Ford Nugget Forum

Suche Schaltplan für das Original Ladegerät 12A + 2A 220V

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04 Nov 2014 09:59 #11 von Nugget HH
Moin Martin und alle anderen Interessierten,

Deine Messungen decken sich ja mit den Angaben in der Bedienungsanleitung des Westfalia Ladegerätes (liegt auch hier im Forum zum Download).
Weiterhin ist dort die Rede von verschiedenen Ladekennungen an den beiden Ausgängen - 3 Stufenladung (IUOU) für die Gelbatterie und 2 Stufenladung (IUO) für die Starterbatterie.

Das scheint mir ein (womöglich erheblicher?) Unterschied zum weiter oben verlinktenGerät von Fraron zu sein.
Dies zu klären, sind aber die Akkuexperten aufgerufen.
Sorry diemo, falls das hier Deinen Thread zerfranst :(

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

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04 Nov 2014 15:10 #12 von diemo

RudiRadlos schrieb: Das heißt also, dass wenn das Ladegerät defekt ist, nicht nur die Gelbatterie (und die Fahrzeugbatterie) durch Landstrom nicht mehr geladen werden, sondern auch, dass im Fahrbetrieb die Gelbatterie keinen Saft bekommt.


Also das kann ich nicht so recht glauben, dann müsste meine Gelbatterie ja sowas von leer sein(200W Boiler). Denn ich fahre jetzt seit ca. 3 Monaten ohne Ladegerät. Und im Moment kommt von der Sonne nicht mehr all zu viel an.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
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04 Nov 2014 15:30 - 04 Nov 2014 15:34 #13 von RudiRadlos

diemo schrieb:

RudiRadlos schrieb: Das heißt also, dass wenn das Ladegerät defekt ist, nicht nur die Gelbatterie (und die Fahrzeugbatterie) durch Landstrom nicht mehr geladen werden, sondern auch, dass im Fahrbetrieb die Gelbatterie keinen Saft bekommt.

Hallo,
ich habe nicht gesagt, dass das so sei, sondern nur rekapituliert, was Fordesel erklärt hat, - auch weil es mir nicht so recht einleuchtet. Die Lösung läge tatsächlich in einem Schaltplan, aber der ist soo geheim, dass weder Ford noch Westfalia genaueres darüber sagen können oder wollen :unsure:
Momentan habe ich leider keinen Zugriff auf mein Fahrzeug, weil ich noch im Ausland bin, aber vielleicht könnte mal jemand bei laufendem Motor die Voltzahl auf dem Display mit der Voltzahl an der PLUS-Abnahmestelle in Motorraum vergleichen. Bisher ist der Unterschied nur beim Laden über Landstrom bestätigt worden.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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04 Nov 2014 17:47 - 04 Nov 2014 20:10 #14 von norge
Hej Diemo,

um nochmal auf deine ursprüngliche Frage nach dem Schaltplan zurück zu kommen - da hält sich wohl Westfalia sehr bedeckt ...

Die Kollegen aus der Volkswagen-Welt kämpfen mit ähnlichen Problemen (... und vielleicht auch mit einem ähnlichen / gleichen Ladegerät ... ?)

Infos zum im California eingebauten Ladegerät A10 (Philips PE 2169/01 - gekennzeichnet mit 'Westfalia') samt einiger Reparaturvorschläge findest du hier : T4-Wiki-Ladegerät

Ältere Cali-Ladegeräte verabschieden sich wohl auch gerne mit Qualm und Gestank infolge geplatzter Kondensatoren. :S

In der T4-Welt gibt es einen kompetenten Ansprechpartner dazu : TomyN

Wenn unser Nugget-Ladegerät nach Öffnung auch so ausschaut wie im o.g. Link, dann schreib ihn doch einfach mal an ... ;)

... vielleicht sind die ja toleranter gegenüber Fremdfabrikaten als manche hier bei uns ... :P

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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04 Nov 2014 19:00 - 04 Nov 2014 19:42 #15 von Fordesel
Moin,

mal ehrlich, was ich mit Landstrom gemessen habe, deckt sich doch auch mit der Spannung ohne Landstrom bei laufendem Motor.....oder denkt ihr, da sind zwei Lima's verbaut?

