Ford Nugget Forum

Gelbatterie Amp

  • Australiangirl
  • Australiangirls Avatar Autor
  • Besucher
06 Jan 2012 17:27 #1 von Australiangirl
Gelbatterie Amp wurde erstellt von Australiangirl
Guten Tag liebe Forum, ich bin dabei ein Ford Nugget mit Aufstelldach, 140PS mir zu leisten.
Ich habe eine Frage wegen der Batterie. Ich sehe dass es nur 140AMP hat. Niemand kann mir sagen wie viel AMP den Kühlschrank braucht (ich denke ca 4amp pro Stunde, wenn es sich aus und an schaltet). Oder wie viel die Heizung braucht die auch auf die Gelbatterie läuft.? Also, nun zum kalkulieren ca. wie lange kann ich stehen bleiben ohne ans Strom zu gehen und aufzuladen. Könnte man ab Werk eine stärkere Batterie mit mehr amp bekommen? Oder reicht das? Ich freue mich auf eine Antwort :)
lg Modi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2012 18:04 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Gelbatterie Amp
Hi Modi,
herzlich willkommen im fffff (Freundlichstem Forum für Ford Fahrer)
Im Downloadbereich findest du u.a. die Bedienungsanleitung für den Nugget. Dort sind, wie in solchen Dokumentationen üblich, auch die Verbrauchswerte angegeben. Ziemlich hinten findest du die Leistungsaufnahmen von Kühlbox und Heizung.

Die Erfahrungen der Forumsmitglieder sind sehr unterschiedlich, was vor allem mit der Pflege der Batterie zusammenhängt.
Wenn du ein Fahrzeug mit einer ziemlich neuen Batterie hast, kannst du, je nach Stromentnahme, zwischen 1,5 und 4-5 Tagen autark stehen. Im Sommer, wenn nur die Kühlbox durchgängig läuft logischerweise länger als im Winter wenn auch die Heizung mit viel Leselicht benötigt wird.

Alle die sich eine Solaranlage draufgebaut haben (wie ich auch drauf hatte, 80-90 W reichen völlig), brauchten im Sommer so gut wie gar nicht mehr an den Strom, im Winter reichts logischerweise trotzdem nicht ohne 230 V

Viel Spaß beim Rechnen.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Australiangirl
  • Australiangirls Avatar Autor
  • Besucher
06 Jan 2012 19:28 #3 von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Re:Gelbatterie Amp
Hi liebe Feuernagget, super, vielen Dank..... schade, dass Ford mir das nicht sagen konnte. Ja, das ist logisch, dass es sehr unterschiedliche Werten sind, aber jetzt kann ich für mich und meine Situation Rechnen :)) Die neue 2012 sollten einen 12V (140amp) Gelbatterie haben. Von was Du hier sagst sollte es auch reichen, obwohl ich gehört habe, dass man nur die hälfte der Gelbatterie benutzen sollte also, 90amp die Lebensdauer der Batterie zu erhalten. Ich hoffe, dass ich das alles richtig auf Deutsch beschreiben habe, ich bin ein Australiangirl :)
lg Modi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2012 19:39 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Gelbatterie Amp
Gday!

Willkommen im Forum,

Könnte man ab Werk eine stärkere Batterie mit mehr amp bekommen?


das ist nicht möglich und eine grössere Batterie hätte auch keinen Platz, die Batterie reicht schon für ein paar Tage, wie Feuernugget geschrieben hat, wenn du länger abseits stehen möchtest ist eine Solaranlage eine gute Investition,
dein Deutsch ist sehr gut,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2012 22:41 #5 von Alex
Alex antwortete auf Re:Gelbatterie Amp
Hi Australiengirl,

diese Nanotech ist baugleich und passt auch rein.

Ob Westfalia diese alternativ ab Werk anbieten würde bezweifle ich da abweichend von der Standardferigung und wenn bestimmt zu unatraktivem Aufpreis.

Aber die 140AH ist ok und wenn die hinüber ist kannst du immer noch eine 160ah einbauen.

Ich habe nach dem Tod meiner originalen 140ah in eine Solaranlage und eine 120ah investiert;)

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2012 23:09 #6 von stifter
stifter antwortete auf Re:Gelbatterie Amp
Australiangirl schrieb:

Die neue 2012 sollten einen 12V (140amp) Gelbatterie haben.
obwohl ich gehört habe, dass man nur die hälfte der Gelbatterie benutzen sollte also, 90amp die Lebensdauer der Batterie zu erhalten.


Hallo Modi!

Nicht um Dich zu belehren, sondern um Dir das Rechnen zu ermöglichen:

Die Gelbatterie hat eine Kapazität von 140 Ah (= 140 Ampère mal 1 Stunde). Demnach könnte sie 1 h lang 140 A liefern bevor sie leer ist oder 140 h lang 1 A. Das ist aber zu kurz gerechnet, weil ihr Fassungsvermögen von Vielem abhängt, z. B. auch von der Stärke des Entladestromes.

Die Hersteller von Gelbatterien werben damit, dass diese auch Tiefentladungen überleben, also weit unter die von Dir genannten 90 Ah. Unter anderem deshalb, werden sie im Wohnmobil oder Wohnwagen eingesetzt. Wenn Du mal unter \"Exide\" oder \"Nanotech\" *) suchst, wirst Du sicher dataillierte Informationen auch auf Englisch finden, das ist für Dich eventuell bequemer zu lesen und ich spar mir das Suchen.

:P

Viel Freude mit Deinem Nugget wünscht Dir

stifter

*) Danke für den Link

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Australiangirl
  • Australiangirls Avatar Autor
  • Besucher
07 Jan 2012 09:54 #7 von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Re:Gelbatterie Amp
Lieben Dank für die hilfereichen Tipps, und die Berechnung :) Ja, ich habe das verstanden, ich dachte nur dass die Empfehlung war nur bis zu hälfte entleeren. Na, ja, das ist gut zu hören, dann mache ich mir keine Sorgen mehr um das Batteriethema.

viele Grüße, Modi
PS: kann nicht abwarten hier auch mein Auto Signatur zu schrieben!! Es dauert noch, liefe Zeit ist 3 Monate :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2012 22:35 #8 von stifter
stifter antwortete auf Re:Gelbatterie Amp
Alex schrieb:

diese Nanotech ist baugleich und passt auch rein.


Danke für den Tipp, Alex.
Die oben von Dir genannte hat 160 Ah aber die gleichen Abmessungen wie die 140er von Nanotech, die ich vor 1 Jahr statt der Original-Exide eingebaut habe. Die 160er gab es damals wohl noch nicht. Sie ist schwerer und teurer. Wenn sie die gleiche Lebensdauer hat wie die leichtere, lohnt sich der Mehrpreis schon, natürlich erst bei einem fälligen Austausch.

Meine Exide war beim Austausch noch nicht hinüber. Aber ich wollte kein Risiko eingehen. Was hätte ich auch davon, wenn ich irgendwann meinen Bus mit einer neuen Batterie abgeben würde.


Grüße
von stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2012 10:28 #9 von ralf
ralf antwortete auf Re:Gelbatterie Amp
@ Australiangirl
hallo.
das mit der hälfte stimmt.
für eine lange lebensdauer sollte du die batterie nur bist zur hälfte entladen.
am tag brauchst du so 300 bis 360 watt also 25-30 A.
also damit ca. 3 tage reichweite-ausdauer. im sommer mit solar bist du bei sonne autark. bei regen und im winter muss aber auch hier der strom nach 2 tage her.
kommt also immer auf das eigene verhalten an.
gruss ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage