- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus
Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus
- keilof
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Dez 2020 18:05 #21
von keilof
keilof antwortete auf Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus
Gute Frage... Keine Ahnung... Ist es wahrscheinlich, dass sie nicht mehr sie nötige Spannung liefern?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
27 Dez 2020 20:53 #22
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus
Ja
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: keilof
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
28 Dez 2020 13:23 #23
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus
Beiträge zum gleichen Thema zusammengehängt
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- FrankenNugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 59
28 Dez 2020 13:30 #24
von FrankenNugget
seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch älter
)
seit 2021: Nugget 2021 mit AD
FrankenNugget antwortete auf Drehzahl/Tacho/Temperatur fällt aus
Hallo Keilof,
ich hatte bei unserem 2006er Nugget das gleiche Problem (Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fallen kurz aus) auch über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr. Das Fahren selbst wurde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. Eigene Versuche (Kontakte säubern, Batterie unterbrechen etc.) hatten leider nichts gebracht, deswegen bin ich dann doch zu meiner Werkstatt gegangen.
Diese konnte den Tacho zwar nicht selbst reparieren, schickte die Tachoeinheit aber an einen Spezialbetrieb und baute sie wieder ein.
Seitdem (ca. ein Jahr her) funktioniert wieder alles tadellos.
Gesamtkosten: 505€ (Tachoreparatur: 305 € plus Arbeitszeit Ein- und Ausbauen 200 €).
Ein neuer Tacho hätte inklusive Arbeitszeit die 1000 € Marke locker übersprungen.
ich hatte bei unserem 2006er Nugget das gleiche Problem (Tacho, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige fallen kurz aus) auch über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr. Das Fahren selbst wurde dadurch jedoch nicht beeinträchtigt. Eigene Versuche (Kontakte säubern, Batterie unterbrechen etc.) hatten leider nichts gebracht, deswegen bin ich dann doch zu meiner Werkstatt gegangen.
Diese konnte den Tacho zwar nicht selbst reparieren, schickte die Tachoeinheit aber an einen Spezialbetrieb und baute sie wieder ein.
Seitdem (ca. ein Jahr her) funktioniert wieder alles tadellos.
Gesamtkosten: 505€ (Tachoreparatur: 305 € plus Arbeitszeit Ein- und Ausbauen 200 €).
Ein neuer Tacho hätte inklusive Arbeitszeit die 1000 € Marke locker übersprungen.
seit 1982: Rad, Rucksack und Zelt
2006 - 2021: Nugget 2006 mit AD (man wird halt doch älter
seit 2021: Nugget 2021 mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: keilof
- decaflo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
25 Aug 2021 14:20 #25
von decaflo
Ford Transit-Euroline/Nugget BJ 2003 - Hochdach - 92kW
decaflo antwortete auf Drehzahl/Tacho/Temperatur fällt aus
Nachdem ich das Problem letztes Jahr durch Austausch der Sicherungen für einige Zeit im Griff wähnte, tritt es nun wieder auf und die Ausfälle häufen sich.
Aus- und Einbau des Instruments ist ja nicht wirklich schwer und kann man gut selber machen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, das Gerät selber einzuschicken, also nicht über eine Werkstatt?
Hier z.B. gibt es ein Angebot:
www.kfzpix.de/ford/ford-transit/ford-tra...acho-reparaturen.php
Aus- und Einbau des Instruments ist ja nicht wirklich schwer und kann man gut selber machen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, das Gerät selber einzuschicken, also nicht über eine Werkstatt?
Hier z.B. gibt es ein Angebot:
www.kfzpix.de/ford/ford-transit/ford-tra...acho-reparaturen.php
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge
- Semi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 87
07 Mär 2022 13:02 #26
von Semi
Jule Nugget, Hochdach, Bj. 2006
Semi antwortete auf Drehzahl/Tacho/Temperatur fällt aus
Hi.
Mich (bzw. meine Jule) hat es hier nun auch erwischt. Insbesondere an kalten Morgen hat das Kombiinstrument gerne mal Anzeigeschwierigkeiten, fällt dann auch während der Fahrt gerne mal kurz aus. Ein beherzter Schlag auf die Oberseite der Armaturen direkt über dem Kombiinstrument hilft eigentlich immer. Meine Ford-Werkstatt hat mir angeboten für 'n riesenhaufen Geld ein neues einzubauen oder für die Hälfte das Instrument einzuschicken.
Anhand der Symptome (insbesondere die Kälteproblematik) kommt für mich eigentlich nur eine minimal gelöste Kontaktstelle im Stecker oder auf einer Platine in Frage. Sobald ich Jule vom Boschdienst zurück habe, werde ich mir das erstmal selbst im Detail ansehen.
Vielen Dank schon mal für a) die Erklärung die man das ausbaut und b) den Link zum sehr viel günstigeren Reparaturservice.
Viele Grüße
Sven
Mich (bzw. meine Jule) hat es hier nun auch erwischt. Insbesondere an kalten Morgen hat das Kombiinstrument gerne mal Anzeigeschwierigkeiten, fällt dann auch während der Fahrt gerne mal kurz aus. Ein beherzter Schlag auf die Oberseite der Armaturen direkt über dem Kombiinstrument hilft eigentlich immer. Meine Ford-Werkstatt hat mir angeboten für 'n riesenhaufen Geld ein neues einzubauen oder für die Hälfte das Instrument einzuschicken.
Anhand der Symptome (insbesondere die Kälteproblematik) kommt für mich eigentlich nur eine minimal gelöste Kontaktstelle im Stecker oder auf einer Platine in Frage. Sobald ich Jule vom Boschdienst zurück habe, werde ich mir das erstmal selbst im Detail ansehen.
Vielen Dank schon mal für a) die Erklärung die man das ausbaut und b) den Link zum sehr viel günstigeren Reparaturservice.
Viele Grüße
Sven
Folgende Benutzer bedankten sich: 20Nugget09
- Semi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
04 Apr 2023 09:48 - 04 Apr 2023 09:48 #27
von Semi
Semi antwortete auf Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus
Ich bin jetzt soweit, dass mir die ständigen Ausfälle derart auf den Keks gehen, dass ich mir ein Austauschgerät besorgen werde. Der Ein- bzw. Ausbau ist ja nicht schwer. Falls sich jemand mit dem gleichen Gedanken trägt, hier ist die Teilenummer (Transit bis 2006) für eure Preisrecherche: 3C1T-10841-A
Letzte Änderung: 04 Apr 2023 09:48 von Semi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, bmwrt7, decaflo, König30
- decaflo
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
04 Apr 2023 11:32 - 04 Apr 2023 11:37 #28
von decaflo
decaflo antwortete auf Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus
Mir ging es ähnlich, ich habe das Kombiinstrument jetzt im März endlich reparieren lassen. Ich habe das Gerät dafür ausgebaut, zu Rickim Elektronik (www.kfzpix.de/beauftragung.php) eingeschickt (s.o. Beitrag von 2021) und wieder eingebaut. Hat prima funktioniert. Es gab mehrere Defekte im Gerät, die alle behoben wurden. Nach ca. 1 Woche war das Gerät wieder da.
Kostenpunkt nach Prüfung: 250€. (Gegenüber 1500€ für ein neues Austauschgerät)
Kann ich nur empfehlen!
Kostenpunkt nach Prüfung: 250€. (Gegenüber 1500€ für ein neues Austauschgerät)
Kann ich nur empfehlen!
Letzte Änderung: 04 Apr 2023 11:37 von decaflo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, champawe, qwei, bmwrt7, BodenseeNugget, König30, Semi
- Semi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2023 10:01 #29
von Semi
Semi antwortete auf Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus
Soooo, das Austauschgerät ist da und wurde erfolgreich implantiert. Jetzt hat das aber eine falsche Gesamtkilometerzahl in der Anzeige... 
Gibt es eine Möglichkeit, das neue Gerät anzulernen?
Gibt es eine Möglichkeit, das neue Gerät anzulernen?