Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Leistung Solarpanel

Mehr
21 Apr 2015 23:45 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Leistung Solarpanel
Hallo,
ich bin kein Solarexperte, aber hat die Wattleistung nicht was mit dem Füllstand des Akkus zu tun? Wenn der nahezu randvoll ist, dann geht doch kaum mehr was rein (etwas laienhaft ausgedrückt) - dafür gibt's doch den Regler.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2015 00:00 #12 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Leistung Solarpanel
Moin Nogger,

Ich habe das SPR-100 Panel (100 Wp) mit Steca PRS 1010. Das selbe Panel hatte ich bereits auf dem vorherigen Nugget.

der maximale Stromfluss war bei mir 5.1 Ampere. Als ca 76 Watt. der Rest ist wohl dem Einstrahlwinkel und der Verlustleistung der Componenten geschuldet.(Versorgung Controller, Wärme Batt., etc.) Kein sein, dass in unbeobachteten Augenblicken die Leistung im Peak auch schon mal höher war, aber ich denke ein eff. Wirkungsgrad von ca.80% ist O.K.

Wenn man bedenkt, dass die Leistungsteigerung durch den Sonnenstand von April nach Mai immer noch ca 20% beträgt. Wird dein Panel in nächster Zeit sicher noch etwas mehr Leistung abdrücken.

Grüße Uwe

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Mehr
22 Apr 2015 00:39 - 22 Apr 2015 10:59 #13 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Leistung Solarpanel
Mein flexibles "Wattstunde" 100W Modul (Regler Votronic MPP Duo Digital 165 ) kommt in den Sommermonaten um die Mittagszeit laut Votronic Solaranzeige regelmäßig auf 6,6A bzw. 108 Watt.
Also von Verlusten keine Spur, dachte auch immer das diese schon eingerechnet sind und das Modul in Wahrheit noch mehr Watt hat.
Hatte mich auch gewundert und im Forum angefragt wie es zu einer Mehrleistung kommen kann, stellte sich aber als gar nicht so ungewöhnlich raus.
Momentan erhöht sich die Anzeige fast täglich, habe sie aber nicht so streng beobachtet die letzten Tage nur hin und wieder mal draufgeschaut - die da gesehenen Höchstwerte jetzt im April lagen um die 60W.
Grob über den Daumen gepeilt ist das ja nahezu identisch zu deinen Werten vom 120W Modul.
Also eine Sommersaison abwarten, dann kannst du immer noch reklamieren.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Apr 2015 10:59 von Knutmut.

Mehr
22 Apr 2015 16:21 #14 von nordamerika
nordamerika antwortete auf Leistung Solarpanel
Hallo an alle Solar Experten
Habe ein Solarset von carbest (Reimo) mit 100wp.Reicht für alle Anwentungen Kühlbox,Wechselrichter mit 1200w Licht usw.
Mir persöhnlich ist es ziemlich egal was da vom Dach kommt es muß funtzen und das funktioniert!!!
Viel Spaß beim Sonnen anbeten.
mfg Achim

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
22 Apr 2015 17:12 #15 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Leistung Solarpanel

RudiRadlos schrieb: aber hat die Wattleistung nicht was mit dem Füllstand des Akkus zu tun?

Dieser Meinung bin ich auch. Habe den Nugget heute extra in der Sonne geparkt (12:00 Uhr), aber mein Regler zeigte 0,0 W an. Die Spannung war jenseits der 20 V am Panel. Daraufhin habe ich den Kühlschrank eingeschaltet, die Wattzahl kletterte auf ca 60 W, bei einer Ladespannung von 14,4 V lud er also mit etwa 4,16 A. Nach etwa 20 min, der Kühlschrank war temperiert, ging der Kompressor aus, die Wattzahl viel stetig und landete schließlich wieder bei Null. Auto stand immer noch in der prallen Sonne (12:30 Uhr).

Damit will ich sagen, dass zumindest mein Regler nur so viel Watt abruft, wie nötig.

Vielleicht sollte ich mal den Kühlschrank auf -18°C stellen und den TV einschalten...

Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Mehr
22 Apr 2015 20:35 #16 von nogger
nogger antwortete auf Leistung Solarpanel
Guten Abend:

lassen wir das Füllstandsthema, das diverse Kommentare bereits angeschnitten haben, einfach weg. Natürlich ist eine Messung von Solarleistung nur möglich und sinnvoll, wenn der Regler wegen zu hoher Akku-Spannung nicht runterregelt. Daher habe ich bereits anfangs daraufhingewiesen, dass Verbraucher diese runterfahren müssen.

Trotz heftigster Bitten (bitte, bitte, bitte nocheinmal) habe ich bisher nur Allgemeinplätze erhalten, wie (im Hochsommer, im Durchschnitt, meistens.....')

Ein letzes Mal - und dann geb ich´s auf:;

Wieviel Watt bei welchem Anzeigegerät, Regler und Solarpanel bei welcher GPS-Position/Uhrzeit oder einfach auch Sonneneinstrahlwinkel? Ist das so schwierig?

Ja - ich weiss - einige werden mein "ich geb´s auf" rauskopieren und jubilierend posten.
Vielleicht aber gibt es auch jemand, der sinnvolle Werte anzubieten hat?

Hoffnungsvoller Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
23 Apr 2015 00:19 #17 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Leistung Solarpanel
Nach deinem "Undank" wird sich wohl niemand mehr finden, der sich die Mühe macht, sein Auto in der Sonne zu parken, Verbraucher laufen zu lassen um dann als begriffsstutziger Schreiber sinnloser Werte abgekanzelt zu werden...

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09, Nugget HH, Knutmut

Mehr
23 Apr 2015 15:03 #18 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Leistung Solarpanel
Nogger du bist einfach zu schlau für uns Einfallspinsel. Sorry :S

R.I.P. - Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024

Mehr
23 Apr 2015 16:13 - 23 Apr 2015 17:30 #19 von diemo
diemo antwortete auf Leistung Solarpanel
Heute 15:17 Sonnenhöhenwinkel: 42.32°
Regler: Votronic MMP 165 Duo
Panel: 160W 2x 80W China billig Module
Anzeige: VOTRONIC 1250 - LCD Solar Computer S
Panel leicht staubig.
Anzeige schwank von ca. 95-105W

Nichts für ungut aber es gibt viele Beiträge die sinnloser sind...

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Apr 2015 17:30 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

Mehr
23 Apr 2015 16:23 #20 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Leistung Solarpanel
Oh ich glaube du hast den Einstrahlwinkel vergessen Diemo, jetzt kocht Nogger gleich wieder vor Wut ...
Wo wir dann übrigens wieder bei der wohl aktuell möglichen Maxleistung von ca. 60-65% wären...

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung