- Dank erhalten: 88
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Was ist das? => Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie
Was ist das? => Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie
- BrunoHa
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
02 Jun 2018 15:13 - 03 Jun 2018 20:46 #1
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Was ist das? => Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie wurde erstellt von BrunoHa
Hallo zusamen,
ich brauche mal wieder die Hilfe der Profies,
Ich habe an dem Waserbehälter unter der Küchenzeile herumgebastelt und habe dabei ein Sensor? entdeckt.
Für mich sieht das aus wie ein Temperaturfühler. Wollte dann wissen was das tatsächlich ist und habe mal aus dem Kühlschrank ein Kühlpack darauf gelegt.
Die drei Temperaturanzeigen in meinem Nugget rührten sich nicht.
Jetzt ergebens sich für mich vier Fragen.
1.) Was ist das?
2.) Wo sitzt der Temperaturfühler der Innentemperatur, die in der Zentralelektronik angezeigt wird?
3.) Wo sitzt der Temperaturfühler der Außentemperatur, die in der Armaturenanzeige angezeigt wird?
4.) Wo sitzt der Temperaturfühler der Außentemperatur, die in der Zentralelektronik angezeigt wird?
Vorab schon mal danke.
Bruno
ich brauche mal wieder die Hilfe der Profies,
Ich habe an dem Waserbehälter unter der Küchenzeile herumgebastelt und habe dabei ein Sensor? entdeckt.
Für mich sieht das aus wie ein Temperaturfühler. Wollte dann wissen was das tatsächlich ist und habe mal aus dem Kühlschrank ein Kühlpack darauf gelegt.
Die drei Temperaturanzeigen in meinem Nugget rührten sich nicht.
Jetzt ergebens sich für mich vier Fragen.
1.) Was ist das?
2.) Wo sitzt der Temperaturfühler der Innentemperatur, die in der Zentralelektronik angezeigt wird?
3.) Wo sitzt der Temperaturfühler der Außentemperatur, die in der Armaturenanzeige angezeigt wird?
4.) Wo sitzt der Temperaturfühler der Außentemperatur, die in der Zentralelektronik angezeigt wird?
Vorab schon mal danke.
Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Jun 2018 20:46 von norge. Grund: klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
02 Jun 2018 15:46 - 02 Jun 2018 15:50 #2
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Was ist das? => Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie
Servus Bruno
Zu 1 Das ist der Temperaturfühler für das Ladegerät der Bordbatterie.
2 vor deinen Kleiderschrank.
3 im Motorraum
4 Kotflügel Beifahrerseite
Und auf Bilder einfügen klicken dann sind sie direkt im Beitrag.
Gruß Rudi
Zu 1 Das ist der Temperaturfühler für das Ladegerät der Bordbatterie.
2 vor deinen Kleiderschrank.
3 im Motorraum
4 Kotflügel Beifahrerseite
Und auf Bilder einfügen klicken dann sind sie direkt im Beitrag.
Gruß Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 02 Jun 2018 15:50 von Hausmeister09.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, musikus
- BrunoHa
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
02 Jun 2018 17:07 #3
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
BrunoHa antwortete auf Was ist das? => Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Antwort.
Das Vorgehen bei den Bildern merke ich mir fürs nächste mal. Habe da immer noch einige Fragen.
Ich dachte, bei mir ist das Ladegerät für die Bordbatterie ist unter dem Kühlschrank verbaut. Dann müsste aber der Temperaturfühler für die Gel-Batterie sein. Kann das sein, um ein Überhitzen zu erkennen?
Wird die Temperatur irgendwo angezeigt oder nur beim Erreichen eines Grenzwertes alarmiert?
Bruno
danke für die schnelle Antwort.
Das Vorgehen bei den Bildern merke ich mir fürs nächste mal. Habe da immer noch einige Fragen.
Ich dachte, bei mir ist das Ladegerät für die Bordbatterie ist unter dem Kühlschrank verbaut. Dann müsste aber der Temperaturfühler für die Gel-Batterie sein. Kann das sein, um ein Überhitzen zu erkennen?
Wird die Temperatur irgendwo angezeigt oder nur beim Erreichen eines Grenzwertes alarmiert?
Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4442
02 Jun 2018 17:51 - 02 Jun 2018 18:04 #4
von Homo Transitus
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Was ist das? => Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie
Hallo Bruno,
der Sensor überwacht die Temperatur der Gelbatterie. Meines Wissens nach regelt der Sensor den Ladestrom bei erreichen kritischer Temperaturen ab, auslesen kann man ihn nicht.
Der Innenraumsensor sitzt neben der Schiebetür, über der "Truhe" unter einem schwarzen Plastikgitter.
der Sensor überwacht die Temperatur der Gelbatterie. Meines Wissens nach regelt der Sensor den Ladestrom bei erreichen kritischer Temperaturen ab, auslesen kann man ihn nicht.
Der Innenraumsensor sitzt neben der Schiebetür, über der "Truhe" unter einem schwarzen Plastikgitter.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 02 Jun 2018 18:04 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge
- 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Aug 2019 14:02 #5
von 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf
73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf antwortete auf Was ist das? => Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie
Hallo Zusammen, die Batterie unter der Spüle von meinem Nugget 2012 heizt sich während der Fahrt und während dem Anschluss an den Ladestrom stark auf und es riecht sehr stark. Er entlädt sich innerhalb von 4h.
Kann mir jemand sagen wie ich den Temperaturfühler prüfen kann?
Viele Grüße
Marc 04
Kann mir jemand sagen wie ich den Temperaturfühler prüfen kann?
Viele Grüße
Marc 04
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
25 Aug 2019 17:03 #6
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Was ist das? => Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie
Hej Marc 04,
der Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie müsste bei 20 °C einen Widerstand von ca. 500 Ohm haben - weitere Infos dazu findest du bei den Kollegen im T4-WIKI
Ich vermute aber eher, dass die Gel-Batterie 'fällig' ist ...
Grüsse norge
der Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie müsste bei 20 °C einen Widerstand von ca. 500 Ohm haben - weitere Infos dazu findest du bei den Kollegen im T4-WIKI
Ich vermute aber eher, dass die Gel-Batterie 'fällig' ist ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Aug 2019 17:31 #7
von 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf
73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf antwortete auf Was ist das? => Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie
Danke für die schnelle Antwort 👍
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
25 Aug 2019 17:55 #8
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Was ist das? => Temperaturfühler für die Wohnraumbatterie
Du hast Dir das Problem aber schon selber beantwortet - die Wohnraumbatterie entläd sich binnen 4 Stunden.
Dass sie etwas warm wird beim aufladen darf/kann sein - aber dass sie heiß wird bzw. müffelt ist kein gutes Zeichen.
Dass die Entladung quasi in null komma nix erfolgt - dürfte ein klares Zeichen für "Batterietod" sein.
Wenn Deine Fahrzeugbatterie auch schon gealtert ist, empfehle ich Dir beide zu ersetzen.
Dass sie etwas warm wird beim aufladen darf/kann sein - aber dass sie heiß wird bzw. müffelt ist kein gutes Zeichen.
Dass die Entladung quasi in null komma nix erfolgt - dürfte ein klares Zeichen für "Batterietod" sein.
Wenn Deine Fahrzeugbatterie auch schon gealtert ist, empfehle ich Dir beide zu ersetzen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge