- Dank erhalten: 18
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
- Hanni
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
09 Apr 2014 10:19 - 09 Apr 2014 10:21 #11
von Hanni
Hanni antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Hi biggi,
ich komme aus Minden ,zwischen Bielefeld(gibs doch gar nicht) und Hannover.
Ich habe meine Sitzbankprobleme auf meine Motorradtransporte geschoben,
da ich die Schienen zum verzurren benutze.
Ist der Laminatboden eigentlich aus Holz??? Ich dachte das ist Kunststoff.
Heut Abend geht der EUROLINE in die Werkstatt, es regnet heut nicht, das passt.
Grüße Hanni
ich komme aus Minden ,zwischen Bielefeld(gibs doch gar nicht) und Hannover.
Ich habe meine Sitzbankprobleme auf meine Motorradtransporte geschoben,
da ich die Schienen zum verzurren benutze.
Ist der Laminatboden eigentlich aus Holz??? Ich dachte das ist Kunststoff.
Heut Abend geht der EUROLINE in die Werkstatt, es regnet heut nicht, das passt.
Grüße Hanni
Letzte Änderung: 09 Apr 2014 10:21 von Hanni.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Euroline140
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
09 Apr 2014 22:03 #12
von Euroline140
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Euroline140 antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Der Boden ist nicht aus Holz, das ist Holzoptik aus ganz natürlichem Kunststoff
.
Schaut doch bitte auch mal unter die Sitzbank, kann sich da was verklemmt haben, das hatten wir mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leisten sich so verziehen.
Schaut doch bitte auch mal unter die Sitzbank, kann sich da was verklemmt haben, das hatten wir mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leisten sich so verziehen.
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
10 Apr 2014 20:46 - 10 Apr 2014 20:53 #13
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Hallo,
Die Bank hat unten 4 Kunstoffgleiter und darunter 4 dazugehörige Führungsklötze. Letztere sind per Gewinde einstellbar.
Die Kunstoffgleiter rutschen oben auf der Schiene, die Führungsklötze geben die Richtung vor sichern das ganze gegen Kippen und ich meine sie dienen auch als Bremse bei nicht gedrücktem Verschiebehebel, stehen aber nicht selbst unter Druckbelastung durch die Bank. Deswegn ist es auch nicht tragisch wenn Staub und Sand unten in der Schiene liegt.
Verstellt man das Gewinde, hängt der Klotz entweder zu tief und bremst dann unten am Schienenboden (den soll er gar nicht berühren) oder er hängt zu hoch, dann klemmt er den gleiter zu fest auf die Aluschine. Wichtig ist auch zu wissen dass die oberste Fläche die Gleitfläche ist, es nützt also nix Silikonspray unten in die Schine zu sprühen. Man braucht das Gleitmittel lediglich sparsam mit lappen auf und unter die obere Alufläche zu reiben.
Wers verstehen und einstellen will hängt die Bank aus und kippt sie um 90°. so dass er bequem an die unterseite kommt.
Gruß Til
Die Bank hat unten 4 Kunstoffgleiter und darunter 4 dazugehörige Führungsklötze. Letztere sind per Gewinde einstellbar.
Die Kunstoffgleiter rutschen oben auf der Schiene, die Führungsklötze geben die Richtung vor sichern das ganze gegen Kippen und ich meine sie dienen auch als Bremse bei nicht gedrücktem Verschiebehebel, stehen aber nicht selbst unter Druckbelastung durch die Bank. Deswegn ist es auch nicht tragisch wenn Staub und Sand unten in der Schiene liegt.
Verstellt man das Gewinde, hängt der Klotz entweder zu tief und bremst dann unten am Schienenboden (den soll er gar nicht berühren) oder er hängt zu hoch, dann klemmt er den gleiter zu fest auf die Aluschine. Wichtig ist auch zu wissen dass die oberste Fläche die Gleitfläche ist, es nützt also nix Silikonspray unten in die Schine zu sprühen. Man braucht das Gleitmittel lediglich sparsam mit lappen auf und unter die obere Alufläche zu reiben.
Wers verstehen und einstellen will hängt die Bank aus und kippt sie um 90°. so dass er bequem an die unterseite kommt.
Gruß Til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Apr 2014 20:53 von galli.
- biggi
-
Autor
- Besucher
10 Apr 2014 21:11 #14
von biggi
biggi antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Hallo Til,
vielen Dank für deine Beschreibung mit den Kunststoffgleitern...die müssen wir dann mal unter die Lupe nehmen.. wenns die Werkstatt nicht schafft muss eben "Frau" selber ran
...vielen Dank...wird also der nächste Auftrag für Sohnemann 
lg biggi
vielen Dank für deine Beschreibung mit den Kunststoffgleitern...die müssen wir dann mal unter die Lupe nehmen.. wenns die Werkstatt nicht schafft muss eben "Frau" selber ran
lg biggi
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
10 Apr 2014 21:21 - 10 Apr 2014 21:22 #15
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Wir konnten auch kürzlich nachts das untere Bett nicht aufbauen, weil sich ein paar kleine Splitsteinchen ungünstig da unten verkeilt hatten.
Letztendlich hat dann unser Händler die Bank ausbauen müssen, weil da kein rankommen war, die waren so saublöd drin das man nicht rankam.
In Zukunft passen wir da im Winter besser drauf auf

Gruss michi
Letztendlich hat dann unser Händler die Bank ausbauen müssen, weil da kein rankommen war, die waren so saublöd drin das man nicht rankam.
In Zukunft passen wir da im Winter besser drauf auf
Gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 10 Apr 2014 21:22 von tourneo.
- Hanni
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
11 Apr 2014 10:46 #16
von Hanni
Hanni antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Moin,
so der EUROLINE ist aus der Werkstatt, gemacht haben sie:
gesprüht, gesprüht, währe fast ausgerutscht auf dem Silikonzeugs
Das hätte ich mir sparen können. Hat man aber festen Stand lässt sich die
Sitzbank besser von der Hinteren in die vordere Stellung ziehen.
Also alles sauber halten, ab und an etwas Silikon, mehr geht wohl nicht.
Ich hatte noch die vordere Verkleidung ganz abgebaut, dann kommt man
überall besser ran und man kann den Raum unter der Bank besser nutzen
bis denne Hanni
so der EUROLINE ist aus der Werkstatt, gemacht haben sie:
gesprüht, gesprüht, währe fast ausgerutscht auf dem Silikonzeugs
Das hätte ich mir sparen können. Hat man aber festen Stand lässt sich die
Sitzbank besser von der Hinteren in die vordere Stellung ziehen.
Also alles sauber halten, ab und an etwas Silikon, mehr geht wohl nicht.
Ich hatte noch die vordere Verkleidung ganz abgebaut, dann kommt man
überall besser ran und man kann den Raum unter der Bank besser nutzen
bis denne Hanni
- biggi
-
Autor
- Besucher
15 Apr 2014 15:30 #17
von biggi
biggi antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Hallo Hanni,
jupp.. die vordere Verkleidung ist bei uns auch sofort "verschwunden" damit man auch mal etwas "durchladen" kann
mit dem Silikon kann man sich sparen...ich bin auch erst ausgerutscht und dann "durfte" man das wieder sauber machen
..bei uns half das Silikon auch nicht...
ich werde meinem Sohn demnächst mal Tills text vorlegen und dann soll er sich einmal die Führungsklötze und Gewinde ansehen...vielleicht ist da ja echt eine Unregelmäßigkeit und irgendein Klotz bremst oben oder unten in der Schiene...
gruß biggi
übrigens... Minden ist mir ein Begriff...meine Großeltern wohnten in Espelkamp
jupp.. die vordere Verkleidung ist bei uns auch sofort "verschwunden" damit man auch mal etwas "durchladen" kann
mit dem Silikon kann man sich sparen...ich bin auch erst ausgerutscht und dann "durfte" man das wieder sauber machen
ich werde meinem Sohn demnächst mal Tills text vorlegen und dann soll er sich einmal die Führungsklötze und Gewinde ansehen...vielleicht ist da ja echt eine Unregelmäßigkeit und irgendein Klotz bremst oben oder unten in der Schiene...
gruß biggi
übrigens... Minden ist mir ein Begriff...meine Großeltern wohnten in Espelkamp
- Hanni
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2014 10:17 #18
von Hanni
Ja so klein ist die Welt 
Ich wünsche frohe Ostern und ein paar schöne freie Tage
Grüße Hanni
Ich wünsche frohe Ostern und ein paar schöne freie Tage
Grüße Hanni
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8811
21 Apr 2014 12:55 - 21 Apr 2014 13:31 #19
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
galli antwortete auf Laminatboden (2011er Euroline) und Schienensystem - Probleme
Bei uns war mal eine Bierflasche (Glas) in der Bank zerschellt und das klebrige Überreste konnte ich nur bei ausgebauter Bank säubern (im alten Nugget mit dem grauen Gumminoppenboden besonders lecker)
Bei der Gelegenheit hab ich das ganze Gleitersystem inspiziert und gesäubert un anschliessend mit Paraffin (alte harte Kerze) geschmiert........
Ich meine du kommst an die Schrauben über die eingebaute Bank ran. In den äusseren Fächern sitzen je 4 Schrauben die zum Schiebeschlitten gehören. Ob die aber den Schlitten oder die Führung halten weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall kannst du hier einstellen wenn du weißt was zu tun ist (und dazu ist es sinnig die Bank einmal zu kippen um zu verstehen .......wichtig ist dass alle 4 Schlitten fest in einer Ebene sitzen müssen, ein lockerer/zu hoch oder zu tief sitzender Schlitten wird vom Bankgewicht auf bzw. aus der Schiene gedrückt und bremst. Kanns hier nicht im Detail erklären weil ich es auch nicht mehr soooo100%-ig weiß.
Gruß Til
Bei der Gelegenheit hab ich das ganze Gleitersystem inspiziert und gesäubert un anschliessend mit Paraffin (alte harte Kerze) geschmiert........
Ich meine du kommst an die Schrauben über die eingebaute Bank ran. In den äusseren Fächern sitzen je 4 Schrauben die zum Schiebeschlitten gehören. Ob die aber den Schlitten oder die Führung halten weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall kannst du hier einstellen wenn du weißt was zu tun ist (und dazu ist es sinnig die Bank einmal zu kippen um zu verstehen .......wichtig ist dass alle 4 Schlitten fest in einer Ebene sitzen müssen, ein lockerer/zu hoch oder zu tief sitzender Schlitten wird vom Bankgewicht auf bzw. aus der Schiene gedrückt und bremst. Kanns hier nicht im Detail erklären weil ich es auch nicht mehr soooo100%-ig weiß.
Gruß Til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 13:31 von galli.
- biggi
-
Autor
- Besucher
22 Apr 2014 13:07 #20
von biggi
danke Til,
mir erschließt sich zwar gerade dein Foto nicht ganz...Perspektive? was zeigst du mir???...
aber ich werde meinen Sohn demnächst mal beauftragen
... mein Kreuz macht egrade nicht so mit wie es soll
... man wird doch langsam aaaaaaaaaaaaaalt
mir erschließt sich zwar gerade dein Foto nicht ganz...Perspektive? was zeigst du mir???...
aber ich werde meinen Sohn demnächst mal beauftragen