Ford Nugget Forum

AD:Auflagebrett - Riss u. falsche Lage

Mehr
06 Okt 2015 16:36 - 06 Okt 2015 17:02 #1 von GB
Hallo an alle AD-Besitzer - altes Modell,
Bei meinem 11/13er-Modell steht KD und letzte Mängelrügemöglichkeit für den Ausbau an. An unserem Hochdachbrett wurde schon gleich zu Anfang die Befestigung links erneuert bzw. verststärkt. Es wird praktisch nie hochgeklappt. Beim letzten Nuggeturlaub zeigte sich plötzlich ein (Haar)riss quer von Befestigungsschraube zu Befestigungsschraube. Dieser scheint durchzugehen, da er auch von oben zu sehen ist. Zudem scheint das ganze Brett falsch montiert. Am vorderen Auflageblech ist ein Filzstreifen aufgeklebt. Die Platte liegt jedoch nicht dort, sondern nur zum Teil auf der Kante auf. Zudem liegt sie hinten links mehr auf dem Dachrahmen als rechts. Wie sieht das bei den anderen AD-Nuggets aus. Bitte vergleicht mit den Bildern - ich muss jetzt umgehend einen Werkstatttermin veranbaren, da wären eure Hinweise nützlich.
Bilder wollen gerade nicht - folgen!
VG GB













Bilder jetzt drastisch verkleinert

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Okt 2015 17:02 von GB. Grund: Bilder ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 17:03 - 06 Okt 2015 17:06 #2 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf AD:Auflagebrett - Riss u. falsche Lage
Hallo GB,

bei meinem AD aus 2009 lag das Brett auch noch nie wirklich gerade ausgerichtet auf. Ich habe mit Möbelfilzen an mehreren Stellen und an der Metallauflage vorne mit Fensterdichtgummistreifen die Klapperei halbwegs in den Griff bekommen. Die originalen Filze sind auch vermutlich durch die Verwindungen beim Fahren im Sommer mit weichem Kleber schnell von ihren Plätzen gewandert. Einen Riss im Brett konnte ich nicht feststellen, obwohl die Gasdämpfer insbesondere bei Hitze auch gerne schon mal klemmen, bzw. nur einseitig öffnen, dann verwindet sich das B(r)ett natürlich ganz ordentlich, beim Versuch es abzulassen. Aus diesem Grund bleibt es auch meistens unten, zumal mit Bettzeug drauf schon eine ordentliche Last sichtbar nach unten drückt. Vielleicht wurde mal das Material der Bettplatte geändert, über Risse an jüngeren Jahrgängen war ja hier schon mal was zu lesen ?!

Viele Grüße
Bernhard

P.S.: Sieht bei mir bis auf die Risse ähnlich aus !

Nugget AD 140PS von 2009
Letzte Änderung: 06 Okt 2015 17:06 von Schneiderotti. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2015 19:12 - 08 Okt 2015 10:40 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AD:Auflagebrett - Riss u. falsche Lage
Hallo,
die Bettplatte muss 1. weiter nach vorne und 2. gerade gerückt werden.
Dazu gibt es andernorts schon einen genaueren Bericht, wie man das machen kann. Ich denke allerdings, dass das keine Aufgabe ist, die ein Kfz.-Mechaniker/Mechatroniker eines fFHs gut hinkriegt.
Also nur ganz kurz: an der Bettplatte müssen im runtergeklappten Zustand die 6 Schrauben (3 links, 3 rechts) an den Längsarmen etwas gelöst werden. Dann kann die ganze Bettplatte (gegen den Druck, den die liegenden Dämpfer ausüben) etwas nach vorne geschoben werden, bis sie voll auf der Querkannte aufliegt. Vor dem Festziehen der Schrauben sollte das hintere Ende noch "mittig" ausgerichtet werden.
Das ist möglich, indem man ein etwas "zu langes" Kantholz waagerecht zwischen die Metallplatte (in die das Dach einrastet) und die Bettplatte einspannt. Dadurch wird die Bettplatte nach vorne geschoben (ohne dass einer draufliegt).
Leider habe ich den Link mit den Bildern nicht präsent, - aber vielleicht klappt's trotzdem.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Okt 2015 10:40 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibekorrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Okt 2015 20:14 #4 von norge
Hej,

Hinweise zum Einstellen der Bettplatte findet ihr von Til/Galli - u.a. hier , hier und hier ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Steff, berni69, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 12:52 #5 von nuggar
Hallo GB,

dein 4. Bild zeigt deutlich, dass sich deine Bettplatte gelockert und durch den Federdruck nach hinten verschoben hat. Vorn ist dann keine Auflage mehr gegeben und die Platte kann deshalb durchbrechen. :ohmy:
Mir ist das (das Verschieben) dieses Jahr unterwegs passiert. Ich konnte mit zwei Ratschenspanngurten die Bettplatte wieder nach vorn drücken und dann die 6 Schrauben danach wieder anziehen.
Die Maßnahme darfst Du keinesfalls auf die lange Bank schieben!

Gruß,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, berni69, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
07 Okt 2015 13:05 #6 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf AD:Auflagebrett - Riss u. falsche Lage
Bei mir hat es der fFH gem. einer Arbeitsanweisung von Westfalia gerichtet. Dabei haben sie die Schrauben gegen Sk-Schrauben gewechselt. Die lassen sich besser anziehen. Darunter sind Zahnscheiben, damit hält das alles besser. Die Abdeckungen unten sind angeklebt. Das ganze hat jetzt über ein Jahr gehalten ohne sich auch nur einen Millimeter zu bewegen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 13:31 #7 von galli
Kann ich bestätigen. Zahnscheiben mit angeklebten Abdeckungen sind bei mir (28.1013 bei Westfalia gebaut) bereits Standard
Eine der Verklebungen war nicht gut genug und die Abdeckung ist abgefallen. Muss ich wieder anpappen, geht schneller als Garantiegedöns......

Gruß Til

Upps 3000! heute schreib ich nix mehr, Tschüss!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 15:12 - 07 Okt 2015 15:12 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf AD:Auflagebrett - Riss u. falsche Lage

galli schrieb: Upps 3000! heute schreib ich nix mehr


... und wie lange wirst Du das durchhalten :laugh: ?
Auf die nächsten 3.000 - zu unser aller Vorteil :) !

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 07 Okt 2015 15:12 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 15:25 #9 von tourneo

galli schrieb:
Upps 3000! heute schreib ich nix mehr, Tschüss!


ich find es auch toll, dass man von manchen auch nach so langer Zugehörigkeit immer wieder Beiträge bekommt, die hohe Zahl der passivmitleser bringt dem Forum nicht wirklich was

danke till, mach ruhig weiter so B) :)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2015 16:27 #10 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf AD:Auflagebrett - Riss u. falsche Lage
Servus Til
Glückwunsch zur 3000 ;) ;)
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage