- Dank erhalten: 7166
Bremsen, Kosten
- ky349
-
Autor
- Besucher
21 Mai 2014 09:00 #1
von ky349
Bremsen, Kosten wurde erstellt von ky349
moin,
zur allgemeinen Information und zum Vergleich:
Bei km-Stand 25396 wurden nach 3 Jahren fällig
Bremsscheiben + Beläge vorn (bei k+e in WT 534,58 €)
Bremsscheiben + Beläge hinten ( bei k+e in WT 443,52 €)
Grüssle norbu
zur allgemeinen Information und zum Vergleich:
Bremsscheiben + Beläge vorn (bei k+e in WT 534,58 €)
Bremsscheiben + Beläge hinten ( bei k+e in WT 443,52 €)
Grüssle norbu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Lacky
-
- Besucher
21 Mai 2014 09:38 #2
von Lacky
Lacky antwortete auf Bremsen, Kosten
Hi.
Ich staune, nach 3 Jahren und 25.000km, Scheiben defekt, das darf ja wohl nicht war sein!
Ich habe jetzt auch nach 3 Jahren diesen Kilometerstand und im Juli muss ich zur Inspektion bzw.Tüv, da bin ich mal gespannt....
Ich staune, nach 3 Jahren und 25.000km, Scheiben defekt, das darf ja wohl nicht war sein!
Ich habe jetzt auch nach 3 Jahren diesen Kilometerstand und im Juli muss ich zur Inspektion bzw.Tüv, da bin ich mal gespannt....
- Xipe Totec
-
- Besucher
21 Mai 2014 10:20 #3
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Bremsen, Kosten
Bei sowas bin ich immer etwas misstrauisch. Bei meinem T4 sollten auch mal ringsrum Beläge (berechtigt) und Scheiben (?) getauscht werden, "das macht man bei Transportern so". Zwei Monate später war TÜV fällig, da war ich schwer am Denken. Ich habe mir die Sache selbst noch einmal intensiv angesehen, und konnte am Tragbild der Scheiben eigentlich nichts anormales entdecken. Also habe ich selbst die Beläge gewechselt, und bin zumTÜV gefahren. Bestanden ohne Mängel. Auf meine direkte Frage nach den Scheiben und nochmaliger Betrachtung sagte der Prüfer, die Scheiben wären laufgemäß in ordentlichem Zustand, er schätz die weitere Laufzeit bis zur Verschleissgrenze auf mindestens weitere 10.000 km. So war es auch, nach weiteren knapp 13.000 waren die Scheiben dann wirklich an der Grenze. Gleiches habe ich später bei meinem Nissan Pathfinder erlebt, auch da wollte die Werkstatt Beläge UND Scheiben wechseln. Den habe ich dann weitere gut 15.000 km mit den gleichen Scheiben gefahren, bei der Leasingrückgabe wurde witzigerweise von der gleichen Werkstatt ein guter Zustand der Bremsen attestiert.
Sicherlich sind Bremsen ein wesentlicher Sicherheitsfaktor, aber es läßt sich damit eben auch gut Panik machen, und Werkstätten können jeden Cent gebrauchen. Die Bremsen können natürlich auch wirklich hin sein, aber der kritische Blick lohnt sich.
Sicherlich sind Bremsen ein wesentlicher Sicherheitsfaktor, aber es läßt sich damit eben auch gut Panik machen, und Werkstätten können jeden Cent gebrauchen. Die Bremsen können natürlich auch wirklich hin sein, aber der kritische Blick lohnt sich.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
21 Mai 2014 13:46 #4
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Bremsen, Kosten
Hallo,
Bremsscheiben und Beläge v. u. h. nach nur 25.000 km in 3 Jahren, - das zeigt entweder eine sehr mangelhafte Qualität oder eine sehr umsatzorientierte Werkstatt. Hast Du Dir die Altteile geben, oder zumindest zeigen lassen, - Du hast ein Recht darauf, denn es ist dein Eigentum...
Gruß,
Rüdiger
Bremsscheiben und Beläge v. u. h. nach nur 25.000 km in 3 Jahren, - das zeigt entweder eine sehr mangelhafte Qualität oder eine sehr umsatzorientierte Werkstatt. Hast Du Dir die Altteile geben, oder zumindest zeigen lassen, - Du hast ein Recht darauf, denn es ist dein Eigentum...
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
21 Mai 2014 15:24 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Bremsen, Kosten
Hallo,
auch wenn der Fahrstil eine Einflußgröße ist, ich hab die Bremsen an meinem 2010-er vor dem Verkauf in 10/2013 nochmal durchsehen lassen.....62TKM erste Beläge, erste Scheiben, keine Beanstandung. Prognose: "...Bei dem Nutzungsprofil noch bis 100TKM...."
Da scheint mir 25TKM auch unglaubwürdig, .....oder fährst du etwa mit gedrücktem Bremspedal
gruß Til
auch wenn der Fahrstil eine Einflußgröße ist, ich hab die Bremsen an meinem 2010-er vor dem Verkauf in 10/2013 nochmal durchsehen lassen.....62TKM erste Beläge, erste Scheiben, keine Beanstandung. Prognose: "...Bei dem Nutzungsprofil noch bis 100TKM...."
Da scheint mir 25TKM auch unglaubwürdig, .....oder fährst du etwa mit gedrücktem Bremspedal
gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 140
21 Mai 2014 17:45 #6
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Bremsen, Kosten
Meine waren vorn bei 85 Tkm Fällig und die Hinteren sind jetzt bei 120 Tkm runter gewesen.
25 Tkm ist fast schon ein Wert von der Rennstrecken oder einem Packetdienst.
verzögernde Grüße PoBu
25 Tkm ist fast schon ein Wert von der Rennstrecken oder einem Packetdienst.
verzögernde Grüße PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
- FreizeitFanatiker
-
- Besucher
22 Mai 2014 11:25 - 22 Mai 2014 11:26 #7
von FreizeitFanatiker
FreizeitFanatiker antwortete auf Bremsen, Kosten
Waren die Bremsscheiben verzogen, oder wirkich abgenutzt?
Meinen alten Euroliner hatte 2x binnen 100,000 km neue Scheiben bekommen, die ersten bereits bei 30,000km. Ich habe dies auch reklamiert, die Bremsscheiben waren tatsächlich verzogen - liess sich auf die Autobahn beim harte Bremsmanover spuren da es ruckelt (auch am Lenkrad zu spuren) und wird ziemlich laut. Bremsen tut es trotzdem. Scheint eine Schwachpunkt bei Transit Bremsscheiben zu sein, dass sie sehr heiss werden und sich beim abkühlen leicht verbiegen.
Das ist meines Erachtens ein Qualitätsproblem.
Meinen alten Euroliner hatte 2x binnen 100,000 km neue Scheiben bekommen, die ersten bereits bei 30,000km. Ich habe dies auch reklamiert, die Bremsscheiben waren tatsächlich verzogen - liess sich auf die Autobahn beim harte Bremsmanover spuren da es ruckelt (auch am Lenkrad zu spuren) und wird ziemlich laut. Bremsen tut es trotzdem. Scheint eine Schwachpunkt bei Transit Bremsscheiben zu sein, dass sie sehr heiss werden und sich beim abkühlen leicht verbiegen.
Das ist meines Erachtens ein Qualitätsproblem.
Letzte Änderung: 22 Mai 2014 11:26 von FreizeitFanatiker.
- ky349
-
Autor
- Besucher
22 Mai 2014 11:48 #8
von ky349
ky349 antwortete auf Bremsen, Kosten
moin,
und Dank an alle, die sich hier beteiligen.
Die Bremsscheiben waren m. E. weder verzogen noch abgenutzt, sondern gerostet. Rostbefall hatten wir zu unserer großen Verwunderung bereits beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder festgestellt, die Notwendigkeit eines Austausches allerdings nicht. Da das Fahrzeug, auch im Winter, mindestens 1 x / Woche gefahren wird und a. G. der Topographie des Südschwarzwaldes dabei auch die Bremsen zum Zuge kommen, eher verwunderlich.
Den Begriff "umsatzorientierter Händler" finde ich einfach Klasse (Danke Rüdiger), er scheint hier aber nur z. T. zuzutreffen - schlechtes Material scheint mir einen höheren Anteil zu haben - ich bin sehr gespannt, ob andere dieses Bj. ähnliches berichten müssen.
Grüssle norbu
und Dank an alle, die sich hier beteiligen.
Die Bremsscheiben waren m. E. weder verzogen noch abgenutzt, sondern gerostet. Rostbefall hatten wir zu unserer großen Verwunderung bereits beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder festgestellt, die Notwendigkeit eines Austausches allerdings nicht. Da das Fahrzeug, auch im Winter, mindestens 1 x / Woche gefahren wird und a. G. der Topographie des Südschwarzwaldes dabei auch die Bremsen zum Zuge kommen, eher verwunderlich.
Den Begriff "umsatzorientierter Händler" finde ich einfach Klasse (Danke Rüdiger), er scheint hier aber nur z. T. zuzutreffen - schlechtes Material scheint mir einen höheren Anteil zu haben - ich bin sehr gespannt, ob andere dieses Bj. ähnliches berichten müssen.
Grüssle norbu
- Juh
-
- Platin Nugget
22 Mai 2014 12:40 #9
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Bremsen, Kosten
Hallo,
wo ich das hier grade lese: wir hatten vor ein paar Jahren einen Citroen Jumpy als Firmenwagen. Der wurde fast täglich gefahren, aber max- nur 1-2 Kurzstrecken. Nach 3 Jahren kein TÜV weil Bremsscheiben verrostet! Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber scheint wohl vorzukommen. Uns hat die damals mein Metallbaunachbar abgedreht, TÜV hats akzeptiert.
Jürgen
wo ich das hier grade lese: wir hatten vor ein paar Jahren einen Citroen Jumpy als Firmenwagen. Der wurde fast täglich gefahren, aber max- nur 1-2 Kurzstrecken. Nach 3 Jahren kein TÜV weil Bremsscheiben verrostet! Hilft Dir jetzt nicht weiter, aber scheint wohl vorzukommen. Uns hat die damals mein Metallbaunachbar abgedreht, TÜV hats akzeptiert.
Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
22 Mai 2014 13:09 #10
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Bremsen, Kosten
Hi Norbu,
ich habe jetzt nach 2 Jahren 45000 Km auf dem Tacho und fahre noch den ersten Satz Bremsen.
Im März bei der Inspektion wurde nichts beanstandet.
Deine Bremsen haben einen großen Nachteil, dort oben im Bergischen Land.
Solltest weniger bergab fahren.
Aber wenn ich die Kosten sehe, fange ich jetzt am besten mal an zu sparen.
LG
Fränki
ich habe jetzt nach 2 Jahren 45000 Km auf dem Tacho und fahre noch den ersten Satz Bremsen.
Im März bei der Inspektion wurde nichts beanstandet.
Deine Bremsen haben einen großen Nachteil, dort oben im Bergischen Land.
Solltest weniger bergab fahren.
Aber wenn ich die Kosten sehe, fange ich jetzt am besten mal an zu sparen.
LG
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD