Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zweitbatterie "kocht"

Mehr
24 Apr 2016 17:07 - 24 Apr 2016 17:08 #1 von nufo
Zweitbatterie "kocht" wurde erstellt von nufo
Hallo Nuggettiere,
meinen Nugget (BJ 2007, AD, 130 PS) hatte ich von gestern auf heute für ca. 20 Std.über die Außensteckdose geladen. Als ich das Fahrzeug besteigen wollte kam mir ein intensiver Geruch nach faulen Eiern entgegen. Ich vermute, dass die Gelbatterie ausgegast hatte (Schwefelsäure-Dämpfe?). Diese Vermutung erhärtete sich: aus dem Innern der Gelbatterie war ein Siedegeräusch zu hören (als ob der Inhalt kochen würde) und deren Gehäuse war sehr warm. Die Ladespannung an der Zentralelektronik zeigte (mit noch angeschlossener Außensteckdose) 14,1 Volt. Was liegt dem Ganzen zugrunde? Ist das Ladegerät kaputt oder die Gelbatterie oder beides?
Für Antworten bin ich dankbar.
Gruß Jürgen

Nugget, EZ 7/2023, HD, weiß, 130 PS, Schaltgetriebe
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 17:08 von nufo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 17:14 - 24 Apr 2016 17:18 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Servus Jürgen
Normal ist das nicht!
Als erstes ist der Temperaturfühler noch an einen Platz ?
Platte runter dann müsste er an der rechten Seite sein!
Der ist normal dafür da das sowas nicht passiert!
Siehe hier www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...nehmer-geruch#106543

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2016 17:18 von Hausmeister09.

Mehr
24 Apr 2016 18:50 #3 von nufo
nufo antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Hallo Rudi,
der Temperaturfühler ist am vorgesehenen Platz.
Was nun? Es muss definitiv eine Lösung her, sonst schlafe ich nachts am Campingplatz im Schwefelsäure-Dunst!!! Prophylaktisch Zweitbatterie und Regler ersetzen? Nicht ganz billig! Mein Fordhändler ist nicht sehr kompetent was den Camping-Teil des Fahrzeugs angeht. Trotzdem geht's wohl nicht anders.
Jürgen

Mehr
24 Apr 2016 19:01 #4 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Servus
Dann kann es ja nur noch das Ladegerät sein :evil:
Kann man messen lassen wenn du die Möglichkeit hast am besten
bei einen Wohnmobil Händler!
Das die Gel dadurch auch defekt sein wird ist nicht ausgeschlossen!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
24 Apr 2016 19:09 #5 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Hallo Jürgen,

vorweg: Ich bin ein Elektro-Depp und kann nicht viel zur Aufklärung beitragen. Habe aber gerade gegooglet:
Film im ersten Beitrag ansehen!
Ich will keine Angst machen, aber etwas Sorge ist wohl angebracht!

Viel Glück!
Cargo_65

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Apr 2016 22:11 - 24 Apr 2016 22:13 #6 von norge
norge antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Hej Jürgen,

ein Akkuvertrieb schreibt dazu :

"... Ladestrom

Der Ladestrom sollte vorzugsweise nicht über 0,2 C liegen d.h. 20 A bei einer 100 Ah Batterie. Die Batterietemperatur steigt um mehr als 10 °C wenn der Ladestrom 0,2 C übersteigt. Dann ist eine Temperaturkompensation unerlässlich. ..
."

Ein Zellen(kerz)schluss der Wohnraumbatteria kann einen ähnlichen Effekt haben - also wie von Rudi vorgeschlagen am besten beides testen lassen.

Eine preiswertere Alternative zum originalen Westfalia-Ladegerät bekommst du für 200 Euro (+ 7,50 Versand ?) bei FRARON

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 22:13 von norge. Grund: Link aktualisiert

Mehr
25 Apr 2016 17:45 - 25 Apr 2016 17:46 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Zweitbatterie "kocht"

norge schrieb: Der Ladestrom sollte vorzugsweise nicht über 0,2 C liegen d.h. 20 A bei einer 100 Ah Batterie

Hallo,
das eingebaute Ladegerät schafft doch gar keine 20 A. Aber der fFH könnte ja mal den Ladestrom bei angeschlossenem Landstrom messen. Und den Ladestrom (an der Aufbaubatterie) bei laufendem Motor. Falls es noch die erste Gel-Batterie ist (Bj. 2007?) dann könnte sie mittlerweile schon 'hinüber' sein.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 17:46 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Mehr
25 Apr 2016 17:49 #8 von nufo
nufo antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Hallo Rüdiger,
es ist bereits die zweite Gel-Batterie (neu 2011). Ich melde mich sobald die Sache behoben ist.
Gruß Jürgen

Mehr
25 Apr 2016 19:03 #9 von nogger
nogger antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Hi Jürgen,

die 14,1 Volt Ladespannung sind für eine Batterie, die schon lange dranhängt eindeutig zu hoch.
Geregelte Ladegeräte laden je nach eingestelltem Batterietyp in der Hauptladephase mit einem Strom von X Ampere (der Strom, den das Ladegerät halt so schafft). Hierbei stellt sich eine Spannung an der Batterie ein, die bei leerer Batterie (also ca. 20% Füllgrad) ungefähr 11,5 bis 12 V ergibt. Mit zunehmender Auffüllung (bitte nicht von Kapazität sprechen - das ist das, was die Batterie aufnehmen kann und nicht das, was sie bereits drin hat) steigt die Spannung an, bis sie, je nach B-Typ so etwa 13,8 bis 14,6 V erreicht hat. Höhere Temperaturen senken das Ganze ab. Die 14,1 Volt passen recht gut für die Hauptladephase einer heißen Batterie (sonst wären es eventuell 14,5 V). Was nicht passt ist die Tatsache, dass der Laderegler nicht nach einer gewissen Zeit (bei meinem sind es ca. 2 Minuten) auf Erhaltungsladung herunterregelt.

Um es kurz zu machen: Wenn das Ladegerät des Fahrzeugs nach Erreichen der Endspannung nicht sofort auf Erhaltungsladung herunterregelt, dann ist es defekt. So sieht es bei dem Deinigen leider aus.
Einen anderen Grund kann ich mir nicht vorstellen. Bei Zellenschluß entsteht keine hohe Spannung, da quasi kurzgeschlossen. Wenn Du Glück hast, dann ist die Batterie nicht hinüber. Bleiakkus verkraften Überladung recht gut und zumeist besser als häufige Totalentladung. Wichtig ist einfach nur: Wasser nachfüllen. Jeder Akku kann das - auch wenn Stopfen verschweißt sind. Und da sie gekocht hat, musste sie zwangsweise Wasser verlieren - das muss wieder rein. Schwefelsäure verliert sie nicht. Der Tip von Norge war goldrichtig - ein anständiges Ladegerät her. Ich habe mir letzte Woche dden Ladebooster Votronic 1212-45-Li zugelegt. Damit habe ich (hoffentlich) kein Thema mehr mit teilentladenen oder überladenen Batterien. Jeder, der ein Fahrzeug lange nutzen will, der sollte sich so was zumindest mal überlegen. Ein Regler dieser Art kostet zwar Einiges aber vermutlich hält eine Batterie dann eben nicht 2 oder 4 Jahre sonder 8 oder 12. Ich hoffe es zumindest.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
25 Apr 2016 20:19 - 25 Apr 2016 20:22 #10 von beatrix18
beatrix18 antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Leider kann ich von hinter meinem Tablett nicht beurteilen ob das Ladegerät oder(/und?!)der Batterie kaputt ist.
Auch der gebrauchs Historie der Batterie kenne ich nicht.
Aber bei 14,1V soll ein normale Batterie nicht kochen! Wenn wir der Nugget fahren bekommst er immer 14,4V!
Ich wollte jetzt nicht mehr mit der Nugget fahren da der Lichtmaschine das Vielfache von das Westfalia Ladegerät laden kann. So wenn der Batterie kaputt ist dann kocht er noch viel mehr. (Explosionsgefahr)

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 20:22 von beatrix18.