Ford Nugget Forum

Starterbatterie wechseln - danach geht ohne Zündschlüssel kein Innenlicht, Fernbedienung - und Abblendlicht

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20 Dez 2016 10:07 - 20 Dez 2016 11:05 #21 von RudiRadlos
Hallo,
es gibt weit mehr Sicherungen, als man glaubt (allein im vorderen Batteriekasten):



Leider gibt's das nur auf Englisch, und ich möchte auch die Quelle nennen:
Haynes "Owners Workshop Manual" Ford Transit Nov. 2006 - 2013, Bd. 5629

Dass der Nugget die beiden Batterien so geschaltet hat wie hier, glaube ich nicht, - das ist eher ein brit. Standard-Transit.



Wer sich tiefer mit dieser Materie beschäftigen möchte und etwas Englisch kann, dem empfehle ich o.g. Handbuch. Allein die Schaltpläne erstrecken sich über 14 Seiten. Es deckt aber nicht nur die Elektrik ab, sondern auch die gesamte Kfz.-Mechanik.

Viele Grüße,
Rüdiger
P.S.
Ich glaube, ein "schärferes" Bild sollte ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht einstellen.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 20 Dez 2016 11:05 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

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31 Dez 2016 12:42 #22 von manni777
Hallo liebe Nuggetgemeinde,

gestern war es soweit - nachdem der Versand der 2 Mega Streifensicherungen etwas länger gedauert hat (bei AMAZON einfach suchen - darf ich hier den Hersteller erwähnen?) folgte der Einbau mit mulmigem Gefühl - da ich mir nicht vorstellen konnte, dass alles wieder so ist, wie früher.

Aber es ist so - die Sicherung war´s. Ich kann Euch nur danken für das geniale Forum hier. Ohne Euch hätte ich erstens keine Chance gehabt, alles selber zu machen und somit hätte die Geschichte sicherlich mehrere 100,00 Euro gekostet. So ca. € 100,00 die Batterie und 6,50 Euro 2 Sicherungen. Klar - viel Zeit und Suchen - aber dafür kennt man sein Auto wieder ein Stück mehr.

Alles gute für 2017 und nochmals Mega Dank an alle, die immer so schön und kompetent antworten.
Manni

Ford Nugget, 06.2008, 140 PS, HD, salsarot metallic, 110.000 km

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17 Mär 2017 21:52 #23 von raulha
Hallo liebe Nuggetfreunde

auch ich habe ähnliche Probleme mit der Elektrik in meinem 2010er Nugget. Nachdem ich die Batterien über den Winter eher kläglich behandelt und nur selten geladen habe konnte ich jetzt den Nugget mal für 2 Tage an 230 Volt Netz hängen. Die Wohnraumbatterie war da aber schon auf 12,1 Volt runter. Nach den 2 Tagen war sie bei 12,6 Volt.

Ich habe dann ein bischen außen am Auto rumgewerkelt und dementsprechend wieder etwas Strom für Licht etc. verbraucht. Irgendwann als ich mit der Werkelei fertig war war gefühlt die komplette Elekrtronik ausgefallen und die Ladeanzeige zeigte nur noch Striche. Das Auto startet aber völlig problemlos und dann funktioniert auch alles. Wie ich dank des Forums herausbekommen habe scheint es die Wohnraumbatterie zu sein, da die entsprechenden Verbraucher nicht mehr funktionieren. Deshalb wollte ich auch diese gelbe 100A Sicherung, die mani777 auf seinen Photos zeigt testen. Nur habe ich eine solche Sicherung noch nie gesehen. Wie kann ich denn feststellen ob die Sicherung hinüber ist? Optisch sieht sie ja auch auf manis Foto intakt aus, war ja aber wohl durchgebrannt!
Und was mich noch irritiert: wenn ich die Spannung an den Polen der abgeklemmten Wohnraumbatterie messe zeigt diese 12,6 Volt an. Schließe ich die Kabel an sind es nur noch 6 Volt an den Polen. Kann es evtl. auch sein dass die Batterie so hinüber ist, dass sie quasi durch den geringen Verbrauch im Stand schon so in die Knie geht?

Vielen Dank für die Hilfe. Dieses Forum ist echt genial.

HD Nugget Bj.2010, 144PS, AHK, CarryBike und Heckdachträger,

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18 Mär 2017 10:59 #24 von raulha
Hallo liebe Nuggetiere

ich antworte mir jetzt mal selbst bevor sich einer von euch zuviele unnötige Gedanken macht. Ich habe heute anstatt der Wohnraumbatterie einfach mal die Starterbatterie von unserem kleinen Zweitauto angeschlossen um zu testen ob es einfach nur an einer komplett ruinierten WR Batterie liegt. Und siehe da: alles funktionert. Also ist meines Erachtens wirklich nur die WR Batterie komplett durch obwohl sie -wenn abgeklemmt -noch 12,8V an den Polen anzeigt.
DA muss dann wohl eine neue her.

Trotzdem würde mich noch interessieren wie man erkennen kann, ob die 100 A Sicherung der WR Batterie durchgebrannt ist?
Und ist das Trennrelais der kleine schwarze Kasten, der unter dem Fahrersitz auf der Heckseite unter einer weiteren Plastikabdeckung sitzt? Da schaltet zumindest was laut und deutlich sobald man den Zündschlüssel steckt und 1 Position dreht.

Vielen Dank für eure Antworten und die anderen sehr hilfreichen Beiträge.
Roland

HD Nugget Bj.2010, 144PS, AHK, CarryBike und Heckdachträger,

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18 Mär 2017 11:11 - 18 Mär 2017 11:12 #25 von tourneo
Ja,
das ist das Trennrelais,
die andere Frage nach dem Trennrelais habe ich entfernt B)

gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 18 Mär 2017 11:12 von tourneo.
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18 Mär 2017 11:14 - 18 Mär 2017 11:15 #26 von RudiRadlos
Hallo,

wenn Du einen Voltmeter hast, kannst Du ihn an der WR Batterie anschließen und die Spannung ablesen. Sobald der Motor gestartet wurde und läuft, sollte die Spannung deutlich ansteigen. Das tut sie auch, wenn die WR Batterie defekt ist, - vorausgesetzt, dass das Trennrelais funktioniert. Ändert sich trotz gestartetem Motor nichts, läßt das auf ein defektes Trennrelais schließen, - oder auf einen Fehler der Lichtmaschine, - das ist aber eher unwahrscheinlich, da sonst die Starterbatterie auch schon entladen wäre und den Motor nicht mehr in Schwung brächte.

P.S. Eine 'lastfreie' Spannung von 12,8 Volt an der WR-Batterie ist keine Garantie dafür, dass sie völlig in Ordnung ist. Wie lange hält sie denn diese Spannung, ohne geladen zu werden?
Und die 'Kleinbatterie' sackt nicht auch auf 6 Volt ab, wenn sie angeschlossen ist?

Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 18 Mär 2017 11:15 von RudiRadlos. Grund: Nachtrag
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18 Mär 2017 15:52 #27 von _Kai_
Ergänzend zu RudiRadlos behaupte ich, dass bei laufendem Motor die Spannung ansteigt, wenn Trennrelais UND 100 A Sicherung OK sind. Somit wäre das auch die Möglichkeit die 100 A Sicherung zu prüfen.

Ein Multimeter ist nicht unbedingt notwendig, denn die Westfalia Anzeige zeigt doch die Spannung der (WR) Bordbatterie (?). Zumindest ist das bei meinem 2014HD der Fall.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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29 Mär 2017 21:42 #28 von raulha
Hallo zusammen

ich wollte eine abschließende "Wasserstandsmeldung" geben: letztlich war bei mir tatsächlich nur die Batterie so runter, dass sie unter der kleinsten Belastung komplett eingebrochen ist. Neue Batterie und das Problem war gelöst. Ich hoffe ich schaffe es, die neue Batterie besser zu pflegen.
Dank der vielen Tipps und JUHs Einbauempfehlung habe ich es jetzt auch noch geschafft die Solaranlage zu installieren. Übermorgen geht´s dann los für 4 Wochen nach Italien. Da kann die PV dann zeigen, was sie so kann..

Vielen Dank ans Forum
Roland

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07 Aug 2022 14:44 #29 von Homo Transitus
Wir haben heute beide Batterien getauscht, und so wie es aussieht ohne die Sicherungen durchfliegen zu lassen.
Wir haben die Anschlussklemmen nach dem Abmontieren (erst Plus dann Minus) zum Schutz in einen Nitrilhandschuh
gesteckt. Und erst für die Neumontage (erst Plus dann Minus) wieder rausgeholt.So kann man unbeabsichtigte Kontakte
ohne großen Aufwand vermeiden.

Ob das dem Urteil der Fachleute standhält weis ich nicht - es hat funktioniert.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
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07 Aug 2022 15:27 #30 von RudiRadlos
Hallo,

das Ergebnis war OK, aber nach meiner Kenntnis löst man als Erstes den Minuspol und dann den Pluspol.
Das / die Pluskabel während der Übung in einen Gummihandschuh zu stecken, ist sicher eine gute Idee :).

Gruß,

Rüdiger

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage