Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Leistung Solarpanel

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
08 Mai 2015 14:08 #31 von kk56k
kk56k antwortete auf Leistung Solarpanel
Der Wert stimmt zumindest recht gut mit der Solarserver.de-Prognose ĂŒberein, wird also wohl so schlecht nicht sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2015 19:28 #32 von nogger
nogger antwortete auf Leistung Solarpanel
Hallo Zusammen,

inzwischen habe ich ĂŒber mehrere Wochen gemessen und festgestellt, dass ich immer so etwa 10% unter dem rechnerischen Wert liege. Rechnerischer Wert ist Sonnenstand x Nennleistung. Eigentlich ist das zu schlecht. Denn das bedeutet, dass der Hersteller oder Vertreiber (Wattstunde) entweder zu optimistisch angibt oder mein singulĂ€res Teil eben ein nach unten Abweichler ist. Daher habe ich die ganze Fragerei auch angetreten.
Aber langsam haben wir so viel Sonne, dass es auch bei schlechtem Wirkungsgrad reicht .

Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Mehr
19 Mai 2015 14:14 #33 von dropsinger
dropsinger antwortete auf Leistung Solarpanel
16.05. 12:30Uhr in Karlsruhe. Leichte Schleierwolken und Solarpanel etwas staubig.
angezeigte Leistung 85W bei einem 100W Modul. Ich bin sehr zufrieden.

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to

Mehr
19 Mai 2015 15:37 #34 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Leistung Solarpanel
Servus Nogger

Bei mir gehst nicht um Solar ich hab nÀmlich kein ;)

Aber das wĂŒrde mich schon Intressieren!
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung
165 PS 38 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg
120 Watt Solar - LIFEPO 100 Ah
Kannst nicht mal ein paar Bilder davon machen?

Damit man nicht nur den Vorderen KotflĂŒgel sieht!

Gruss aus Niederbayern Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dĂŒrfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 ĂŒber PN

Mehr
22 Mai 2015 20:45 - 22 Mai 2015 20:51 #35 von nogger
Hi Rudihausmeister,

hier ein Ganzkörperbild - wie gewĂŒnscht - war ĂŒbrigens eine Sumpfwiese - mit dem vorigen Teil (Ducato) wĂ€ren wir nicht rausgekommen. Mit dem davor - Nugget - vermutlich schon. Gruß Nogger

375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mai 2015 20:51 von norge. Grund: Klick auf 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristophUttner, Hausmeister09, norge, dropsinger

Mehr
23 Mai 2015 12:57 #36 von dropsinger
dropsinger antwortete auf Leistung Solarpanel
Hej Nogger,

willst du Ihn nicht mal richtig vorstellen? Also mit Bildern vom Innenraum, usw? WĂŒrd mich interessieren. Zumal Woelcke ja bei mir aus der Nachbarschaft kommt. Was wiegt er eigentlich leer? Ich denke bei den Features und unter 3,5t ist echt ne Aufgabe fĂŒr den Hersteller.

grĂŒĂŸe
dropsinger

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to

Mehr
23 Mai 2015 16:16 - 25 Mai 2015 21:48 #37 von nogger
Hallo Dropsinger, vor der Auslieferung hat Woelcke einige Bilder gemacht, die auf seiner Homepage stehen. Ansonsten istÂŽs im Innenraum recht spartanisch. Woelcke hat das Prinzip, dass alles, was nicht kompliziert gebaut ist, auch nicht kaputt gehen kann. Daher gibt es keine SoftselbsteinzĂŒge der Schubladen und Ähnliches. Alles ist in Richtung praktisch gemacht. Einige der Kunden fahren mit den Teilen durch die innere Mongolei oder Sahara. Ich habe auch bewusst auf die Bluechem-Technik mit Harnstoffadditiven verzichtet und das letzte Modell (mit Euro 5b-Zulassung, also nicht Euro VI) erhalten, das auf diese Technik noch verzichtet, muss also kein Additiv nachfĂŒllen und befĂŒrchten, dass die Technik streikt. Wichtig war uns auch, dass hinten 3 RĂ€der und zusĂ€tzlich noch ganz viel anderes Zeug reinpasst. Außerdem musste das Fahrzeug absolut winterfest sein. Es hat einen doppelten Boden, wo die Leitungen, Luftrohre etc. verlaufen und gut erreichbar sind. Außerdem ist es nur 2 m breit.
Mit dem Gesamtgewicht ist es so eine Sache. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich bereits mit 2 Personen und allen Tanks gefĂŒllt und leichtms ReisegepĂ€ck die 3,5 Tonnen geknackt habe, musste eine DiĂ€t her. Als erstes 60 kg Exide-Batterien raus, Folienpanel aufÂŽs Dach und diverse Mitnehmsel getauscht. Der Campingtisch, der vorher 7 kg gewogen hat, wiegt jetzt bei gleicher Grösse nur noch 3 kg. Das wirkt bestimmt lĂ€cherlich aber wenn man das bei diversen Teilen macht, dann lĂ€ppert es sich. Beispielsweise Alugas-Flasche - schon wieder 7 kg gespart. Ich nehme auch immer nur eine mit, die vorher gefĂŒllt wird. Mit all diesen Aktionen ist Urlaub mit 3 Personen und GepĂ€ck sowie halb vollem Wassertank mit 3,5 t möglich. Das Reserverad wollte ich auch noch gegen ein Pannenset tauschen (hĂ€tte nochmal knapp 30 kg gebracht) habe ich aber gelassen. Mit nem Allrad in die Pampa fahren und kein Reserverad ist nicht mein Ding.
Übrigens ist der Allrad gar nicht soooo wichtig. Mit dem Hinterradantrieb hat der Sprinter schon recht viel Traktion sofern das Gewicht hinten hĂ€ngt, was beim Womo ja eigentlich der Fall ist. Viel wichtiger und das kann man nicht oft genug betonen, ist die hohe Bodenfreiheit und der VerschrĂ€nkungswinkel. Daher sehen die vorderen RadhĂ€user auch so komisch aus - haben halt viel Platz zum VerschrĂ€nken bei ĂŒblem GelĂ€nde. Die GelĂ€ndeuntersetzung ist m.E. auch wichtiger als der Allrad - gibt es aber leider nicht separat. Übrigens, falls Du bei Woelcke um die Ecke wohnst - am WE bin ich auf dem BĂŒchelberg - die Einheimischen kennen den.
Gruß Nogger

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Mai 2015 21:48 von norge. Grund: Klick auf 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
22 Jun 2015 19:39 #38 von nogger
Hi - Es gibt Neuigkeiten.

ich musste aus biertechnischen GrĂŒnden ein zweites Solarpanel anschaffen. Habe bereits das 120-Watt Folienpanel von Wattstunde drauf. Jetzt ist ein zweites dazugekommen. Damit sind es 240 WP. Und schau an: Das zweite bringt 50% mehr als das erste. Vorher maximal knappe 100 Watt, jetzt um die 250 Watt. Entweder ist die Serienstreuung der Dinger so groß oder der Solarcomputer S der Firma Votronic misst Sch....
Habe daher die beiden separat angeschlossen und tatsÀchlich: das neue Modul ist tatsÀchlich fast die HÀlfte besser.
Damit habe ich auch mein nÀchstes Problem (Hilfe brauch :( )
Mein Solarregler Votronic SR 220 Duo Digital ist jetzt bereits zum zweiten Mal mit blinkender Charge-Diode und Anzeige von 0 Volt Spannung auf Störung gegangen. Kurzzeitiges Abklemmen hat ihn wieder klar gemacht aber das ist ja kein Zustand.
Vermutlich muss ich einen LeistungsstÀrkeren besorgen, der die 250 Watt, die jetzt manchmal anliegen, auch verkraftet.
Damit ist mal wieder klar: Augen auf beim Reglerkauf.

Gruß nogger

Mehr
22 Jun 2015 20:34 #39 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Leistung Solarpanel

nogger schrieb: Übrigens ist der Allrad gar nicht soooo wichtig. ... Viel wichtiger und das kann man nicht oft genug betonen, ist die hohe Bodenfreiheit und der VerschrĂ€nkungswinkel. ... Die GelĂ€ndeuntersetzung ist m.E. auch wichtiger als der Allrad - gibt es aber leider nicht separat.

Hallo,
100 % Zustimmung!
Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
28 Jun 2015 11:36 - 28 Jun 2015 11:38 #40 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Leistung Solarpanel
Hallo Nogger,
"Die GelÀndeuntersetzung ist m.E. auch wichtiger als der Allrad - gibt es aber leider nicht separat."

GelĂ€ndeuntersetzung kann es nicht separat geben, denn das Drehmoment (oder heißt es der Drehmoment) wĂ€re zu hoch fĂŒr den Rest des Antriebstranges.

Gruß Alfred
der mit der Hexe tanzt
im 2/4Takt
Letzte Änderung: 28 Jun 2015 11:38 von Scooterboy.