Ford Nugget Forum

Starterbatterie ausbauen - ohne zusätzliches Bohren

  • fruehclimber
  • fruehclimbers Avatar Autor
  • Besucher
03 Apr 2014 09:15 #1 von fruehclimber
Welcher hundsblödesaudämlicheunterbelichtete Ingenieur hat den die Befestigung der Starterbatterie entwickelt ???
Wollte gestern mal eben die Batterien aus meinem T4 und dem Nugget tauschen....von wegen mal eben....Ausbau T4 - 5min ...Ausbau Nugget, gefühlte 2 Stunden....

Es ist sicherlich hier auch irgendwo beschrieben, aber ich habe beim schnelle Suche nichts gefunden ( außer den fraglichen Hinweis ein Loch in die Sitzverkleidung zu bohren m.E völlig unnötig.

1. Die Batterie ist mit einem Haltebügel gesichert, der mit drei UNTERSCHIEDLICHEN (warum nur ??) Schrauben gesichert ist. Zwei davon lassen sich unproblematisch lösen. An die linke Schrauben kommt man jedoch nicht, weil sie von der Sitzverkleidung verdeckt ist und man so nicht von außen heran kommt
2. Hier im Forum kursiert der Hinweis ein Loch an der passenden Stelle zu bohren, damit man mit einer Nuss von außen an die Schraube kommt.....kann man machen, muss man aber nicht....wer das Loch dennoch bohren möchte der sollte es tief genug ansetzen. Da die Schraube leicht nach unten gekippt ( ca . 35 Grad) ist, kann man , wenn man auf direkter Höhe oder sogar zu hoch bohr, nicht die Nuss auf den Sechskant setzten. Lieber zu tief bohren und nach oben hoch fummeln....
3. Wenn man die Fahrertür öffnet, ist an der Sitzverkleidung ( vorne am Fußraum) eine kleine Schraube, diese einfach lösen. Die Sitzverkleidung wirkt dann noch fest und verklebt ....ist sie auch ;) ....jedoch auf Schrauben höhe mit einer Art Klettverschluss und nach außen mit einem Klebestreifen. Diesen kann man erwärmen ....ging bei mir ohne. Beherzt an der Verklelidung ziehen, dann kann man diese Lösen und nach vorne "wegbiegen"...jetzt kommt man an den Schraubenkopf.

Viel Erfolg.

P.S. hat jemand einen Plastikstopfen für dieses blöde Loch...

FC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2014 10:19 #2 von Tauchermichel
Hallo Frühclimber,

ich würde auch einen Stopfen nehmen :) .

Besonderen "Spaß" macht die Aktion wenn die Batterie ohne Vorwarnung den Geist aufgibt und Du abends kurz vor 18:00 Uhr noch schnell wechseln musst. Der Meister und ich haben (nach Befragung der Werkstattcrew ob jemand einen Trick kennt und dem Internet) incl. Lochbohrung 35 Minuten für den Tausch gebraucht.
"hundsblödesaudämlicheunterbelichtet" waren dabei noch die schmeichelhafteren Attribute die ich zu hören bekam.

Einhellige Meinung war, dass die Ingenieure alle ihre "tollen Ideen" auch mindestens zehnmal selber reparieren müssten.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2014 22:02 #3 von RudiRadlos

fruehclimber schrieb: Welcher hundsblödesaudämlicheunterbelichtete Ingenieur hat den die Befestigung der Starterbatterie entwickelt ???

Hallo,
die Ford-Ingenieure oder Techniker sind wahrscheinlich nicht dafür verantwortlich, was die Mitarbeiter von ISRI oder WESTFALiA aus einem Standardsitz machen. Die Verkleidung, die uns staubgrau beim Einstieg entgegenblickt, wurde jedenfalls nicht bei FORD entwickelt, sondern da, wo der Drehsitz konstruiert wurde. :unsure:
Nachstehend ein Bild eines "normalen" Fahrersitzes, dessen Verkleidung sich vergleichsweise einfach demontieren läßt. :) falls man mal wieder gegen 18:30 Uhr die Batterie wechseln möchte... :P
Viele Grüße,
Rüdiger


erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2015 17:05 - 03 Dez 2015 16:39 #4 von utflecht
Prima tip!
Hat mich doch noch 2 stunden gekostet...pfft
Letzte Änderung: 03 Dez 2015 16:39 von utflecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hermine Wunderlise
  • Hermine Wunderlises Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
12 Dez 2019 17:10 #5 von Hermine Wunderlise
Hermine Wunderlise antwortete auf Starterbatterie ausbauen - ohne zusätzliches Bohren
Welcher hundsblödesaudämlicheunterbelichtete Ingenieur hat den die Befestigung der Starterbatterie entwickelt, das fragte sich mein Mann gestern Abend auch. Nach 35 min stapfte er wütend durchs Haus, um aus dem Stall den Bohrer zu holen. Das machte mich hellhörig, konnte man seine Wutausbrüche und Schimpfwörter auch nicht mehr überhören. Während er runter ist, um das besagte Werkzeug zu holen, stiefelte ich auch raus.

Also, welcher Idiot hat sich das Einfallen lassen 🙈. Nachdem ich mich in den Fahrerraum geschmissen habe und meinem Mann davon abhielt ein Loch zu bohren ( klasse Anblick übrigens, es regnete und war stock duster😂) gelang es mir den besagten Klett zu entdecken. Ich habe ihn mit Schraubenzieher lösen können. Somit kamen wir an die besagte Schraube auf der Fahrerseite. Wir haben bestimmt 1,5 h insgesamt gebraucht, um dieses Teil auszubauen.

Klasse sind wirklich diese sinnfreien verschiedenen Schrauben.

Mein Mann meinte, er hätte Ford nicht verstanden, wenn die fürs Einbauen der neuen Batterie 80 €-100 € genommen hätte. Jetzt, ist ihm klar, wofür die das Geld nehmen.

Allen, die noch das Glück haben, viel Spaß 😂😂😂

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2019 17:51 #6 von wonkothesane
Wenn es ein 13´er und jünger ist, kann ich das Fluchen gut verstehen !



Da war ich auch überrascht, wie ätzend das war. Einige Stunden benötigt und viel Werkzeug.

Beim Neuen wird´s wohl nicht besser werden....

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2019 23:15 #7 von VWT4CC
Guten Abend, mir gelang der Batteriewechsel jetzt am Wochenende ohne Bohren bei meinem Nugget Baujahr 2005 so: Habe die hintere mittlere und in Fahrtrichtung rechte Mutter gelöst und den Haltebügel (mit linker Mutter noch befestigt) nach vorne gebogen. Die Steckdose am Sockel habe ich noch ausgebaut und dann konnte ich die alte Batterie rausheben und die neue auch wieder reinheben. Es geht aber schon eng zu. Habe die Batteriepole gut gegen Kurzschluss geschützt.

Nugget HD, 2005, salsarot, 125PS, DPF, MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2019 12:44 #8 von nuggar
Hallo,

Ihr macht es euch viel zu schwer. Guckt ins Wiki und ihr findet im Beitrag #5 alle Montageschritte systematisch aufgeschrieben.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge,
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2019 07:43 #9 von toms
Beim neuen einfacher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 18:16 - 04 Mär 2021 18:24 #10 von alfa147
Wir haben heute unsere Starterbatterie (8 Jahre alt) ausgetauscht: ohne Sitzausbau und ohne die Verkleidung anzubohren. War ne Sache von ca. 1 Stunde. Danke an nuggar, von dem ich einige Schritte hier wörtlich übernommen habe:

1) Die Clips/Dübel auf den Verkleidungen der Sitzschienen entfernen. Die vorderen kann man mit dem Inbus herausdrehen. Bei den hinteren ging nur Heraushebeln mit zwei Messern gleichzeitig, die unter dem Kopf angesetzt wurden. Nicht ausbohren!
2) Zur Erleichterung den Sitz etwas schräg drehen.
Schienenverkleidungen abnehmen.
3) Falls die Sicherung der schwarzen Abdeckung (Dübel an der Vorderseite des Deckels) noch nicht entfernt wurde, diese abmontieren. Die schwarze Abdeckung nach vorn herausziehen (geht jetzt ohne Widerstand).

4) An der Konsolenfront die linke Kreuzschlitzschraube entfernen. Mit der Spachtel die darunter befindliche Klettbandverbindung vorsichtig auftrennen. Das war fast das Schwierigste, weil das Klettband wirklich gnadenlos festsitzt. Dann das doppelseitige Klebeband in der linken Konsolenseite ablösen (Die Restklebekraft reichte zur späteren Montage). Nur so kommt man nach Abspreizen der Konsolenverkleidung einigermaßen an die linke Schraube der Batteriehalterung heran.

5) Batteriehalterung abbauen.
6) Batterie abklemmen (Masse zuerst).
7) Batterie austauschen. Wir haben nur eine große Batterie unter dem Fahrersitz. Mit etwas Verkanten und schräg winkeln kann man sie trotz eingebautem Fahrersitz rausheben. Wir haben keine Spannungserhaltung (Ladegerät o.ä.) benutzt, fast alle Verbraucher werden ja von der Aufbaubatterie weiterhin mit Spannung versorgt.
8) Neue Batterie einsetzen, Gasableitungsschlauch auf die Neue stecken.
9) In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zurückbauen. Funzt! Wir hatten kein Problem mit Wegfahrsperre oder Zentralverriegelung, noch nicht mal der Radiocode musste neu eingegeben werden. (Radio wurde ja auch die ganze Zeit von der Bordbatterie versorgt). Nach den vielen grauenhaften anderen Beschreibungen würde ich sagen: war halb so schlimm... Nur Mut!

Nugget mit Hochdach atlantikblau, Bj. 2013, 2,2l TDCi 140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Mär 2021 18:24 von alfa147. Grund: falschen Link entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage