Ford Nugget Forum

Motorradträger für Vespa GTS 300

  • Goeplix
  • Goeplixs Avatar Autor
  • Besucher
15 Feb 2015 13:43 - 15 Feb 2015 15:40 #1 von Goeplix
Motorradträger für Vespa GTS 300 wurde erstellt von Goeplix
Ein "Hallo" ins Forum, welches ich nach meinem ersten Nugget-Jahr erstmalig aktiv befragen möchte. Für die vielen Tipps, die ich als passiver Leser hier gefunden habe, schon mal ein großes "Danke"!
Mein Thema Motorradträger am Nugget wurde hier schon öfters diskutiert, jedoch habe ich noch nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Konkret möchte ich eine Vespa GTS 300 (158 kg) am Heck meines Nuggets transportieren. Favorit unter den Motorradträgern ist für mich ein Produkt der Firma Fiedler aus Bremerhaven. Hier wird ein Standardträger (gekröpfte Ausführung wg. Bodenfreiheit) mit 57 cm Tiefe + 8 cm Beleuchtungsschiene angeboten. Die Vespa hat laut Prospekt (Vespa wäre auch noch zu kaufen) eine Breite von 73,5 cm. Hat jemand Erfahrung mit diesem Träger? Und darf die Vespa etwas hinten "überhängen"? Den Motorradträger gäbe es auch noch in einer 80 cm (+ 8 cm) tiefen Ausführung, was mir aber für meine Zwecke etwas übertrieben vorkommt.
Ähnliche Frage auch zur erforderlichen Breite des Trägers: Darf ein Bike/Roller rechts und links etwas überstehen?
Letzte Frage: Mein Nugget hat eine Einparkhilfe (Sensoren in der Stoßstange hinten), die - wenn es eng wird - durchgängig piept. Ich glaube, es wird nervig, wenn der Träger im Sensorenbereich montiert ist und der Rückwärtsgang eingelegt wird. Es wäre prima, wenn man die Einparkhilfe mit montierten Motorradträger deaktivieren könnte. Gibt es hierüber schon Erfahrungen oder Tipps?

Ach ja, hier wäre der Vespa-Transporter:



Dank + Gruß
Goeplix

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Feb 2015 15:40 von Goeplix.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2015 14:41 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Servus Goeplix
Erstmal Willkommen hier im Forum.
Fast 200 kg dann hinten drauf!
Du hast Frontantrieb hast du nicht Angst das dir die Räder durchdrehen?
Zu den Parkpieper da haben sich schon ein paar Mitglieder einen SCHALTER eingebaut.
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Goeplix
  • Goeplixs Avatar Autor
  • Besucher
15 Feb 2015 15:02 #3 von Goeplix
Goeplix antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Hallo Rudi,
also mit 140 PS drehen die sommerbereiften Vorderräder derzeit auch schon mal durch. Träger wiegt ca. 20 kg, also mit Vespa ca. 180 kg. Ist das zuviel? Ist auch ein Grund, den 57 cm tiefen Träger zu favorisieren. Geringerer Hebel. Werde hier mal nach "Parkpieper" und "SCHALTER" googlen. Vielleicht finde ich eine passende Anleitung. Danke für den Tipp!

Gruß
Goeplix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2015 15:46 #4 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Am Besten unter Anhängerkupplung
Nach schauen.

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Feb 2015 18:49 - 15 Feb 2015 19:43 #5 von norge
norge antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Hej Goeplix,

willkommen im Forum :)

Du findest hier einige Bilder und weitere Infos zu Hecklastenträgern : Moped auf Heckträger

Neben denen von Fiedler kenne ich noch Cate, Raithel und Sawiko als weitere Anbieter - schau doch einfach mal hier in die Suche (+ Stichwort 'Träger')

Zur Frage nach der seitlich überstehenden Ladung findet sich etwas in der StVO §22 :

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußersten Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,5 m über der Fahrbahn nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht hinausragen.


Zudem darf das Fahrzeug mit Ladung nicht breiter als 2,55 m werden.

Dies gilt ausdrücklich nicht in der Schweiz, hier ist kein seitlicher Überstand über die im Fahrzeugschein angegebene Fahrzeugbreite zulässig.

Die Vespa 300 GTS hat übrigens einen Radstand von 1370mm, mit den 12" Felgen und 120/70er Reifen (ca. Ø473mm) kommen so etwa 1,85m zusammen - dazu hinten noch ein paar cm für den Schmutzfänger - sollte also insgesamt unter der Breite des Nugget von 2,00m bleiben.

Nach hinten darf die Ladung über den Träger überstehen, in Italien und Spanien ist dann jeweils eine länderspezifische reflektierende Warntafel erforderlich - in D ab 1m Überstand tagsüber der bekannte rote Lappen bzw. nachts eine rote Leuchte - erlaubter Gesamtüberstand nach hinten sind 1,5m.

Bei deinen Parksensoren hilft wahrscheinlich wirklich nur ein Schalter ... ;)

Gegen das Einsacken der Hinterachse hilft eine unterstützende Luftfederung - gibt es etwas einfacher zum Aufpumpen mittels separatem Kompressor oder an der Tankstelle - oder gegen höheres Entgeld vollautomatisch - such' mal nach 'Goldschmitt' und 'Luftfeder' - z.B. hier : CampingPlus ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 15 Feb 2015 19:43 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Goeplix, oefi2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 14:02 #6 von map
Hi Goeplix,

ich habe auch den Fiedler-Träger und eine GTS 300 :) Der Träger ist leicht, solide und über die Schnellspanner schnell montiert oder demontiert.

Die Kröpfung würde ich unbedingt empfehlen, ansonsten ist der Rampenwinkel hinten zu gering und du würdest bei der Auffahrt zu Fähren oder anderen Steigungen schnell aufsetzen. Auch der Rollerspanner ist im Betrieb sehr hilfreich, wenn auch nicht gerade ein Schnäppchen...

Luftfederung hatte ich auch erst überlegt, benötige ich aber eigentlich nicht. Nur mit Urlaubsgepäck, vollem Wasser- und vollem Dieseltank wird es etwas leicht auf der Vorderachse. Ansonsten ist das Fahrverhalten auch mit dem Roller huckepack noch gut, die Traktion kein Problem. Mehr als 160kg würde ich aber auch nicht transportieren wollen (es gibt ja auch noch eine verstärkte Ausführung mit Stahlträgern oder andere Hersteller bis 250kg).

Seitlich steht übrigens nur minimal das Nummernschild über, das Vorderrad steht ja angewinkelt im Schuh. Ich habe auch den 57cm Träger, das passt gut, es steht hinten nichts über.

Automatische Abschaltung der Einparkhilfe scheint schwierig zu sein. Ich habe einen Jäger E-Satz vom fFH verbauen lassen, die konnten mir vorher nicht sagen, ob die automatische Deaktivierung funktioniert und wussten auch nicht, ob dies beim originalen E-Satz der Fall wäre. Die Abschaltung geht natürlich nicht :whistle:

Ich kann später mal ein Bild einstellen ;)

Viele Grüße,
map

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas, Goeplix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 14:49 - 16 Feb 2015 14:49 #7 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Hallo map !

Über (zahlreiche) aussagekräftige Bilder von Deinem Träger mit und ohne Roller würde ich mich auch sehr freuen!! :)

Wenn ich den Kugelkopf meiner AHK abschraube, würde der Fiedler-Träger dann auch bei unserem NUGGET montierbar sein??

Die Frage; "Roller oder nicht Roller" steht eben auch bei uns ständig, mal drängender, mal weniger drängend, auf der Tagesordnung. ;)

Mit Dank und Gruß - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 14:49 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 15:14 #8 von map
Hallo PapaMoscas,

hier gibt es ein Video von dem Träger:


Laut Aussage von Fiedler soll der Träger auch mit AHK passen, kommt aber sicherlich auf die AHK kann. Auch würde ich wegen der Hebelwirkung darauf achten, dass der Träger möglichst nah an der Stoßstange sitzt... Da die AHK auch ein gewisses Eigengewicht hat, würde ich dann nach Möglichkeit einen etwas leichteren Roller nehmen.

Ein Bildchen suche ich nachher mal raus ;)

Viele Grüße,
map

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 16:45 - 16 Feb 2015 16:48 #9 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Motorradträger für Vespa GTS 300
Hallo map !

DANKE für den Film-Beitrag !! Der hat mir jedenfalls schon einmal sehr weiter geholfen. Vor allem die Frage nach der gleichzeitig angebauten AHK scheint ja damit positiv beantwortet zu sein.
Das Fahrzeug im Film hatte jedenfalls auch eine AHK montiert - und sogar den Kopf nicht einmal abgeschraubt.

Deinen Hinweis:

Die Kröpfung würde ich unbedingt empfehlen, ansonsten ist der Rampenwinkel hinten zu gering....

habe ich zwar theoretisch, nicht aber in der praktischen Anwendung verstanden, bzw im Film gesehen.

Das eine Kröpfung wegen der Vergrößerung des Böschungswinkels sinnvoll wäre ist einleuchtend, aber im Film habe ich etwas dergleichen nicht gesehen ??!! Kann das sein ??

Bin auf Deine zusätzlichen Bilder "vorfreudig" sehr gespannt !!

Bis dahin - mit DANK und GRUSS - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 16 Feb 2015 16:48 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2015 16:53 #10 von map

PapaMoscas schrieb: Vor allem die Frage nach der gleichzeitig angebauten AHK scheint ja damit positiv beantwortet zu sein.
Das Fahrzeug im Film hatte jedenfalls auch eine AHK montiert - und sogar den Kopf nicht einmal abgeschraubt.


Das stimmt, aber der Nugget im Video hat auch nicht die längere Stoßstange mit den Parksensoren. Hier könnte es u.U. eng werden.

PapaMoscas schrieb: Deinen Hinweis:

Die Kröpfung würde ich unbedingt empfehlen, ansonsten ist der Rampenwinkel hinten zu gering....

habe ich zwar theoretisch, nicht aber in der praktischen Anwendung verstanden, bzw im Film gesehen.


Du siehst die Kröpfung im 1. Teil bei 1:40min: Dies ist der obere Teil der Trägerprofile. Ansonsten würde die Plattform direkt auf den unteren Trägern aufliegen.

Gruß,
map

2012 - 2016 2012er AD, Midnight Sky metallic, 103KW
2016 - 2021 VW T5.2 hoch / lang, 103KW, Dipa Merlin Edition
2021 - VW Grand California 680 4-Motion
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage