- Dank erhalten: 57
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
- biggi
-
Autor
- Besucher
18 Feb 2017 14:47 #31
von biggi
biggi antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Hi Marco,
die Bank hatten wir schon mehrfach komplett draußen...daran liegt es nicht.
Ich habe den Wagen 2011 neu gekauft...das 1.Jahr mit dem Laminatboden. Am Anfang sind wir ja auch noch mit den Mittelsitzen gefahren. ZUm festival kamen die Mittelsitze raus um das Bett zu bauen. Danach ging sie zwar noch nach hinten zu schieben, aber nicht mehr nach vorne in die Position der Einzelsitze. ZUerst dachte ich, dass sich evtl. Dreck festgesetzt hatte, aber das war es nicht. Ich vermute wirklich, dass das Holz gearbeitet hat und die Schienen nicht parallel verlaufen - siehe "Bettbankproblem"
Wir haben uns inzwischen arrangiert, aber ist schon irgendwie doof. Die Einzelsitze stehen jetzt seit ewigen Zeiten im Gartenhäuschen.
danke aber für die Anregungen.
wenn es wieder etwas wärmer wird werde ich meinen Sohn noch einmal engagieren...der darf dann mal alles ausbauen und gucken wie die Federn, Schrauben usw. aussehen
die Bank hatten wir schon mehrfach komplett draußen...daran liegt es nicht.
Ich habe den Wagen 2011 neu gekauft...das 1.Jahr mit dem Laminatboden. Am Anfang sind wir ja auch noch mit den Mittelsitzen gefahren. ZUm festival kamen die Mittelsitze raus um das Bett zu bauen. Danach ging sie zwar noch nach hinten zu schieben, aber nicht mehr nach vorne in die Position der Einzelsitze. ZUerst dachte ich, dass sich evtl. Dreck festgesetzt hatte, aber das war es nicht. Ich vermute wirklich, dass das Holz gearbeitet hat und die Schienen nicht parallel verlaufen - siehe "Bettbankproblem"
Wir haben uns inzwischen arrangiert, aber ist schon irgendwie doof. Die Einzelsitze stehen jetzt seit ewigen Zeiten im Gartenhäuschen.
danke aber für die Anregungen.
wenn es wieder etwas wärmer wird werde ich meinen Sohn noch einmal engagieren...der darf dann mal alles ausbauen und gucken wie die Federn, Schrauben usw. aussehen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Feb 2017 11:33 #32
von hulkyoh
Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung
hulkyoh antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Wie versprochen habe ich heute mit dem wirklich netten Herren von Westfalia telefoniert.
Ein offensichtlicher Fehler ist ihm nicht bekannt. Wir sollen die Sitzbank im worst case rausnehmen und die Gleiter sowie die Schiene penibel reinigen und nur mit Silikonöl behandeln, alles andere würde über kurz oder lang zu mehr Verschmutzung und Verharzung der Schmiermittel führen.
Er gab mir auch den Tip die Gleiter nicht zu lösen, da diese im Werk eingstellt werden und man die als Laie ohne weiteres nicht wieder justiert bekommt. Auch der Boden sollte nicht gelöst werden, da er verklebt und verschraubt ist.
Da ich das noch nicht gemacht habe, kann ich aber zum Wahrheitsgehalt nix sagen, meine aber, hier hat die schon mal jemand bei der Nugget Sitzbank gelöst und sie läuft noch.
Also unterm Strich leider kein so erfolgreiches Telefonat.
Ein offensichtlicher Fehler ist ihm nicht bekannt. Wir sollen die Sitzbank im worst case rausnehmen und die Gleiter sowie die Schiene penibel reinigen und nur mit Silikonöl behandeln, alles andere würde über kurz oder lang zu mehr Verschmutzung und Verharzung der Schmiermittel führen.
Er gab mir auch den Tip die Gleiter nicht zu lösen, da diese im Werk eingstellt werden und man die als Laie ohne weiteres nicht wieder justiert bekommt. Auch der Boden sollte nicht gelöst werden, da er verklebt und verschraubt ist.
Da ich das noch nicht gemacht habe, kann ich aber zum Wahrheitsgehalt nix sagen, meine aber, hier hat die schon mal jemand bei der Nugget Sitzbank gelöst und sie läuft noch.
Also unterm Strich leider kein so erfolgreiches Telefonat.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
20 Feb 2017 12:35 - 20 Feb 2017 12:50 #33
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Zur Nugget Sitzbank findest du alle möglichen Infos hier.
-> worauf es beim säubern und schmieren ankommt.
-> eine kurze Anleitung
Der Ausbau war in #27 doch wir haben nie erfahren wie gut die Bank danach lief....
Ein paar Fotos von den Euroline Sitzen fehlen hier aber, ich hab keine Vorstellung wie ähnlich oder unterschiedlich das im Vergleich zum Nugget läuft mit den Sitzen dort.....
-> worauf es beim säubern und schmieren ankommt.
-> eine kurze Anleitung
Der Ausbau war in #27 doch wir haben nie erfahren wie gut die Bank danach lief....
Ein paar Fotos von den Euroline Sitzen fehlen hier aber, ich hab keine Vorstellung wie ähnlich oder unterschiedlich das im Vergleich zum Nugget läuft mit den Sitzen dort.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Feb 2017 12:50 von galli.
- hulkyoh
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
20 Feb 2017 13:12 #34
von hulkyoh
hulkyoh antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Ich denke die sind nicht grunsätzlich verschieden, die Euroline-Sitzbank gleitet aber in allen 4 vorhandenen Schienen, lässt sich nicht öffnen, hat kein Staufach und keine Kippsicherung. Ich arbeite die Threads mal durch und schaue dann bei besserem Wetter in den Bus. Im Moment habe ich keine Lust die Sitzbankverlängerung nebst Zubehör rauszubauen und dann die schwere Sitzbank rauszuwuchten.
- ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
27 Feb 2017 23:27 #35
von ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8
Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2
ef25b2fa8ebacfc3cf76682f600598d8 antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Hi,
die Sitzbank ist eine Sache für sich ... einerseits ist der Hebel zum entriegeln nach einer gewissen Zeit etwas nachgiebig, so, dass die Stehbolzen neu justiert werden müssen um zu entriegeln. Zum dennoch sicheren entriegeln hebe ich die Sitzfläche und ziehe die beiden Sicherungsbolzen am Seilzug per Hand, links und rechts, danach ziehe ich die Bank durchgegriffen hinter der Sitzfläche am Stahl und beim Schieben nach hinten drücke ich an der Sitzfläche bis diese einrastet. Die Schienen sollten von Sand und Unrat (Federn, Haarspangen, Heftklammern)
gereinigt sein. So ist meine Erfahrung, es geht mit der Zeit, Taktik und leider auch mit zu viel notwendiger Kraft ;(
Beste Grüße
die Sitzbank ist eine Sache für sich ... einerseits ist der Hebel zum entriegeln nach einer gewissen Zeit etwas nachgiebig, so, dass die Stehbolzen neu justiert werden müssen um zu entriegeln. Zum dennoch sicheren entriegeln hebe ich die Sitzfläche und ziehe die beiden Sicherungsbolzen am Seilzug per Hand, links und rechts, danach ziehe ich die Bank durchgegriffen hinter der Sitzfläche am Stahl und beim Schieben nach hinten drücke ich an der Sitzfläche bis diese einrastet. Die Schienen sollten von Sand und Unrat (Federn, Haarspangen, Heftklammern)
Beste Grüße
Euroline 02.2012 140 PS 81000 km 2+2