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Suche Schaltplan für das Original Ladegerät 12A + 2A 220V

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28 Okt 2014 08:16 - 28 Okt 2014 08:19 #1 von diemo
Hat vielleicht jemand den Schaltplan für das Original Ladegerät? Meins hat sich vor ein paar Monaten mit viel Qualm verabschiedet.
Oder eine andere und etwas günstige Bezugsquelle für das original Ladegerät als über Ford oder hier?
Ist nicht so tragisch bis jetzt habe ich es noch nicht vermisst, aber ich hätte es gerne wieder funktionstüchtig eingebaut.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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28 Okt 2014 08:35 #2 von norge
Moin Diemo,

einen Schaltplan für das Westfalia-Ladegerät kann ich dir nicht liefern, 'viel Qualm' klingt aber nicht wirklich gut ...

Eine im Vergleich zum originalen deutlich günstigere Alternative bekommst du für knapp 180 Euro hier : FRARON Westfalia Austausch-Ladegerät

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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28 Okt 2014 09:03 #3 von diemo
Danke norge das habe ich mir auch schon angeguckt. Wäre meine Notlösung wenn es sich nicht mehr reparieren lässt.
Aber noch habe ich Hoffnung. :)

Gruß aus dem sonnigen Ratzeburg
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
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28 Okt 2014 13:42 #4 von Nugget HH
Moin diemo & norge,

das verlinkte Gerät von Fraron scheint eine attraktive Alternative zum hochpreisigen Original zu sein.
Einzig dieser Satz in der Fraron- Beschreibung läßt mich stutzen:

Laden von mehreren Batteriegruppen / Bänken:
Das Ladegerät wird mit zwei Ladeausgängen geliefert. Die zu ladenden Batteriebänke müssen vom gleichen Typ sein, also nur GEL-Batterien oder nur Blei-Säurebatterien gleichzeitig.


In der im vwbusshop vorliegenden Kopie der original Westfalia-Anleitung ist für die zwei Ladeausgänge von zwei verschiedenen Ladekennungen die Rede.

Kann man darüber hinwegsehen? Bin jetzt nicht so der Akku-Gott :(

Besten Gruß aus dem ebenfalls sonnigen Hamburg,

nugget hh

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

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28 Okt 2014 15:07 #5 von Fordesel
Moin Zusammen,

bin gerade mit meinem 408D unterwegs und kann deshalb nicht nachschauen bzw. messen. Meine aber, das die Ausgangsspannungen unterschiedlich sind. Die Ladeschlußspannung für die Gel-Batterie ist etwas höher als die für die Starterbatterie. Ich werd's mal am Wochenende messen.

Gruß Martin

2014er Crafter

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02 Nov 2014 11:42 #6 von Fordesel
Moin,

so, nun ist Wochenende und ich habe mit einem Fluke 289 (Kalibriert) gemessen. Externe 230V angeschlossen. Display im Auto zeigt 14,6V an, Fluke 14,5V an den Steckdosen hinten (haben auch nicht alle 12V Geräte Bock drauf) und nen' bischen; Starhilfekonakt vorne im Motorraum 13,5V und nen' bischen...so arbeitet das Ladegerät mit zwei verschiedenen Ausgansspannungen.

Schönen Restwochenende und Gruß von Martin

2014er Crafter

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02 Nov 2014 21:01 - 02 Nov 2014 21:32 #7 von RudiRadlos

Fordesel schrieb: ...so arbeitet das Ladegerät mit zwei verschiedenen Ausgansspannungen.

Hallo,
das mag ja beim Fremdladen so sein, wie aber, wenn während der Fahrt über die Lichtmaschiene geladen wird? Das Trennrelais ist "geschlossen" und die Displayanzeige pendelt zwischen 13,8 und 14,5 Volt. Demnach müssen der Bleiakku vorne wie auch die Gelbatterie hinten mit einer gemeinsamen Ladespannung zurecht kommen. Und das über Stunden, - wenn man eine längere Strecke fährt.
Neben der 'reinen Lehre' gibt's offenbar auch immer noch die banale Realität. B)
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 21:32 von RudiRadlos.
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03 Nov 2014 05:54 - 03 Nov 2014 05:55 #8 von Fordesel
Moin Rudi,

banal gedacht, aber die Realität ist, die Lichtmaschine läd über ds Ladegerät die Gelbatterie - das Ladegerät erhöht die Spannung von ca. 13,8V auf 14,4V.....jetzt kommst Du, lieber Rudi :P

Gruß Martin

2014er Crafter
Letzte Änderung: 03 Nov 2014 05:55 von Fordesel.
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03 Nov 2014 19:53 - 03 Nov 2014 21:40 #9 von RudiRadlos

Fordesel schrieb: .....jetzt kommst Du, lieber Rudi :P

Hallo,
ich freue mich immer, wenn ich etwas dazu lernen kann :) !
Das heißt also, dass wenn das Ladegerät defekt ist, nicht nur die Gelbatterie (und die Fahrzeugbatterie) durch Landstrom nicht mehr geladen werden, sondern auch, dass im Fahrbetrieb die Gelbatterie keinen Saft bekommt. Wenn das Ladegerät tatsächlich so komplex gebaut ist, wundert mich der hohe Ersatzteilpreis (fast) nicht mehr.
Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 03 Nov 2014 21:40 von RudiRadlos.

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03 Nov 2014 20:55 #10 von Fordesel
Moin Rudi,

so wird das wohl sein. Mir gefällt das nicht, mit den ewigen 14,4V...aus beruflichen Gründen haben alle meine Fahrzeuge große GEL-Batterien (die werden auch kräftig genutzt), die auch "nur" mit der Fahrzeugspannung geladen werden - kommen nie an Landstrom - und das seit einigen Jahren. ich werde mal nach den Typen schauen, ich meine, es sind AGM Batterien. Ich werde berichten.

Gruß Martin

2014er Crafter

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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