- Dank erhalten: 158
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Suche Schaltplan für das Original Ladegerät 12A + 2A 220V
Suche Schaltplan für das Original Ladegerät 12A + 2A 220V
- Nugget HH
-
- Gold Nugget
Deine Messungen decken sich ja mit den Angaben in der Bedienungsanleitung des Westfalia Ladegerätes (liegt auch hier im Forum zum Download).
Weiterhin ist dort die Rede von verschiedenen Ladekennungen an den beiden Ausgängen - 3 Stufenladung (IUOU) für die Gelbatterie und 2 Stufenladung (IUO) für die Starterbatterie.
Das scheint mir ein (womöglich erheblicher?) Unterschied zum weiter oben verlinktenGerät von Fraron zu sein.
Dies zu klären, sind aber die Akkuexperten aufgerufen.
Sorry diemo, falls das hier Deinen Thread zerfranst
Besten Gruß, Nugget HH
Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diemo
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
RudiRadlos schrieb: Das heißt also, dass wenn das Ladegerät defekt ist, nicht nur die Gelbatterie (und die Fahrzeugbatterie) durch Landstrom nicht mehr geladen werden, sondern auch, dass im Fahrbetrieb die Gelbatterie keinen Saft bekommt.
Also das kann ich nicht so recht glauben, dann müsste meine Gelbatterie ja sowas von leer sein(200W Boiler). Denn ich fahre jetzt seit ca. 3 Monaten ohne Ladegerät. Und im Moment kommt von der Sonne nicht mehr all zu viel an.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,diemo schrieb:
RudiRadlos schrieb: Das heißt also, dass wenn das Ladegerät defekt ist, nicht nur die Gelbatterie (und die Fahrzeugbatterie) durch Landstrom nicht mehr geladen werden, sondern auch, dass im Fahrbetrieb die Gelbatterie keinen Saft bekommt.
ich habe nicht gesagt, dass das so sei, sondern nur rekapituliert, was Fordesel erklärt hat, - auch weil es mir nicht so recht einleuchtet. Die Lösung läge tatsächlich in einem Schaltplan, aber der ist soo geheim, dass weder Ford noch Westfalia genaueres darüber sagen können oder wollen
Momentan habe ich leider keinen Zugriff auf mein Fahrzeug, weil ich noch im Ausland bin, aber vielleicht könnte mal jemand bei laufendem Motor die Voltzahl auf dem Display mit der Voltzahl an der PLUS-Abnahmestelle in Motorraum vergleichen. Bisher ist der Unterschied nur beim Laden über Landstrom bestätigt worden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
um nochmal auf deine ursprüngliche Frage nach dem Schaltplan zurück zu kommen - da hält sich wohl Westfalia sehr bedeckt ...
Die Kollegen aus der Volkswagen-Welt kämpfen mit ähnlichen Problemen (... und vielleicht auch mit einem ähnlichen / gleichen Ladegerät ... ?)
Infos zum im California eingebauten Ladegerät A10 (Philips PE 2169/01 - gekennzeichnet mit 'Westfalia') samt einiger Reparaturvorschläge findest du hier : T4-Wiki-Ladegerät
Ältere Cali-Ladegeräte verabschieden sich wohl auch gerne mit Qualm und Gestank infolge geplatzter Kondensatoren.
In der T4-Welt gibt es einen kompetenten Ansprechpartner dazu : TomyN
Wenn unser Nugget-Ladegerät nach Öffnung auch so ausschaut wie im o.g. Link, dann schreib ihn doch einfach mal an ...
... vielleicht sind die ja toleranter gegenüber Fremdfabrikaten als manche hier bei uns ...
Viel Erfolg
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 105
mal ehrlich, was ich mit Landstrom gemessen habe, deckt sich doch auch mit der Spannung ohne Landstrom bei laufendem Motor.....oder denkt ihr, da sind zwei Lima's verbaut?
Nachtrag: Es tut der Gel-Batterie nicht weh, wenn sie nicht bis zum Rand (14,4V) aufgepumt wird; 14V sind auch in Ordnung, sie wird es mit längerer Haltbarkeit danken. Wird dann wohl nicht auf die möglichen 100% geladen, aber immer noch über 90 %.
Munter bleiben und Weitergrübeln...Gruß Martin
2014er Crafter
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
also das Ladegerät macht aus den 230 V Wechselstrom den Gleichstrom für die beiden Batterien, soweit bin ich bei dir. Aber es ist wirklich nur ein Ladegerät, kein Spannungswandler oder Spannungsanpasser für die Gelbatterie, damit diese besser von der Lichtmaschine geladen wird.
Steht in der angehängten Anleitung, wenn keine Netzspannung anliegt ist das Ladegerät getrennt von den Batterien.
Das originale von Westfalia ist wirklich unglaublich teuer und wenn das mal kaputt geht, macht es Sinn das durch ein anderes zu ersetzen, das Fraron ist dafür meiner Meinung nach sehr gut geeignet, schliesslich sind sogar die Anschlüsse schon für einen direkten Ersatz im Nugget vorkonfektioniert.
Wer sich daran stört, das die Fahrzeugbatterie mit der falschen Kennlinie geladen wird, kann sich für kleines Geld lieber noch ein kleines normales Ladegerät besorgen und das dann direkt mit der Starterbatterie verbinden.
Der Umbau auf Fraron wurde schon im Forum gepostet,
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/298...-ladegeraet?start=20
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...aet-gewechselt#80278
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Fordesel schrieb: ... was ich mit Landstrom gemessen habe, deckt sich doch auch mit der Spannung ohne Landstrom bei laufendem Motor.....oder denkt ihr, da sind zwei Lima's verbaut?
ich bezweifle nicht, dass das Westfalia-Ladegerät 220 V Wechselstrom in zwei unterschiedliche Gleichstromspannungen verwandelt. Aber seine Rolle bei der Ladung durch die Lichtmaschiene ist m.E. nicht ausreichend geklärt. Diemo fuhr nach eigener Aussage längere Zeit ohne das Ladegerät! Ein kurzer Praxistest würde mich eher überzeugen als eine flotte Suggestivfrage, s.o.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Fordesel
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 105
ich werde am Wochenende alle möglichen Varianten prüfen und berichten.
Gruß Martin
2014er Crafter
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10220
hier noch die Anleitung zum weiter oben erwähnten FRARON Ladegerät (als Westfalia-Austausch-Gerät).
Da diese auf der Fraron-Internetseite zur Zeit nicht abrufbar ist, habe ich sie mal direkt angefordert - kam auch richtig fix
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- diemo
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Motor aus Westfalia Display zeigt 12.8V. Motor an Display geht rauf bis 14.4V
Aufbau:
Starter:
Motorraum:
Ich behaupte mal das Ladegerät hat keine Funktion beim Laden über die Lima.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.