Ford Nugget Forum

Euroline 2011 - Elektronik Problem nach Batterieüberbrückung

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01 Dez 2016 16:13 #1 von Domstadt
Kann mir jemand sagen,was an der Elektronik passieren kann nach Batterieausfall und Überbrückung habe ich Probleme mit einzelnen Bereichen der Elektronik..Muss nach jedem Start Keycode für das Radio neu eingeben,Fernbedienung der Schlüssel geht nicht..RoadTrip geht immer auf 0. .Ford hat beim ersten drüberschauen keine Ahnung,woran es liegen könne.
Nur Spannung zeigt 12,2 an..Das sei zu wenig ..Bin ratlos

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01 Dez 2016 16:57 #2 von Hausmeister09
Servus Domstadt
Erstmal Willkommen hier im Forum!

Damit du richtige Antworten bekommst wäre es gut wenn du deine Signatur ausfüllst!
Damit weiss jeder gleich was für einen Nugget du hast Baujahr usw.
Hört sich nach Aufbau Batterie an.
Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

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01 Dez 2016 20:24 #3 von champawe
Hallo Domstadt,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hoffe man kann dir hierbei behilflich sein. :)
Beim Ausfüllen der Signatur kann ich Dir schonmal helfen.
Ein kurze Angabe zum Baujahr, Motorisierung und AD oder HD in der Signatur hilft anderen beim beantworten von Fragen - diese kann wie folgt einfach angelegt werden :
Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.
Viel Erfolg & Grüsse

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

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02 Dez 2016 10:49 - 03 Dez 2016 09:45 #4 von galli
Hallo Domstadt,

Mit 12,2V is sie ladebedürftig!
Nach dem Laden (über Landstrom min 48h) sollte sie 12,7-13V anzeigen was auch nach mehren Std noch dort stehen sollte.
sackt sie dann (innerhalb von 4-5 Std) wieder auf 12,2Voder tiefer, ist sie durch Teifentladung so geschädigt dass du tauschen solltest. Willst du nach dem Laden nicht Stunden warten, starte einfach Kühlschrank und Standheizung. Geht sie (frischgeladen) dabei in die Knie (unter 11,x?V geht die SH glaube ich auf Störung) ist sie hin!


Vermutlich ist also nichts in der Elektronik kaputt, sondern ....es ist ein Indiz dafür, dass die Spannung phasenweise so niedrig ist, dass die genannten Anwendungen eben störungsbedingt abschalten.

gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Dez 2016 09:45 von galli.

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02 Dez 2016 11:27 #5 von RudiRadlos

Domstadt schrieb: nach Batterieausfall und Überbrückung habe ich Probleme mit einzelnen Bereichen der Elektronik.


Hallo,
vor einem eventuellen Batteriewechsel würde ich - idealerweise - beide Batterien abklemmen durch ein externes Ladegerät nachladen (ich weiß nicht, ob ein Euroline ein eigenes Ladegerät eingebaut hat).
Dann würde ich zunächst die Starterbatterie und dann die Zusatzbatterie wieder anschließen. Das veranlaßt, dass die Fahrzeugelektronik beim Motorstart wieder von 0 aus hochgefahren wird (Radiocode wird dabei natürlich noch einmal abgefragt). Dann würde ich den Motor mindestens 15-45 Minuten nicht abstellen, damit ein 'Normalzustand' hergestellt werden kann.
Falls Du Zugriff auf einen Voltmeter hast, könntest Du bei laufendem Motor die Batteriespannung an der Starter- wie auch an der Zusatzbatterie ablesen. Bei laufendem Motor sollte sie an beiden Batterien etwa gleich sein, und zwar mindestens 13,6 V, es darf auch bis 14,8 Volt gehen.
Vielleicht hats Du Glück, und das System pendelt sich wieder ein.
Wenn die Spannung aber nach Abstellen des Motors tatsächlich schon nach kurzer Zeit wieder auf 12,2 V absinkt (Bitte an beiden Batterien messen!), dann hat die betroffene Batterie wohl schon einen kapitalen Schaden.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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02 Dez 2016 12:18 - 02 Dez 2016 12:44 #6 von beatrix18
Hallo,
Edit: hat der Euroline auch ein Wohnraumbatterie? :blush: / ende Edit.
Was ich aber verstehe ist dass der Wohnraumbatterie kein Ladung bekommt vom Lima. Auch bekommt den Ford Elektronik kein Strom vom Wohnraumbatterie zurück. (Nugget bis 2014) Diesen Wohnraumbatterie ist "nur" eine zum Kuchenblock verschoben und vergrößerten Ford zusats Batterie.
Es hört sich an dass im Bereich Starterbatterie- Sicherung-Trennrelais- Wohnraumbatterie(= 1/2 Ford Starterbatterie) ein Fehler ist.
Wenn nach Anlassen den Westfalia Volt Anzeige nicht hoch geht: erstmal den betreffenden Sicherung im dieser Bereich prüfen.

Viel Erfolg,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 02 Dez 2016 12:44 von beatrix18.
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07 Dez 2016 18:23 - 07 Dez 2016 18:25 #7 von PoBu
Für mich hört sich das an, als ob deine Batterie defekt ist und beim Starten teilweise soweit einknickt das es quasi zum Kurzschuss kommt. Die Symptome die du beschreibst sind die gleichen als ob du die Batterie abgeklemmt hattest, es also sekundär 0 .
Ich würde dir raten einen Belastungstest machen zu lassen.
Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
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Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 07 Dez 2016 18:25 von PoBu.

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07 Dez 2016 22:40 #8 von hulkyoh
Ich würde tippen das die Starter-Batterie einen weghat/weghatte und die beiden anderen auch Ihren Lebenszyklus erreicht haben.
Beim Starten werden ja die drei Batterien parallelgeschaltet und die Spannung der anderen beiden Batterien Sackt auch ab und die angeschlossenen Verbraucher bekommen keine Energie.
Wenn ich beide AGM ausbaue ist Ende mindestens mit Radio und Tageskilometer-Zähler.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

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16 Dez 2016 09:14 #9 von PoBu
wenn das mal kein Schwarzhändler war, der jetzt gemerkt hat das er übers ohr gehauen wurde.... und nun nichts mehr verdienen kann am Wiederverkauf.
:unsure:

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage