Ford Nugget Forum

Starterbatterie wechseln - danach geht ohne Zündschlüssel kein Innenlicht, Fernbedienung - und Abblendlicht

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19 Dez 2016 18:39 - 19 Dez 2016 18:43 #11 von manni777
Zwischenstand:

Hab mir gerade den Arsch abgefroren und mir die Sicherung an der Gelbatterie unterm Küchenblock vorgenommen. Den Kabelbinder hab ich hierfür einfach durchgezwickt - der die Sicherung in dem schwarzen Schutzplatik an der Karosse gehalten hat. Das widerum ist bereits mit Eindrücken der Platiklaschen an vorderen und hinteren Ende zu öffnen. Es hat sich gezeigt, dass die kaputt ist. Die werde ich jetzt erst wechseln - und, wenn noch nötig - die Sicherung an der vorderen Starterbatterie checken.

Die Bilder stelle ich einfach ohne Reihenfolge hier rein. Mir ist nur wichtig, dass andere auch davon was haben - denn auch ich konnte wieder mit Euren Tipps viel anfangen. Herzlichen Dank schon einmal dafür.

Klar werde ich weiter berichten. Was kostet so ein Ding?

Bis bald Manni

Ford Nugget, 06.2008, 140 PS, HD, salsarot metallic, 110.000 km

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Letzte Änderung: 19 Dez 2016 18:43 von manni777.

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19 Dez 2016 18:54 - 19 Dez 2016 19:04 #12 von beatrix18
Danke für deine Rückmeldung!
Aber Vorsicht! Ich habe gedacht dass die Sicherungen bei dir normale, einfache maxi stecksicherungen sind. Deine sind bestimmt besser und etwas teurer. Aber bei diesen kannst du bestimmt besser den Polklemmen trennen!!!
Hier ist Kurzschluss Gefahr! Entschuldigung :blush:

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 19:04 von beatrix18. Grund: Ergänzung

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19 Dez 2016 19:04 #13 von champawe
Wieso frierst Du dir den A... ab?
Mach doch die SH an. Die hängt doch an der Wohnraumbatterie.
Oder geht die WBat. jetzt auch nicht mehr?

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

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19 Dez 2016 19:14 - 19 Dez 2016 19:22 #14 von beatrix18
@ champawe, du hast Recht, er braucht nicht zu frieren.(Wenn der Wohnraumbatterie nicht leer, oder Polklem getrennt ist)
Beide Sicherungen betreffen nur den Verbindung zwischen beide Batterien/Lima/Ford Elektronik.

Peter

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Letzte Änderung: 19 Dez 2016 19:22 von beatrix18. Grund: Ergänzung

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19 Dez 2016 19:22 - 19 Dez 2016 19:24 #15 von manni777
O.k. - heißt das dann - ich sollte erst die Pole abklemmen, bevor ich die Sicherung wieder einbringe?
Und welchen Pol dann als erstes anklemmen? Hab aktuell die Kabeln der Sicherung abgetaped.

Die anderen sind alles die gängigen Sicherungen - denke ich.

Ich bin gespannt B)

Müsste dann der Schlüssel mit der Fernbedienung auch wieder gehen? Wäre ja mega, wenn alles wieder so ist, wie "normal" :-)

Ford Nugget, 06.2008, 140 PS, HD, salsarot metallic, 110.000 km
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 19:24 von manni777.

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19 Dez 2016 19:39 - 19 Dez 2016 19:51 #16 von beatrix18
Ok, abgetaped ist IO.
Aber wenn du den neuen Sicherung wieder montiert besteht das Gefahr wieder. Wenn du mit der Sicherung, oder während festschrauben mit den Schlüssel, das schwarze Teil neben den Sicherung berührt (Chassis ist Minus) gibts Feuerwerk!
Also nur Pluspol, auch mit Vorsicht, trennen.

Peter

Edit: ja dann muss alles wieder gehen.(wenn der andere Sicherung auch OK ist. ;) )

Edit 2: Eerstens Standheizung abschalten, abkühlen/nachdrehen lassen und dann Pol trennen!

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 19:51 von beatrix18. Grund: Edit

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19 Dez 2016 21:41 - 19 Dez 2016 21:45 #17 von RudiRadlos

manni777 schrieb: Und welchen Pol dann als erstes anklemmen?

Hallo,
immer zuerst den Minuspol abklemmen! - und den Minuspol auch immer zuletzt wieder anklemmen. *
Warum?
Wenn man beim Abklemmen des Pluspols aus Versehen mit dem Schraubenschlüssel an die "Karrosserie" kommt, dann gibt's einen Kurzschluss. Beim Abklemmen des Minuspols kann nichts passieren, weil die Karrosserie auch "Minus" ist.

* Man muss nicht beide Pole abklemmen, - Minus reicht, - es sei denn, man möchte die Batterie ausbauen ...
Wenn die Sicherung erneuert ist, wirst Du den Radiocode noch einmal eingeben müssen. Und die Sicherung an der Starterbatterie ist bestimmt nicht kaputt, sonst würde der Anlasser nicht funktionieren.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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19 Dez 2016 21:59 #18 von beatrix18
Danke Rüdiger für deine Ergänzungen!
Nur:
"Und die Sicherung an der Starterbatterie ist bestimmt nicht kaputt, sonst würde der Anlasser nicht funktionieren."
Stimmt zur meine Meinung nicht, der Anlasser hat seine eigene Kabel.(und keine 100A Sicherung ;) )
Beide Sicherungen sind in der Kabel zwischenen, und im Nähe von, beide Batterien.

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

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19 Dez 2016 22:20 - 19 Dez 2016 22:24 #19 von RudiRadlos
Hallo,
zumindest bis zum Bj. 2014 kann ich mitreden :unsure: .



Die Sicherung hinter der Starterbatterie hat 350 Ampère :) und kostet ca. 33,00 Euro :( .

Gruß,
Rüdiger

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19 Dez 2016 22:43 - 19 Dez 2016 22:48 #20 von beatrix18
Hallo Rüdiger,
350A zum Anlasser ist OK aber viel zu viel für den dünnere Verbindung Zwischen beide Batterien.
Deswegen hat Westfalia zwei 100A Sicherungen im Kabel zum/von Zusatzbatterie verbaut.
Ich glaube in allen (letzten) Nuggets hat Westfalia (wie die meisten Camper Hersteller) seine eigene Verkabelung und hat Ford keine Information/Documentation/Ahnung darüber.
Aber teilweise hat man noch ein Westfalia Handbuch!
(Einzige ? :whistle: Vorteil von der VW California; alles VW) ;)

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 19 Dez 2016 22:48 von beatrix18. Grund: Ergänzung

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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