Ford Nugget Forum

Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch

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11 Apr 2015 16:51 - 11 Apr 2015 17:23 #1 von blavo
Moin,Moin liebe Nugget-Gemeinde,
Habe seit 24h Außen Strom eingesteckt. Jetzt bemerkte ich einen unangenehmen Geruch im Wagen. Auf Nachforschung entdeckte ich eine total heiße Zusatzbatterie. Sofortige Stromtrennung und Durchlüftung des Fahrzeugs in Gang gesetzt. Was kann das sein?
Mein Fahrzeug hat noch Garantie bis Juli 2015, möchte aber schon vorab wissen ob schon jemand das so erlebt hat. Danke im voraus.

Nugget 2013 HD 125 PS Panterschwarz metallic, Satanlage neu, AHK neu.
Letzte Änderung: 11 Apr 2015 17:23 von Tiemo. Grund: Topic erweitert

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11 Apr 2015 17:31 - 11 Apr 2015 17:32 #2 von Homo Transitus
Da sollte ein Temperaturfühler sein der bei zu warmer Batterie dem Ladegerät sagt, dass die Spannung abzuregeln ist. Gib mal unter Suche "Temperaturfühler" und "Wohnraumbatterie" ein. Da wirst du Bilder finden und den Ort wo er eigentlich hingehört. Wenn er an Ort und Stelle ist, könnte er noch defekt sein. Klingt wie GARANTIE.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 11 Apr 2015 17:32 von Homo Transitus.
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11 Apr 2015 17:56 #3 von norge
Hej blavo,

der von Matthias beschriebene Temperaturfühler des Ladegerätes sitzt hier :


(fotografiert von hinten nach vorne in den Küchenblock)

... das sich die Batterie beim Laden erwärmt ist i.O. - heiss sollte sie nicht werden ...

... was spricht denn die Westfalia-Anzeige ?
(temperaturabhängig sollte sie zu Ladebeginn etwa 14,3 ... 14,5 Volt anzeigen - im Verlauf abnehmend auf eine Ladeschlussspannung unter 14 Volt)

Ansonsten kann ich mich Matthias nur anschliessen - am besten mal beim Freundlichen vorbeifahren und prüfen lassen.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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11 Apr 2015 18:28 #4 von nogger
Hallo,

der Temperaturfühler regelt die Ladespannung. Bei tiefer Temperatur entsprechend höher.
Bei einer sehr schweren Bleibatterie (ich nehme an, Du hast die 160 AH), da ist eine merkliche Erwärmung schlichtweg ausgeschlossen. Der Ladestrom von 20 A und 12 Volt macht grad mal 240 Watt. Die werden hauptsächlich chemisch genutzt und es bleibt nur ein Rest, der die Batterie vielleicht 1 oder 2 Grad erwärmt. Eine heiße Batterie ist normalerweise entweder selbst defekt (interner Kurzschluß durch verbogene Platten oder Produktion von makrokristallinem PbSo4) oder der Laderegler ist hinüber (eher meine Vermutung) und daher ein viel zu hoher Ladestrom oder Nichterkennung der Erkennung des Endpunkts (Spannung über ca. 14,XX Volt). Auf jeden Fall ein Thema für den FFH, fall´s den noch gibt - hat da so meine Zweifel. Aber ein Voltmeter während des Ladesn an den Akku ran und schon weißt Du drastisch mehr....
Gruß und viel Glück
N.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
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12 Apr 2015 11:02 #5 von blavo
Guten Morgen, heute ist die Batterie natürlich durch die kalte Nacht abgekühlt. 12.5 Volt in der Anzeige und der Anfangsbalken sowie Endbalken ist zu sehen. Gebe Bericht, wenn ich morgen den Händler Gesprochen habe. Vielen Dank an Alle, besonders das sofortige Foto von norge. so kann ich morgen schon mal nicht so ohne Ahnung beim FFH da stehen. Schöne Woche an Alle.

Nugget 2013 HD 125 PS Panterschwarz metallic, Satanlage neu, AHK neu.
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13 Apr 2015 11:33 #6 von blavo
Moin, habe jetzt einen Termin beim FFH für den 21.4. bekommen. Ganz nebenbei habe ich nach Etis gefragt. Antwort: Motorupdate am Steuergerät müsste gemacht werden, von Oelpumpe stehe nichts drinnen. (ich hatte schon Angst (BJ laut Fahrzeugpass 24.09. 2012). Ich werde am Termin mal nachfragen, warum man bei einem immerhin als Neuwagen an Erstbesitzer verkauften Wagen , nicht informiert wird.
Ich berichte, bis dann Volker.

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28 Apr 2015 12:52 #7 von blavo
Moin, gestern Abend Nugget aus der Werkstatt abgeholt und wie versprochen mein Bericht.
Nach mehreren Telefonaten mit Werkstatt und Westfalia ( Herr Wal.) ist die Batterie laut Code tiefentladen und es gibt keine Garantie. Angeblich hat mein Auto 10 Monate beim fFH gestanden bevor ich es als Neufahrzeug gekauft habe. Der fFH behauptet seine MA hätten jeden Monat geladen.( Protokoll nicht vorhanden.) Ich wunder mich über solche Angaben. Kurz um habe ich jetzt das Auto nach einer Woche wieder ( Batterie vom fFH im Internet bestellt, dadurch 200Euro günstiger). Der Werkstattleihwagen ix35 (täg.30 Euro) wurde nur zur Hälfte berechnet . Trotz allem bin ich wieder um 600 Euro leichter. PS: neues Motorupdate wurde aufgespielt.
Frage: Da ich jetzt viel Angst um die neue Batterie habe, wie ist die beste Vorgehensweise im Verbrauch (Standheizung über Nacht) und Wiederaufladung , da die Batterie auch während der anschließenden Fahrt lädt.
Hoffe auf gutmeinende Infos, Gruß Volker

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28 Apr 2015 22:59 - 28 Apr 2015 23:04 #8 von ChristophUttner
Hallo,

Angst brauchst du nicht zu haben, wichtig ist, dass der Akku nicht tiefentladen, also kleiner 10,8 V, wird. Da schalten sich aber Standheizung und Kühlschrank vorher aus. Am besten regelmäßig mit Netzstrom 48 h laden, wie empfohlen von Westfalia, oder Solar installieren B) . So beugst du der Sulfatierung deiner Akkus vor, die durch ungeladene Akkus begünstigt wird.


Viel Erfolg!

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 23:04 von ChristophUttner.
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29 Apr 2015 09:26 #9 von uija
Wir haben den Nugget einfach immer am Strom, wenn er bei uns auf dem Hof steht.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
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29 Apr 2015 09:31 #10 von Hausmeister09
Servus

Meiner hängt auch immer in der Garage am Netz !

Wie bei BRK RTW und CO

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage