesprungen ist und die Lichtmaschine das Signal "Laden" abgibt. Wie das im umgekehrten Fall ist (z.B. bei Ladung durch 220 V "Landstrom" bzw. das Netzteil), weiß ich nicht sicher. So weit ich weiss, gibt es eine direkte Verbindung vom Ladegerät zur Aufbaubatterie und eine weitere, separate Verbindung zur Starterbatterie.
Ich glaube nicht, dass die Aufbaubatterie Schaden genommen hat, nur weil sie ein paar Mal beim Starten mithelfen mußte. Wenn das neue Trennrelais richtig montiert ist, sollte mit etwas Glück alles wieder gut funktionieren.
Einen Schaltplan habe ich leider nicht, und der Schaltplan, den Westfalia zur Montage benutzt, ist so geheim, dass ihn selbst Westfalia nicht genau kennt... :(
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Okt 2013 20:15 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: mauwi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MyLander4880
  • MyLander4880s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
21 Okt 2013 23:18 #3 von MyLander4880
Hallo,

ich habe auch noch mal folgende Diskussion gelesen:
Diskussion

Ich habe nun das Verständnis, dass doch viele Verbraucher bei abgeschalteter Zündung von der Bordbatterie gespeist werden. Daher ist es auch logisch, dass z.B. bei Fernlicht ohne Zündung die Spannung im Display fällt.

Was nun bei eingeschalteter Zündung oder beim Einschalten der Zündung passiert ist mir nicht 100%ig klar. Auf jeden Fall fällt auch die Spannung der Zusatzbatterie. Dies kann an einer Parallelschaltung mit der Starterbatterie liegen, falls diese vorher eine niedrigere Spannung hatte was ich allerdings nicht glaube. Oder es liegt daran, dass wenn die Zündung eingeschaltet wird mehr Verbraucher aus der Zusatzbatterie ziehen wie z.B. das Radio, welches sich automatisch einschaltet. Also scheinbar macht das "Zündung einschalten" mit beiden Batterien gleichzeitig etwas.

Nur mit einer Sache bin ich mir unsicher. Ich habe an dem Teil, was ich als Trennrelais identifiziert zu haben glaubte, es noch nicht geschafft, dass ich an einem Ausgang 0V gemessen habe. Allerdings messe ich bei abgetrennter Zusatzbatterie zwischen den Kabeln bei der Zusatzbatterie etwa 0V bei ausgeschalteter Zündung. Daher sollten zumindest bei ausgeschalteter Zündung die Batterien tatsächlich getrennt sein.

Damit ist das Thema dann wohl durch den Tausch der defekten Sicherung für mich behoben.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2013 13:11 #4 von diehoelle
Hallo,
am Trennrelais liegt natürlich immer an beiden Seiten Spannung an.
An einer Seite die Starterbatterie, an der anderen Seite die Bordbatterie.
Um das Relais zu prüfen, muss an einer Seite das Kabel demontiert werden, sodass dort nichts mehr anliegen sollte, bis der Motor läuft.
Falls Relais defekt, kann es auch ab bleiben (ggf. isolieren!), bis ein anderes Relais da ist.
Ob die modernen Bordbatterien zu schnell empfindlich auf den hohen Startstrom reagieren weiß ich nicht, kann aber durchaus sein!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas F.
  • Thomas F.s Avatar
  • Besucher
11 Apr 2015 19:32 - 11 Apr 2015 19:41 #5 von Thomas F.
Hallo Sven,
ich habe gerade genau die gleiche Geschichte auf der Rückfahrt aus dem Urlaub erlebt. Im Moment habe ich eine neue Batterie und dazu die von dir beschriebenen Fehlfunktionen. Jetzt meine Frage,wo finde ich die Sicherung zwischen Starter und Zusatzbatterie? Die Durchgangswerkstatt bei der ich war hatte in der kürze der Zeit keine defekte Sicherung ausmachen können und mich an meine Heimatwerkstatt verwiesen.....
Gruß Thomas
Letzte Änderung: 11 Apr 2015 19:41 von Thomas F.. Grund: Sachverhalt, falsch gelesen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Apr 2015 23:18 - 11 Apr 2015 23:20 #6 von norge
Hej Thomas,

du hast deinen 2007er noch ?

... dann sollten beide Batterien separat abgesichert sein - jeweils in unmittelbarer Nähe der Plus-Pole der Batterien.

Verfolge doch einfach mal die dicksten roten Kabel, die zu den Batterien unterm Küchenblock und unterm Fahrersitz führen - dann solltest du auf die entsprechenden Sicherungen treffen.

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

P.S. Ähnliche Symptome gibt es bei Bruch einer Polklemme ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 11 Apr 2015 23:20 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MyLander4880
  • MyLander4880s Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
12 Apr 2015 19:31 #7 von MyLander4880
Hallo,
ja, wie bereits geschrieben wurde, befinden sich die Sicherungen direkt im Verlauf der "dicken" roten Kabeln der Plus-Pole. Ich glaube jeweils in dem Batteriefach. Es sind einfach graue Kästchen, direkt im Verlauf des Kabels. Ich habe die Sicherung damals nicht selbst gewechselt, dass hatte das Autohaus übernommen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas F.
  • Thomas F.s Avatar
  • Besucher
13 Apr 2015 08:04 #8 von Thomas F.
Hallo Norge,
danke für den guten Tipp, werde mich gleich mal dran machen und die Sicherung suchen.
Ich hoffe das das Trennrelais heil geblieben ist.
Gruß Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas F.
  • Thomas F.s Avatar
  • Besucher
14 Apr 2015 08:55 #9 von Thomas F.
Hallo Norge,
ich habe die Batteriehauptsicherungen gefunden. Bei mir war es die Sicherung der Zusatzbatterie die sich durch die Überbrückungsversuche des ADAC verabschiedet hatte. Das Trennrelais scheint heil geblieben zu sein.
Danke noch mal für deinen Artikel. Hat mir wirklich geholfen ein paar graue Haare weniger zu bekommen. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kullemulle
  • kullemulles Avatar
  • Besucher
05 Mai 2015 22:03 - 06 Mai 2015 21:24 #10 von kullemulle
Hallo Thomas, ich bin auch auf der Suche nach der Hauptsicherung. Mein Freundlicher findet sie nicht und ich hab zuwenig Ahnung. Könntest du evt. beschreiben wo sie liegt, oder ein Foto posten?

Danke und Gruß
Martin

So, ich hab die Sicherung gefunden. Sie war
unter dem Abwasserschlauch mit Kabelbindern befestigt - wirklich schwer zu sehen. Bei mir war es übrigens das gleiche - Pannendienst hat versucht zu überbrücken und Peng!
Ich hab mal ein Foto angehängt!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Mai 2015 21:24 von kullemulle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage