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Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?

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23 Nov 2016 04:29 #21 von matze1
matze1 antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Moin!

Gut erklärt.

Fazit:
Der Diesel im Öl verschwindet nicht mehr, verdünnt das Öl und verschlechtert somit die Schmiereigenschaft.
Das Wasser im Öl verdampft bei warmem Motor. Die Temperatur des Gemischs aus Öl, Wasser und Diesel liegt bei längeren Fahrten bei 100 - 110°C. Dies ist mehr oder weniger der Siedepunkt des Wassers, es verdampft.
Fahrzeuge mit DPF und erhöhter EInspritzmenge in den Brennraumm für das Freibrennen des DPF leiden besonders an der Ölverdünnung durch Diesel.
Weiter verstärkt wird dies durch Kurzstrecken oder Dauervollgas.

Mein Euro 4 ohne DPF bekam auf 100.000 Km 0,5 L Öl nachgefüllt. Das war ganz am Anfang. Die alte Ölflasche liegt immer noch halb voll in der Türtasche.
Dies bedeutet nicht, dass die Maschine so gut wie kein Öl verbraucht, sondern dass es, v.a. durch Kurzstrecken, etwas Dieseleintrag ins Öl gibt, der Motor noch recht gesund ist und das Ölwechselintervall von 15.000 Km Sinn macht.

Gruß,
M.

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23 Nov 2016 15:12 - 23 Nov 2016 15:25 #22 von galli
galli antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Guter Tipp
das erinnert mich an unseren seligen A-Corsa, der im winterlichen Kurzstreckenverkehr besonders ausgeprägt Kondensat entwickelte …
…dachte ich zumindest, bis die Karre ohne Vorwarnung mit einem defekter Zylinderkopfdichtung liegenbleib (bzw. erst gar nicht mehr ansprang). Wir hatten diesen schleichenden Defekt nicht bemerkt und den Motor damit letztlich ruiniert.

Nach meiner Beobachtung sieht man Wasserspuren zuerstam Einfülldeckel. Der Peilstab ist zu weit unten, dampf sammelt sich aber oben (Dampfdruck) , bevor er an der kalten oberfläche dann kondensiert....hatte ich bis jetzt bei jedem FZ (Auch Neufahrzeugen) aber nur im Winter wenn länger keine Langstrecke dazwischenkam....

OT- Nachschlag
kaum Kondensat in der Kurzstrecke entwickelten bei uns die drei (nacheinander) gefahrenen Erdgasmotoren, vermutlich weil der Motor durch die höhere Erdgasverbrennungstemp. schneller warm wird. Ein Grund für uns immer den CNG für Kurzstrecken zu nutzen, wenn man zwischen beiden Autos wählen kann.


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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Nov 2016 15:25 von galli.

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23 Nov 2016 20:26 #23 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Naja, Wasser kommt wohl auch durch Kondensation ins Öl. Bei unserer Ente Bj 86 ist ja ein luftgekühlter Motor verbaut. Und da das Federvieh manchmal längere Standzeiten in der Garage und mehr Kurzstrecken als Langstrecken ertragen muß, finden wir immer wieder am Öleinfüllstutzen weißen Schmand vor.
Ergo muss das nicht mit kaputten Dichtungen oder Rissen etc zusammenhängen.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

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23 Nov 2016 21:44 - 23 Nov 2016 21:45 #24 von galli
galli antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Hallo Tom
Ich wollte nur hervorheben, dass so ein Schaden von dem völlig normalen Kondensationsvorgang durch Kurzstrecke/Winter... mitunter schwer zu unterscheiden ist.
Den Dichtungsschaden hatten wir nur an dem einen Auto, normales Wasserkondensat an fast allen Autos (ausser den CNG's)
und auch all die Jahre vorher an dem betroffenen Kurzstreckencorsa.

Gruß Til

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Letzte Änderung: 23 Nov 2016 21:45 von galli.

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24 Nov 2016 19:15 #25 von PoBu
@ nogger,
ich habe nur pauschal meinen Eindruck wiedergegeben über meine beiden Busse mit denen ich noch immer zufrieden bin.
Ich kann auch ohne Messung unter total versautem und normal schwarzem Öl unterscheiden. Du müsstest mal meinen 2010er vor und nach dem Ölwechsel fahren, ein unterschied wie Tag und Nacht. Meine Wagen werden immer vor dem Winter frisch befüllt mit Schmierstoff, dem 2010er hilft es sehr, dem 2013er ist es quasi egal. so mein persönlicher Eindruck den ich hier wiedergegeben hab.
Der 10er hat 20er Intervalle der 13er hat 50er Intervalle und das passt auch wirklich so.

Gruß

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

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