Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorradträger für Vespa GTS 300

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
05 Mai 2015 13:50 #31 von sumanino
sumanino antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300

xxl_tom schrieb: bei deinem zitierten Text fehlt die Passage mit den separat beleuchteten Trägern

Hallo Tom

wie ich dir bereits per PN mitgeteilt habe, habe ich eine Anfrage an den ADAC gemacht und gerade einen Rückruf erhalten. Ergebnis: laut deren Unterlagen muss alles gekennzeichnet werden - egal ob nun beleuchtet oder nicht. Hinweis auf extra Warntafel für Spanien kam auch.

Da wir dieses Jahr den Stiefel als Reiseziel ausgewählt haben, werde ich die Warntafel anbringen. Gaaaanz stressfrei. ;)

Grüße aus dem Münsterland

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2015 10:30 #32 von kmeater
kmeater antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Hallo,
ich finde die Lösung auch spitze, sehr sauber und robust, nicht so ein Trägermixfestival auf Heckklappe und Kugelkopf - habe noch ein paar Fragen:
1. Was hat Dich denn die Geschichte ca. gekostet? Die Preisliste bei Fiedler ist nicht so ganz selbsterklärend (brauch ich da nur den kompletten Bausatz für den Träger oder auch noch die Anhängevorrichtung, sprich nur 1000,-- oder 1000,-- + 800,--)?
2. Bekommst Du die Heckklappe noch auf, wenn die Plattform dran ist? Ich gehe davon aus, dass Du die Plattform mit Kröpfung montiert hast...
3. Mir schwebt vor, auf diese Plattform zunächst einen Staukasten zu bauen für das ganze leichte Geraffel (Campingstühle, Schuhe,...) und dann oben darauf die Fahrräder zu transportieren. Diesen Aufbau will ich so bauen, dass ich den seitlich wegschieben kann, damit ich dann die Klappe öffnen kann, idealerweise ist dann die Plattform schon die Sitzbank für meinen Außenspeiseplatz, mal sehen....

Ford Nugget HD, 140PS, EZ 04/2014, Solar: 1x 100W geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital, Plattform mit Alu Box und Fahrradträger, Zusatzbett Fahrerhaus

• Goeplix
  • Goeplixs Avatar Autor
  • Besucher
12 Sep 2015 11:45 - 12 Sep 2015 11:51 #33 von Goeplix
Goeplix antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Hallo kmeater,

ich habe eben nochmal schnell auf die Fiedler Web-Seite geschaut und festgestellt, dass die Preise etwas angezogen haben. Hier also meine Bestellliste mit nicht mehr ganz aktuellen Preisen:
1. Alu-Heckträger, 56 cm (Art.-Nr.: 01-0003) für 998.- €,
2. eloxierte Ausführung (Art.-Nr.: 01-0100) für 79.- €,
3. E-Satz (Art.-Nr.: 01-0207) für 199.- €,
4. Rollerspanner mit Erhöhung (Art.-Nr.: 01-0302) für 159.- €
5. 8 cm Kröpfung (Art.-Nr.: 01-0102) für 69.- €.
Montage + TÜV habe ich von meinem freundlichen Ford-Händler machen lassen, Kosten: 367.- €. Die Anhängevorrichtung brauchst Du nur, wenn Du noch einen Wohnwagen mitnehmen willst.

Heckklappe geht bei mir so gerade nicht auf. Die mittlere Verzurröse ist einen Tick zu hoch. Wahrscheinlich habe ich bei der Bestellung zu genau gemessen. Man muss der Fa. Fiedler angeben, wie groß der Abstand Hinterradmitte bis Hinterkante Stoßstange (bei mir inkl. Trittstufe) ist. Ich habe 110 cm angegeben, nun beginnt die Plattform 1mm hinter der Trittstufe.

Hätte ich 111 cm angegeben, ginge die Heckklappe wohl noch auf. Ich werde da aber noch etwas eigenes basteln und die Original-Zurröse wegflexen. Auf der anderen Seite dauert die Montage/Demontage des Trägers inkl. Vespa-Beladung nur 10-15 Minuten, insofern ist das eigentlich kein großes Problem.

Mein Tipp: Einfach mal Fa. Fiedler anmailen und ein unverbindliches Angebot einholen. Die sind da nett und fix. Ich hatte beim Studium der Preisliste auch erst mal Fragezeichen auf den Pupillen.
Ich glaube, für "seitlich wegschieben" ist das Fiedler-Trägerkonzept nicht geeignet. Habe aber irgendwo andere Hersteller gesehen, die das können, aber auch deutlich teurer waren. Da wäre ein zusätzlicher Stuhl für den Aussensitzplatz spürbar billiger.

Gruß
Goeplix

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2015 11:51 von Goeplix.

Mehr
12 Sep 2015 12:32 - 12 Sep 2015 12:37 #34 von kmeater
Hi Geoplix - das war ja fix!
Du hast mir gleich mehrere Fragen beantwortet, sogar die, die ich nicht gestellt hatte, nämlich bezüglich der langen Heckstoßstange, die ich auch habe!
Demnach gebe ich ja gerade das besagte Maß an, um da keine Probleme zu bekommen, prima - der Preis ist ja auch wieder entspannter, wenn die zusätzlichen Kupplungskosten wegfallen!
Die Verzurrösen benötige ich gar nicht, damit ist das Öffnen dann ja eh kein Problem. Eigentlich brauche ich auch das Riffelblech gar nicht, da ich ja einen eigenen Aufbau anfertigen möchte, den ich dann sozusagen auf dem montierten Träger seitlich wegziehen möchte, so dass dann mein Kombiaufbau Schubladenfach unten und Fahrräder oben neben dem Bus steht und ich super an die Küche komme, der Grundträger wird dann damit zur Sitzbank, vielleicht mache ich da auch eine Faltmöblierung rein, bei der ich dann Tisch und zweite Bank einfach ausklappen kann. Das wäre dann die Eierlegende Wollmilchsau: Box unten für Geraffel, Fahrräder oben drauf, und alles zur Seite Weg, um die versteckte Sitzkombi hochzuklappen. Wird spannend, wie das mit dem Gewicht wird, aber mein Ziel sind die max. Zuladung von 150kg mit Träger - da ist dann Leichtbau angesagt, inkl. der Fahrräder, bei denen ich eigentlich 4 Eingangmitnixdranräder erstehen möchte!
Fazit - der Träger schein mir eine tolle Basis zu sein für meinen Kombiaufbau!
Sag mal, was muss denn da noch wo eingetragen werden, ich dachte, dass die Systeme zulassungsneutral sind. Bedeutet das, dass grundsätzlich ein Gutachten vorliegt, aber die konkrete Montage der Halter am Fahrzeug im Schein hinterlegt sein muss?
Gruss!

Ford Nugget HD, 140PS, EZ 04/2014, Solar: 1x 100W geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital, Plattform mit Alu Box und Fahrradträger, Zusatzbett Fahrerhaus
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 12:37 von kmeater.

• Goeplix
  • Goeplixs Avatar Autor
  • Besucher
12 Sep 2015 12:55 #35 von Goeplix
Also kmeater,

mach doch mal Bilder, wenn Deine eierlegende Wollmilchsau fertig ist. Ich blicke bei Deinen Überlegungen nicht ganz durch. Den verschiebbaren Aufbau kann ich mir noch irgendwie vorstellen, aber dann stören doch die Träger und die Beleuchtungssschiene das Arrangement Deines Außenspeiseplatzes.
Hier noch ein Ausschnitt aus meinem Fahrzeugschein:

So, wie ich das verstanden habe, geht es hauptsächlich um die neue Fahrzeuglänge mit montierten Träger und die max. Achslasten.

Gruß
Goeplix

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
12 Sep 2015 13:07 - 12 Sep 2015 13:08 #36 von kmeater
Danke!
Das wird wohl noch ein wenig dauern - aber das ist ein schönes Winterprojekt!
Ich stelle mir das so vor, dass man mit dem Rücken zur Küche auf der Bank oberhalb des Trägers sitzt (der ist ja durch Verschieben des Aufbaus zur Seite leer) und der Tisch und die weitere Bank quer zum Fahrzeug vom Fahrzeug weg nach hinten ausgeklappt, angeflanscht werden. Die Belechtungsleiste ist dann sozusagen parallel zum Tisch unter den Oberschenkeln der Banksitzer! Genaueres weiß ich auch noch nicht...
Grüßle!

Letzte Änderung: 12 Sep 2015 13:08 von kmeater.

• Goeplix
  • Goeplixs Avatar Autor
  • Besucher
12 Sep 2015 13:12 #37 von Goeplix
Hallo kmeater,

nochmal ich: Wer konzentriert ließt, ist klar im Vorteil. Das mit dem Faltmöbel ist an mir vorbeigegangen. Ich bin auf die Fotos jetzt noch gespannter. Trotzdem denke ich, dass die Zugänglichkeit zur Küche von hinten schwierig wird, wenn die Faltmöbel und der Trägerrahmen vor dem Kücheneingang aufgebaut sind.

Wäre ein spannender Beitrag zum Thema Umbauten!

Gruß
Goeplix

Mehr
21 Sep 2015 09:47 #38 von kmeater
Hallo Geoplix,

hast Du vielleicht ein Bild des Trägers von unten? Ich würde gerne mal im Detail den Aufbau sehen.
Vielleicht wäre das möglich, evtl. im abgenommenen Zustand?
Danke, Gruss, Kmeater

• Goeplix
  • Goeplixs Avatar Autor
  • Besucher
22 Sep 2015 18:16 #39 von Goeplix
Hallo Kmeater,

Bilder habe ich derzeit nicht, kann das aber am kommenden Wochenende erledigen.
Also noch einen Moment Geduld!

Gruß!

• Goeplix
  • Goeplixs Avatar Autor
  • Besucher
25 Sep 2015 15:05 - 25 Sep 2015 15:10 #40 von Goeplix
Hallo Kmeater,

hier die gewünschten Fotos. Träger von oben:

Träger von unten:

Und noch eins von schräg unten:

Hoffe es hilft bei den Konstruktionsüberlegungen weiter!

Gruß
Goeplix

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Sep 2015 15:10 von Goeplix.