Nachtrag: Es tut der Gel-Batterie nicht weh, wenn sie nicht bis zum Rand (14,4V) aufgepumt wird; 14V sind auch in Ordnung, sie wird es mit längerer Haltbarkeit danken. Wird dann wohl nicht auf die möglichen 100% geladen, aber immer noch über 90 %.

Munter bleiben und Weitergrübeln...Gruß Martin

2014er Crafter
Letzte Änderung: 04 Nov 2014 19:42 von Fordesel.

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04 Nov 2014 19:42 - 05 Nov 2014 15:26 #16 von tourneo
Hallo,

also das Ladegerät macht aus den 230 V Wechselstrom den Gleichstrom für die beiden Batterien, soweit bin ich bei dir. Aber es ist wirklich nur ein Ladegerät, kein Spannungswandler oder Spannungsanpasser für die Gelbatterie, damit diese besser von der Lichtmaschine geladen wird.
Steht in der angehängten Anleitung, wenn keine Netzspannung anliegt ist das Ladegerät getrennt von den Batterien.

Das originale von Westfalia ist wirklich unglaublich teuer und wenn das mal kaputt geht, macht es Sinn das durch ein anderes zu ersetzen, das Fraron ist dafür meiner Meinung nach sehr gut geeignet, schliesslich sind sogar die Anschlüsse schon für einen direkten Ersatz im Nugget vorkonfektioniert.

Wer sich daran stört, das die Fahrzeugbatterie mit der falschen Kennlinie geladen wird, kann sich für kleines Geld lieber noch ein kleines normales Ladegerät besorgen und das dann direkt mit der Starterbatterie verbinden.
Der Umbau auf Fraron wurde schon im Forum gepostet,

www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/298...-ladegeraet?start=20

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...aet-gewechselt#80278



gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
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04 Nov 2014 20:57 #17 von RudiRadlos

Fordesel schrieb: ... was ich mit Landstrom gemessen habe, deckt sich doch auch mit der Spannung ohne Landstrom bei laufendem Motor.....oder denkt ihr, da sind zwei Lima's verbaut?

Hallo,
ich bezweifle nicht, dass das Westfalia-Ladegerät 220 V Wechselstrom in zwei unterschiedliche Gleichstromspannungen verwandelt. Aber seine Rolle bei der Ladung durch die Lichtmaschiene ist m.E. nicht ausreichend geklärt. Diemo fuhr nach eigener Aussage längere Zeit ohne das Ladegerät! Ein kurzer Praxistest würde mich eher überzeugen als eine flotte Suggestivfrage, s.o.
Gruß,
Rüdiger

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04 Nov 2014 21:23 #18 von Fordesel
O.K.

ich werde am Wochenende alle möglichen Varianten prüfen und berichten.

Gruß Martin

2014er Crafter
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04 Nov 2014 21:59 #19 von norge
Hej,

hier noch die Anleitung zum weiter oben erwähnten FRARON Ladegerät (als Westfalia-Austausch-Gerät).



Da diese auf der Fraron-Internetseite zur Zeit nicht abrufbar ist, habe ich sie mal direkt angefordert - kam auch richtig fix :)

Grüsse norge

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05 Nov 2014 15:11 - 06 Nov 2014 07:39 #20 von diemo
Test ohne Netzteil.
Motor aus Westfalia Display zeigt 12.8V. Motor an Display geht rauf bis 14.4V

Aufbau:


Starter:


Motorraum:



Ich behaupte mal das Ladegerät hat keine Funktion beim Laden über die Lima.
Gruß
diemo

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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