Ford Nugget Forum

Tacho, Drehzahlmesser und / oder Temperaturanzeige fallen kurz aus

Mehr
02 Aug 2016 13:34 - 02 Aug 2016 14:32 #1 von Davelo
Servus Beinander,
kurz vor der Abfahrt nach Dänemark, habe ich seit gestern ein seltsames Problem mit meinem 2006´er altes Modell.

Während der Fahrt fallen die Instrumente plötzlich aus. Allerdings nicht alle miteinander, sondern mal der Tacho... mal der Drehzahlmesser... mal die Temperaturanzeige! Fallen kurz auf Nullstellung, um dann nur kurze Zeit später wieder auf den Ursprungswert zu springen. Mal einmal... mal mehrmals hintereinander... mal einzeln... mal miteinander... dann funktioniert´s wieder ganz normal...

Motor macht dabei keine Macken. Fährt ganz ruhig und unbeeindruckt weiter.

Hat jemand eine Idee was ich innerhalb dieser Woche noch probieren bzw. lösen kann? Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen! Was Schlimmes dürfte es ja nicht sein, oder --> denn ein paar Kilometer werdens schon werden in den nächsten drei Wochen B)

Würde mich freuen, da eine Lösung zu finden. Mein Ford Händler ist bis oben hin mit Terminen voll und hat keine Zeit für mich... :dry:

Viele Grüße

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)
Letzte Änderung: 02 Aug 2016 14:32 von Davelo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2016 14:36 #2 von Davelo
Habe eben von einem Bekannten einen Tipp bekommen...

Bei der Fahrzeugbatterie unterm Fahrersitz den Minuspol abmachen etwas warten und wieder anschließen. Danach mindestens 8km Fahren, damit die Motorsteuerung "neu geladen" wird. Ich werds gleich mal austesten und mich wieder melden...

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2016 15:49 #3 von Davelo
... hat nichts gebracht ... :(

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Aug 2016 16:02 #4 von norge
Hej David,

beim Nugget läuft erstaunlich viel über die Wohnraumbatterie - also wenn schon, dann beide abklemmen und kurz warten.

... den vierstelligen Code für dein Radio hast du aber zur Hand, sonst wird es ein sehr ruhiger Urlaub ...? ;)

Viel Erfolg
Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2016 16:21 #5 von Davelo
Code liegt bereit :-) Danke für Deinen Hinweis!!
Mitten in den Reisevorbereitungen passt mir das grad gar nicht! Zuviel los...

Werde es noch einmal austesten... obwohl beim Abstecken der Fahrzeugbatterie das Display auf dem Tacho ausging. Aber ein Versuch ist es wert! Leider muss ich jetzt in die Arbeit... dafür Morgen dann... einfach weniger schlafen ;-)

Hab mir das bei meiner Anschaffung ein wenig ruhiger vorgestellt, aber irgendwas kommt anscheinend immer :-)

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Aug 2016 18:05 - 02 Aug 2016 18:05 #6 von norge
Hej David,

noch zwei weitere Möglichkeiten, die du prüfen kannst :

Die zuständigen Sicherungen für das Kombiinstrument - diese befinden sich in der 'zweiten Ebene' unter dem Handschuhfach - Beschreibung dazu findest du hier , die Belegung der Sicherungen in der Bedienungsanleitung :



... fängt etwa ab Seite 116 an - interessant so ab S.126

Aufwändiger zu prüfen ist der rückwärtige Kombistecker an der Instrumenteneinheit (... den würde ich als letztes auf ordentlichen Sitz testen ...) ;)

Frohes Schaffen & viel Erfolg,

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Aug 2016 18:05 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Davelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2016 19:31 - 02 Aug 2016 19:37 #7 von tourneo
Bei meinem alten hatte ich das gleiche Verhalten, am Anfang eher selten, schliesslich immer öfter, besonders wenn es warm war. Es war die Tachoeinheit die defekt war.
Der Händler hat die komplett ausgebaut und an einen Spezialbetrieb geschickt, der hat die wieder repariert.
Hat dann auch wieder einwandfrei funktioniert, alternative wäre ein Ersatzteil neu oder gebraucht gewesen,
kannst auch mal googeln es gibt einige Anbieter die solche Dinger reparieren, wenn du es dir zutraust kannst du es selber ausbauen und einschicken.
Wenn du das problem deinem Händler schilderst sollte er dir eigentlich auch so ein Angebot machen können. Oder du besorgst dir so einen Tacho gebraucht bei einem schlachter, dann kann es aber sein dass du die irgendwie noch anlernen musst, ich weiss nicht ob das nur plug and play ist, heutzutage muss ja vieles erst mal mit der zentralen Elektronik ausgemacht werden und ohne Zugang und entsprechende Software hast du schlechte Karten,

aber das alles sollte dir ein fähiger Fordhändler eigentlich auch genauso erklären können,
und fahren tut er auch so
also erst mal Urlaub und dann danach drum kümmern ;)

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 02 Aug 2016 19:37 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Davelo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2016 09:49 #8 von Davelo
:cheer: Vielen Dank für Eure Unterstützung :cheer:

Werde heute ... Dank Deinen Unterlagen, Norge... zu meinem WaldundWiesen-Mechaniker fahren. Mit ihm schau ich mir mal die Sicherungen an + den Kombistecker!

Danke Michi für Deinen Erfahrungsaustausch... sollte sich durch die Sicherungen nichts ergeben... werd ich mich darum nach dem Urlaub kümmern. Wie Du ja sagst, der Kleine läuft ja dadurch nicht schlechter... hoffe ich! :S

Ich lass Euch wissen wie es weiter läuft! Aber erst einmal freue ich mich auf einen hoffentlich pannenfreien Urlaub, wird schon nicht was übles dahinterstecken... wer braucht das schon im Urlaub... weit weit entfernt von Zuhause ;)

Viele Grüße
David, der Urlaubsreife...

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2016 21:16 #9 von Davelo
Gestern alle Sicherungen gecheckt und Kontaktstecker Kombiinstrument... eine Sicherung ausgetauscht und einen Hauch von Kontaktspray/Flüssigkeit aufgetragen. Auch wieder alles zusammengebaut --> nichts übrig geblieben!!

Bisher teuteuteu läuft alles und die Störung ist weg!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Morgen wird gepackt, dann nochmal ausgeschlafen und dann gehts endlich mit meiner besten Errungenschaft seit Jahren in den Urlaub :laugh:

Hoffe auf stürmisches Wetter auf der Düne und ich sitz mitten drin im kuschligen Nugget :cheer: :silly: :cheer:

Liebe Grüße...

Ford Nugget 2019 Hochdach 2,0L TDCi 125kW vorher Umgebauter VW T5 4Motion vorher Ford Nugget HD 2006 und davor nix Gscheites ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Aug 2016 21:27 #10 von norge
Hej David,

na dann mal - alle Daumen hoch ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... und euch einen schönen entspannten und sonnigen Urlaub ... B)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage