- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch
Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch
- blavo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
11 Apr 2015 16:51 - 11 Apr 2015 17:23 #1
von blavo
Nugget 2013 HD 125 PS Panterschwarz metallic, Satanlage neu, AHK neu.
Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch wurde erstellt von blavo
Moin,Moin liebe Nugget-Gemeinde,
Habe seit 24h Außen Strom eingesteckt. Jetzt bemerkte ich einen unangenehmen Geruch im Wagen. Auf Nachforschung entdeckte ich eine total heiße Zusatzbatterie. Sofortige Stromtrennung und Durchlüftung des Fahrzeugs in Gang gesetzt. Was kann das sein?
Mein Fahrzeug hat noch Garantie bis Juli 2015, möchte aber schon vorab wissen ob schon jemand das so erlebt hat. Danke im voraus.
Habe seit 24h Außen Strom eingesteckt. Jetzt bemerkte ich einen unangenehmen Geruch im Wagen. Auf Nachforschung entdeckte ich eine total heiße Zusatzbatterie. Sofortige Stromtrennung und Durchlüftung des Fahrzeugs in Gang gesetzt. Was kann das sein?
Mein Fahrzeug hat noch Garantie bis Juli 2015, möchte aber schon vorab wissen ob schon jemand das so erlebt hat. Danke im voraus.
Letzte Änderung: 11 Apr 2015 17:23 von Tiemo. Grund: Topic erweitert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
11 Apr 2015 17:31 - 11 Apr 2015 17:32 #2
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch
Da sollte ein Temperaturfühler sein der bei zu warmer Batterie dem Ladegerät sagt, dass die Spannung abzuregeln ist. Gib mal unter Suche "Temperaturfühler" und "Wohnraumbatterie" ein. Da wirst du Bilder finden und den Ort wo er eigentlich hingehört. Wenn er an Ort und Stelle ist, könnte er noch defekt sein. Klingt wie GARANTIE.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 11 Apr 2015 17:32 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: blavo
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
11 Apr 2015 17:56 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch
Hej blavo,
der von Matthias beschriebene Temperaturfühler des Ladegerätes sitzt hier :
(fotografiert von hinten nach vorne in den Küchenblock)
... das sich die Batterie beim Laden erwärmt ist i.O. - heiss sollte sie nicht werden ...
... was spricht denn die Westfalia-Anzeige ?
(temperaturabhängig sollte sie zu Ladebeginn etwa 14,3 ... 14,5 Volt anzeigen - im Verlauf abnehmend auf eine Ladeschlussspannung unter 14 Volt)
Ansonsten kann ich mich Matthias nur anschliessen - am besten mal beim Freundlichen vorbeifahren und prüfen lassen.
Grüsse norge
der von Matthias beschriebene Temperaturfühler des Ladegerätes sitzt hier :
(fotografiert von hinten nach vorne in den Küchenblock)
... das sich die Batterie beim Laden erwärmt ist i.O. - heiss sollte sie nicht werden ...
... was spricht denn die Westfalia-Anzeige ?
(temperaturabhängig sollte sie zu Ladebeginn etwa 14,3 ... 14,5 Volt anzeigen - im Verlauf abnehmend auf eine Ladeschlussspannung unter 14 Volt)
Ansonsten kann ich mich Matthias nur anschliessen - am besten mal beim Freundlichen vorbeifahren und prüfen lassen.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
11 Apr 2015 18:28 #4
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch
Hallo,
der Temperaturfühler regelt die Ladespannung. Bei tiefer Temperatur entsprechend höher.
Bei einer sehr schweren Bleibatterie (ich nehme an, Du hast die 160 AH), da ist eine merkliche Erwärmung schlichtweg ausgeschlossen. Der Ladestrom von 20 A und 12 Volt macht grad mal 240 Watt. Die werden hauptsächlich chemisch genutzt und es bleibt nur ein Rest, der die Batterie vielleicht 1 oder 2 Grad erwärmt. Eine heiße Batterie ist normalerweise entweder selbst defekt (interner Kurzschluß durch verbogene Platten oder Produktion von makrokristallinem PbSo4) oder der Laderegler ist hinüber (eher meine Vermutung) und daher ein viel zu hoher Ladestrom oder Nichterkennung der Erkennung des Endpunkts (Spannung über ca. 14,XX Volt). Auf jeden Fall ein Thema für den FFH, fall´s den noch gibt - hat da so meine Zweifel. Aber ein Voltmeter während des Ladesn an den Akku ran und schon weißt Du drastisch mehr....
Gruß und viel Glück
N.
der Temperaturfühler regelt die Ladespannung. Bei tiefer Temperatur entsprechend höher.
Bei einer sehr schweren Bleibatterie (ich nehme an, Du hast die 160 AH), da ist eine merkliche Erwärmung schlichtweg ausgeschlossen. Der Ladestrom von 20 A und 12 Volt macht grad mal 240 Watt. Die werden hauptsächlich chemisch genutzt und es bleibt nur ein Rest, der die Batterie vielleicht 1 oder 2 Grad erwärmt. Eine heiße Batterie ist normalerweise entweder selbst defekt (interner Kurzschluß durch verbogene Platten oder Produktion von makrokristallinem PbSo4) oder der Laderegler ist hinüber (eher meine Vermutung) und daher ein viel zu hoher Ladestrom oder Nichterkennung der Erkennung des Endpunkts (Spannung über ca. 14,XX Volt). Auf jeden Fall ein Thema für den FFH, fall´s den noch gibt - hat da so meine Zweifel. Aber ein Voltmeter während des Ladesn an den Akku ran und schon weißt Du drastisch mehr....
Gruß und viel Glück
N.
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- blavo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Apr 2015 11:02 #5
von blavo
blavo antwortete auf Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch
Guten Morgen, heute ist die Batterie natürlich durch die kalte Nacht abgekühlt. 12.5 Volt in der Anzeige und der Anfangsbalken sowie Endbalken ist zu sehen. Gebe Bericht, wenn ich morgen den Händler Gesprochen habe. Vielen Dank an Alle, besonders das sofortige Foto von norge. so kann ich morgen schon mal nicht so ohne Ahnung beim FFH da stehen. Schöne Woche an Alle.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- blavo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Apr 2015 11:33 #6
von blavo
blavo antwortete auf Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch
Moin, habe jetzt einen Termin beim FFH für den 21.4. bekommen. Ganz nebenbei habe ich nach Etis gefragt. Antwort: Motorupdate am Steuergerät müsste gemacht werden, von Oelpumpe stehe nichts drinnen. (ich hatte schon Angst (BJ laut Fahrzeugpass 24.09. 2012). Ich werde am Termin mal nachfragen, warum man bei einem immerhin als Neuwagen an Erstbesitzer verkauften Wagen , nicht informiert wird.
Ich berichte, bis dann Volker.
Ich berichte, bis dann Volker.
- blavo
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2015 12:52 #7
von blavo
Moin, gestern Abend Nugget aus der Werkstatt abgeholt und wie versprochen mein Bericht.
Nach mehreren Telefonaten mit Werkstatt und Westfalia ( Herr Wal.) ist die Batterie laut Code tiefentladen und es gibt keine Garantie. Angeblich hat mein Auto 10 Monate beim fFH gestanden bevor ich es als Neufahrzeug gekauft habe. Der fFH behauptet seine MA hätten jeden Monat geladen.( Protokoll nicht vorhanden.) Ich wunder mich über solche Angaben. Kurz um habe ich jetzt das Auto nach einer Woche wieder ( Batterie vom fFH im Internet bestellt, dadurch 200Euro günstiger). Der Werkstattleihwagen ix35 (täg.30 Euro) wurde nur zur Hälfte berechnet . Trotz allem bin ich wieder um 600 Euro leichter. PS: neues Motorupdate wurde aufgespielt.
Frage: Da ich jetzt viel Angst um die neue Batterie habe, wie ist die beste Vorgehensweise im Verbrauch (Standheizung über Nacht) und Wiederaufladung , da die Batterie auch während der anschließenden Fahrt lädt.
Hoffe auf gutmeinende Infos, Gruß Volker
Nach mehreren Telefonaten mit Werkstatt und Westfalia ( Herr Wal.) ist die Batterie laut Code tiefentladen und es gibt keine Garantie. Angeblich hat mein Auto 10 Monate beim fFH gestanden bevor ich es als Neufahrzeug gekauft habe. Der fFH behauptet seine MA hätten jeden Monat geladen.( Protokoll nicht vorhanden.) Ich wunder mich über solche Angaben. Kurz um habe ich jetzt das Auto nach einer Woche wieder ( Batterie vom fFH im Internet bestellt, dadurch 200Euro günstiger). Der Werkstattleihwagen ix35 (täg.30 Euro) wurde nur zur Hälfte berechnet . Trotz allem bin ich wieder um 600 Euro leichter. PS: neues Motorupdate wurde aufgespielt.
Frage: Da ich jetzt viel Angst um die neue Batterie habe, wie ist die beste Vorgehensweise im Verbrauch (Standheizung über Nacht) und Wiederaufladung , da die Batterie auch während der anschließenden Fahrt lädt.
Hoffe auf gutmeinende Infos, Gruß Volker
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
28 Apr 2015 22:59 - 28 Apr 2015 23:04 #8
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch
Hallo,
Angst brauchst du nicht zu haben, wichtig ist, dass der Akku nicht tiefentladen, also kleiner 10,8 V, wird. Da schalten sich aber Standheizung und Kühlschrank vorher aus. Am besten regelmäßig mit Netzstrom 48 h laden, wie empfohlen von Westfalia, oder Solar installieren
. So beugst du der Sulfatierung deiner Akkus vor, die durch ungeladene Akkus begünstigt wird.
Viel Erfolg!
Christoph
Angst brauchst du nicht zu haben, wichtig ist, dass der Akku nicht tiefentladen, also kleiner 10,8 V, wird. Da schalten sich aber Standheizung und Kühlschrank vorher aus. Am besten regelmäßig mit Netzstrom 48 h laden, wie empfohlen von Westfalia, oder Solar installieren
Viel Erfolg!
Christoph
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 23:04 von ChristophUttner.
- uija
-
- Platin Nugget
29 Apr 2015 09:26 #9
von uija
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
uija antwortete auf Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch
Wir haben den Nugget einfach immer am Strom, wenn er bei uns auf dem Hof steht.
LG Jens
Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
29 Apr 2015 09:31 #10
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Gelbatterie total heiße Zusatzbatterie beim Laden unangenehmer Geruch
Servus
Meiner hängt auch immer in der Garage am Netz !
Wie bei BRK RTW und CO
Gruss Rudi
Meiner hängt auch immer in der Garage am Netz !
Wie bei BRK RTW und CO
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN