Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Leistung Solarpanel

Mehr
20 Apr 2015 21:10 #1 von nogger
Leistung Solarpanel wurde erstellt von nogger
Hallo,
auf allgemeinen Wunsch hier das Thema neu aufgerollt:

Mein Solarpanel hat eine Nennleistung von 120 Watt (Wattstunde WS 120 FX); als Regler habe ich einen 240 Duo Digital von Votronic montiert. Montage war im SpĂ€therbst und jetzt fange ich an, den Solarertrag zu messen. Und Trauer ĂŒber Trauer: Es kommt nicht so viel, wie es eigentlich mĂŒsste:
Aktuell bei einem Einstrahlwinkel von knapp 54 Grad mĂŒsste die Anlage 97 Watt bringen (bringt aber nur 79 Watt). Da es 15 Grad draussen hat, mĂŒsste sie sogar etwas mehr bringen, da die Solarzellen bei tiefer Temperatur einen höheren Wirkungsgrad haben. Die diversen (mich wegen ignorierenden RatschlĂ€gen beschimpfenden Mitglieder) haben bereits mehrfach angemerkt, daß natĂŒrlich im April weniger kommt als die Maximalleistung - eh: hab ich doch - siehe oben - berechnet.

Um es kurz zu machen: gibt es bei Euch irgendwelche Erfahrungswerte (bitte nicht so allgemeines Geschwafel, dass es nicht Hochsommer ist und die Sonne nicht senkrecht steht und so n Quatsch) sondern konkret: Wieviel bringen eure Anlagen (Typ, Nennleistung) bei welchem Sonnenwinkel?
Meine scheint ein Looser zu sein?

Danke - nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2015 21:34 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Leistung Solarpanel
Hallo Nogger,
Nachdem du die anderen eigentlich gut gemeinten RatschlĂ€ge der anderen Forumsmitglieder im anderen Beitrag als Geschwafel abtust, mach ich mir auch gar nicht die MĂŒhe, das alles umzuhĂ€ngen, vielleicht findet sich ja jemand der dir bessere Antworten geben kann oder will.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno007, Butzkopf, werner_krauss, Hausmeister09, norge

Mehr
20 Apr 2015 22:26 #3 von alpenbummler
alpenbummler antwortete auf Leistung Solarpanel
na den rechenweg will ich ja gerne mal sehen.
wo nimmst du z.B. den wirkungsgrad von deinem regler her?

die 97 watt kann ich auch nicht nachvollziehen.... 54° am mittag macht schonmal 75% der maximal möglichen einstrahlleistung. dazu kommt noch der lÀngere weg der atmosphÀre, unreinheiten in stadtnahen gebieten. ich bin ja mal gespannt, wie du das abschÀtzen willst....

Nugget HD 2016 155 PS indic-blau EURO5

Mehr
20 Apr 2015 22:31 #4 von Arno007
Arno007 antwortete auf Leistung Solarpanel
Halllo allerseits!
Stimme tourneo voll und ganz zu. tourneo nicht aufregen ist es nicht wert ... das Forum ist doch sonst echt nett ....

@ Nogger: Ton ist daneben. Und wenn du schon von schwafeln redest: Gibst uns nur Zahlenwerte und keine Formel zum ÜberprĂŒfen ... und wie hoch ist der (rel.) Fehler bei der Formel die du benutzt?! Du kannst nur eine NĂ€herung benutzt haben die wie auch immer gut oder schlecht ist ....

MFG Arno

140 PS, HD, Modell 2011
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Apr 2015 06:24 #5 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Leistung Solarpanel
Hallo Nogger,

kann Deine Fragen schon verstehen:
120W Paneel, Solar-Computer, High-Tech-Akkus ... das sind ja alles Dinge, die man sich gönnt, weil man sich davon was erwartet.

Aber: Leistungsangaben sind unter bestimmten PrĂŒfbedingungen im Labor gemessene Werte.
Damit hat man m.E. höchstens einen Wert, um verschiedene Module miteinander zu vergleichen.
Die RealitÀt sieht halt anders aus:
Bewölkung, Verschattung, nicht optimaler Winkel + Ausrichtung, Vogelsch..., + Dreck auf dem Paneel, Staub in der Luft, Regler- und Leitungs-Verluste, Mess-Ungenauigkeiten ....

Deine gemessenen 79W im April sind immerhin rund 2/3 der Max-Leistung.
Damit kannst Du locker eine Nugget-KĂŒhlbox betreiben und sogar noch ein bisschen den Akku laden.
So schlecht ist das nun fĂŒr einen mitteleuropĂ€ischen schönen Apriltag nun auch wieder nicht.

Freu Dich ĂŒber das was Du umsonst kriegst und berichte uns im Forum immer mal wieder ĂŒber Deine Praxis-SolarertrĂ€ge
und was man mit so einem Woelcke-Autark-Runner alles anstellen kann.

Gruß
Klaus
alias martin 28

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Mehr
21 Apr 2015 20:06 #6 von nogger
nogger antwortete auf Leistung Solarpanel
Hallo Zusammen,

hier die Grundlagen:

Solarpanel mit Maximalleistung bei klarem Himmel, 20°C und senkrechter Einstrahlung : 120 Watt
Einstrahlwinkel = 53 Grad (Quelle www.sonnenverlauf.de) gestern Höhe von Singen am Hohentwiel um 12:24 Uhr
Zu erwartende Leistung = sinus (Bogenmass 53°) x 120 Watt = 96 Watt/20°C
bei 15°C: pro Grad erhöht sich die Leistung der Solarzellen um ca. 0,2%. damit zu erwartende Leistung = 97 Watt.
Das Panel ist sauber, kein Dreck und auch kein Fliegenschiss, der Himmel war superblau und klar - wer den SĂŒdschwarzwald kennt, der weiss, dass hier kein Großstadtsmog ist.
Tut mir leid, dass ich Äußerungen, wie "jetzt steht die Sonne ja auch nicht senkrecht" als Schwafelei abgetan habe: Mea Culpa - maxima Culpa.
Trotzdem: Wo ist die Leistung? Sprich: Wie sehen Eure Werte bei definierten Bedingungen aus? Ich hab immer noch keine Infos hierzu bekommen sondern nur AllgemeinplÀtze.....tststs - ich werde schon wieder unlieb... also: bitte schaut mal bei Euren Anlagen nach, wie die Leistung bei definiertem Sonnenwinkel (siehe www.sonnenverlauf.de) und Peak-leistung des Panels so sind.

vielen Dank und Gruß - nogger

375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: Trialer

Mehr
21 Apr 2015 21:04 #7 von Trialer
Trialer antwortete auf Leistung Solarpanel
Hi Nogger,

die Frage ist noch, wieviel W/m2 Einstrahlung wir gestern hatten.

Die STC beim Modul geht ja von 1000 W/m2 Einstrahlung und 25 Grad Celsius Modultemperatur aus, durch den schrÀgen Einfallswinkel wird das Licht an den Luftschichten auch bei klarem Himmel wahrscheinlich stÀrker gebrochen und damit ist nochmal ein Verlust da...
Schau mal, ob Du hier ableiten kannst, was Deine Anlage gestern gebracht hÀtte:
www.pv-log.com/solarkarte/l-deutschland?tx_page[day]=19&tx_page[month]=04&tx_page[year]=2015

FĂŒr Baden-WĂŒrttemberg wird hier fĂŒr gestern 5,9 kWh/kWp angegeben, d.h. Pro installiertem kWp wurden gestern in BW 5,9 kWh erzeugt. Ca. 13 Sonnenstunden waren es gestern, d.h. Pro Stunde Sonnenschein im Mittel 450W, also ca. die HĂ€lfte der installierten Leistung, wenn ich das mal grob ĂŒber den Daumen breche.

Und schau mal hier, was Deine Anlage zur Zeit maximal erzeugen wĂŒrde: re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php
Oben rechts kannst Du auf Standalone PV klicken und dann Deine Daten und Koordinaten angeben, dann erhĂ€ltst Du eine Berechnung, was diese Anlage maximal im jeweiligen Monat bzw. im Tagesmittel bringen wĂŒrde.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
21 Apr 2015 21:15 #8 von nogger
Hi Thomas,
vielen Dank fĂŒr die Infos - hatte jedoch den Einfallswinkel bereits. Und der Systemverlust, den ich indirekt berechne wĂ€re ja dann etwa knapp 20%. Etwas viel?
Immer noch fehlen mir irgendwelche Eurer Angaben;
Was bringen Eure Solaranlagen bei definierter Sonneneinstrahlung? Also Winkel und Wetter bei jeweils montierter Peak-Leistung.

Bisher habe ich von keinem erfahren, was seine Anlage bei klarem Himmel an einem definierten Tag, Stunde, Minute und Position so bringt?
Hallo: versteht mich hier niemand? Ich will auch niemanden auf den Schlips treten. Bitte: Nur ein paar Angaben ĂŒber installierte Leistung, Messergebnis bei definiertem Einstrahlwinkel - mehr nicht.

Hoffnungsvoller Nogger

Mehr
21 Apr 2015 21:38 #9 von Trialer
Trialer antwortete auf Leistung Solarpanel
Doch,

ich verstehe Dich schon - allerdings steht mein Bus unterm Carport und wird zur Zeit quasi nicht bewegt - sobald ich ihn mal mittags auf der Arbeit habe, schau ich aber drauf, versprochen.

Ähm, noch eine Frage, wie mißt Du?

Ich hab ein Àhnliches Setup wie Du, 110 Wp, Votronic, allerdings den MPP-Regler, und dort hÀngt die Solaranzeige von Votronic dran.

Wie mißt Du bei Dir?

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Mehr
21 Apr 2015 23:35 #10 von nogger
Hallo thomas,

ich messe mit dem Votronic--solarcomputer und habe den Votronic Duo Digital 240er Regler. Also ziemlich vergleichbar.
Welches Panel hast Du?
Morgen solls ja nochmal einen schönen Tag geben - mach doch mal ne Spritztour und schau, was das Teil ausserhalb des Daches so bringt. Ich kann leider erst wieder ab Samstag schauen und da soll es ja regnen. Egal - wird schon wieder eine Gelegenheit geben.
Gruß thomas