Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schnelles blinken (einseitig) => Feuchtigkeit im Relais AHK

Mehr
07 Okt 2022 20:29 #31 von Basic Oli
Hallo Gemeinde
Habe mein Problem gelöst. Bei mir ist kein Relais verbaut sondern ein anderes Bauteil dieses befand sich in der d SÀule sieht aber anders aus. Dieses benötigt einen Dauerstrom der fehlerhaft angeschlossen war.
Nun geht wieder alles

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, MotorradanhÀnger und Cate-TrÀger
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, champawe, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2022 22:17 #32 von mispi
Im letzten Urlaub, ca.4 Wochen her passiert, nachts wache ich auf und mein rechtes Blinklicht leuchtet dauerhaft. am nÀchsten Morgen war das Leuchten weg, aber die Blinker gehen mal normal, mal schnell. Ein Video gesehen, das es ein bekanntes Problem ist und mir vorgenommen, nach dem Urlaub die Kontakte alle zu reinigen.
Bei Reinigen das AHK-Modul entdeckt, was sich bei mir hinter der linken RĂŒckleuchte versteckt. Angeschaut und fĂŒr nicht gut befunden, ein neues im Internet bestellt, eingebaut und seitdem ist Ruhe.
GrĂŒĂŸe
Axel

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
18 Nov 2022 19:05 - 18 Nov 2022 19:06 #33 von StepkeWindsurfer
Antwort auf meine eigenen BeitrÀge #27 und #30:
Beim Ford-FachhÀndler haben sie sich meine Fehlerbeschreibung genommen (hatte alles aufgeschrieben), sich die Filme angesehen (einmal gezeigt und dann denen noch den Link auf meine Online-Videos per Mail gesendet).
Ergebnis nach 2 Tagen war, dass sie einen "Stromdieb" (d.h. ein Kabel, was "dazwischen" gesteckt war, um Strom abzuleiten, aber fĂŒr das von mir verwendete Relais nicht benötigt wird) entfernt haben (der oben in #28 erwĂ€hnte "Adapterleitungssatz ? oder ein Teil davon?) und auch noch in einem der Stecker einen verbogenen Kontakt festgestellt haben, der ggf. Ursache fĂŒr einen Wackelkontakt war. Sie haben noch einen Test mit einem "AnhĂ€nger-Testkoffer" gemacht und mir das bei der Abholung auch nochmal gezeigt. FĂŒr die ganze Aktion haben sie mir 3 Arbeitsstunden und 450 € berechnet. Eigentlich ohne Worte, bei der umfangreichen Vorrecherche und PrĂ€sentation des Problems auf dem Silbertablett. Ich habe eine noch etwas sĂŒffisante Bemerkung gemacht, dass ich auch gerne einen so hohen Stundenlohn hĂ€tte und mich dann aber damit zufrieden gegeben, da ich froh war, nach 3 Werkstattbesuchen in einer freien Werkstatt zuvor endlich ein heiles Auto zu haben.
Wenigstens ist das Relais jetzt in einer PlastiktĂŒte, was es hoffentlich lĂ€nger halten lassen wird....

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-TrÀger Heck, Zoelzer Hochdach-und SeitentrÀger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-TrÀger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase
Letzte Änderung: 18 Nov 2022 19:06 von StepkeWindsurfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Mehr
23 Jan 2026 07:37 #34 von koeni02
Guten Morgen,

nach dem mich heute Morgen das selbe Problem ereilt hat, dachte ich mir ich schau mal in das Forum. Was soll ich sagen, das Thema war schnell gefunden.
Bei meinem Nugget AD Baujahr 22 blinkte die Kontrolllampe im Cockpit doppelt so schnell, mal normal dann wieder doppelt so schnell. Das ganze bei eingeschaltetem linken Blinker. Also die Kontroll LED und das GerÀusch wechselt den Blinkrythmus von alleine.

Nach einer Außenkontrolle musste ich feststellen, dass alle Lampen normal blinkten und funktionierten. Ich habe auch eine Bosal AHK direkt von Westfalia verbaut.
Ist dieses Thema mit Feuchtigkeit im Zusatzblinkrelais fĂŒr AHK in der linken B-SĂ€ule bei diesen Baujahren noch aktuell oder ist es etwas anderes bevor ich die RĂŒckleuchte demontiere?

Hat jemand aus diesen Modeljahren Erfahrung?

Vielen Dank vorab und BG Micha

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