Ford Nugget Forum

Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?

Mehr
14 Jun 2016 08:12 - 14 Jun 2016 08:12 #1 von PoBu
Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ? wurde erstellt von PoBu
Hallo zusammen, ich habe fest gestellt das mein 2013er einen Ölverbrauch hat den mein 2010er nie hat.
Der Verbrauch ist nicht zu hoch ( 1l =10.000 Km ), aber gegen meinen 2010er der nichts bracht ist das doch bemerkenswert.
Ich wollte mal in die Runde hören ob das bei den 2013ern üblich ist oder ob das nur meinen betrifft?

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
Letzte Änderung: 14 Jun 2016 08:12 von PoBu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2016 08:43 #2 von galli
galli antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
2,2l 125PS Maschine gestern gemessen.....18TKM und ein Jahr seit dem Service ist der Ölstand jetzt ca 1/8 unter max. das sind keine 0,2L

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2016 10:04 #3 von Muffin
Muffin antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Hi
Nugget AD 2,2 l 140 PS

gekauft März 14 mit 400km auf dem Tacho
verkauft März 16 mit 29960 km und der Anzeige 2 Tage vor dem abgeben, dass Service fällig ist

Selbst kein Ölverbrauch messbar bzw. unbedeutend,
aber 6 Monate zuvor war die Rückrufaktion der Ölpumpe mit eben neuem Öl.
schätzte so ein halben Liter hat er verbraucht

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2016 17:23 #4 von NordNugget
NordNugget antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Hallo PoBu,
wir haben einen 2012er, der jetzt knapp 51.000 km gelaufen ist. Unser Ölverbrauch
ist kaum wahrnehmbar. Ich habe zwischen den Service-Terminen noch nie Öl nachgefüllt.

Grüße NordNugget
2012 konvertiert nach 8 Jahren T4 California, Nugget-HD, 140PS, EZ05/2012, atlantik-blau mit orangen Vorhängen, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Heckträger mit Alu-Box, Conti-Ganzjahresreifen, 2Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2016 21:41 #5 von onefinger
onefinger antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Meiner verbraucht zwischen den Wechseln (~15TKm) höchstens einen halben Liter. Nachgefüllt habe ich noch nie. Litt Dein 2010er evtl. an Ölverdünnung? Bei meinem 5er Mazda war das ein großes Thema, nach 10TKm war ein Liter über max. völlig normal...

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2016 07:18 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Servus,
ich habe jetzt 40000 runter und noch nie was nachfüllen müssen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2016 12:04 #7 von PoBu
Onefinger,
ich habe beide Busse ständig im Einsatz, deswegen frag ich ja.
Der 2010er macht keine Schwirigkeiten der 2013er hat schon einiges an Werkstattbesuchen hintersich.
Der Ölverbrauch ist kein Problem, ich wollte nur mal hören ob sich das bei euch auch so gestaltet.
Ich hab noch 2 Jahre Garantie also schauen wir mal...

Ich danke euch erst mal.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
16 Jun 2016 10:42 #8 von matze1
matze1 antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Tach!

Volkswagen hält seit 15 Jahren 1 L / 1.000 Km für völlig normal.
Dein Ford verbraucht 1 L / 10.000 Km, was eher für einen "gesunden" Einsatz des Fahrzeuges und einen Motor im Rahmen der Streuung spricht.

Bei Modellen mit DPF findet wegen der Anfettung des Gemischs für das Freibrennen des DPF, also gezielter Ausstoß unverbrannten Diesels aus den Brennräumen in das Abgassystem, ein Eintrag einer gewissen menge Diesels in das Motoröl statt. Bei häufigen Kurzstrecken ist dieser höher als bei Langstreckenfahrzeugen.
Jeder Motor verbraucht ein wenig Öl. Unser 2010er Modell so wenig, dass über die 15.000 Km Serviceintervall nichts nachgefüllt werden muss. Ohne DPF zudem keine nennenswerte Verdünnung des Motoröls durch Diesel.

M.E. sollte man bei Fahrzeugen mit DPF schon darauf achten, dass der Motorölstand stets korrekt ist. Eine Überfüllung ist insbes. bei modernen Dieselmotoren jedoch stets zu vermeiden.
Zudem ist es ratsam, immer mal wieder längere Strecken bei mittlerer bis höherer Last zu fahren.
Der dünnere Diesel kann so bei höheren Temperaturen im Motor und der damit einhergehenden Verdünnung des Diesels über die Zylinderwände wieder in den Brennraum gelangen und verbrannt werden.
Dabei ist jedoch nach längerem Kurzstreckeneinsatz nach ein paar hundert Km unbedingt auf den Ölstand zu achten. Er könnte sich schnell stark absenken.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2016 11:49 - 16 Jun 2016 15:23 #9 von galli
galli antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Mein Kenntnisstand ist der, dass bei den Transits mit DPF diese Dieselanfettung zur Nachverbrennung NACH dem Motor in den Abgastrakt eingespritzt wird, zu erkennen an einer separaten Dieselleitung dorthin.

Andere Motoren geben diesen Diesel bereits im Zylinder als NAcheinspritzung ins Abgas. Dort und später im Turbolader kommt dieser nacheingespritzte Diesel natürlich in Kontakt mit dem Motorölschmierfilm wie von m. beschrieben und kann dieses auf dort verdünnen.

Beim EURO5 Transit sitzt diese separate DPF Einspritzdüse ca 10 cm vor dem DPF, also nach Brennraum und Turbo . Damit ist der Kontakt von unverbranntem Diesel zum Motoröl nicht möglich! Ölverdünnung dürfte beim 2,2L Motor also kein großes Thema sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Jun 2016 15:23 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: matze1, norge, PoBu, Nugget HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2016 12:59 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Ölverbrauch 2,2l 2013er Modelle ?
Hallo,
so weit ich weiß, wurde die separate Einspritzleitung ins Abgasrohr erst mit dem EURO 5 Motor eingeführt. Bis dahin wurde zusätzlicher Diesel über die normalen Einspritzdüsen zwecks Nachverbrennung in den Auspufftakt eingespritzt, - mit den weiter oben erwähnten Nachteilen :( .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, PoBu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage