- Dank erhalten: 4
Zweitbatterie "kocht"
- nufo
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
25 Apr 2016 21:12 - 25 Apr 2016 21:19 #11
von nufo
Nugget, EZ 7/2023, HD, weiß, 130 PS, Schaltgetriebe
nufo antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Hallo Nuggettiere,
danke, dass ihr so zahlreich mein Problem überdenkt. Ich frage mich: wenn das Ladegerät schuld am "Kochen" der Zweitbatterie ist, warum kocht die Starterbatterie nicht; diese wird ja auch mitgeladen?
Gruß Jürgen
Gute Erklärung des Ladevorgangs gibt's hier:
www.fraron.de/batterieladegeraete/austau...ping-bus/a-85859176/
danke, dass ihr so zahlreich mein Problem überdenkt. Ich frage mich: wenn das Ladegerät schuld am "Kochen" der Zweitbatterie ist, warum kocht die Starterbatterie nicht; diese wird ja auch mitgeladen?
Gruß Jürgen
Gute Erklärung des Ladevorgangs gibt's hier:
www.fraron.de/batterieladegeraete/austau...ping-bus/a-85859176/
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 21:19 von nufo.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
25 Apr 2016 21:19 #12
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Der Starterbatterie werd von einem separaten Ausgang geladen.
Und der Starterbatterie kocht auch nicht bei 13,7 oder 14,4 Volt.
Peter
Und der Starterbatterie kocht auch nicht bei 13,7 oder 14,4 Volt.
Peter
- Fordesel
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
25 Apr 2016 22:01 #13
von Fordesel
2014er Crafter
Fordesel antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Moin,
ich sach ma....Zellenschluß einer Zelle.....fällt z. B. beim Laden auf, wenn nur ein Bereich der Batterie erhöhte Temperatur hat - ist gut fühlbar..
Viele Grüße von Martin
ich sach ma....Zellenschluß einer Zelle.....fällt z. B. beim Laden auf, wenn nur ein Bereich der Batterie erhöhte Temperatur hat - ist gut fühlbar..
Viele Grüße von Martin
2014er Crafter
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Mai 2016 10:00 #14
von beatrix18
Jürgen, bist du noch unter uns...? ( mit neuen Batterie?)
Peter
Peter
- nufo
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Mai 2016 10:41 #15
von nufo
Hallo Peter, danke der Nachfrage. Mein Nugget ist gerade beim FFH. Sie testen noch Batterie und Ladegerät.......ich berichte!. Derweil mussten beide Achsschenkel hinten ersetzt werden (TÜV steht an!); die abgenützten Bremsscheiben waren total angerostet und ließen sich nicht mehr entfernen. Kostenpunkt (Achsschenkel, Bremsscheiben und Bremsbacken): 2500 Euro. Wie sagte doch der Kassierer bei meinem FFH: Ja, ja....Autofahren ist teuer.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Mai 2016 10:52 #16
von beatrix18
Das tut weh!
Aber passiert öfter...
Peter
Peter
- nufo
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Mai 2016 18:10 #17
von nufo
Also: mein FFH ist definitiv nicht in der Lage, das Problem mit der kochenden Zweitbatterie zu lösen (entspricht meiner Erfahrung: sie kennen sich i.d.R. mit dem Camping-Teil des Fahrzeugs nicht gut aus). In der Werkstatt wurde über 8 Stunden geladen ohne dass es nach faulen Eiern roch oder die Zweitbatterie heiß wurde (ich hatte ja 20 Std, geladen). Irgendwelche Meßgeräte kamen nicht zur Anwendung.
Meine Entscheidung: ich werde die Batterie ersetzen und den Ladevorgang dann engmaschig verfolgen. Wird die Batterie heiß dann ist das Ladegerät fällig.
Gruß Jürgen
Meine Entscheidung: ich werde die Batterie ersetzen und den Ladevorgang dann engmaschig verfolgen. Wird die Batterie heiß dann ist das Ladegerät fällig.
Gruß Jürgen
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Mai 2016 18:26 #18
von beatrix18
Keine Messgeräte zur Anwendung????
FFH nicht in der Lage ein Batterie zu testen????
Vielleicht (sicher) wieder dass Problem Ford und Westfalia. Deswegen hat meine Schwester eine VW California gekauft; Dass ist alles VW und dann ist nur ein verantwortlich.
Zurück zum Thema: 14,1V war während laden. Wie viel ist es mehrere stünden nach laden und wie viel ist es wenn du der Heizung an schaltet?
Grüße,
Peter
FFH nicht in der Lage ein Batterie zu testen????
Vielleicht (sicher) wieder dass Problem Ford und Westfalia. Deswegen hat meine Schwester eine VW California gekauft; Dass ist alles VW und dann ist nur ein verantwortlich.
Zurück zum Thema: 14,1V war während laden. Wie viel ist es mehrere stünden nach laden und wie viel ist es wenn du der Heizung an schaltet?
Grüße,
Peter
- Fordesel
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 105
03 Mai 2016 21:20 #19
von Fordesel
2014er Crafter
Fordesel antwortete auf Zweitbatterie "kocht"
Moin,
ich könnte mir vorstellen, FORD hat nichts gemacht....daher hat nichts nach faulen Eiern gerochen! Wenn die Batterie schon vorher mal "Gekocht" hat, ist sie hinüber evtl. das Nuggi-Ladergerätin in Folge davon mitverstorben. Es ist schon ein Armutszeugnis von der Fordwerkstatt - Batterie ist Batterie, egal ob vorne oder hinten im Auto eingebaut. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe: Deppenparade bei FORD!
Munter bleiben, Gruß Martin
ich könnte mir vorstellen, FORD hat nichts gemacht....daher hat nichts nach faulen Eiern gerochen! Wenn die Batterie schon vorher mal "Gekocht" hat, ist sie hinüber evtl. das Nuggi-Ladergerätin in Folge davon mitverstorben. Es ist schon ein Armutszeugnis von der Fordwerkstatt - Batterie ist Batterie, egal ob vorne oder hinten im Auto eingebaut. Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt habe: Deppenparade bei FORD!
Munter bleiben, Gruß Martin
2014er Crafter
- nufo
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
04 Mai 2016 14:26 - 04 Mai 2016 14:28 #20
von nufo
Hallo Nuggettiere,
ich habe jetzt Folgendes beschlossen: Gelbatterie und Ladegerät werden ersetzt. Bei den Westfalia-Preisen (Gelbatterie 622 Euro, Ladegerät 550 Euro) suche ich natürlich nach Alternativen. Bereits bestellt ist eine Exide Gelbatterie 140 Ah für 320 Euro bei autobatterienbilliger.de.
Nun macht mir noch das Ladegerät Kopfzerbrechen. Das Froron kostet nur 200 Euro. Aber: alle Leitungen müssen neu gelegt werden. Wie lege ich neue Kabel zur Starterbatterie unter dem Fahrersitz? Und in den Schacht zur Gelbatterie (einschließlich Temperatursonde)? Gibt es Erfahrungen damit? Zur Not verzichte ich auf das Aufladen der Starterbatterie (macht ja die Lichtmaschine), dann wird die Verkabelung einfacher. Weiteres Problem: was bedeuten die Kabel am 6fach-Stecker meines alten Westfalia-Ladegeräts. Außerdem ist noch ein weiterer Zweifachstecker daneben, aus diesem geht aber nur ein Kabel ab. Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüße Jürgen
ich habe jetzt Folgendes beschlossen: Gelbatterie und Ladegerät werden ersetzt. Bei den Westfalia-Preisen (Gelbatterie 622 Euro, Ladegerät 550 Euro) suche ich natürlich nach Alternativen. Bereits bestellt ist eine Exide Gelbatterie 140 Ah für 320 Euro bei autobatterienbilliger.de.
Nun macht mir noch das Ladegerät Kopfzerbrechen. Das Froron kostet nur 200 Euro. Aber: alle Leitungen müssen neu gelegt werden. Wie lege ich neue Kabel zur Starterbatterie unter dem Fahrersitz? Und in den Schacht zur Gelbatterie (einschließlich Temperatursonde)? Gibt es Erfahrungen damit? Zur Not verzichte ich auf das Aufladen der Starterbatterie (macht ja die Lichtmaschine), dann wird die Verkabelung einfacher. Weiteres Problem: was bedeuten die Kabel am 6fach-Stecker meines alten Westfalia-Ladegeräts. Außerdem ist noch ein weiterer Zweifachstecker daneben, aus diesem geht aber nur ein Kabel ab. Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüße Jürgen
Letzte Änderung: 04 Mai 2016 14:28 von nufo.